Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

gelöscht_321652 luttyy „Das "Mooresches Gesetz" geht dem Ende entgegen...“
Optionen

Nun, man wird sicher einen Weg finden, die Forschung wird sich nicht mit einem "Ende" der Miniaturisierung abfinden. Es wird "Neuronale Vernetzung" geben, es wird "Neuromorphe Chips" geben, was immer da auch im Inneren werkeln wird und man wird auf Kohlenstoffbasis weiter entwickeln. Auch wird es neue Wege der Software geben und immer bessere Speichermöglichkeiten.
Eines wird man aber ganz sicher, man wird Produkte auf den Markt bringen, die uns dazu bewegen, unser Geld mit ihnen zu teilen auch auf die Gefahr hin, dass es der einzige Grund ist, dieses Produkt zu erzeugen :-)

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Das "Mooresches Gesetz" geht dem Ende entgegen...“
Optionen

Hier noch ein interessanter Bericht zum Thema: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/moore-s-law-wird-50-a-1028791.html#ref=rss

Zitat aus dem Bericht:  Bislang ist ein Ende nicht absehbar, auch wenn die Entwicklungskosten für den technischen Fortschritt enorm steigen.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Das "Mooresches Gesetz" geht dem Ende entgegen...“
Optionen

In der aktuellen c't gibt es einen guten Artikel zum Thema. Dort wird auch deutlich zwischen verschiedenen Interpretationsweisen differenziert und bei einigen kann man schon heute nur noch mit Reckentricks mit Moore mithalten.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we luttyy „Das "Mooresches Gesetz" geht dem Ende entgegen...“
Optionen
und was passiert dann?

NixLächelnd Auch das "Mooresche Gesetz" muss sich einem anderen Gesetz beugen: es gibt nirgendwo ein endloses, exponentielles Wachstum.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata mi~we „Nix Auch das Mooresche Gesetz muss sich einem anderen Gesetz ...“
Optionen

Ja, die uns bekannte Materie hat endliche Grenzen.

Die Mathematik hat mindestens* ihr Kontinuum welches an jeder Stelle
punktgenau,
im direkten Sinne von Punkt als unendlich genaue Stelle in einer Geometrie,
einem mathematischen Raum oder in einer axiomatischen  algebraischen Kontinuum-Struktur ..

* Der Mathematik reicht manchmal nicht mal die  “ Macht “ (Mächtigkeit) des Kontinuums.
Es geht da noch viel unendlicher!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Xdata „Ja, die uns bekannte Materie hat endliche Grenzen. Die Mathematik ...“
Optionen

Das Gehirn wurde schon "erfunden" und dagegen ist die schnellste CPU noch nicht einmal ne lahme Krücke!

Die Schaltungen im Gehirn in ner CPU zu implementieren wird die Zukunft sein...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alpha13 „Das Gehirn wurde schon erfunden und dagegen ist die schnellste CPU ...“
Optionen

Bei meiner Dyskalkulie ist zumindest die Rechenleistung einer CPU ein Traum!

Eine erstaunliche Leistung des Gehirns ist glaube ich die Entdeckung des Kontinuums
der reellen Zahlen und auf der Geraden der unverzerrten Euklidischen Geometrie.

Das Stellenwertsystem aber  auch.
Funktioniert sogar mit Oktal, Dual oder Hexadezimalzahlen.
Die Transzendenten Zahlen als nichtperiodische Dezimalbrüche.

Normale Brüche  a:b reichen ja  nur   als rationale Zahlen aus ..

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Xdata „Bei meiner Dyskalkulie ist zumindest die Rechenleistung einer CPU ...“
Optionen

http://www.uni-heidelberg.de/presse/ruca/ruca07-1/vorbild.html

Lesen bildet ungemein und da gibts sehr viele erstaunliche Leistungen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Das "Mooresches Gesetz" geht dem Ende entgegen...“
Optionen

http://winfuture.de/news,81484.html

"passiert" irgendwann...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „http://winfuture.de/news,81484.html passiert irgendwann...“
Optionen

die entwicklung geht immer weiter. stößt man an physikalische grenzen, findet sich ein neuer kniff. ein zitat: "es gibt mehr synapsen im menschlichen gehirn als sterne im weltall."

zitat wikipedia: "Die Anzahl der Synapsen beträgt im Gehirn eines Erwachsenen etwa 100 Billionen (1014)"

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „die entwicklung geht immer weiter. stößt man an physikalische ...“
Optionen

"Jede einzelne Nervenzelle kann mit bis zu 10 000 anderen über insgesamt ca. 100 Billionen (= 10 hoch 14) Synapsen mittels Aktionspotentiale in Wechselwirkung treten. Die Anzahl aller möglichen Verbindungen zwischen allen Hirnzellen ergibt eine Zahl, die größer ist als die Anzahl der Atome im gesamten Universum. Zwar sind nur ein Teil dieser Verbindungen realisiert, aber theoretisch könnte jede Zelle mit jeder Schwesterzelle Kontakt aufnehmen."

http://www.sprache-werner.info/Ergebnis-der-Evolution.1571.html

"Damit kommt man ganz grob auf eine Zahl von einigen Hundert Milliarden Sternen pro Galaxie mal 100 bis 200 Milliarden Galaxien. Rechnet man der Einfachheit halber nur mit 100 Milliarden mal 100 Milliarden ergibt sich damit eine Anzahl von 10 Trilliarden Sternen, also eine 1 mit 22 Nullen."

http://www.astronews.com/frag/antworten/3/frage3209.html

So sein das und ""es gibt mehr synapsen im menschlichen gehirn als sterne im weltall." ist dummes Zeug pur!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „Jede einzelne Nervenzelle kann mit bis zu 10 000 anderen über ...“
Optionen

klar, und der hat die sterne und galaxien nachgezählt. copy-and-paste kann ich auch. es ging um die frage, ob rechner-cpus irgendwann so leistungsfähig wie menschliche gehirne sind. bis zum sommer jedenfalls nicht. und es ist noch jede menge potenzial vorhanden, das sich alles nach dem moore-schen gesetz weiterentwickelt. da ist noch luft nach oben.darum ging es.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „klar, und der hat die sterne und galaxien nachgezählt. ...“
Optionen

Das es mindestens 100 Milliarden mal 100 Milliarden Sterne gibt weiß jeder mit etwas Ahnung oder wenigstens wenn er Google benutzen kann!!!

http://www.heise.de/tp/artikel/33/33767/1.html

Und normalerweise sind es noch viel viel mehr!!!

Und das 100 Milliarden mal 100 Milliarden sowas von mehr als 100 Billionen (= 10 hoch 14) natürlich auch!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 giana0212 „klar, und der hat die sterne und galaxien nachgezählt. ...“
Optionen
das sich alles nach dem moore-schen gesetz weiterentwickelt.

Das kannste in der Pfeife rauchen, da es nicht universell anwendbar ist.

Alle zwei Jahre soll sich die Anzahl der Transistoren auf einem Computerchip verdoppeln und die Leistung steigen. So will es das Mooresche Gesetz.

Wer braucht in Zukunft noch Transistoren, oder Speicherchips?

Apropos Sterne. Sterne gibt es in dem uns heute bekannten Universum mehr, als es Sandkörner auf der gesamten Erde gibt. Ich find das Cool (wenns stimmt).

Übrigens interessant: Leschs Universum - Astrophysik für Anfänger:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLBRf3zSvyQfSPiOcbummrxSVXK-lgELK9

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_238890 „Das kannste in der Pfeife rauchen, da es nicht universell ...“
Optionen

lesch habe ich schon immer gern verfolgt. das mooresche gesetz wird ja immer mal etwas angepasst. (doppelte leistung, doppelte menge schaltkreise, doppelt effizient, und und und...

man sagte schon vor jahren, da kommt nichts mehr. die lagen alle falsch!

https://www.youtube.com/watch?v=PF7EpEnglgk

nur zur erheiterung.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_238890 „Das kannste in der Pfeife rauchen, da es nicht universell ...“
Optionen

Der Harald sagte das mit den 100 Milliarden mal 100 Milliarden Sternen schon vor vielen Jahren...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „Der Harald sagte das mit den 100 Milliarden mal 100 Milliarden ...“
Optionen

ich kenne den harald nicht. aber ich könnte mir vorstellen, das die zahlen eher eine theoretische möglichkeit abbilden und nicht tatsächlich gezählt sind. ich möchte nicht bis 100 milliarden zählen. nehmen wir doch einmal an, der harald nimmt das nur an. die synapsen im gehirn hat auch keiner gezählt. also weiß ich, daß ich nichts weiß. und ich weiß, das du auch nichts weißt. du glaubst oder ahnst. du kannst es nicht mal schätzen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „ich kenne den harald nicht. aber ich könnte mir vorstellen, das ...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Lesch

Und Hamster ist bei dir die sowas von eindeutige Diagnose!!!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Lesch Und Hamster ist bei dir ...“
Optionen

den harald kenne ich. hamster kenne ich nicht. und das ganze ist trotzdem theoretisch. er hat bestimmt 5 sterne zuviel geschätzt. macht er immer. neulich hat er in unserer kneipe geschätzt, er hätte schon 12 halbe liter gehabt. dabei konnte er nach dem achten das glas nicht mehr heben.

ach ja, EOD kenne ich auch nicht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „den harald kenne ich. hamster kenne ich nicht. und das ganze ist ...“
Optionen

Electric  Organ  Discharge EOD

Sind Fische die einen ordendlichen elektrischen Schlag austeilen können.

Hier ist aber leider Ende der Diskussion gemeintStirnrunzelnd.
EOF End Of File ist ja alten Hasen als Dateiende bekannt.

Leider auch nicht Esoteric Order of Dagon ..Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Xdata „Electric Organ Discharge EOD Sind Fische die einen ordendlichen ...“
Optionen

Oder wir nehmen einfach den Nickles-Glossareintrag EOD, als Erklärung. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Knoeppken „Oder wir nehmen einfach den Nickles-Glossareintrag EOD, als ...“
Optionen

Stimmt, braucht man nicht immer gleich eine Suchmaschine wenn sich   schon die User
 im Glossar Arbeit gemacht haben.

Ein  NebenPfadZwinkernd des Threads  hatte ja ergeben das Gehirn hat  doch nicht so viele Zellen oder Synapsen, wie es Sterne im Universum gibt.

Wobei ein endliches Universum mit einer Singularität am postulierten Anfang,
nicht so spannend ist wie ein unendliches ..Unschuldig.

Eine positive Eigenschaft des Menschen ist doch,
einem Geheimnis nicht widerstehen zu können.
Und der Erfindergeist.
Es muss ja nicht gleich ein Daniel Düsentrieb sein.

Der unbeugsame Wille etwas zu verstehen bringt die Forschung voran.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 Xdata „Stimmt, braucht man nicht immer gleich eine Suchmaschine wenn sich ...“
Optionen
Der unbeugsame Wille etwas zu verstehen bringt die Forschung voran.

Ja, genau, was befindet sich hinter Tor 3 oder besser, wohin führen all die kleinen schwarzen Löcher?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_321652 „Ja, genau, was befindet sich hinter Tor 3 oder besser, wohin ...“
Optionen

Tegtmeier hat mal gesagt:

"Was man nicht selber weiß, dat muss man sich erklären!"

Wenn man die Standardinterpretation eines schwarzen Loches,
als Singularität mit Horizont  mal 'vergisst'
und die normale als komprimierter Rest einer erloschenen Sonne nimmt,
ist es das genaue Gegenteil eines Loches.

Extrem dichte Materie, Licht auch als Materie betrachtet!
Da kommt keine andere Materie durch

Ist nicht so medienwirksam* wie es als Singularität zu betrachten.

Wobei Singularität  nicht selten bedeutet
-- es ist unklar was es ist .. aber Singularität "Passt schon"

Dunkel, schwarz, Singulär, nicht selten Zuordnungen
nicht genau wissen etwas aber mal so bezeichnen.

à la einer Axiomatik in der Mathematik.

Die behauptet aber nicht etwas zu bedeuten, sondern einen logischen Kontext zu haben bei dem man anfangen kann.

* Nicht alle aber  einige  (Weltall) Sendungen gehen da  über das Ziel hinaus,
und behaupten mehr als unsere arme Materie lesten kann ..

Selbst bei 1000facher Lichtgeschwindigkeit, was   definitiv   nicht geht,
braucht man zum Polarstern noch 0.4 Jahre!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „Tegtmeier hat mal gesagt: Was man nicht selber weiß, dat muss man ...“
Optionen
braucht man zum Polarstern noch 0.4 Jahre!

Was bedeuten schon 0,4 Jahre, im Vergleich zu 13,8 Milliarden Jahren?

Und Gott sprach: "Für mich sind 1000 Jahre wie ein Tag".Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_238890 „Was bedeuten schon 0,4 Jahre, im Vergleich zu 13,8 Milliarden ...“
Optionen

Eher entscheidend ist da, daß der Polarstern sich "nur" in 433 Lichtjahren Entfernung und damit wie wir ziemlich am Rand unter Galaxie befindet (die rund 100000 Lichtjahre Durchmesser hat) und es gibt noch mindestens 100 Milliarden andere Galaxien...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „Eher entscheidend ist da, daß der Polarstern sich nur in 433 ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Tegtmeier hat mal gesagt: Was man nicht selber weiß, dat muss man ...“
Optionen

flieg doch zu alpha centauri, ist näher. kommst du eher an oder kannst es ruhig angehen lassen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „flieg doch zu alpha centauri, ist näher. kommst du eher an oder ...“
Optionen

Die rote Sonne Proxima Centauri nehme ich daCool,
entspricht eher dem Spektrum einer Glühlampe.

Das Beispiel von Alpha13 hat mich dann doch wieder erschauern lassen,
wie gross allein unsere Galaxie ist.

Ein Bekannter hat mir etwas zum   Anfangsthema   des Threads gesagt.

Bei Weltraum-Technik seien schon die jetzigen Halbleiter-Strukturen zu klein, oder so.
Anscheinend werden da  nur Prozessoren mit nicht so kleinen Strukturen
wie auf der Erde eingesetzt?

Soll bedeuten nicht so klein wie es das  Mooresche Gesetz noch auf der Erde erlaubt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „Die rote Sonne Proxima Centauri nehme ich da, entspricht eher dem ...“
Optionen
Die rote Sonne Proxima Centauri nehme ich da,

Ich halte es dann eher hiermit:Lachend

https://www.youtube.com/watch?v=HLwm_7dGPps

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_238890 „Ich halte es dann eher hiermit: https://www.youtube.com/watch?v ...“
Optionen

igitt, wie eklig

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Die rote Sonne Proxima Centauri nehme ich da, entspricht eher dem ...“
Optionen

weltraumtechnik ist eher bewährte technik mit großen strukturen und weniger rechenleistung. bei der normalen halbleiter-technik zum beispiel in prozessoren ist das problem, das die kleinen strukturen nicht mehr genug freie elektronen haben, um strom fließen zu lassen. vor 10 jahren dachte man schon, kleiner geht nicht mehr. das gleiche vor 20 jahren. man hat halt immer noch einen kniff gefunden, schaltungen noch kompakter zu realisieren. jetzt ist man bei tunnel-effekten und bio-cpus am forschen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Xdata „Die rote Sonne Proxima Centauri nehme ich da, entspricht eher dem ...“
Optionen

http://www-03.ibm.com/ibm/history/exhibits/space/space_thinkpad.html

Throughout 2006, a ThinkPad A31p was being used in the Service Module Central Post of the International Space Station and seven ThinkPad A31p laptops were in service in orbit aboard the International Space Station.[13] As of 2010, the Space Station was equipped with 68 ThinkPad A31 computers along with 32 new Lenovo ThinkPad T61p laptops plus a dedicated IP phone which also has limited video phone capabilities.[48] Work incorporating those laptops into the station's LAN continued into June 2011.[49] All laptops aboard the ISS are connected to the station's LAN via Wi-Fi and are connected to the ground at 3 Mbit/s up and 10 Mbit/s down, comparable to home DSL connection speeds

http://en.wikipedia.org/wiki/ThinkPad#Use_in_space

Da wird nur gut abgehangene Hardware eingesetzt, mit "Halbleiter-Strukturen zu klein" hat das aber sowas nix zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alpha13 „http://www-03.ibm.com/ibm/history/exhibits/space/space_thinkpad.h ...“
Optionen

Danke Alpha13,  für die Infos bzw. Links und speziell auch die Orbit Links.

Auch an giana0212, Tunnel-effekte hört sich schnell an, unter Umgehung subatomaren Zwischenraumes ..

bei Antwort benachrichtigen