Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Amazon sperrt Konten bei zuviele Retouten

torsten40 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Amazon sperrt Konten bei zuvielen Retouren

(soll die Überschrift heißen :) )

Hi,
Amazon sperrt Kundenkonten, die zuviele Sendungen, bzw die eine bestimmte Anzahl handelsüblicher Retouren zurück schicken.
http://www.wa.de/nachrichten/wirtschaft-finanzen/amazon-ruecksendung-beansprucht-kunden-konto-gesperrt-zr-3034379.html

FYI

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
John52 torsten40 „Amazon sperrt Konten bei zuviele Retouten“
Optionen

Also ich kaufe sehr viel bei Amazon ein und es wurden auch Artikel retourniert. Ich sag mal, 1:150 ist so unser Retourenanteil. Wir bestellen haupsächlich wegen der Preisunterschiede D:Ö (in Ö=ist vieles  bis 25 % teurer), und weil man bei Amazon auch Artikel bekommt, die in Ö "ausverkauft" sind.
"Wilde Einkäufe" - nach dem Motto "Etwas wird schon passen, den Rest retour",  machen wir nicht.
Daher bekümmert es mich nicht mit dem Konto sperren.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman torsten40 „Amazon sperrt Konten bei zuviele Retouten“
Optionen

Es ist eine Unsitte, 5 Netzteile bestellen und 4 zurück schicken, wobei der Artikel austauschbar ist. Das wird mit Kleidung, Schmuck und anderen Gebrauchsgütern ebenso gemacht, ich würde mir das auch nicht gefallen lassen oder nur gegen Aufpreis.

Bei Retouren mit Schäden oder Abweichungen vom Katalog oder der Beschreibung, da ist das OK, jedoch eine Häusliche Modenschau auf Kosten von Amazon oder anderer Lieferanten, finde ich nicht richtig.

In wie weit Amazon diese Sperre führt, ist aber im Detail noch zu klären, ein Totalausfall von Geräten sollte es aber nicht sein, da muss noch nachgebessert werden.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 torsten40 „Amazon sperrt Konten bei zuviele Retouten“
Optionen

Hi!

Das ist nichts wirklich Neues. Berichte von solchen Fällen sind seit einigen Jahren zu lesen (sie fanden allerdings kein großes Medienecho).
Oft wird bei Amazon-Kontosprerren dann auch im Zusammenhang mit "Sippenhaft": Amazon sperrt dann auch die Konten von Mitbewohnern oder Familienmitgliedern. (Dort geht es aber offenbar häufig um ausstehende Beträge.)

Das eigentlich fatale daran ist, dass Amazon keine offiziellen Regeln nennt, die solche Sperren auslösen.

Hier ein paar Beispiele:
2009: http://www.cinefacts.de/Forum/147444-der-grosse-amazon-de-fragen-und-diskussionsthread-387.html
2012: http://board.gulli.com/thread/1718205-amazon-account-konto-gesperrt-wegen-zu-vieler-ruecksendungen/

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Andreas42 „Hi Das ist nichts wirklich Neues. Berichte von solchen ...“
Optionen

Die aus diesen Threads, da kann man schon fast herauslesen, dass es um Fälle handelt, wie john und groggy sie angesprochen haben.

Man kann sich doch nicht jedes Wochenende ein neues Ballklaeid für die Frau, oder einen Anzug "kaufen", und dann Montags retour gehen lassen. Oder mir ein PC für etliches Euros zusammen kaufen, und den dann nach 13 Tagen zurück schicken. Da gibt es einige die es so machen, da halte ich die Sperrung auch für gerechtfertigt.

Das eigentlich fatale daran ist, dass Amazon keine offiziellen Regeln nennt, die solche Sperren auslösen.
Ja. Aber Amazon Shop, Amazons Regeln, da kann sich Amazon auch vorbehalten die Zahlen nciht zu nennen. Faireweiser wäre es natürlich besser. Ein Geschäft kann sich auch seine Kunde aussuchen, sowie ein Kunde sich ein Geschäft aussuchen kann. Wer sich nicht an faire Regeln halten kann, bekommt halt Hausverbot :)
Ich hoffe inständig, dass da mehrere Online Shops folgen werden.

Viel fataler finde ich, das Problem was Groggy da angesprochen hat, dass sämliche Amazon Dienste gleich mit gesperrt werden. Gekauft E-Books usw sollen sich dann nicht mehr abrufen lassen, usw.
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi Das ist nichts wirklich Neues. Berichte von solchen ...“
Optionen
Das eigentlich fatale daran ist, dass Amazon keine offiziellen Regeln nennt, die solche Sperren auslösen.

Das Problem dabei wäre allerdings, dass dies einige "ganz raffinierte" sicher schon wieder dazu motivieren würde das bis kurz vor der offiziellen Sperrgrenze auszureizen :-|

Wer sich vorher informiert muss nicht 5 verschiedene Produkte bestellen wenn er nur eins braucht. Bei Schuhen/Kleidung gehe ich allerdings davon aus dass Retouren bereits mit einkalkuliert sind: so lange es keine 100% verlässlichen Größenangaben gibt ist das unerlässlich. Da hat man allerdings auch eine signifikant höhere Gewinnspanne als bei Elektronikartikeln…

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Borlander „Das Problem dabei wäre allerdings, dass dies einige ganz ...“
Optionen

Hallo,

Bei Schuhen/Kleidung
bestellt meine Frau auch immer 2 Größen, eine davon paßt fast immer und die andere geht zurück.
Ist sogar innerhalb eines Versandhauses (nicht nur unter den Versandhäusern) unterschiedlich in Größen. Mal ist die 40 zu klein und mal zu groß.
Bei meiner Schuhgröße hatte ich bislang kein Problem, die paßte immer (habe aber auch nie 2 Größen bestelltZwinkernd).
Manche bestellen aber auch einfach nur Garderobe und gehen damit über das WE aus und schicken es dann am Montag zurückUnentschlossen (erzählen es dann noch frech herum).

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen