Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

10 Jahre Wikipedia - alles Gute zum Geburtstag!

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen - und beide Daumen hoch für diese segensreiche Erfindung.

Auch wenn die Fehlerquote vielleicht einen Tick höher liegt als bei Brockhaus & Konsorten, auch wenn der eine oder andere schwache oder ganz misslungene Artikel dabei sein mag - ich finde die Wikipedia gut, und ich nutze sie täglich.

Hier ein Auszug aus den zahlreichen Würdigungen zum Wiki-Jubiläum, Historisches und Kritisches, Fakten und Beispiele:

http://www.zeit.de/digital/internet/2011-01/wikipedia-jubilaeum
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,739367,00.html
http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F04DD787CDC274993E94C1/Doc~EDD2AB775C6F74B1CADAD7EDCC3B5D1FB~ATpl~Ecommon~Scontent.html
http://oe1.orf.at/artikel/267079
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/schweiz/das_wissen_mit_der_welt_teilen_1.9100350.html
http://www.abendblatt.de/hamburg/article1757850/Geburtstag-der-Online-Enzyklopaedie-Wir-sind-Wikipedia.html

Auf die nächsten zehn!

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „10 Jahre Wikipedia - alles Gute zum Geburtstag!“
Optionen

Hallo
Ich wüsste nicht, was ich in den letzten Jahren mehr und lieber benutzt hätte als Wikipedia.
Obwohl ich mein Lexikon nicht ganz verdrängt habe, bin ich doch dann und wann am blättern.
Aber das Internet und seine Bequemlichkeit sind heute einfach nicht mehr wegzudenken. Man sollte bei all den Vorzügen, die das Netz bietet, nicht den Blick für die Realität verlieren, all zu oft sind schon Leute auf die Hoax herein gefallen.
Ein wenig Skepsis allen Aussagen gegenüber ist in jedem Fall angebracht, doch im grossen und ganzen ist Wikipedia eine große Hilfe.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Hallo Ich wüsste nicht, was ich in den letzten Jahren mehr und lieber benutzt...“
Optionen

Hi groggy,

Der Ideengeber zu meinem Thread war ein Artikel in der Hamburger Morgenpost - sonst hätte ich von diesem Jubiläum gar nichts mitbekomen. In dem Artikel wurde ein Vergleich zwischen einem renommierten englischen Print-Lexikon und der Wikipedia in Bezug auf wissenschaftliche Artikel angestellt. Dabei kam heraus, dass die Wikipedia eine Fehlerquote von durchschnittlich 4 pro Artikel hatte, das Print-Lexikon aber auch immerhin schon 3.

Hoaxes mag es geben, aber die werden von der Community schnell bemerkt und korrigiert. Außerdem werden Änderungen ja erst freigegeben, nachdem sie "gesichtet" worden sind. Da ist man schon relativ auf der sicheren Seite.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Hi groggy, Der Ideengeber zu meinem Thread war ein Artikel in der Hamburger...“
Optionen
Dabei kam heraus, dass die Wikipedia eine Fehlerquote von durchschnittlich 4 pro Artikel hatte, das Print-Lexikon aber auch immerhin schon 3.

Ich habe schon von Analysen gelesen, bei denen Wikipedia sogar besser abschneidet als Brockhaus & Co! Die Qualität kann aber mindestens als ebenbürtig angesehen werden.

Und wo sonst hat man ein Lexikon in so vielen Sprachen (mit so vielen lokalen Bezügen) zur Verfügung, wie bei Wikipedia? Finde ich eine bestimmte Information in der deutschen Wikipedia nicht, schaue ich in die englische, ggf. auch in die russische.

Auch für mich ist Wikipedia eine der wichtigsten Sites der letzten zehn Jahre!

Ganz große Leistung, die verglichen mit ihrem Nutzen noch viel zu wenig in der Öffentlichkeit gewürdigt wird!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „ Ich habe schon von Analysen gelesen, bei denen Wikipedia sogar besser...“
Optionen
bei denen Wikipedia sogar besser abschneidet als Brockhaus & Co!

Yep... auch das stand in dem Artikel der Hamburger Morgenpost. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

Faszinierend finde ich auch, dass du in Gestalt der Wikipedia ein Lexikon zur Hand hast, das nie altert. Du kannst da reinschauen, wann du willst - du hast immer die aktuellste Ausgabe!

Stell dir das gleiche Prinzip einmal auf ein echtes Lexikon übertragen vor: Du greifst ins Regal, und wann immer du das tust, du hast immer die Ausgabe, die gerade heute in die Läden gekommen ist... davon, dass Lexika gar nicht jeden Tag neu erscheinen, möchte ich gar nicht erst anfangen ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Olaf19 „10 Jahre Wikipedia - alles Gute zum Geburtstag!“
Optionen

Happy Birthday, Wikipedia.

bei Antwort benachrichtigen
neukl Olaf19 „10 Jahre Wikipedia - alles Gute zum Geburtstag!“
Optionen

Hallo Olaf,
ganz interessant ist auch in Deinem Link zur Zeit online der Abschnitt "Wikipedia live,
Im Moment editierte Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia" so etwa in der Mitte der Seite. Dort kann man sehen, wer gerade einen Artikel ändert.
Gruß Klaus

Nimm das Leben so wie es ist und nicht wie es sein könnte.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman neukl „Hallo Olaf, ganz interessant ist auch in Deinem Link zur Zeit online der...“
Optionen

Hallo neuki
Danke für den Hinweis, habe das beim überfliegen des Artikels glatt für Werbung gehalten, wie alles was blinkt !
Es ist schon erstaunlich, wie viel Bewegung da im Hintergrund ist, die wir Nutzer als selbstverständlich wahrnehmen.
Es gibt doch mehr Menschen als man denkt, die sich um eine schönere Lebensart bemühen.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neukl „Hallo Olaf, ganz interessant ist auch in Deinem Link zur Zeit online der...“
Optionen

Hi neukl, ja - das habe ich auch gesehen.

Diesen Livestream gibt es auch als Seite für sich allein:
http://blog.zeit.de/zeitansage/2011/01/12/die-anderungen-in-der-wikipedia-als-livestream_653

Das finde ich auch ganz nett: Der längste Artikel wo gibt ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schamanismus

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „10 Jahre Wikipedia - alles Gute zum Geburtstag!“
Optionen

Endlich einer der sich erbarmt und eine Würdigung ausspricht.
Und ich finde es toll das es sowas gibt. Jede dritte oder vierte Info holen wir uns doch mittlererweile
von Wikipedia. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alekom andy11 „Endlich einer der sich erbarmt und eine Würdigung ausspricht. Und ich finde es...“
Optionen

Ich benutze auch Wikipedia jeden Tag. Ich kann mir gar nicht vorstellen ein gedrucktes Lexikon in die Hand zu nehmen, das doch jedes Jahr veraltet ist.

Interessanterweise gibt es einen Gedächtniskünstler, der den 30 bändigen Brockhaus in 2 jahren gelernt hat und er kann einem in Stichworten alles sagen. Das sind 24500 buchseiten. 33,5 Seiten täglich gelernt.

Der braucht kein Lexikon mehr *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen