Allgemeines 21.980 Themen, 148.528 Beiträge

Diaspora - Open-Source-Sozialnetzwerk startet Mitte September

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Das hier könnte für Facebook & Konsorten noch ein harter Brocken werden: http://www.golem.de/1008/77534.html - ich befürchte nur, die jetzt etablierten sozialen Netzwerke sind so stark und so gut am Markt eingeführt, dass es kaum gelingen wird, die Leute dazu zu bewegen, in Scharen abzuwandern - nur dann aber macht ein soziales Netzwerk wirklich Sinn.

Das ist ein bisschen wie mit ebay - man handelt dort, weil "alle" anderen es auch tun, auch wenn ein Hood oder wer auch immer auf dem Papier vielleicht die besseren Bedingungen bietet.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
adretter_erpel Olaf19 „Diaspora - Open-Source-Sozialnetzwerk startet Mitte September“
Optionen

Des sehe ich völlig anders als du. Zum einen muss man nicht zwangsläufig in _nur einem_ Netzwerk sein, zum anderen was nutzen 100e Millionen Karteileichen?
Die bringen keine Pageimpressions.
Desweiteren gibt es mehr als genug "kleine" Communitys wie z.b. Kwick oder Spin, welche sehr gut zurechtkommen, auch ohne marktschreierisch mit iwelchen Zahlen posen zu müssen.

Hanwe

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 adretter_erpel „Des sehe ich völlig anders als du. Zum einen muss man nicht zwangsläufig in...“
Optionen
Zum einen muss man nicht zwangsläufig in _nur einem_ Netzwerk sein

Man könnte durchaus auch in mehreren sozialen Netzwerken gleichzeitig aktiv sein, aber wer macht das? Letztlich bedeutet es, dass man noch mehr Zeit mit der virtuellen Realität im Internet zubringt als ohnehin schon. Es sei denn, man meldet sich zwar überall an, bleibt aber Karteileiche - nur, wie du schon sagst, das ist ja nicht Sinn der Sache.

Was verstehst du unter "sehr gut zurechtkommen"?

CU
Olaf

P.S. Page Impressions - das kannte ich noch nicht. Mehr darüber hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenabruf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ulknudel5372180 Olaf19 „Diaspora - Open-Source-Sozialnetzwerk startet Mitte September“
Optionen

Im Prinzip gebe ich Olaf19 recht denn die meisten Leute haben vom Internet nicht so viel Ahnung.
Insgeheim hoffe ich das die Sozialnetzwerke nur eine Modeerscheinung sind und bald verschwinden.
Nickles.de ist damit natürlich nicht gemeint!!!

Der normale Anwender kennt Suchmaschine Google, Einkaufszentrum Schrottbay und die Sozialen Netzwerke die es so gibt und das wars dann aber auch schon.

Leider haben die wenigsten Anwender ne Ahnung davon das es auch noch bessere Alternativen gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ulknudel5372180 „Im Prinzip gebe ich Olaf19 recht denn die meisten Leute haben vom Internet nicht...“
Optionen
Insgeheim hoffe ich das die Sozialnetzwerke nur eine Modeerscheinung sind und bald verschwinden.
Nickles.de ist damit natürlich nicht gemeint!!!


Nickles ist aber auch kein soziales Netzerk :-) Das ist schlicht ein Forum... klar, man kann auch auf diesem Wege Kontakte knüpfen. Ich habe im Laufe der Jahre, seit 2002, schon viele Nickles-Poster privat kennengelernt, was ein großer Gewinn für mich ist. Viele klasse Leute unterwegs hier.

Dass die sozialen Netzwerke nur eine Mode-Erscheinung sind - möglich ist es, glaube ich aber eigentlich nicht. Halte ich prinzipiell auch für keine schlechte Sache, solange es nicht dazu verleitet, soziale Kontakte nur noch vor dem Bildschirm hockend zu pflegen. Und seine komplette Privatsphäre ausposaunen sollte man auch nicht.

@groggyman, klar kannst du nach Alternativen googlen und findest immer irgendetwas. Das heißt ja nun noch nicht, dass diese Alternativen über ein Nischendasein hinauskommen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „ Nickles ist aber auch kein soziales Netzerk :- Das ist schlicht ein Forum......“
Optionen

Hallo Olaf19
Es ging mir auch nicht um die Größe, mehr um die Vielfalt der Angebote.
Man ist ja nicht auf Facebook reduziert, nur ist es für viele praktisch, wie dein Beispiel mit ebay schon durchblicken ließ.
Ich selber bin mit diesen Sozialnetzwerken nur informationshalber in Kontakt gekommen ohne bleibende Schäden :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „Diaspora - Open-Source-Sozialnetzwerk startet Mitte September“
Optionen

Hallo ulknudel

Der normale Anwender kennt Suchmaschine Google, Einkaufszentrum Schrottbay und die Sozialen Netzwerke die es so gibt und das wars dann aber auch schon. warum sollte das so sein ???

http://www.google.de/search?client=safari&rls=en&q=Alternative+zu+Facebook&ie=UTF-8&oe=UTF-8&redir_esc=&ei=__93TMGtGZSBswbjo5SyDQ

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen