Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

FOXCONN---alles wie gehabt!

hellawaits / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

nach der Selbstmordserie von Angestellten bei Foxconn (http://www.taz.de/1/politik/asien/artikel/1/freitod-verboten/), gelobte man Besserung im Bezug auf die Arbeitsbedingungen und es hat sich wohl nichts geändert! Alles nur Worthülsen! Die Arbeitsbedingungen der Mitarbeitern haben sich nicht geändert, obwohl der Konzern Besserung gelobte. Es ist ein Zulieferer von Marken wie Dell,Apple (u.A. für das IPad!!!),... der unter unmenschlichen Bedingungen Hardware fertigen lässt, und sich einen DRECK um die Mitarbeiter schert (12 Stunden Schichten mit Sprechverbot!!!,....), die den Profit ermöglichen! Ich hoffe , das die Abnehmer noch mehr Druck auf Foxconn ausüben, als sie es bisher getan haben, damit sich etwas ändert! Nach dem Bekanntwerden der Selbstmordserie und den unmenschlichen Arbeitsbedingungen schickten diverse Firmen Beobachter nach China/Taiwan , um sich ein Bild von der Situation zu machen.....passiert ist bis dato aber offensichtlich NICHTS!!! Einfach schwach!!!!(Hauptsache, die Gewinnmarge ist hoch genug!!!)..es geht bei Foxconn weiter , wie gehabt! Man sollte versuchen, Firmen die Foxconn Elemente in ihren PCs/Produkten verbauen zu meiden, wie der Teufel das Weihwasser...... einfach unmenschlich, was da vor sich geht!

http://www.golem.de/1010/78542.html

BOYKOTT!!!!!!
Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 hellawaits „FOXCONN---alles wie gehabt!“
Optionen

Das möchte ich sehen wie du Foxconn boykottierst. Es sind eben nicht nur diese beiden immer wieder genannten Unternehmen die bei Foxconn fertigen lassen. Ich vermute jeder hier im Forum hat Produkte dieses Hersteller zuhause.

Egal ob es sich dabei um Rechner, Gehäuse, Notebooks, Telefone, Mainboards, Grafikkarten, Fernseher, Spielekonsolen oder einfach nur Plastikteilchen in, an oder auf einem technischem Gerät handelt

Mfg
Chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Das möchte ich sehen wie du Foxconn boykottierst. Es sind eben nicht nur diese...“
Optionen
Ich vermute jeder hier im Forum hat Produkte dieses Hersteller zuhause.

Die Wette gewinnst du locker...

...davon ab, wer sagt, dass es bei anderen chinesischen Herstellern humaner zugeht?

Foxconn ist vor allem deswegen so im Visier, weil die für die böse böse Firma Apple arbeiten.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „ Die Wette gewinnst du locker... ...davon ab, wer sagt, dass es bei anderen...“
Optionen
die böse böse Firma Apple
Wer sagt das? Ist eine Firma wie jede andere.
Produziert und will Gewinn machen.
Wie jede Firma - Apple, Fakelmann, Microsoft oder auch die Papierfabrik in meinem Heimatdorf.
Nur - die eine Firma steht eben grad im Blickfeld, die anderen würden, wenn sie es denn könnten, genau so tun.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ChrE hellawaits „FOXCONN---alles wie gehabt!“
Optionen

Hallo,

> BOYKOTT!!!!!!

Hast Du vor, dir in nächster Zeit ein neues Mainboard zuzulegen?
Egal von welchem Hersteller... Dann blase die Aktion ab.
Am effektivsten ist der Protest, wenn Du den PC, an dem du jetzt arbeitetst
sofort abschaltest...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Maybe hellawaits „FOXCONN---alles wie gehabt!“
Optionen

Ich habe davon schon über die Medien gehört. Ist schon verdammt traurig. Aber ist es nicht nur ein Spiegelbild unserer Zeit?

Ich nehme dazu immer gerne die Begriffe, die heute für Mitarbeiter, also Menschen benutzt werde.

Human Resources - Humankapital

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki hellawaits „FOXCONN---alles wie gehabt!“
Optionen

Mir ist unklar, weshalb man sich über die wenigen bekannt gewordenen Einzelfälle erbost.
Das ist kapitalistische Normalität!
Überall dort, wo ein Mensch es geschafft hat, andere Menschen auszubeuten, wird er in diesen Menschen nicht mehr den Mitmenschen sehen, sondern einen Faktor, den es maximal zu nutzen (auszunutzen) geht.
Wie diese eine Maschine nutzen - dort wird auch der optimale Koeffizient zwischen Lebensdauer und Belastbarkeit ermittelt.
Im Falle einer Maschine wird dieser Nutzen -Profit- umso höher liegen, je stabiler diese gebaut und je billiger diese hergestellt wurde.
Bei dem Kostenfaktor "Arbeitskraft" (nicht etwa "Mensch") ist die Ausnutzung umso höher, je ungebildeter dieser ist. ("Wissen ist Macht")

Hat das eigene Volk aufgrund widriger Umstände nun eine höhere Bildung erreicht, dann hat man gute Verfahrensweisen ersonnen:
Man importiert aus anderen Ländern unter dem Deckmantel der Menschlichkeit oder auch einer beliebig weit zurückliegenden historischen Schuld möglichst ungebildete Arbeitskräfte und setzt diese zu möglichst niedrigen Konditionen ein - man hat ein Druckmittel gegen die eigenen, inländischen Arbeitskräfte.
Und man hilft den unterentwickelten Ländern, deren Bildungsstand niedrig zu halten und wirbt von dort höherqualifizierte Arbeitskräfte ab - hat somit auch ein Druckmittel gegen die eigene Intelligenz.
Und spart natürlich Kosten für die höchst gefährliche Bildung des eigenen Volkes.

FOXCONN, ein Einzelfall, ein negativer Einzelfall?
Ich erinnere an die USAmerikanische United Fruit Compagny (UFC) - die hat ganz Mittelamerika ausgepresst.
Und vieles andere.
Die Geschichte lehrt, das mit Protesten allerhöchstens ein (sogenannt) Sozialitisches Regime zu beseitigen ist.
Sklavenhalterei, Feudalismus und Kapitalismus hingegen nur mir Revolutionen. Mit blutigen Revolutionen.
Uns soweit ist es noch nicht. Die Gier der Herrschenden (einschließlich ihrer Lakaien, der Politiker) scheint ebenso grenzenlos zu sein, wie die Leidensfähigkeit mancher Völker.
Die Herrschenden haben ein ganz probates Mittel, ihre Macht zu sichern:
Aus einer protestierenden Familie rufen sie den einen Bruder zur Polizei oder zur "Fahne", erklärem diesen, das sein anderer Bruder, sein Vater, seine Mutter ein Feind des Vaterlandes ist und befehlen diesem, auf sein eigen Fleisch und Blut zu schießen.
Und der tut es.
Mit dem Gewehr, mit dem Wasserwerfer, mit dem Knüppel, mit Pfefferspray.
Hat er das getan, darf er sich zur Belohnung weiter ausbeuten lassen - und sogar dankbar sein, wenn man ihm diese Möglichkeit gibt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen