Allgemeines 21.979 Themen, 148.517 Beiträge

"Gefällt-mir-Button" gefällt nicht

The Wasp / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.augsburger-allgemeine.de/digital/article16386086.ece

http://www.augsburger-allgemeine.de/digital/Facebook-Bayerns-Datenschuetzer-schreiten-vorerst-nicht-ein-id16486786.html

"Über diese Schaltfläche würden rechtswidrige Nutzerprofile erstellt, erklärte der Chef des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz (ULD), das sei rechtswidrig."

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne The Wasp „"Gefällt-mir-Button" gefällt nicht“
Optionen

Ich hab' grad vor lauter Begeisterung über diese Nachricht versehentlich auf "Gefällt mir" geklickt...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
soppiy The Wasp „"Gefällt-mir-Button" gefällt nicht“
Optionen

Na ein bisschen doppelgemoppelt der Satz, aber ich kann diesem ganzen Facebookkram auch nicht viel abgewinnen, muß mich ja nicht glässerner machen wie ich durch mein Internetverhalten schon bin.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The Wasp „"Gefällt-mir-Button" gefällt nicht“
Optionen

Gefällt mir ebenfalls nicht, denn auf diese Weise werden auch Nutzerprofile von Leuten erstellt, die gar keine Nutzer sind. Ein Klick auf den Button reicht, auch wenn man gar keinen Facebook-Account hat.

Finde ich überhaupt nicht witzig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Olaf19 „Gefällt mir ebenfalls nicht, denn auf diese Weise werden auch Nutzerprofile von...“
Optionen

Hi Olaf,

wenn du in dieser Richtung etwas Ruhe haben willst empfehle ich dir Wallflower als AddOn für den Fuchs - http://autonome.wordpress.com/2011/08/23/wallflower-un-socializing-your-web/

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Hi Olaf, wenn du in dieser Richtung etwas Ruhe haben willst empfehle ich dir...“
Optionen

- wurde sogleich installiert. Danke für den Hinweis!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „- wurde sogleich installiert. Danke für den Hinweis! Jürgen“
Optionen

Jürgen, du reagierst auf ein Posting in englischer Sprache? Da fällt mir glatt die Krone aus der Backe - herzlichen Glückwunsch!!!!!

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Jürgen, du reagierst auf ein Posting in englischer Sprache? Da fällt mir glatt...“
Optionen
Jürgen, du reagierst auf ein Posting in englischer Sprache?
Solange ich es zweifelsfrei übersetzen kann, warum nicht?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Jürgen, du reagierst auf ein Posting in englischer Sprache? Da fällt mir glatt...“
Optionen

Ich habe das Addon wieder deaktiviert.
Mit aktiviertem "Wallflower" kann ich den Zurück- Button nicht mehr einsetzen, der funktioniert dann nicht mehr.
Eigenartig, hab das mehrfach getestet.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ich habe das Addon wieder deaktiviert. Mit aktiviertem Wallflower kann ich den...“
Optionen
Mit aktiviertem "Wallflower" kann ich den Zurück- Button nicht mehr einsetzen, der funktioniert dann nicht mehr.
Unter FF 7.0.1 funktioniert der Rück- Button mit Wallflower übrigens wieder.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_101060 „Hi Olaf, wenn du in dieser Richtung etwas Ruhe haben willst empfehle ich dir...“
Optionen

Funktioniert leider auf FF6 nicht!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
jueki presla „Funktioniert leider auf FF6 nicht!“
Optionen

Ich habe FF6 - und es funktioniert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_101060 „Hi Olaf, wenn du in dieser Richtung etwas Ruhe haben willst empfehle ich dir...“
Optionen

"I have never clicked either of these buttons."

=> Wie kann denn eine Website Cookies setzen, wenn man sie nie besucht hat?? Das irritiert mich jetzt aber ganz erheblich.

Danke für den Link!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Olaf19 „Gefällt mir ebenfalls nicht, denn auf diese Weise werden auch Nutzerprofile von...“
Optionen

Die Spielhersteller, Online-Shop-Anbieter und Websitebetreiber werden zu Helfershelfern eines Konzerns, dem Datenschutz aufgrund seiner Marktmacht scheiß egal ist; die Nutzer werden zu Programmen genötigt, die sie nur nutzen, weil sie nicht begreifen, dass ein Konzern diese Programme nur anbietet, weil er letztlich nichts anderes im Sinn hat, als seine unaufgeklärten Nutzer Tag und Nacht bei allem zu beobachten und zu belauschen, um die gesammelten Daten dann höchstbietend zu verkaufen.
Wären diese Daten Fotos oder Videos, wären selbst die Dümmsten entsetzt, hier sind es aber "nur" Datensätze, die die Nutzer letztlich überhaupt nicht verstehen und deshalb nicht beachten.
Und was macht der deutsche Staat und seine Behörden? Sie diskutieren, weil sie Angst vor den USA haben. Jedem deutschen Unternehmen hätte sie in ähnlichen Fällen längst das Licht abgedreht.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The Wasp „Die Spielhersteller, Online-Shop-Anbieter und Websitebetreiber werden zu...“
Optionen
Wären diese Daten Fotos oder Videos, wären selbst die Dümmsten entsetzt, hier sind es aber "nur" Datensätze, die die Nutzer letztlich überhaupt nicht verstehen und deshalb nicht beachten.

Sehr guter Ansatz... habe ich so noch gar nicht gesehen, halte ich aber für gut denkbar. Die Leute glauben eben vornehmlich das, was sie sehen und sofort verstehen können, neigen dazu, Komplexeres und Abstrakteres zu ignorieren oder sogar zu leugnen.

weil sie Angst vor den USA haben. Jedem deutschen Unternehmen hätte sie in ähnlichen Fällen längst das Licht abgedreht.

Auch das halte ich für ganz plausibel.

Als der Like-Button bei Nickles eingeführt wurde, war meine erste Reaktion: Warum nicht? Inzwischen überwiegt die Skepsis bei mir ganz erheblich. Jedenfalls habe ich für mich die Entscheidung getroffen, nun endgültig nicht bei Facebook mitzumachen, nachdem ich Anfang des Jahres noch überlegt hatte, "endlich" Mitglied zu werden.

Was hältst du von Google+? Entscheidend besser, oder am Ende auch nur das Gleiche in Grün?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „ Sehr guter Ansatz... habe ich so noch gar nicht gesehen, halte ich aber für...“
Optionen

Das ist ja das komische an Menschen. Meine nicht direkt dich, nur viele machen es. Die meinen sich eine Bildung durch lesen oder komentare von andere und schon wird kritisiert, was man nicht erlebt oder es ausprobiert hat. Will jetzt nicht auf verteidigung gehen.

google+ ist das gleiche. Alles was Sozial Netzwerke angeht, werden deine Daten gebraucht. So ob man alles eingibt oder nicht das muss der jennige selber wissen. Schau in Google+ ist es pflicht dein kompleten Namen an zu geben als beispiel.

Die wo kritisieren wegen glaesernes Haus haben es einfach ni9cht verstanden. Eine Paranoya ist nun mal eine krankheit in sich.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco „Das ist ja das komische an Menschen. Meine nicht direkt dich, nur viele machen...“
Optionen
Die meinen sich eine Bildung durch lesen oder komentare von andere und schon wird kritisiert, was man nicht erlebt oder es ausprobiert hat.

Der Knackpunkt ist dabei bloß - wenn du es einmal ausprobiert hast, hast du bereits Daten von dir an den Betreiber weitergegeben, und die sind bekanntermaßen unlöschbar. Genauer: klar könnte der Betreiber sie löschen, wenn er es wollte - aber er will nicht. Eher wird dem Nutzer vorgegaukelt, es sei alles ausradiert, in Wirklichkeit wurden aber nur ein, zwei Verweise entfernt, und der Betreiber arbeitet mit deinen Daten fröhlich weiter.

Die wo kritisieren wegen glaesernes Haus haben es einfach ni9cht verstanden.

Was genau haben sie denn nicht verstanden?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „ Der Knackpunkt ist dabei bloß - wenn du es einmal ausprobiert hast, hast du...“
Optionen

Soweit ich den BlogPost von Michael Nickles richtig verstanden habe, sammelt Facebook über diesen Button auch Daten
ohne das man darauf klickt. Hilft das NoScript Plugin von Firefox mir in diesem Fall?
Würde ein entsprechendes Gerichtsurteil das dieser Button gegen den Datenschutz verstösst bedeuten das alle
Webmaster Deutschlands diesen Button entfernen müssten?
Mein Gefühl sagt mir Nein.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „ Der Knackpunkt ist dabei bloß - wenn du es einmal ausprobiert hast, hast du...“
Optionen

Was will denn der Betreiber mit deine Daten machen. Es gibt Menschen die regen sich doch schon auf wegen ihren Briefkasten. Was sicherlich villeicht stoerend ist das man Muell kriegt, Nur so ist es weltweit genauso wie mit Spam. So wer sein E Mail gratis haben will, dann soll er sich nicht wundern als beispiel. Es ist unverstaendlich, das man so eine Angst kriegt. Wie ich schon mal sagte. Jeder hat die Daten vom anderen. Dein Nachbar wo du mit ihm nicht unterhaelst weisst auch wo du wohnst. Das Einwohnermeldeamt auch usw, usw,

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „ Der Knackpunkt ist dabei bloß - wenn du es einmal ausprobiert hast, hast du...“
Optionen

Wenn es nach viele ginge. Dann sollte jeder der wo Angst hat wegen seine Daten preisgeben. Nichts machen. Im Wald spazieren oder sich in seine Wohnung einsperren.

Ich kann zwar den Punkt verstehen. Nur viele ohne ansichten geben doch schon alles Preis. Es ist auch mein Geischtspunkt. Wir alle sind Menschen. Wir alle tun das gleiche. Wir gehen in die Toilette und machen das gleiche.

Wenn einer meint das er was besonderes ist weil er seine Daten verstecken will. Habe ich kein Mitleid. Weil es zu sehr abartig ausrastet. Sicherlich bin ich auch etwas gegen die Datenwut. Nur man muss von vorn herein eins klarstellen. Jeder egal wo es ist, hat irgendwo und unbedacht sein Profil abgelegt. Ganz einfach und sonst nichts. Wer sich noch mehr einmauert. Wred doch sowieso schon erst recht auspioniert. Das Internet ist nicht dumm. Naja die wo dahinter sind.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco „Wenn es nach viele ginge. Dann sollte jeder der wo Angst hat wegen seine Daten...“
Optionen
Nichts machen. Im Wald spazieren oder sich in seine Wohnung einsperren.

Das Wunderbare am Datenschutz ist, dass man dafür Sorge tragen kann, ohne nur das Haus zu hüten oder im Wald spazieren zu gehen.

Wir alle sind Menschen. Wir alle tun das gleiche. Wir gehen in die Toilette und machen das gleiche.

Das ist ein durchaus treffender Vergleich - auch dabei möchte sich niemand beobachten lassen, obwohl es bei allen etwa gleich aussieht.

Wenn einer meint das er was besonderes ist weil er seine Daten verstecken will. Habe ich kein Mitleid.

Aus den genannten Gründen braucht man gar nichts "Besonderes" sein zu wollen, um auf die Privatsphäre zu achten. Mitleid ist hierfür gar nicht erforderlich.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster The Wasp „"Gefällt-mir-Button" gefällt nicht“
Optionen

Wir sind doch alle ausreichend informiert.
Wer mit Feuer spielt kann/wird sich auch verbrennen.

No risk no match *g*


bei Antwort benachrichtigen