Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Rechtliches

jueki / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Sagt mal - wie ist so etwas eigentlich rechtlich zu sehen:
Ich kaufe Acronis True Image - eine Vollversion. Klar - die gilt nur für mich - eine Weitergabe (Verkauf, Schenkung) des Lizenzkeys ist dann Betrug, wenn ich dieses Programm selbst weiter verwende. (das das niemand merkt, soll dahingestellt sein)
Aber nun:
Ich kann aus meinem installierten TrueImage (oder DiskDirektor) eine Notfall- CD erstellen.
Die läuft und funktioniert ohne jeden Key, ohne jede Umgehung eines Kopierschutzes undsoweiter.
Wie verhält es sich nun damit, wenn ich diese verschenke?
Ist es eine strafbare Handlung, wenn ich einem anderen eine solche Notfall- CD überlasse?
Bitte keine Antworten im Stil eines Großadministrators oder einer Mrs. Software, - sondern sachlich, ja?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Rechtliches“
Optionen
Ich kann aus meinem installierten TrueImage (oder DiskDirektor) eine Notfall- CD erstellen.

Muss man immer erst True Image installieren, um zu so einer Notfall-CD zu kommen oder kann man auch mit der originalen Installations-CD bereits den Rechner booten und Partitionen sichern?

----

Deine rechtliche Frage wird sicher in den Lizenzbedingungen von True Image beantwortet.

Ich gehe davon aus, dass eine Weitergabe dieser Notfall-CD genau so gegen die Lizenzvereinbarung verstößt wie eine Weitergabe einer Kopie der Installations-CD. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Acronis sowas tolerieren würde.

Und evtl. wird auf der Notfall-CD auch noch Dein Lizenzkey verewigt, so dass eine gewisse Rückverfolgung der Kopien möglich wäre.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „ Muss man immer erst True Image installieren, um zu so einer Notfall-CD zu...“
Optionen
Ich gehe davon aus, dass eine Weitergabe dieser Notfall-CD genau so gegen die Lizenzvereinbarung verstößt wie eine Weitergabe einer Kopie der Installations-CD
Ob ich eine Kopie der CD weitergebe oder mir diese aus dem internet legal herunterlade sollte ein und dasselbe sein - ohne Key nützt es nichts, erst der Key legalisiert die Installation.
Der gekaufte, also legale Key legalisiert sogar eine illegal (zB von Torrent) herutergeladene und installierte Version.
Einen Hinweis auf den Installationskey fand ich auf der Notfall- CD nicht.

Deine rechtliche Frage wird sicher in den Lizenzbedingungen von True Image beantwortet.
Meine Frage, die ich infolge einer Diskussion im privaten Kreis aus reinem Interesse stellte, bezieht sich allerdings -und so meinte ich das mit dem Hinweis auf den GA- auf konkrete Deutsche Gesetze, die ich damit verletzen würde. Nicht auf Möglichkeiten und Annahmen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „ Ob ich eine Kopie der CD weitergebe oder mir diese aus dem internet legal...“
Optionen

Weiss nicht, ob das für deinen Fall von Belang ist, aber die Notfall-CD kann man doch auch mit den kostenlosen Trial-Versionen von Acronis True Image erstellen. Zumindest habe ich das so eine Zeit lang gemacht, bevor ich mich zum Kauf der Vollversion durchgerungen hatte.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „Weiss nicht, ob das für deinen Fall von Belang ist, aber die Notfall-CD kann...“
Optionen
Weiss nicht, ob das für deinen Fall von Belang ist, aber die Notfall-CD kann man doch auch mit den kostenlosen Trial-Versionen von Acronis True Image erstellen.
Genau so ist es. So habe ich es mit der ersten Version von TrueImage gemacht, die ich nicht gekauft habe - Version 2012.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „ Ob ich eine Kopie der CD weitergebe oder mir diese aus dem internet legal...“
Optionen
Meine Frage, ..., bezieht sich allerdings ... auf konkrete Deutsche Gesetze, die ich damit verletzen würde.

Es geht bei der Nutzung von Software aber nicht ausschließlich um irgendwelche Gesetze sondern eben auch um Lizenzbedingungen. Und die legt der Hersteller fest. Sind die bei Acronis so schwer zu finden oder so schlecht geschrieben?

Was Du mit "Großadministrator" meinst, ist mir irgendwie überhaupt nicht klar, vielleicht ist damit der von Dir schon oft erwähnte "Superadmin" gemeint?

Allerdings ist hier sicher kein Admin sondern ein Anwalt vonnöten, um Deine Anforderungen zu erfüllen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „ Es geht bei der Nutzung von Software aber nicht ausschließlich um irgendwelche...“
Optionen

- ich habe nicht den Wunsch einer persönlichen Auseinandersetzung betreffs meiner Frage mit Dir oder einem anderen User, @mawe2.
Ich stellte eine Frage - wenn es keine konkrete Antwort darauf gibt, ist das dann allerdings ebenfalls eine Antwort.
Über "Großadministrator", "Mrs. Software", "Holger47" - und wie diese allesamt heißen mochten, kannst Du Dich unter anderem hier belesen:
http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2011/folge-gestohlener-oder-unterschlagner-informationstechnologie-538789439.html
Für diesen/diese User war schon jeder ein räuberisch lebender Gesetzesbrecher, der nur den Namen "Microsoft" falsch geschrieben hat.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „- ich habe nicht den Wunsch einer persönlichen Auseinandersetzung betreffs...“
Optionen
Über "Großadministrator", "Mrs. Software", "Holger47" - und wie diese allesamt heißen mochten, kannst Du Dich unter anderem hier belesen:

OK, diese Kollegen kannte ich nicht. Die sind wohl schon länger nicht mehr aktiv hier (oder ich habe es eben einfach nicht mitgekriegt, was die so geschrieben haben).

ich habe nicht den Wunsch einer persönlichen Auseinandersetzung betreffs meiner Frage mit Dir oder einem anderen User

Ich auch nicht. Habe ich auch nie so aufgefasst.

Ich denke aber, dass man auch ohne Kenntnis der genauen Lizenzbestimmungen von Acronis davon ausgehen sollte, dass man die Notfall-CD eben nicht beliebig weitergeben darf. Ob man es trotzdem macht (nach dem Grundsatz "Wo kein Kläger ist ist auch kein Richter.") ist eine andere Frage. Erlaubt ist es sicherlich nicht. Sonst könnte Acronis den Geschäftsbetrieb auch gleich einstellen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „ OK, diese Kollegen kannte ich nicht. Die sind wohl schon länger nicht mehr...“
Optionen
Ich auch nicht. Habe ich auch nie so aufgefasst
Das freut mich.

Ich denke aber, dass man auch ohne Kenntnis der genauen Lizenzbestimmungen von Acronis...
Ohne das ich nun juristisch irgendwie vorgebildet bin, gehe ich trotzdem davon aus, das die Lizenzbestimmungen einer Firma in einem fremden Land das das Eine sind - die Gesetze, an die ich mich zu halten habe, das Andere.
Und moralische Verantwortung das Dritte.
Genau darum geht es mir mit meiner Frage. Ich umgehe weder einen Kopierschutz, noch gebe ich eine bei der Anwendung zu aktivierende Software weiter.
Ich gebe eine Software weiter, die ohne jede Schutzmaßnahme nutzen kann - und die ich mir problemlos auch aus der ganz offen als Shareware angebotenen Version erstellen kann.
Da ich da keinen Rechtsbruch - sondern maximal "das Dritte" sehen kann, stellte ich meine Frage.

Sonst könnte Acronis den Geschäftsbetrieb auch gleich einstellen
Das ist nicht korrekt.
Die Erstellen und Wiederherstellung von Images ist nur eine -wenn auch von mir bevorzugte- Option von Acronis TrueImage.
Ähnlich, wie das Brennen von CDs unsd DVDs mit Nero 11.
TrueImage bietet noch einen ganzen Packen weiterer Optionen, wenn es installiert ist.
Und dazu nur dazu benötigt man einen Key.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „ Das freut mich. Ohne das ich nun juristisch irgendwie vorgebildet bin, gehe ich...“
Optionen
Ich umgehe weder einen Kopierschutz, noch gebe ich eine bei der Anwendung zu aktivierende Software weiter.

Also ich will nochmal klarstellen: Ich bin kein Anwalt, nur ein interessierter Laie.

Ich würde aber sagen, dass die von Dir genannten Kriterien
- keine Umgehung eines Kopierschutzes
- keine aktivierbare Software

trotzdem die Weitergabe nicht rechtfertigen. Kommerzielle Software durfte noch nie einfach so weitergegeben werden - egal, ob sie kopiergeschützt ist, oder nicht.

Die Frage, ob man einen Kopierschutz geknackt hat oder nicht, ist meiner Meinung nach nur bei Privatkopien von Audio- / Video- Inhalten relevant: Eine Privatkopie einer Musik-CD ist erlaubt, sie ist jedoch verboten, wenn ich dafür einen Kopierschutz umgehen müsste.

Für (kommerzielle) Software gab es nie ein Recht auf Privatkopien!

Ich gebe eine Software weiter, die ohne jede Schutzmaßnahme nutzen kann - und die ich mir problemlos auch aus der ganz offen als Shareware angebotenen Version erstellen kann.

Wenn es laut Lizenbedingung eine Shareware ist, darf man sie weitergeben. (Das ist ja der Sinn einer Shareware, das steckt ja im Begriff "Share", also "Teilen" schon drin.)

Aber nicht alles, was "Free" ist, ist auch "Shareware". Es gibt durchaus auch kostenlose Demo-Versionen, die sich jeder kostenlos vom Hersteller herunterladen darf, die man aber trotzdem nicht ohne Erlaubnis des Herstellers kopieren darf.

Dass ich mich überhaupt zu der Sache äußere, obwohl ich True Image (immer noch) nicht nutze, hängt damit zusammen, dass ich mir die gleiche Frage schon bei anderen (ähnlichen) Programmen gestellt habe. Auch bei "Drive Image" bzw. "Partition Magic" von PowerQuest konnte man eine solche CD erstellen, die dann von der eigentlich installierten Programmversion unabhängig war. Schon damals (vor mehr als 10 Jahren) habe ich die selben Überlegungen gehabt wie Du jetzt bei TI.

Wie gesagt: Ich bin kein Jurist. Vielleicht meldet sich noch einer, der uns weiter aufklärt.

Gruß, mawe2


PS: Ich sehe gerade Bergis Beitrag. Nun haben wir schon zwei unterschiedliche Meinungen!
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „ Also ich will nochmal klarstellen: Ich bin kein Anwalt, nur ein interessierter...“
Optionen
PS: Ich sehe gerade Bergis Beitrag. Nun haben wir schon zwei unterschiedliche Meinungen!
Das ist ganz genau der Grund, weshalb ich meine Fragen immer in der Art stelle
"Stelle ma un emol janz dumm: Wat iss e Dampfmaschin?"
Da kommen sehr oft - eigentlich fast immer - unterschiedliche und oft genug jeweils gut begründete gegensätzliche Meinungen zutage.
Meinungsvielfalt eben, die grundsätzlich und immer zur Wahrheitsfindung -und sei es die Persönliche- beiträgt.
Ich sage dazu gleich noch etwas in meiner Antwort auf Bergis Meinung.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „ Das ist ganz genau der Grund, weshalb ich meine Fragen immer in der Art stelle...“
Optionen

Doch noch etwas:
Ich würde aber sagen, dass die von Dir genannten Kriterien [ ...] trotzdem die Weitergabe nicht rechtfertigen
"Nicht rechtfertigen" und "Strafbar" sind wohl Begriffe, die auf verschiedenen Ebenen liegen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Doch noch etwas: Nicht rechtfertigen und Strafbar sind wohl Begriffe, die auf...“
Optionen
"Nicht rechtfertigen" und "Strafbar" sind wohl Begriffe, die auf verschiedenen Ebenen liegen.

Sicher.

Wobei es hier vielleicht sowieso nicht um eine strafrechtliche sondern eine zivilrechtliche Problematik geht.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Rechtliches“
Optionen

Wer viel fragt, bekommt viel Antwort. Sachlich genug? :-))

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Wer viel fragt, bekommt viel Antwort. Sachlich genug? :- “
Optionen
Wer viel fragt, bekommt viel Antwort
So und nicht anders handle ich privat. Aber das würde ich nie zugeben.
Denn Heuchelei ist eine heutzutage allgemein akzeptierte Notwendigkeit.
Allerdings - hier nun möchte ich es doch mal genau wissen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „ So und nicht anders handle ich privat. Aber das würde ich nie zugeben. Denn...“
Optionen
Allerdings - hier nun möchte ich es doch mal genau wissen.

Unwissenheit schützt zwar nicht vor Strafe, verhilft aber evtl. zu mildernden Umständen.
Wissen darüber ist dann schon Vorsatz und wird mit "Schimpfe" oder so bestraft.

Also lieber "dumm sterben". :-))

Oder legal, illegal --> scheißegal, aber man sollte immer dazu sagen "das darf man nicht".
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „ So und nicht anders handle ich privat. Aber das würde ich nie zugeben. Denn...“
Optionen
Denn Heuchelei ist eine heutzutage allgemein akzeptierte Notwendigkeit.

Ich glaube Dir, dass das Deine persönliche Einstellung ist.

Ich bitte Dich aber, diese Feststellung nicht so zu formulieren, dass sie verallgemeinert wird und damit auch für den Rest der Menschheit gelten soll!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „ So und nicht anders handle ich privat. Aber das würde ich nie zugeben. Denn...“
Optionen

Eine Frage hätt ich da mal.
Funktioniert die CD dann auf jedem x-beliebigen PC oder nur auf dem sie erstellt wurde.
Es wurde sicher schon mal wo hier erwähnt aber ich habs vergessen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Eine Frage hätt ich da mal. Funktioniert die CD dann auf jedem x-beliebigen PC...“
Optionen

Eine auf einem beliebigen PC erstellte Acronis- Notfall- CD funktioniert problemlos auf beliebigen anderen PCs.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 andy11 „Eine Frage hätt ich da mal. Funktioniert die CD dann auf jedem x-beliebigen PC...“
Optionen
Funktioniert die CD dann auf jedem x-beliebigen PC oder nur auf dem sie erstellt wurde.

Bin zwar nicht jueki, aber die Frage kann ich dir auch beantworten.

Die Notfall-CD ist nicht an den PC gebunden mit der sie erstellt wurde und funktioniert mit jedem PC.

Bin mir ziemlich sicher, dass sich die meisten User den Kauf einer ATI-Vollversion sparen könnten.. ;)

Das Handling der CD ist auch denkbar einfach!

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „ Bin zwar nicht jueki, aber die Frage kann ich dir auch beantworten. Die...“
Optionen
Das Handling der CD ist auch denkbar einfach!
Nach meinem Geschmack sehr viel geradlieniger und logischer. Selbsterklärend.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „ Nach meinem Geschmack sehr viel geradlieniger und logischer. Selbsterklärend....“
Optionen

Da ich die WD-Edition benutze hat jeder PC seine eigene CD, was so
ja kein Proplem ist. Wenn die CD der Kaufversion überall funzt, frag ich
mich wie Acronis sein Produkt nur halbwegs schützen will.
Würde mich nicht wundern wenn die Scheiben massenhaft in Umlauf sind.
Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 andy11 „Da ich die WD-Edition benutze hat jeder PC seine eigene CD, was so ja kein...“
Optionen
frag ich mich wie Acronis sein Produkt nur halbwegs schützen will.

Aber man muss sich doch registrieren, bevor man eine Nummer ziehen kann.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_238890 „ Aber man muss sich doch registrieren, bevor man eine Nummer ziehen kann.“
Optionen
Aber man muss sich doch registrieren, bevor man eine Nummer ziehen kann.

Für eine Trial reicht eine gültige E-Mail-Adresse.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 andy11 „Da ich die WD-Edition benutze hat jeder PC seine eigene CD, was so ja kein...“
Optionen
Wenn die CD der Kaufversion überall funzt, frag ich
mich wie Acronis sein Produkt nur halbwegs schützen will.


Bei der 2010er und der 2011er Trial-Version konnte man auf jeden Fall auch eine unbegrenzt lauffähige Notfall-CD erstellen. Ob das mit der 2012er-Version noch möglich ist, weiss ich nicht. Kann man ja aber legal und kostenlos testen.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Da ich die WD-Edition benutze hat jeder PC seine eigene CD, was so ja kein...“
Optionen

Wie das mit den Free- Editionen von WD oder Seagate ist, kann ich nicht sagen, da ich nur gekaufte Vollversionen besitze.
Seit der v8 funktioniert jede erstellte Notfall- CD auf jedem beliebigen PC tadellos.
Ich weiß das, weil ich bei Reparaturen fremder PCs usw immer und grundsätzlich eine auf meinem eigenen PC erstellte Scheibe mit TrueImage und DiskDirektor benutze.
Man kann damit Images erstellen und wieder herstellen - mehr aber nicht.
Mit der installierten Vollversion kann man allerdings eben sehr viel mehr machen.
Securizone, Sandkasten"spiele", einbinden von Images als Laufwerk, online- Images, Images per WLan und eine Reihe anderer Dinge.
Das einfache Erstellen und Rückspielen von Images ist tatsächlich nur eine der vielen möglichen Funktionen.
Allerdings - ich nutze nur diese.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Wie das mit den Free- Editionen von WD oder Seagate ist, kann ich nicht sagen,...“
Optionen

Servus Jüki,

ich würde das vielleicht versuchen "pragmatisch" (aka "gesunder Menschenverstand") anzugehen:

Die Notfall CD ist doch m.K.n. eine Art "Linux Live CD", auf welcher die besagten Programme lauffähig in "abgespeckter" Version (d.h. nicht alle Funktionen der Vollversion sind - wie du beschrieben hast - verfügbar, "Trial" eben) abgelegt werden, so dass ein User mit dieser CD - unabhängig von seinem BS - seinen PC nach jeglichen Form von Systemkompromittierung (Viren / FP-Crash, etc. - okay, der Crash ist dann "auf physikalischer Ebene komprimittiert*g*) ggf. analysieren und mmit Hilfe eines Backups / Images "wiederbeleben" kann.

Da du ja für eine Dienstleistung wohl kein Geld nimmst und sowohl der Linux Part als auch die Test-Version von Acronis "frei" weitergegeben werden dürfen (sofern sie nicht "aktiv" verändert wurden) und auch keinerlei Hardware-Lock mit der Nutzung verbunden ist (z.B. mittel eines Dongles oder einer PC-Prüfung) beim Start der Software, würde ich argumentieren "du kannst".

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Servus Jüki, ich würde das vielleicht versuchen pragmatisch aka gesunder...“
Optionen

Ja, Bergi2002 -
ich würde das vielleicht versuchen "pragmatisch" (aka "gesunder Menschenverstand") anzugehen
So habe ich das bisher eben auch gehalten.
Ich betreue einige Firmenrechner - denen macht es garnichts aus, beliebige Software zu kaufen.
Mit den Steuervergünstigungen, die Firmen nun einmal für Arbeitsmittel erhalten.
Aber eben auch eine Reihe anderer, die Papi nicht um ein paar Euros für Software mal so einfach angehen können.
Da ich nun ein rechter Faulpelz bin und mir gerne unnötige Arbeiten erspare, erstelle ich denen nach erfolgreicher Reparatur oft ein Image, gebe eine solche Notfall- CD dazu und zeige denen, wie sie sich damit selbst helfen können.
Und das bisher alles, ohne die spärlichen Reste meines Gewissens zu strapazieren.
Und nun fragte man mich - "kann Dir da nicht mal einer von hinten in die Stiefel pissen?"
Ich bin zwar überzeugt - Nein" - aber dann dachte ich, sammelst eben mal Meinungen dazu.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „Rechtliches“
Optionen

Naja, für Demo's gilt wohl eine 30-Tage-Frist:

http://img69.imageshack.us/img69/3013/aufzeichnenzd.jpg

Ausserdem gilt u.a. noch folgendes zu beachten (Auszug aus den Nutzungssbedingungen):

(2) Die Software und Leistungen dürfen nicht zu Design oder Entwicklung von nuklearen, chemischen oder biologischen Waffen oder Raketentechnologie oder für terroristische Aktivitäten benutzt werden. Jegliche nicht autorisierte Nutzung der Leistungen ist eine Verletzung dieses Vertrags und bestimmter Bundes- und bundesstaatlicher Gesetze. Derartige Verletzungen können den nicht autorisierten Benutzer und seine Vertreter zivilrechtlichen Bußen und strafrechtlicher Verfolgung aussetzen.

Weiter gilt:

(4) Sie dürfen die Software oder Leistungen nicht benutzen, falls Sie ein Staatsbürger, Staatsangehöriger oder Einwohner eines der folgenden Länder sind oder unter der Kontrolle der Regierung eines solchen stehen: Kuba, Iran, Sudan, Libyen, Nordkorea, Syrien oder jegliches andere Land, in welches die Vereinigten Staaten die Ausfuhr verbieten.

etc., etc.,..

Verrückt die Amis, oder??!!

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen