Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Zu lange Dateien löschen

Winfried8 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,
in meinem Bestand gibt einige Dateien mit zu langem Pfad, die sich weder löschen,umbenennen oder verschieben lassen.Die Dateigröße ist sehr gering und nehmen kaum Platz weg.Dennoch möchte ich sie gern löschen.Was ist zu tun?
Weiß jemand Rat.
Besten Dank
Winfried8

bei Antwort benachrichtigen
peterson Winfried8 „Zu lange Dateien löschen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 peterson „http://www.amok.am/index.php?page progr id 6 “
Optionen

Hallo peterson,
zunächst meinen Dank für den Hinweis.Habe das Programm installiert und in die Taskleiste gegeben.Die zu löschende Datei soll auf das Icon von Amok gezogen werden.Das klappt aber bei mir nicht.Es kommt keine Antwort nach dem Vorgang.Nur : keine Datei angegeben.
Gibt es noch einen Hinweis?

bei Antwort benachrichtigen
peterson Winfried8 „Winfried8“
Optionen

Eigentlich sollte sich die Datei aus dem Explorer auf das Icon ziehen lassen.

Probiere im abgesicherten Modus.

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Winfried8 „Zu lange Dateien löschen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 Fieser Friese „Unlocker“
Optionen

Hallo Fieser Friese,
ich habe Unlocker geladen und installiert.Das Programm ist einfach spitze.
Ich konnte eben alle meine gesperrten Dateien restlos löschen.
Vielen Dank von mir.
Gruß Winfried8

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Winfried8 „Winfried8“
Optionen

Keine Ursache, gern geschehen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Winfried8 „Winfried8“
Optionen

Hi,

Unlocker ist seit Jahren das beste Tool für solche Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Winfried8 „Zu lange Dateien löschen“
Optionen

Alle diese Hinweise helfen nach meinen eigenen, praktischen Erfahrungen nur, wenn die Datei noch irgendwie "im Eingriff" oder defekt ist.
Das betrifft auch den ansonsten sehr effektiven Unlocker.
Oft genug ist das aber nicht der Fall.
Da trifft womöglich etwas anderes zu:
Windows kann mit mehr als 256 (?) Zeichen langen Dateinamen nicht umgehen.
Die werden von Windows einfach nicht erkannt, sind für Windows nicht als Datei existent - und können damit auch nicht bearbeitet (gelöscht) werden.
Ich mußte in einem ähnlichen Fall -deshalb beschäftigte ich mich intensiv mit diesem Thema- die gesamte Partition leeren (sichern) und selbige dann formatieren.
Eine weitere Methode habe ich noch erfolgreich, wenn auch langwierig erprobt:
Ich habe mit einem Linux- Derivat (paldo) gebootet und diese Datei (bei mir waren es in diesem Falle unendlich verschachtelte Ordner) dort gelöscht.
Das hatte damals an die 3 Stunden gedauert, bis sich das Linux durch die Unzahl leerer Ordner durchgepfriemelt hatte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 jueki „Alle diese Hinweise helfen nach meinen eigenen, praktischen Erfahrungen nur,...“
Optionen

Danke Jürgen, für Deine Erfahrungen.Da hatte ich wohl Glück,daß ich mit Unlocker alle diese Dateien los geworden bin.
Ja,wie so oft: man kann nicht alles wissen.Doch in dieser User-Gemeinschaft gibt es,so meine Erfahrung,immer einen, der Rat weiß.
Besten Gruß
Winfried8

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Winfried8 „Winfried8“
Optionen

Warum schreibst du eigentlich bei jeder Antwort "Winfried8" in den Betreff...?

Das Thema ist doch nach wie vor nicht deine Person, sondern "Zu lange Dateien löschen"?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 Olaf19 „Warum schreibst du eigentlich bei jeder Antwort Winfried8 in den Betreff...? Das...“
Optionen

Hallo Olaf,
wissentlich schreibe ich nicht Winfried8 in den Betreff.Das ist mir noch garnicht aufgefallen.Ich werde das das mal beobachten.Natürlich muß das nicht sein.Danke für den Hinweis.
Gruß Winfried8

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Winfried8 „Winfried8“
Optionen

Strange ;-) Das habe ich noch nie gesehen. Deswegen war ich felsenfest überzeugt, dass du deinen Usernamen dort immer per Hand einträgst - was in der Tat unsinnig wäre. Woher das kommt, kann ich dir dann auch nicht sagen, da bin ich völlig überfragt. Ist mir in 9 Jahren Nickles noch nicht begegnet.

SRY
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Alle diese Hinweise helfen nach meinen eigenen, praktischen Erfahrungen nur,...“
Optionen

Öhm, warum so umständlich als Nutzer des Total Commander? Mit TC ist das Löschen solcher Dateien kein Problem, da die Länge der Dateinamen und auch des Pfades deutlich länger sein dürfen als beim Explorer der Fall. Ich finde leider die konkreten Zahlen nicht mehr, aber ich glaube mich an 1024 oder gar 2048 Zeichen erinnern zu können.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Öhm, warum so umständlich als Nutzer des Total Commander? Mit TC ist das...“
Optionen

Der Totalcommander - ja, ein geniales Tool. Ich nutze es seit 2002 - inzwischen die Version v8b12 - 64Bit.
Kostet aber Geld, hat nicht jeder und es bedarf einer lebenslangen Einarbeitungszeit, um dessen unendliche Möglichkeiten zu beherrschen. (Natürlich eine Übertreibung meinerseits mit "lebenslang")
Ich arbeite ausschließlich damit - aber in meinem geschilderten Fall war auch der TCMD machtlos.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Der Totalcommander - ja, ein geniales Tool. Ich nutze es seit 2002 - inzwischen...“
Optionen
Kostet aber Geld, hat nicht jeder und es bedarf einer lebenslangen Einarbeitungszeit
Es ging mir nur darum, dass du bei konkreter Hilfe deinen TC problemlos selbst (ggf. als portable Version) einsetzt, um die Aufgabe zu erfüllen. Dazu kommt noch, dass man ihn notfalls auch in unregistrierter Form einsetzen kann, für eine solche mehr oder minder einmalige Sache.

Will sagen: beim Problemkunden muss keineswegs eine Lizenz dafür vorhanden sein.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „ Es ging mir nur darum, dass du bei konkreter Hilfe deinen TC problemlos selbst...“
Optionen
Will sagen: beim Problemkunden muss keineswegs eine Lizenz dafür vorhanden sein.
Das ist korrekt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Öhm, warum so umständlich als Nutzer des Total Commander? Mit TC ist das...“
Optionen

Ich habe mich betreffs der Löschung von "ewig+3 Zeichen" langen Dateinamen sachkundig gemacht, dalai:
In TCMD Hilfe Kapitel 1.b steht geschrieben:
Neue Funktionen und Korrekturen in Total Commander 7.50:
- Unterstützung für Dateinamen länger als 259 Zeichen (bis zu 1022) in den meisten Dateioperationen
Ein einzelner Namensbestandteil (Dateinamen, Verzeichnisname) ist aber weiterhin auf ca. 256 Zeichen beschraenkt.

Daran dürfte sich wohl auch seit v7.50 nichts geändert haben, in der Hilfe 8beta12 steht nichts ergänzendes dazu drinn.
Es bleibt also dabei:
Will ich eine Datei löschen, die sich im hundertsten der ineinander verschachtelten Ordner eines irrsinnigen Dateisystems verbirgt, muß ich die hundert Ordner der Reihe nach öffnen und sozusagen von hinten anfangen zu löschen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Ich habe mich betreffs der Löschung von ewig 3 Zeichen langen Dateinamen...“
Optionen

Das ist durchaus möglich. Das hat aber immernoch den Vorteil, nicht irgendein Live-System booten zu müssen, um das Problem zu lösen, nur weil Windows immernoch nicht im 21. Jhd. angekommen ist und entsprechend lange Pfade/Dateinamen unterstützt.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Das ist durchaus möglich. Das hat aber immernoch den Vorteil, nicht irgendein...“
Optionen

Ich hab es noch einmal mit dem Totalcommander getestet.
Ein Win7- Slipstreaming gestartet und hier gewaltsam unterbrochen:

http://www.juekirs.de/Foren/totalcommander/loe-01.jpg

- ein Vorgang, der bis itze eine Salve von Flüchen hervorrief.
Nun den Ordner mit rechts rot markiert - und nicht mit F8, sondern mit Shift + entf gelöscht.
Klick und weg.
Ich wiederhole mich: Ein geniales Tool. Bei dem man auch nach langer Zeit Neues entdeckt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 jueki „Ich habe mich betreffs der Löschung von ewig 3 Zeichen langen Dateinamen...“
Optionen

Hallo dalai,
das habe ich auch versucht:durchclicken bis zum Schluß und dann von hinten anfangen zu löschen.Ich wollte ja wissen,was sich in der letzten Datei verbirgt.Aber das hat eben nicht geklappt mit dem löschen.
Mit Unlocker auf Anhieb.
Gruß Winfried8

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Winfried8 „Zu lange Dateien löschen“
Optionen

Für Dateien mit zu langen Pfaden zu löschen brauchst Du nicht unbedingt irgendwelche Zusatztools: Du kannst mit subst den Pfad verkürzen, oder aber den Zugriff über eine Netzwerkfreigabe durchführen (da dürfen Pfade länger sein als lokal)...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Borlander „Für Dateien mit zu langen Pfaden zu löschen brauchst Du nicht unbedingt...“
Optionen
Du kannst mit subst den Pfad verkürzen
Erklärst Du das, wenn Du Zeit und Lust hast, bitte einmal genauer?
Interessiert mich ungemein.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „ Erklärst Du das, wenn Du Zeit und Lust hast, bitte einmal genauer?...“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-allgemein/ordner-als-virtue...“
Optionen

Das probiere ich doch sogleich mal aus.
Davon hatte ich noch nie etwas gehört, vollkommenes Neuland!
Herzlichen Dank.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen