Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Was ist ein "Sächsisches Tastaturlayout"?

jueki / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich fand ich hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B001NY9H6A/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=121ZQPTA4RR1DSPJXZMG&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

- eine Tastatur mit "Sächsischem Tastaturlayout".
Sind da etwa die Buchstaben a, t, p durch o, d, b ersetzt?
Wikipedia gibt nichts her und Google zeigt mir nur, wo ich derlei Dosdodoren gaufen gann...
Ist doch bestimmt nur ein Scherz, oder?

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71wfvg3euIL._AA1500_.jpg
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Was ist ein "Sächsisches Tastaturlayout"?“
Optionen

weiteres hier:

http://www.ml-shops.de/isroot/mediakauf/Files/tastaturen/saechsische-tastatur/saechsische-tastatur.html?gclid=CJj0i866vacCFdSFzAodZHxcAQ

Übersetzen mußt Du das selber. Ich bin für Kölsch (flüssig und in Buchstaben) zuständig.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „weiteres hier:...“
Optionen

Das ist ja richtig lustig! Übersetzen brauch ich es nicht.
Ist ja (neben edlem erzgebirgisch) meine Muttersprache.
Jetzt weiß ich, was ich mal verschenken kann.
Danke, Gerd6!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Gerd6 „weiteres hier:...“
Optionen

@ Gerd6 - nix da, Kölsch ist meine Domäne - http://shop.ksta.de/de/wisl_s-cms/37/Leben__amp__Stil/1560/Tastatur_op_Koelsch.html - Frage ist nur: wer von uns beiden geht denn nun zur Breite Straße zum KStA und kauft das Teil?

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 gelöscht_101060 „@ Gerd6 - nix da, Kölsch ist meine Domäne -...“
Optionen

@Bergi

wer von uns beiden geht denn nun zur Breite Straße zum KStA und kauft das Teil?

Keine Frage: Du gehst und nach dem Motto "nimm zwei" hast Du dann eine über, die Du mir ........... :-)

Aber ich muß das ein wenig konkretisieren: Das "Kölsch" ist ja eher eine übergreifende Formulierung, weil ich gebürt. Bad Godesberger bin (für Immis: das ist der bessere Teil von Bonn!!) Und da gibts statt Kölsch (Bier) --> Bönnsch und statt Kölsch (Dialekt) --> Jodesberjer Platt. Kennt aber hier keiner, deshalb Kölsch. Compris?

In dem Sinne: Alaaf gehabt zu haben!

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Was ist ein "Sächsisches Tastaturlayout"?“
Optionen

Die lassen sich tatsächlich so kaufen. Mehr als ein Gag ist das aber nicht, afair gab es die Berliner-Version so um die 10€.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
kongking jueki „Was ist ein "Sächsisches Tastaturlayout"?“
Optionen
Ist doch bestimmt nur ein Scherz, oder?
 
Warum? Du kannst die Teile genau so kaufen, wie sie abgebildet sind. Sind nicht mal klapprige Billigstteile, dahinter steckt Cherry.
Die basteln schon seit Jahrzehnten an Tastaturen und ein Layout ist da fix gemacht, egal ob sächsisch oder kölsch ;-)

Gruß - Kongking


kongking
bei Antwort benachrichtigen
Pashka jueki „Was ist ein "Sächsisches Tastaturlayout"?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Pashka „Gibt es in sehr vielen Varianten. Schöne Idee Hessisches Layout:...“
Optionen

Ist wirklich lustig!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Pashka „Gibt es in sehr vielen Varianten. Schöne Idee Hessisches Layout:...“
Optionen

Super Idee !
Ich will auch so was. Wie bringe ich meine Tastatur durch den Drucker ?,damit ich mir eine Pfälzische Tastatur anfertigen kann :-)

bei Antwort benachrichtigen
Dryer gelöscht_268748 „Super Idee ! Ich will auch so was. Wie bringe ich meine Tastatur durch den...“
Optionen

Ich glaub, kaufen würde sich eher empfehlen ;D
Finde ich total super. Wenn's auch noch eine auf plattdeutsch gibt, bin ich dabei!




bei Antwort benachrichtigen
Pashka Dryer „Ich glaub, kaufen würde sich eher empfehlen D Finde ich total super. Wenn s...“
Optionen

Hmm:

österreichisches Layout:
http://www.cherry.de/deutsch/produkte/21579.htm

Mehr gibt es glaub ich nicht, ansonsten guck doch einfach auf der Cherry-Homepage vorbei. ;)

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Dryer „Ich glaub, kaufen würde sich eher empfehlen D Finde ich total super. Wenn s...“
Optionen

Hallo,

also auf Platt habe ich bisher keine gefunden, nur eben die 5 Layout. Wie gesagt von Bismarck , es dauert noch 50/100 Jahre bis es das hier gibt :-). Ansonsten hätte ich auch eine geordert auf Platt :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Ma_neva „Hallo, also auf Platt habe ich bisher keine gefunden, nur eben die 5 Layout. Wie...“
Optionen

Servus Manfred,

na, da soll dir auch geholfen werden: http://archiv.plattnet.de/data/2009-12-30--01-19-27/ - da kam die Info, dass es so eine Tastatur hier gibt: http://shop.nwzonline.de/index.php/dialekt-tastatur-wi-snacken-platt.html

In diesem Sinne - frohes Bestellen!

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_101060 „Servus Manfred, na, da soll dir auch geholfen werden:...“
Optionen

Hallo Bergi,

uff, da bin aber wirklich platt was Du da für eine Überraschung aus (hmm Ärmel oder Hut?) gezaubert hast :-).
Jedenfalls vielen Dank für diese Tastatur, da kann man doch wirklich mal was "eigenes" dann vorzeigen in der Verwandtschaft :-).
Wieso habe ich das nicht gefunden? Richtig suchen ist wohl doch nicht ganz so einfach wie man es sich vorstellt.

Danke und Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ma_neva „Hallo Bergi, uff, da bin aber wirklich platt was Du da für eine Überraschung...“
Optionen
Richtig suchen ist wohl doch nicht ganz so einfach
Mach Dir da nichts draus, Manfred - ich stehe da auch immer offenmäulig da, wenn einer was in Sekundenschnelle findet, wonach ich kleine Ewigkeiten erfolglos suchte...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „ Mach Dir da nichts draus, Manfred - ich stehe da auch immer offenmäulig da,...“
Optionen

@ jueki / ma.neva - macht euch nichts draus, Männer, war eher Zufall, dass ich eine Wortkombination gewählt hatte, wo es der Dritte Treffer dann war.... "Richtig Suchen" ist aber keine Kunst, sondern bei Google einfach nur Übung 8-)

BG,

Bergi2002

PS Ich versage z.B. schamlos bei den Themen, wo Alpha13 hier Platzhirsch ist - da könnte ich noch so lange Google mit Worten füttern, auf die meissten der von ihm angebotenen Links käme ich nicht mal mit nem goldenen Zaunpfahl!

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_101060 „@ jueki / ma.neva - macht euch nichts draus, Männer, war eher Zufall, dass ich...“
Optionen

Hallo,

sehr trostreich sind Deine Worte :-), wo Alpha13 hier Platzhirsch ist, daher ist es ein prima Forum, einer ist immer in einer Sache ein Experte und hilft dann.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Pashka „Gibt es in sehr vielen Varianten. Schöne Idee Hessisches Layout:...“
Optionen

Da wird sich Mike in den Hintern aber beissen. Der hat sich grad erst ein "Neues" stinknormal ödes Tastenbrett zugelegt.
Und hier im bayerisches Layout, auf der sich faktisch alles von selbst schreibt. Naja, Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry jueki „Was ist ein "Sächsisches Tastaturlayout"?“
Optionen

 Hmpf, als Ruhrpöttler finde ich mich gerade diskriminiert!
Mir will dat auch!

bei Antwort benachrichtigen