Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Möchte mit meinem WindowsProgrammen auf fremden PCs arbeiten

Schreibser / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte gerne mit meinem Betriebssystem, z.B. WinXp und meinem wichtigsten eigenen Programmen und Daten (alles auf einem USB-Stick) an fremden Computern arbeiten, ohne das meine Daten dort in falsche Hände kommen.

Welche Vorgehensweise und evt. welche  Programme oder fertige USB-Sticks könnt ihr mir empfehlen?

Schöne Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Schreibser „Möchte mit meinem WindowsProgrammen auf fremden PCs arbeiten“
Optionen

Hallo,
eine eigene Erfahrung habe ich damit nicht, aber vielleicht funktioniert` s:
http://www.netzwelt.de/news/74014-windows-xp-usb-stick-starten-theaterstueck-drei-akten.html 

Grüße

PS: Mit einem Linux-Stick wäre es viel einfacher  Zwinkernd

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Schreibser „Möchte mit meinem WindowsProgrammen auf fremden PCs arbeiten“
Optionen

Für so was gibt es doch portable Programme, die man einfach auf einen USB-Stick packt und damit dann an jedem Rechner arbeiten kann:
http://www.chip.de/downloads/PortableApps-Suite_22861699.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Schreibser „Möchte mit meinem WindowsProgrammen auf fremden PCs arbeiten“
Optionen

Ich habs mal mit folgender Anleitung versucht:

http://www.chip.de/artikel/Windows-To-Go-Windows-8-auf-dem-USB-Stick-installieren_54945116.html

Da wird zwar davon geredet, dann man einen USB 3.0Stick nehmen soll, weil er schneller ist, ich hatte aber bis Dato noch keinen Laptop oder Firmen-PC unter den Händen, der auch von USB 3.0 Ports booten kann. Es kommt auch sehr darauf an wie "exotisch" der Rechner ist. Wichtig ist auch, dass Du Internetzugang hast, sonst wirds mit dem Update nichts.

Bei so einer Aktion hat LINIX eindeutig die Nase vorn.

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva RW1 „Ich habs mal mit folgender Anleitung ...“
Optionen

Hi,

Wichtig ist auch, dass Du Internetzugang hast, sonst wirds mit dem Update nichts. Bei so einer Aktion hat LINIX eindeutig die Nase vorn.
aber als Laie, da bleibt eben Internetzugang immer ein ausschlaggebendes Kriterium!
Aber jeder fachlich versierte Informant wird das als grundlegendes Element ansehen:Überrascht

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Schreibser „Möchte mit meinem WindowsProgrammen auf fremden PCs arbeiten“
Optionen

Hi,

mit meinem Betriebssystem, z.B. WinXp und meinem wichtigsten eigenen Programmen und Daten (alles auf einem USB-Stick) an fremden Computern arbeiten,

das kannst Du dir knicken.
Windows, gerade XP ist da sehr eigenwillig und will die Treiber für Mainboard und Hardware haben.

Das habe ich schon vor vielen Jahren probiert, auch nach so genannten 100 prozentigen Vorlagen, es hat nie funktioniert.
Außerdem hatte XP noch Probleme mit dem Booten von USB.

Bei W7 und W8 könnte das besser funktionieren, aber auch die brauchen die passenden Treiber, aus dem Internet, aber nach einigen PC-Wechseln dürfte es da auch zum Chaos kommen.

Das ist eindeutig kein Job für Windows.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Schreibser „Möchte mit meinem WindowsProgrammen auf fremden PCs arbeiten“
Optionen

Nachtrag:

und meinen wichtigsten eigenen Programmen
Welche Programme meinst du?

Wenn du eine Textverarbeitung, eine Tabellenkalkulation, einen Browser und ein Emailprogramm meinst, also gängige Standardprogramme, bist du bei den PortableApps eindeutig besser aufgehoben (siehe Link von mi~we!).

Einen kompletten PC in der Hosentasche (BS, Programme und Dateien) mache ich mit Knoppix.

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Schreibser „Möchte mit meinem WindowsProgrammen auf fremden PCs arbeiten“
Optionen

Probier's doch mal mit Portable-VirtualBox: http://www.vbox.me/

Dann noch eine VM mit XP und allen benötigten Anwendungen erstellen - fertig.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen