Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

luttyy Nachtrag zu: „Neues iOS-Update von Apple...“
Optionen

Edit:

Wobei nur über iTunes das Update so groß ist.

Über das Gerät selbst ist es erheblich kleiner...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 luttyy „Neues iOS-Update von Apple...“
Optionen

...und OSX 10.10.1 ist auch erschienen

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 luttyy „Neues iOS-Update von Apple...“
Optionen

Hi!

Nachdem dieses Update ja auch Geschwindigkeitsoptimierungen für das iPhone 4s und das iPad 2 enthält habe ich es nun auch Riskiert von IOS7.x umzusteigen. Mein iPad mini 1 (entspricht von der Hardware im Inneren so ziemlich dem iPad 2) habe ich über iTunes (in einer VM) upgedated.

Das hat gut und recht schnell geklappt. Von normalen Verhalten her hakelt es eigentlich nicht spürbar mehr, als vorher mit IOS 7.x. Am bzw. im Browser merkt man IMHO schon seit einigen Monaten, dass Webseiten immer leistungshungriger werden. Das ist mir selbst bei einem Dual-Core Athlon aufgefallen. Da wurde es mit dem Einbau eines Quadcore Phenim II mit leicht höherem Takt wieder flüssiger.

Was das iPad mini angeht, werde ich mal in den nächsten Tagen darauf achten, wie es so in der Praxis aussieht. Die ganzen Suchabfragen, Vorausladefunktionen und Vorschlagslisten im Browser habe ich bereits deaktiviert. Die sollen wirklich spürbar bremsen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andreas42 „Hi! Nachdem dieses Update ja auch ...“
Optionen

Ich kann dazu nicht viel sagen, da ich von 8.1 auf 8.1.1 upgedatet habe.

Einen Unterschied konnte ich bis jetzt nicht feststellen..

Diese iCloud verwende ich überhaupt nicht!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 luttyy „Ich kann dazu nicht viel sagen, da ich von 8.1 auf 8.1.1 ...“
Optionen

Hi!

Die Einrichtung der Cloud habe ich ebenfalls übergangen.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Nachdem dieses Update ja auch ...“
Optionen
Nachdem dieses Update ja auch Geschwindigkeitsoptimierungen für das iPhone 4s [...] enthält habe ich es nun auch Riskiert von IOS7.x umzusteigen.

Hi Andreas, halte uns doch bitte einmal auf dem Laufenden, ob du damit dauerhaft zufrieden bist. Ein Kumpel von mir hat noch ein 4S und zögert noch, ob er umsteigen soll. Bei dir ist das Kind nun schon in den Brunnen gefallen – ein Zurück gibt es ja nicht mehr – er hingegen könnte es sich noch überlegen ;-)

Die ganzen Suchabfragen, Vorausladefunktionen und Vorschlagslisten im Browser habe ich bereits deaktiviert.

Das sollte ich vielleicht auch mal machen. Ich habe ja noch das noch lahmere iPhone 4. Hast du das alles nur im Safari deaktiviert, oder zum Teil auch in der Einstellungen-App von iOS?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Hi Andreas, halte uns doch bitte einmal auf dem Laufenden, ...“
Optionen

Hi!

Ich habe bisher nur über die Einstellungen-App Änderungen vorgenommen. Hat Safari noch einen weiteren Dialog?

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Ich habe bisher nur über die Einstellungen-App ...“
Optionen
Hat Safari noch einen weiteren Dialog?

Denke eher nicht. Wäre zumindest recht untypisch für das iPhone, dass einzelne Apps, zumindest wenn sie direkt von Apple kommen und fest integriert sind, noch einen separaten Einstellungsdialog hätten.

Aber bei meiner Schusseligkeit hätte ich mir glatt vorstellen können, dass ich den in den letzten 2 Jahren einfach nur übersehen habe :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Denke eher nicht. Wäre zumindest recht untypisch für das ...“
Optionen

Hi!

Mal ein "Zwischenbericht" nach zwei Tagen: eigentlich läuft es ganz normal.

Mir kommt es allerdings doch so vor, als würden z.B. Mail einen Tick länger brauchen um zu starten. Belegen oder Messen kann ich das nicht.

Bei Safari scheint Geschwindigkeitsmässig alles so zu sein wie vorher: es hakelt halt ab&zu. Das war unter IOS7 schon so. Ich schreibe das aber den aufwendigeren Seitendesigns zu. Nickles.de fluppt z.B. sehr gut, während Spiegel.de schon immer etwas brauchte...

An Safari fallen mir dann auch die auffälligsten Änderungen auf: das Favoritensymbol ist nach Links gewandert. Das stört mich durchaus, weil ich dann zum öffnen quer über den Bildschirm greifen muss.
Dann öffnet das Symbol kein Menü mehr sondern eine Favoritenleiste, die auch nicht zugeht, wenn ich einen Eintrag gewählt habe. Ich muss dann erneut das Symbol neben der URL-Zeile klicken.
Witzig ist, das sich die ganze Kopfleiste von Safari verkleinert, sobald man nach Unten scrollt. Das schafft etwas mehr Platz beim Lesen. Zusätzlich gibt es eine neue Ansicht für Nachrichten, die man anwählen kann. Das ist so eine Funktion die Werbung und andere Elemente ausblendet.

Was mir neu ist in Safari: man kann die Tab-Leiste ausblenden. Um ohne zwischen Tabs zu wechseln gibt es eine neue Übersicht, die man erreicht, wenn man die angezeigte Seite mit zwei Fingern zusammenzieht. Dabei verkleinert sich dann irgendwann das Browserfenster und "fährt" in den Hintergrund. Dort erscheinen dann die anderen Tabs, so dass man diese auswählen kann. Das geht alles völlig ruckfrei!

http://www.youtube.com/watch?v=1-phzMETLTk&html5=1

http://www.youtube.com/watch?v=bjPQG43c_pE&html5=1

Das zweite Video zeigt, dass man die Tab-Übersicht auch über das Tab-Icon rechts Oben erreichen kann, das wusste ich bisher noch gar nicht...

Soweit ich bei mir alles in Odnung. Nur ganz ehrlich: wäre es nicht Neugier gewesen, dann würde ich sagen, man muss nicht updaten. Ich hab "mein" Killerfeature von IOS8 noch nicht gefunden.

Wobei man wohl dazu sagen muss, dass sich angeblich die Foto-App deutlich verbessert haben soll. Nur nutze ich die sogut wie nie.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Mal ein Zwischenbericht nach zwei Tagen: eigentlich ...“
Optionen

Hi Andreas,

Mir kommt es allerdings doch so vor, als würden z.B. Mail einen Tick länger brauchen um zu starten. Belegen oder Messen kann ich das nicht.

Belegen oder messen finde ich gar nicht so entscheidend; viel wichtiger ist doch: wie fühlt sich die Gerätebedienung an, läuft alles flüssig oder eher zäh, hakt es irgendwo. Habe inzwischen einen Kollegen gesprochen, der sein iPhone 4S upgedatet hat – er beklagt sich über erhebliche Performance-Einbußen... da bin ich fast froh, dass mein iPhone 4 draußen bleiben muss (allerdings nicht speziell bei diesem Update, sondern allgemein bei iOS 8!).

Ehrlich gesagt – Browserfavoriten sind ein Feature, das ich schon viele Jahre nicht mehr benutze, weder am Smartphone noch am Computer oder Laptop, weder bei Safari noch bei Firefox oder anderen Browsern. Ich tippe immer ein paar Buchstaben aus der URL ein, dann kann der Browser "erraten", welche Seite ich besuchen will. Das finde ich 10x komfortabler, als diese ganze Favoriten-Verwalterei.

Ist aber Geschmackssache, ich bin da eh ein bisschen eigen ;-) Danke aber für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Hi Andreas, Belegen oder messen finde ich gar nicht so ...“
Optionen

Hi!

So, nach ein paar Tagen normalen Nutzens jetzt mein erstes echtes Fazit: an sich ist das Update ok und läuft auch ausreichend performant

ABER

gerade das Verhalten im Browser ist eine mittlere Katastrophe.

Die neue schöne Zurückblätterfunktion durch wischen von rechts nach Links, bringt die alte Seite sofort auf das Display. Dann dauert es aber je nach Komplexität der Seite ein bis drei Sekunden, bis die Seite neu geladen wurde. Erst danach ist sie wieder nutzbar.

Doppelantippen zum Vergrößern auf die Seitenbreite wird oft erst nach einer Sekunde ausgeführt und nicht mehr sofort, wie noch unter IOS7.

Die von anderen Usern berichtete Eingabeverzögerung in Textfeldern ist auch Realität. Man tippt, es passiert nichts und nach einer Sekunde, erscheint dann die Eingabe.

Die neue permanente Favoritenleiste wird automatisch ausgeblendet, wenn ich das Display hochkannt halte. In der Breitansicht erscheint sie dann wieder: nur ist das dann eindeutig zu "eng" auf dem kleinen iPad-Mini. Da wäre es fast besser, die Favoriten würden eingeblendet, wenn ich hochkannt drehe...

Bei Spiegel.de habe ich zudem den Effekt, dass die Seiten nach einigen Sekunden neu geladen werden, weil irgendwas abstürzte. Das könnte auch mit anderen komplexen Seiten auftreten. Einfachere Seiten, wie Nickles.de oder heise.de funktionieren hingegen problemlos.

Mein Eindruck ist zwiegespalten: auf der einen Seite ist das iPad generell noch gut nutzbar. Der Browser ist hingegen deutlich schlechter dran als vorher. Die Tipphilfe (Wortvorschlag), die ich auf meinem Windows Phone gerne nutze, ist in IOS8 nichtd er Megaburner, der alles rausreißt.

Mein persönlicher Tipp für Nutzer des iPad mini der ersten Generation ist daher, bei IOS7 zu bleiben, wenn man das iPad mini hauptsächlich also Sofasurfbrett nutzt. Safari ist da deutlich performanter und die Favoritenleiste ist besser gelöst.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andreas42 „Hi! So, nach ein paar Tagen normalen Nutzens jetzt mein ...“
Optionen

Schade!

Ich bin mittlerweile einigermaßen Fit mit dem iPad Air 2.

Keinerlei Probleme mit den Anwendungen.

Safari ist schnell, aber noch schneller ist Chrome!

Mittlerweile bin ich auf iMessages gekommen (nur für Apple-User) und habe WhatsApp erst gar nicht installiert ;-)

Bin schon begeistert von der Kiste, zumal Sky endlich seine App SkyGo upgedatet hat und die Filme somit jetzt ohne Abbrüche störungsfrei laufen...

Der Sohnemann bekommt heute sein iPhone 6, na, dann geht es ab zwischen uns beiden :-)) (FaceTime)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 luttyy „Schade! Ich bin mittlerweile einigermaßen Fit mit dem iPad ...“
Optionen

Hi!

Zwischen dem iPad mini der ersten Generation und dem iPad Air 2 liegen mehrere Hardwaregenerationen. Die Technik des ersten iPad mini basiert grob auf dem des iPad 2, also des iPads, das vor der Einführung der Retinadisplays aktuell war.

Wenn du da ernsthafte Probleme mit deiner Ferrari Hochleistungsrennmaschine hättest, die sich "iPad Air 2" nennt, dann würde IOS8 auf meinen VW-Käfertablet röchelnd stillstehen. Zwinkernd

Die CPU und die Grafikleistung liegt da offenbar in ganz anderen Regionen. Allein schon, weil die danach erschienen IOS-Geräte mit einer deutlich höheren Auflösung klar kommen mussten. Das iPad mini 1 verwendet noch die A5-CPU, das iPad Air 2 ist inzwischen beim 64Bit A8 angekommen.

Email, die APP zur Steuerung meines Panasonic TVs und die paar Spiele die ich nutze, laufen problemlos.Vielleicht dauert der erste Start etwas länger, aber danach hab ich nichts zu merkern. Ergo passt die Rechenleistung noch ganz gut für IOS8.
Nur der Browser ist extra hakelig geworden und das ist IMHO eine reine Softwaresache. Der ist offenbar nicht mehr auf Speed optimiert, weil er mit A8-CPU schnell genug läuft.IMHO hat es Apple hier einfach verbockt.

Ich versuche mein Glück jetzt ersteinmal mit Browseralternativen. Der erste Testkandidat ist der Mercury-Browser. Da ich den erst seit 10 Minuten installiert habe, will ich noch nicht viel dazu sagen. Auf den ersten Blick, kam der mir aber wieder so "flüssig", wie Safari unter IOS7 vor.
(Wobei Apple keine anderen Browserengines zulässt; alle Browser rendern die Seiten also mit den selben Funktionen. Folglich muss da noch Luft sein, was Optimierung für Safari angeht. Naja, mal schauen, was IOS 8.2 bringt...)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andreas42 „Hi! Zwischen dem iPad mini der ersten Generation und dem ...“
Optionen

Ich glaube dir das alles,

zumal ich keinerlei Erfahrungen mit Apple bisher sammeln konnte. Apple-Kisten habe aber eine guten Wiederverkaufswert, vielleicht orientierst du dich ja mal in dieser Richtung ;-)

Noch was zur Software.

Da gibt es eine App Namens Photo Booth.

Da öffnen sich 9 kleine Bildschirme und stellen in Echtzeit die dollsten Sachen mit meinem Konterfei an. Ich habe mich krümelig gelacht...

Das ist schon Unschlagbar Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 luttyy „Ich glaube dir das alles, zumal ich keinerlei Erfahrungen ...“
Optionen

Hi!

Apple-Kisten habe aber eine guten Wiederverkaufswert, vielleicht orientierst du dich ja mal in dieser Richtung ;-)

In der Tat ging mir das heute durch den Kopf. Aber ich werde erstmal Alternativ-Browser testen. Zumal Mozilla ja auch eine Rückkehr angedeutet hat.

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Webbrowser-Firefox-nun-doch-fuer-iOS-2477057.html

Mal schaun, was da noch so kommt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andreas42 „Hi! In der Tat ging mir das heute durch den Kopf. Aber ich ...“
Optionen

Ja ja, hatte ich schon gelesen...

Ich muss mich jetzt nach drei Seiten informieren, was so abgeht ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Schade! Ich bin mittlerweile einigermaßen Fit mit dem iPad ...“
Optionen
Mittlerweile bin ich auf iMessages gekommen (nur für Apple-User) und habe WhatsApp erst gar nicht installiert ;-)

Naja, iMessages ist nichts anderes als die Apple-Alternative zur guten alten SMS. Mit WhatsApp kann man das nicht vergleichen, da ist nichts mit "sich in Gruppen zusammenschließen". Letzteres halte ich allerdings auch für entbehrlich, ich habe WhatsApp nie so genutzt wie es eigentlich gedacht war, also nur als SMS-Alternative. Da ich SMS aber auch ohne WhatsApp schreiben kann, habe ich mich zum Zeitpunkt der Übernahme durch Facebook wieder davon getrennt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Naja, iMessages ist nichts anderes als die ...“
Optionen
Naja, iMessages ist nichts anderes als die Apple-Alternative zur guten alten SMS.

Ja ja,

aber schee, wenn die Nachrichten von meinem Sohn auf dem Sperrbildschirm erscheinen und ich das in 1m Entfernung lesen kann, was er denn will.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Ja ja, aber schee, wenn die Nachrichten von meinem Sohn auf ...“
Optionen

Meine Söhne und Töchter rufen mich an, wenn sie was auf dem Herzen haben. So viel Zeit haben die immer, dass sie mit mir sprechen (!) können, wenn was ist. Eine SMS ist da eher unpersönlich....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_84526 „Meine Söhne und Töchter rufen mich an, wenn sie was auf ...“
Optionen

Mache dir mal keine Gedanken darüber!

Durch meine schwere Krankheit hat das schon seine Gründe, muss aber niemand Rechenschaft darüber ablegen..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Mache dir mal keine Gedanken darüber! Durch meine schwere ...“
Optionen
Mache dir mal keine Gedanken darüber!

Warum sollte ich?

muss aber niemand Rechenschaft darüber ablegen..

Habe ich nie behauptet oder von dir gefordert!

EOD

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen