Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Mignon-Batterie 1,5 Volt vs. Mignon-Akku 1,2 Volt

Olaf19 / 52 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, mal wieder eine Akku-Frage...

Schon vor längerer Zeit hatte ich mich gefragt, warum eigentlich Mignon-Batterien (= nicht wieder aufladbar) typischerweise 1,5 Volt Spannung haben, Akkus der gleichen Bauart aber nur 1,2 Volt. Da ich die Akkus früher nur in Verbindung mit meinem mobilen Audio-Fieldrecorder eingesetzt habe und der die geringere Spannung problemlos verkraftet hat, war mir die Frage lange Zeit nicht so wichtig.

Seit kurzem habe ich einen elektrischen Barthaar-Trimmer, der zunächst mit einer Mignon-Batterie ausgeliefert wurde, die jedoch bald ihren Geist aufgab - wahrscheinlich zu lange gelagert oder so. Ersetzt habe ich sie durch einen LSD-Akku (nein, keine Drogen und auch nicht "Lucy in the sky with Diamonds" ;-))

Es kommt mir vor, als wenn der Trimmer jetzt weniger Saft hat als zuvor, das Laufgeräusch erscheint etwas tiefer, so wie bei der Batterie, als diese schwächer wurde, und das Rasieren geht einen Hauch schwerfälliger als mit der Batterie. Insbesondere bleibt der Trimmer mitunter mittendrin einfach stehen, wenn er auf einen Widerstand trifft. Das hat er mit der Batterie anfangs nicht gemacht.

Jetzt habe ich einmal ein wenig herumrecherchiert und bin im Stern-Forum auf diesen Thread gestoßen: http://www.stern.de/noch-fragen/warum-haben-einweg-batterien-1-5-volt-akkumulatoren-aber-1-2-volt-1000501351.html

Die einzige halbwegs befriedigende Antwort ist IMHO die letzte, allerdings wirft die für mich weitere Fragen auf. Demnach dürften NiCd- und NiMH-Batterien auch nur 1,2 Volt Spannung führen? - ist mir bislang noch nicht begegnet bzw. aufgefallen, ebenso wenig wie 1,5 Volt Akkus. Jedenfalls nicht als Mignon.

Diese Akkus haben z.B. 1,5 Volt: http://www.gsg-industrietechnik.de/de/NiMH-Akku-15-V-2-Stueck.html - das ist aber eine andere Bauform, entsprechend einer Blockbatterie, also wieder nicht Mignon.

Nun weiß ich, dass hier einige Experten für Akkufragen im Forum unterwegs sind, deswegen frage ich einmal in die Runde: Ist ein Mignon-Akku mit 1,5 Volt physikalisch-chemisch tatsächlich eine Unmöglichkeit, oder steckt noch etwas anderes dahinter?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Olaf19 „Mignon-Batterie 1,5 Volt vs. Mignon-Akku 1,2 Volt“
Optionen

Servus Olaf,

Fachmann für Batterietechnik bin und war ich nie - ich hätte aber einen Mignon-Akku mit 1,5V für dich: http://www.amazon.de/gp/product/B00DVO186C/ - ist halt ein Nickel-Zink-Akku, der "leider" auch ein NiZn-Ladegerät erfordert.....

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_101060 „Servus Olaf, Fachmann für Batterietechnik bin und war ich ...“
Optionen
ist halt ein Nickel-Zink-Akku, der "leider" auch ein NiZn-Ladegerät erfordert.....

Yo. Glatte Parallele zu den AccuCell-Teilen, die auch ein spezielles und eben kein universelles Ladegerät erfordern - siehe Diskussionsverlauf weiter unten (habe den Thread von unten nach oben aufgerollt und beantwortet *g*).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Olaf19 „Mignon-Batterie 1,5 Volt vs. Mignon-Akku 1,2 Volt“
Optionen
Schon vor längerer Zeit hatte ich mich gefragt, warum eigentlich Mignon-Batterien (= nicht wieder aufladbar) typischerweise 1,5 Volt Spannung haben, Akkus der gleichen Bauart aber nur 1,2 Volt.

Diese Frage stelle ich mir auch seit sehr langer Zeit, eine Antwort darauf kann oder mag niemand wirklich geben.

Eigentlich erfährt man nur, dies sei bauartbedingt und so zu akzeptieren. Da es mich immer noch brennend interessiert, hänge ich mich mal an die Frage an.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Diese Frage stelle ich mir auch seit sehr langer Zeit, eine ...“
Optionen

Oder hier:

Wikipedia - Mignon

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Proldi „Oder hier: Wikipedia - Mignon“
Optionen

Mmh, zusätzlich zu Nickel-Zink- und AccuCell noch ein drittes Stichwort: "RAM-Zellen" - wobei das A und M einfach für Alkali-Mangan steht. Anscheinend kein billiges Vergnügen, Zitat aus dem Artikel: "Handelsübliche Alkali-Mangan-Batterien werden mit großen Preisunterschieden angeboten. In einem Verbrauchertest ergab sich für eine Markenbatterie, die zum sechsfachen Preis einer preisgünstigen Batterie angeboten wurde, eine 25% längere Gebrauchsdauer gegenüber dieser."

Und, wie auch schon an anderer Stelle erwähnt - die hohe Empfindlichkeit dieser Akkus gegenüber Tiefentladungen. Wie oft ist mir das schon passiert, dass ich einen Akku bis zum bitteren Ende genutzt habe, einfach den Zeitpunkt verpasste, das Gerät rechtzeitig abzuschalten bevor es dies von allein tut, sei es mein Smartphone, Notebook oder was auch immer. Nicht schön, aber es passiert eben. Da ist es von Vorteil, wenn der Akku "einen Knuff" verträgt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Mignon-Batterie 1,5 Volt vs. Mignon-Akku 1,2 Volt“
Optionen

"Die für eine elektrochemische Zelle typische elektrische Nennspannung, der Wirkungsgrad und die Energiedichte hängen von der Art der verwendeten Materialien ab."

http://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator#Funktionsweise

"NiMH – Nickel-Metallhydrid-Akkumulator (1,2 V Nennspannung/Zelle)"

http://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator#Akkumulatortypen#+

.

.

Auch sehr interessant, es gibt nur 3 Hersteller von NiMH Akkus:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1101251.htm

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Die für eine elektrochemische Zelle typische elektrische ...“
Optionen

Moin Chris, danke für deine Links. Den Wikipedia-Artikel über Akkumulatoren allgemein hätte ich natürlich vor diesem Thread einmal konsultieren sollen :-) Hatte ich zu einem früheren Zeitpunkt auch schon mal, allerdings war längst nicht alles davon hängengeblieben bzw. manches hatte ich vielleicht auch überlesen. Bspw. war mir der Begriff "Chemische Energie" bis dato nicht geläufig. Bin allerdings auch nicht so der Naturwissenschaften-Freak.

Auch sehr interessant, es gibt nur 3 Hersteller von NiMH Akkus:

Ja, die Technik und ihre Neigung zur Oligopol-Bildung... wäre es speziell um LSD (Low Self Discharge)-Akkus gegangen, hätte es mich weiter nicht gewundert. Dass es für NiMH-Akkus generell(!) nur drei Hersteller gibt, war mir neu.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Olaf19 „Mignon-Batterie 1,5 Volt vs. Mignon-Akku 1,2 Volt“
Optionen

Hallo Olaf,

hier mal ein wenig "Futter" für dich, Stichwort Accucell. Unbedingt auch die PDF-Datei mit weiteren techn. Daten am Ender der Seite beachten.

Fazit für mich: Die Dinger mögen wohl keine hohen Entladeströme.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_23570 „Hallo Olaf, hier mal ein wenig Futter für dich, Stichwort ...“
Optionen

Ich benutze diese Dinger.

Die kann man einsetzen, wo nicht viel Saft benötigt wird: Uhren, Fernbedienungen, Funkmaus, usw.

Man darf sie aber nicht entladen wie herkömmliche Akkus, das machen die nicht lange mit.

In Uhren wechsle ich sie ca. alle drei Monate aus.

Von D- und C-Batterien bin ich wieder weg. Die kriegt man nicht mehr voll.

Das liegt augenscheinlich an der Bauweise. In D-Batterien sind drei AA parallel drin, in C-Batterien drei AAA.
Und wenn beim Laden nur eine kaputt geht, ist die Herrlichkeit vorbei.
Bei den ersten Generationen hat sich das dann beim Laden mit einem Knall bemerkbar gemacht oder aber das Zeugs läuft aus.

Kaufen tue ich schon lange keine mehr. Wenn alle verbraucht sind, dann nehme ich wieder ganz normale Batterien und für die Ladegeräte (ich habe zwei), finde ich bestimmt einen Abnehmer bei ePAy.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_23570 „Hallo Olaf, hier mal ein wenig Futter für dich, Stichwort ...“
Optionen

Grüß dich Alois,

Zunächst einmal klingt AccuCell wie: genau das, was ich immer gesucht habe. Liest man sich die technischen Details durch, stößt man allerdings auf folgenden Wermutstropfen:

Die Spannung von echten 1.5V stellt einen erheblichen Vorteil beim Einsatz in Kameras, Notebooks, elektronischen Terminplanern, Spielkonsolen und vielen anderen Hightech Geräten dar. Die Verwendung von AccuCell-Ladegeräten ist zur Erhaltung der Zellenqualität äußerst wichtig

Schade! Hätte man jedes beliebige Wald- und Wiesen-Ladegerät nehmen können, hätte ich mir gleich zwei Akkus gekauft (ich gehe einmal davon aus, dass man die paarweise laden muss).

So aber käme ich mit dem Kaufen vom Hundertsten ins Tausendste - der Trimmer hat auch nur 12,95 gekostet, irgendwie muss das ja alles in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen.

Die PDF-Datei enthält, so weit ich das sehen konnte, die gleichen Angaben nur in einer englischen Übersetzung. Ganz interessant sind allerdings gegen Schluss die Grafiken mit den Entladezeiten.

LG
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Olaf19 „Grüß dich Alois, Zunächst einmal klingt AccuCell wie: ...“
Optionen

Bei den AccuCell-Ladegeräten arbeitet jeder Ladeschacht einzeln.


Aber für deinen Trimmer kannst du die vergessen.

Generell gilt:

Überall wo man Kraft braucht, sind Batterien Müll.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_265507 „Bei den AccuCell-Ladegeräten arbeitet jeder Ladeschacht ...“
Optionen

Ah okay... ungewohnt. Dann könnte ich es probeweise sogar mal mit einem Akku versuchen.

Aber das zusätzliche Ladegerät müsste ich mir trotzdem extra anschaffen :O)

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Olaf19 „Ah okay... ungewohnt. Dann könnte ich es probeweise sogar ...“
Optionen

Ich kann einen AccuCell laden und dir schenken.

Das ist eh Verbrauchsmaterial.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_265507 „Ich kann einen AccuCell laden und dir schenken. Das ist eh ...“
Optionen

Danke, das ist nett von dir. Aber genau das, nämlich 

Verbrauchsmaterial

wollte ich grad vermeiden. Sonst hätte ich mir gleich ein, zwei Mignon-Batterien, also nicht wiederaufladbare kaufen können.

THX!
Olaf

PS ...ist ja wie im Chat hier :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Olaf19 „Danke, das ist nett von dir. Aber genau das, nämlich wollte ...“
Optionen

Für mich ist das Verbrauchsmaterial. Die kann man nämlich nicht ewig aufladen.

Kauf dir normale Mignon, wenn die im Angebot sind, das ist billiger.

Ich habe schon 8 Mignon für einen € bei ATU gekauft.

Und die von Lidl tun es auch.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_265507 „Für mich ist das Verbrauchsmaterial. Die kann man nämlich ...“
Optionen
Für mich ist das Verbrauchsmaterial. Die kann man nämlich nicht ewig aufladen.

Ewig vielleicht nicht, aber ich hatte meine Mignon-Akkus mit 1,2 Volt immer etliche Jahre. Das hätte eine gewöhnliche Batterie nie mitgemacht.

Ich habe schon 8 Mignon für einen € bei ATU gekauft.

Auto Teile Unger...? Die haben sowas? Die nächste Filiale wäre zwar 4 km entfernt, liegt aber in einer Gegend, wo ich ab und zu vorbeikomme. Witzig, da war ich grad in der Nähe heute Abend :O)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Olaf19 „Ewig vielleicht nicht, aber ich hatte meine Mignon-Akkus ...“
Optionen
aber ich hatte meine Mignon-Akkus mit 1,2 Volt immer etliche Jahre

Das ist auch was anderes. Die halten.

AccuCell haben nur einen bestimmten Aufladezyklus:

Das spezielle Ladegerät soll das überwachen und dann rechtzeitig abschalten. Aber das macht eh was es will. Manchmal haben die Batterien schon 1,7 V und das Teil lädt immer noch.

Auto Teile Unger...?

Ja, oft haben die Sonderangebote. Dann gehe ich meine Punkte einlösen. ;O))

Die letzten waren Carrera High Power. UVP 7,95 für 8 Stück.

Sind keine Auslaufmodelle. MHD 12/2016

Leider habe ich viel zu wenig gekauft. Ich habe nicht bedacht, dass meine Nachbarn wissen, dass ich Verbrauchsmaterial habe.

Die holen sich die dann.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_265507 „Das ist auch was anderes. Die halten. AccuCell haben nur ...“
Optionen
Das ist auch was anderes. Die halten. AccuCell haben nur einen bestimmten Aufladezyklus:

Guten Morgen Olaf... da hab ich gepennt. Das war kein Pauschalurteil von dir gegen Akkus, sondern nur gegenüber dem Spezialfall AccuCell.

Wäre ja auch zu einfach gewesen um wahr zu sein - dann würde alle Welt nur noch diese Akkuladegeräte nutzen und kaufen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Olaf19 „Guten Morgen Olaf... da hab ich gepennt. Das war kein ...“
Optionen

Ich habe da lange mit experimentiert.

Die Holzeisenbahn brauchte 4 Batterien = 6 V.

Akkus mit 4,8 V liefen nicht. Und da bin ich auf wiederaufladbare Batterien gekommen.

Zuerst hießen die Rayovac, dann AccuCell. Ladegeräte habe ich mir bei ePay für einen Euro gekauft. Die Batterien sind allerdings teurer.

Aber der Aufwand lohnt sich echt nicht.

Wenn meine AccoCell verbraucht sind, dann gehen die Dinger wieder bei ePay weg.

Es gibt immer wieder Leute, die da die Erfahrung machen müssen.

http://www.ebay.de/itm/AccuCell-Schnellladegerat-ACL64-RAM-Ladegerat-fur-RAM-Akkus-ACL64-/151440603218?pt=DE_TV_Video_Audio_Akku_Ladeger%C3%A4te&hash=item2342903852

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_265507 „Ich habe da lange mit experimentiert. Die Holzeisenbahn ...“
Optionen

28,90 - der Preis klingt so kalkuliert, nach Fachhändler. Ist aber ein Privatverkäufer, und das Teil ist gebraucht. Das wäre mir entschieden zu teuer.

Danke für deine detaillierte Aufklärung! Ich wir mal ein paar Mignons holen, wenn die irgendwo im Sonderangebot sind. Wenn die mir zu schnell leerlaufen, kehre ich wieder zu den Akkus zurück. Die funktionieren ja auch, nur meine ich eben, die fehlenden 0,3 Volt zu spüren...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Olaf19 „28,90 - der Preis klingt so kalkuliert, nach Fachhändler. ...“
Optionen

Ich habe die Dinger nur noch in Uhren und Fernbedienungen.

Das sind Geräte, in denen normale Batterien auch 1 Jahr halten.

In der Funkmaus muss ich die mindestens jeden Monat wechseln.

In meinen Telefonen (Mobil-Teile) laufen Akkus.

Für Blutdruckmessgeräte sind AccuCell schon zu schlapp.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_265507 „Ich habe die Dinger nur noch in Uhren und Fernbedienungen. ...“
Optionen
Für Blutdruckmessgeräte sind AccuCell schon zu schlapp.

Und das trotz der 1,5 Volt...? Denn mehr Spannung haben herkömmliche Batterien in Mignon-Bauart ja auch nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Olaf19 „Und das trotz der 1,5 Volt...? Denn mehr Spannung haben ...“
Optionen

Hallo Olaf,

außer der Spannung spielen auch noch Strom und Kapazität eine wichtige Rolle.

http://www.akkupower.com/service_akku-infos.aspx?lang=de

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_265507 „Für mich ist das Verbrauchsmaterial. Die kann man nämlich ...“
Optionen

Ich habe jetzt noch nicht alle thread-Beiträge überflogen, aber zum Kauf von Batterien

ch habe schon 8 Mignon für einen € bei ATU gekauft. Und die von Lidl tun es auch.

kam gestern eine Sendung im NDR
http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Batterien-im-Test,batterien106.html

Man kann also auch bei dm günstig shoppen, statt bei Varta teuer zu kaufen.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 AlfUlm „Ich habe jetzt noch nicht alle thread-Beiträge überflogen, ...“
Optionen

Ich würde den Test jetzt genau so kompetent finden wie den Sender.

Ich kaufe, wenn, meine Batterien bei Lidl, 8 Stk.=1,69€.
Dafür spare ich mir die Fahrt zu DM.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_238890 „Ich würde den Test jetzt genau so kompetent finden wie den ...“
Optionen
Dafür spare ich mir die Fahrt zu DM.

Ich muss so oder so fahren, egal ob mit Fahrrad oder Auto, beide male sind es ca. 6 km. Aber: die beiden Läden sind fußläufig 100 m voneinander entfernt Verlegen

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Ich würde den Test jetzt genau so kompetent finden wie den ...“
Optionen
Ich kaufe, wenn, meine Batterien bei Lidl, 8 Stk.=1,69€. Dafür spare ich mir die Fahrt zu DM.

Darum ging es ja auch nicht, sondern dass das teure Varta-Markenteil sechs mal (6x) so teuer ist wie die Noname-Batterie von DM - und trotzdem eher schlapp macht.

Klar kannst du dann (fast?) genau so gut bei Aldi oder Lidl kaufen. Ging doch nur darum, einmal mehr den "Markenwahn" zu entzaubern.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Olaf19 „Darum ging es ja auch nicht, sondern dass das teure ...“
Optionen

Ich kaufe Mignon-Batterien (für den Xbox-Controller und meine LED-Leuchte am Fahhrad) auch nur bei Aldi und Lidl. Eine drecksteure Markenbatterie macht nur dann Sinn, wenn eine vielleicht kurze längere Laufzeit lebenswichtig sein kann und keine Chance besteht, Reservebatterien dabei zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Ich kaufe Mignon-Batterien für den Xbox-Controller und ...“
Optionen
(für den Xbox-Controller und meine LED-Leuchte am Fahhrad)

Wofür braucht die denn eine Batterie...? Warum speist die sich nicht über den Naben-Dynamo? Dank Kondensator reicht es nach wenigen Hundert Metern schon für ein Standlicht - ohne Akku, ohne Batterie.

Eine drecksteure Markenbatterie macht nur dann Sinn, wenn eine vielleicht kurze längere Laufzeit lebenswichtig sein kann

Gibt es inzwischen eigentlich schon LSD-Akkus von Lebensmitteldiscountern? Oder muss man da heute noch auf die drecksteuren Sanyo-Eneloops zurückgreifen? ;-))

Prost
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Wofür braucht die denn eine Batterie...? Warum speist die ...“
Optionen
Warum speist die sich nicht über den Naben-Dynamo? Dank Kondensator reicht es nach wenigen Hundert Metern schon für ein Standlicht - ohne Akku, ohne Batterie.

Moin Olaf,

ein Naben-Dynamo mag ja für die heutigen Fahrräder Standard sein, aber mein alter Drahtesel (City-Bike) hat noch einen Seitendynamo. Bei dem Teil habe ich auch die Beleuchtung mit einem Lampenset von Aldi "aufgerüstet". Die dort enthaltenen Batterien haben übrigens 2 Jahre gehalten, die neuen Batterien kaufte ich ebenfalls bei Aldi.

Klar kann man auch einen Nabendynamo nachrüsten, ist aber in der Anschaffung oder wenn man es montieren lässt, deutlich teurer.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Olaf19 „Wofür braucht die denn eine Batterie...? Warum speist die ...“
Optionen
Warum speist die sich nicht über den Naben-Dynamo?

Ähm, so luxuriös ist mein Fahrrad nicht ausgestattet. Ich hab noch einen mühseligen Klapp-Dynano am Reifen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Ähm, so luxuriös ist mein Fahrrad nicht ausgestattet. Ich ...“
Optionen
so luxuriös ist mein Fahrrad nicht ausgestattet. Ich hab noch einen mühseligen Klapp-Dynano am Reifen.

Aah, dann hat Knoepp also richtig vermutet!

Mein 2004 gekauftes, eher nicht so hochwertiges Fahrrad von BOC hatte bereits damals einen Nabendynamo, daraus schloss ich - vielleicht etwas voreilig - dass dies schon lange Standard sei und nur sehr alte Fahrräder der untersten Baumarkt-Kategorie noch die Seitendynamos haben. Dem scheint dann doch nicht so zu sein.

Diese konventionellen Dynamos sind von großem Nachteil. Abgesehen davon, dass sie am Reifen für einen erhöhten Abrieb sorgen und die Fahrleistung ausbremsen, sind es reine Schönwetterteile: sobald es regnet, funktionieren sie nicht mehr.

Dummerweise ist es bei Regen zumeist etwas dunkler als bei strahlendem Sonnenschein, so dass man das Licht dann eher braucht als bei besserem Wetter. Nur dumm, dass der Dynamo einen genau dann immer im Stich lässt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Darum ging es ja auch nicht, sondern dass das teure ...“
Optionen
sondern dass das teure Varta-Markenteil sechs mal (6x) so teuer ist wie die Noname-Batterie von DM - und trotzdem eher schlapp macht.

Das war der Grund, weshalb ich den Test als inkompetent bezeichnete.

Es wurde ein Typ Batterien von zwei Verkäufern und einem Hersteller getestet, möglicherweise sogar vom gleichen Hersteller, aber genau so möglicherweise mit sehr unterschiedlichem Alter.

Dieser Test ist für die Tonne.Zwinkernd

einmal mehr den "Markenwahn" zu entzaubern.

Da bin ich natürlich bei Dir.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Das war der Grund, weshalb ich den Test als inkompetent ...“
Optionen
Das war der Grund, weshalb ich den Test als inkompetent bezeichnete. Es wurde ein Typ Batterien von zwei Verkäufern und einem Hersteller getestet, möglicherweise sogar vom gleichen Hersteller, aber genau so möglicherweise mit sehr unterschiedlichem Alter.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ob der Testkandidat schon alt und abgelagert ist und nicht mehr auf der Höhe seiner Kapazität, müsste doch vor dem Test anhand des Haltbarkeitsdatums feststellbar sein.

Alles andere wäre etwa so, als würden drei Läufer einen 100-m-Lauf veranstalten, und zwei von ihnen bekommen 30 m Vorsprung ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Olaf19 „Mignon-Batterie 1,5 Volt vs. Mignon-Akku 1,2 Volt“
Optionen

Hallo,

was mir noch in Erinnerung zu dem Thema ist:

Alkali-Mangan Batterien (und nicht Mignon Batterien, das ist einfach ein Name für die Batterie-Grösse) haben zwar eine höhere Spannung als Nixx Akkus, aber nur nominell, denn:

Die Spannung von 1,5V ist eigentlich nur bei einer vollen Zelle so hoch, danach fällt sie mit zunehmender Entladung ab (hast du ja gemerkt: Das Gerät wird immer kraftloserund langsamer).

Bei den Nixx Akkus ist es etwas anders:

Die haben nach dem Laden oftmals auch 1,5V, aber die geht sehr bei beginnder Entladung auf 1,2V runter, dann aber verharrt die Spannung "quasi" auf diesem Wert bis kurz vor der Entladeschlusskapazität.

Daraus wurde eine Erklärung (warum man Alkali-Mangan Batterien durch Nixx Akkus ersetzten kann) gestrickt:

Da Geräte, die für den Einsatz Alkali-Mangan Batterien konstruiert wurden einen vergleichsweise grossen Spannungsbereich haben (pro Zelle 1,5V - 0,8V als Beispiel), ist der Einsatz der Akkus unproblematisch, da diese bis kurz vor Entladeende auf 1,2V "verharren".

Nixx steht hier sowohl für NiCd als auch für NiMH.

Der kritische Punkt bei der ganzen Geschichte ist aber das korrekte Laden.

Das ist eigene, leidvolle Erfahrung.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 st.lu „Hallo, was mir noch in Erinnerung zu dem Thema ist: ...“
Optionen
(und nicht Mignon Batterien, das ist einfach ein Name für die Batterie-Grösse)

Klar ;-) Nur, die Größe ist natürlich trotzdem wichtig. Es nützt mir also wenig, wenn es Akkus mit 1,5 Volt in Form einer Blockbatterie gibt, mein Gerät aber nach einem kleineren zylindrischen Akku, eben der Mignon- oder AA-Form verlangen.

Da Geräte, die für den Einsatz Alkali-Mangan Batterien konstruiert wurden einen vergleichsweise grossen Spannungsbereich haben (pro Zelle 1,5V - 0,8V als Beispiel), ist der Einsatz der Akkus unproblematisch, da diese bis kurz vor Entladeende auf 1,2V "verharren".

So wie eben meine jetzigen Akkus. Ich denke tatsächlich, dass mein Trimmer eher 1,5 Volt erwartet, es arbeitet sich mit den Akkus nicht ganz so leichtgängig. Siehe auch Stichwort tieferes Laufgeräusch (= niedere Frequenz = geringere Motorleistung).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Klar - Nur, die Größe ist natürlich trotzdem wichtig. Es ...“
Optionen

Der ganzen Diskussion hier zum Trotz, empfehle ich Dir einen

Barttrimmer mit Netzanschluss. Ich habe seit zwanzig Jahren einen.

Ist zwar etwas schwer und globig das Teil und möchte auch hin

und wieder einen Tropfen Öl haben. Was die Lebensdauer anbelangt

aber unschlagbar. Eine exakte Abbildung des damals 30 Mark teueren

Gerätes konnte ich nichtmehr finden. So ähnlich:

http://www.ebay.de/itm/Wahl-79524-810-Nase-Ohren-Haareschneiden-Haarschneider-Trimmer-Kit-/221311279069

Bei einem Wildwuchs der in die Jahre gekommen ist, muss eh was härteres

ran. Nicht solche Fusselschneider mit Akku. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat andy11 „Der ganzen Diskussion hier zum Trotz, empfehle ich Dir einen ...“
Optionen

Hallo andy,

bei mir kommen weder Heckenschere, Rasierer, Rasentrimmer noch  Motorsäge, mit Akkus ins Haus.

Ich habe einen Makita- Akkuschrauber, den benutze ich nur wenn ich exakt arbeiten muß. Alles andere erledige ich mit 220Volt und einer Bohrmaschine, Baujahr 1977. Viel Kohle für Akkus und Bakterien gespart!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Kabelschrat „Hallo andy, bei mir kommen weder Heckenschere, Rasierer, ...“
Optionen

Normale Batterien ja, kommt man nicht drum rum.

Akkus vermeide ich, soweit es geht. Den Traum vom

ewigen Akkumulator träumen aber viele:

http://www.com-magazin.de/news/hardware/super-akku-laedt-in-2-minuten-743255.html

wäre ja nicht schlecht. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „Normale Batterien ja, kommt man nicht drum rum. Akkus ...“
Optionen

Mensch Andy, du kramst aber auch immer interessante Sachen aus.

Was die "sprechende URL" nicht aussagt: 1. Nicht nur die Ladezeit ist mit 2 min. irre kurz, sondern auch die Lebensdauer mit 20 Jahren, 2. Am Ende des Artikels wird auf einen weiteren Artikel mit der Überschrift "Profi-Wissen über Akkus" verlinkt. Der Artikel ist zwar nur sehr kurz, die Bilderserie dafür aber - wie ich finde - sehr schön gemacht.

Dass eine Tiefentladung einen Akku sogar in Brand setzen kann, hatte ich bspw. nicht gewusst. Nur, dass davon immer abgeraten wird, weil es der Lebensdauer nicht zuträglich ist. Aber gleich Feuergefahr, das ist schon heftig...

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Mensch Andy, du kramst aber auch immer interessante Sachen ...“
Optionen

Nun Olaf, iss nicht so das ich keine Akkus betreibe.

Ich hab da noch zwei PDAs mit je zwei Akkus dazu.

Die benutze ich zur Navigation. Die Akkus sind schon

mehrere Jahre alt und halten alle noch 4 - 5 Stunden

Navigation durch. Keiner ist schwanger. Ich muss mich

da regelmäßig kümmern das die mir nicht versauern.

Ich hab da kein Geheimrezept, ausser die Dinger wollen

arbeiten. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „Nun Olaf, iss nicht so das ich keine Akkus betreibe. Ich hab ...“
Optionen
Die Akkus sind schon mehrere Jahre alt und halten alle noch 4 - 5 Stunden Navigation durch. Keiner ist schwanger.

Du meinst, wenn die Teile ihren Geist aufgeben, fangen sie an sich zu blähen, ähnlich wie Joghurtbecher, wenn der Inhalt langsam am Verschimmeln ist? - bei mir ist es so weit nie gekommen. Ich habe ein paar alte, ziemlich billige Akkus mit vergleichsweise niedriger Kapazität - (deutlich?) unter 2000 mAh - in die GRS-Recycling-Brotdose geworfen, als ich mit der Leistung nicht mehr einverstanden war.

Meine Akkus aus Mitte 2008 - damals hatte ich mir gerade einen mobilen Audiorecorder gekauft - habe ich einfach zusammen mit meinem alten Varta-Ladegerät verkauft. 2011 bin ich auf diese "LSD"-Akkus von Sanyo und Ansmann umgestiegen und muss sagen, ich bin echt zufrieden mit den Dingern. Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „Der ganzen Diskussion hier zum Trotz, empfehle ich Dir einen ...“
Optionen

Also bei mir reicht ein Fusselschneider :-) Weil, wenn das Fusselniveau überschritten wird, haben die Barthaare bereits eine Länge, dir mir nicht mehr so gut gefällt. Dann wird eben ein wenig "getrimmt", und schon ist der 3-Tage-Look wieder da.

Das Ebay-Link-Teil macht technisch einen guten Eindruck und sieht auch ganz schnittig aus, ist dafür aber auch 4x so teuer wie mein Gillette-Spielzeug!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Olaf19 „Klar - Nur, die Größe ist natürlich trotzdem wichtig. Es ...“
Optionen

Hast du denn mal die tatsächliche Spannung messen können?

Ich tippe nach deiner Beschreibung eher darauf, das deine Akkus die nominellen 1,2V pro Zelle nicht hat. Und das könnte durchaus auch mit den vorrausgegangenen Ladezyklen zu tun haben.

Bei meinem Rasierer (es gibt sie nur mit Akku, ich hab keinen mit reinem Netzanschluss gefunden) steht noch so was wie: "Vor dem ersten Gebrauch ist der Akku 4 Stunden lang zu laen um Ihn zu formatieren. Danach kann er nach einstündigem Laden wieder gebraucht werden."

Ein reiner Netz-Rasierer wäre mir wirklich lieber gewesen (siehe auch andy11).

Vor allem auch bei Geräten, die ich nicht so oft brauche (da sind die Akkus schnell hinüber, aber eher durch die Selbstentladung) wären mir reine Netzgeräte oft lieber (der Kabel zum Trotz).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 st.lu „Hast du denn mal die tatsächliche Spannung messen können? ...“
Optionen

Hallo Olaf,

bei mir läuft weitestgehend alles auf Akkus der Größen AA und AAA.Also Rasierer, Trimmer, Zahnbürste, Kleinstaubsauger, Schrauber ectr. ectr.
Und das schon seit vielen Jahren zu meiner Zufriedenheit.

Angefangen hat das durch meine Reisen, bei denen Batterien entweder irre teuer oder gar nicht zu bekommen waren. Für meine Akkus mit Mehrfach-Ladegerät gab es aber immer einen Anschluss.

Die heutigen NiMH-Akkus sind natürlich wesentlich einfacher und besser zu handeln, als die ollen NiCd-Akkus. Ausfälle habe ich eher selten gehabt, obwohl ich das mit dem Aufladen eher locker nehme. Wenn die Leistung nachlässt, wird nachts aufgeladen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Hallo Olaf, bei mir läuft weitestgehend alles auf Akkus der ...“
Optionen

Moin Hatterchen,

bei mir läuft weitestgehend alles auf Akkus der Größen AA und AAA.Also Rasierer, Trimmer, Zahnbürste, Kleinstaubsauger, Schrauber ectr. ectr. Und das schon seit vielen Jahren zu meiner Zufriedenheit.

Kleinstaubsauger sogar auch...? Da bin ich überrascht, auch wenn die Betonung vielleicht auf "Klein-" liegen mag.

Mit den NiCd-Akkus war ich seinerzeit ganz zufrieden, einfach weil es nichts Besseres gab, und so oft erneuern wie nicht-aufladbare Batterien musste man sie ja auch nicht. Aber NiMH ist schon eine deutliche Verbesserung, vor allem die Modelle mit "LSD" ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 st.lu „Hast du denn mal die tatsächliche Spannung messen können? ...“
Optionen

Moin Stefan,

Hast du denn mal die tatsächliche Spannung messen können?

Ja, wenn auch nicht mit einem dedizierten Messgerät. Ich habe ein ziemlich gutes Ladegerät, das Technoline BC-900 - http://www.reichelt.de/?ARTICLE=82021 - und da wird die Voltzahl vor dem Aufladevorgang immer angezeigt. Als Akkus nehme ich die eneloop XX von Sanyo oder wahlweise auch das Pendant Ansmann Emax.

Natürlich werden die irgendwann einmal ausgelutscht sein, keine Frage. Noch sollte es aber nicht so weit sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Olaf19 „Moin Stefan, Ja, wenn auch nicht mit einem dedizierten ...“
Optionen

Moin Olaf,

ich dachte eher an eine Spannungsmessung beim Verbraucher, wie gross die Spannung im Betrieb ist (mit voll geladenen Akkus).

So lässt sich besser abschätzen, ob mit den Akkus schon etwas nicht stimmt.

Aber ich hab so das Gefühl, das es dich etwas überfordert.

Es wird das Problem sein, mit einem Messgerät an einer geeigneten Platz im Gerät diese Spannung zu messen.

Ich wünsche dir aber trotzdem gutes Gelingen.

LG

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 st.lu „Moin Olaf, ich dachte eher an eine Spannungsmessung beim ...“
Optionen

Hi Stefan,

Es wird das Problem sein, mit einem Messgerät an einer geeigneten Platz im Gerät diese Spannung zu messen.

Yo! Da kommen wir der Sache schon näher :-) Das Gerät ist kaum dicker als mein Daumen und wenig mehr als doppelt so lang, anders gesagt - es passt kaum in meine Hosentasche. Ich fürchte, das war es dann mit dem "geeigneten Platz".

Ein anderer Aspekt ist der ökonomische. Sollte mir dieser Trimmer auf Dauer doch nicht gefallen, könnte ich ihn einfach recyclen lassen und hätte dann gerade mal 12,95 Lehrgeld bezahlt - abzüglich der mehrmaligen Nutzung zum Bartverschönern. Da möchte ich jetzt einfach kein großes Fass aufmachen und aus diesem Anlass ein Messgerät anschaffen.

Auf jeden Fall ein klasse Thread mit interessanten Beiträgen. Dafür an dieser Stelle schon mal ein Dankeschön an dich und alle anderen.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Olaf19 „Mignon-Batterie 1,5 Volt vs. Mignon-Akku 1,2 Volt“
Optionen

Guten Morgen Olaf19!

Nach ca. 3Std mit lesen, Recherche, hab ich vielleicht was für dich, gefunden!

Ich bin schon zig Jahre mit meinen Akkus und den Ladegeräten auf Kriegspfad!!!

Schade, hierfür bin ich zu blöd, und zu alt-Augen, weis aber was abläuft,

daß muss absolut SUPER sein!

http://www.jtxp.org/tech/alkalirefresher.htm

Werde mir zu Weihnachten, das letzte mal, hoffe ich, noch ein paar AccuCell-Alkali Mangan

mit dem entsprechenden Lagegerät gönnen!

Gruß Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm peterdeutzmann „Guten Morgen Olaf19! Nach ca. 3Std mit lesen, Recherche, hab ...“
Optionen

Hey Peter,

der verlinkte Artikel ist ja äußerst interessant.
Ich bin zwar kein Spezialist auf diesem Gebiet (ich benutze und verbrauche diese Dinger nur), aber warum gibt es dieses "Ladegerät" nicht fix-fertig zu kaufen? Wollen die möglichen Hersteller keinen Zoff mit irgendwelchen Prüfstellen oder nicht mit den Batterieherstellern Unschuldig.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterdeutzmann „Guten Morgen Olaf19! Nach ca. 3Std mit lesen, Recherche, hab ...“
Optionen

Moin Peter,

Danke - aber ich hatte mich bereits gegen Alkali-Mangan-Akkus entschieden, siehe auch die Beiträge von IT-Lok und anderen zu dem Thema. Trotzdem danke, der Refresher ist ja wirklich ganz originell.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen