Allgemeines 21.982 Themen, 148.555 Beiträge

Verhältniss RAM zur Auslagerungsdatei

d.mascarenas / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinen RAM auf 2GB aufgerüstet. Jetzt sagt mir jeder meiner allwissenden Computerfreunde
die grösse der Auslagerungsdatei. Gibt es keinen Faktor x mal y um das beste Verhältnis zur Geschwindigkeit
herzustellen. Ich bin kein Spieler,normaler OFFICE Nutzer, bearbeite aber meine Fotos am PC und bin
eigentlich ein dankbarer USER dankbar für jeden Rat. P.S Wie stelle ich die Auslagerugsdatei ein?


bei Antwort benachrichtigen
PQ. d.mascarenas „Verhältniss RAM zur Auslagerungsdatei“
Optionen

Das hängt ein bißchen vom Einsatzzweck ab, früher gab es die Faustregel das 1,5 fache des Arbeitsspeichers zu nehmen, heutzutage einfach vom System verwalten lassen. Ich habe es ausführlich getestet, es gibt keine manuelle Einstellung die bessere Ergebnisse als die von Windows verwaltete erreicht.

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 PQ. „Das hängt ein bißchen vom Einsatzzweck ab, früher gab es die Faustregel das...“
Optionen

Stimmt.
Bei den heutigen RAM-Größen spielt die Auslagerungsdatei keine Rolle mehr.
Die Tipps stammen noch aus einer Zeit, als es um RAMs unterhalb von 512MB ging (oder so - ist doch schon zu lange her).

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 buechner08 „Stimmt. Bei den heutigen RAM-Größen spielt die Auslagerungsdatei keine Rolle...“
Optionen

Wobei es interessant sein könnte, die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte festzulegen.

Auch eine Auslagerung in eine RAM-Disk ist möglich!

Bei Defrag und Systemverwaltung sieht die C:-Platte immer wie Kraut und Rüben aus...:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 buechner08 „Stimmt. Bei den heutigen RAM-Größen spielt die Auslagerungsdatei keine Rolle...“
Optionen

Dagegen spricht aber die Faustregel "Auslagerungsdatei = RAM x 1,5"!

Demnach wird um so mehr ausgelagert, je mehr RAM vorhanden ist - wer also 8 GB RAM eingebaut hat, benötigt folgerichtigerweise eine Auslagerungsdatei von 12 GB RAM...

...Kommentar überflüssig. Was diese Scheiß-Auslagerei soll, konnte mir noch nie jemand plausibel erklären. Wahrscheinlich um das System künstlich auszubremsen, damit die Leute schnellere CPUs kaufen und wieder der Industrie ihre Kohle in den Rachen schmeißen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Olaf19 „Dagegen spricht aber die Faustregel Auslagerungsdatei RAM x 1,5 ! Demnach wird...“
Optionen

Nunja, Bisher waren MS Betriebssysteme mit erscheinen vom Speicherhunger her immer recht hart an der Grenze des (zum erscheinungszeitpunkt) durchschnittlich vorhandenen speichers. Als Xp-Rauskam waren 128MB Standart, 256 war das was man als Gamer so drin hatte. Da wurde eine SWAP Datei sicherlich noch gebraucht. Generell kann man sagen dass XP erst ab ca 1GB nicht mehr auslagern muss. Dass M$ nicht voraussehen konnte, dass Xp mittlerweile 8 Jahre später immernoch lebt, kann man ihnen nicht übel anrechnen. Per Service Pack das Abschalten der SWAP datei zu ermöglichen(jaja kann man schon, verursacht aber probleme) würde zu grosse änderungen im kern von XP erfordern. Dementsprechend geistert diese Option eben immer noch in Windows Herum...

Als dann Vista Rauskam, waren 1Gb RAM für das System auch nicht grade üppig(das frisst vista im Leerlauf :-)), der SWAP hatte wieder seinen sinn.

Letztlich kann man sagen, dass keine sau ahnen konnte, dass selbst ein billiger office-PC mittlerweile die Speichergrenze der 32 Bit Architektur praktisch erreicht.(Nach einer internen note aus dem Jahr 1983 aus dem Hause Intel ging man sogar davon aus, dass 4 GB RAM niemals in einem PC isntalliert werden würden^^)

Nunja, back 2 topic, nachdem heutzutage nahezu jeder pc mit mehr als genug speicher bestückt ist, sind SWAP-Bereiche praktisch überflüssig. Aber das konnte ja niemand vorausahnen^^.

Faktisch braucht Windows eine Gewisse grundgrösse der Auslagerungsdatei, um funktionieren zu können(was mal wieder auf die effizienz schliessen lässt, wenn ein system, dessen RAM Grossteilig frei ist trotzdem auslagert :.-))

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Synthetic_codes „Nunja, Bisher waren MS Betriebssysteme mit erscheinen vom Speicherhunger her...“
Optionen
Per Service Pack das Abschalten der SWAP datei zu ermöglichen (jaja kann man schon,
verursacht aber probleme) würde zu grosse änderungen im kern von XP erfordern.

Ich hatte zu seligen Windows-XP-Zeiten meine Auslagerungsdatei immer komplett abgeschaltet - mit 512 MB RAM!! Lief trotzdem immer alles stabil.

Ist es nicht auch so, dass vor allem viele Programme "davon ausgehen", dass eine Auslagerungsdatei immer und unter allen Umständen vorhanden ist? Das einzige, worüber ich mich etwas aufgeregt hatte, war diese krude Logik: "Je mehr Arbeitsspeicher vorhanden ist, desto größer(!) muss das Swap-File werden"... d.h. wer aufrüstet, wird bestraft!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
d.mascarenas Olaf19 „ Ich hatte zu seligen Windows-XP-Zeiten meine Auslagerungsdatei immer komplett...“
Optionen

Ich bin jetzt erst ganz neu in der community und hätte nicht gedacht, dass
meine Frage wegen der RAM -Auslagerungsdatei solch einen Wirbel verursacht!
Bin aber ganz froh das Ihr alle meine "einfache" Frage so ernst nehmt.
Ich gehe aber mittlerweile mit Olaf19(ist das richtig) konform,warum soll ich mir
den RAM aufrüsten, wenn dann alles über die relativ lahme Festplatte geht.
Danke Euch allen. Ich denke die Auslagerungsdatei soll doch das "System"
verwalten!!!
GRÜSSE

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 d.mascarenas „Ich bin jetzt erst ganz neu in der community und hätte nicht gedacht, dass...“
Optionen

Um Gotteswillen - vergiss das ganz schnell wieder :-O

RAM-Aufrüstung ist erwiesenermaßen immer das Mittel der Wahl #1, wenn es darum geht, einen eher lahmen Rechner flott zu machen. Ich wollte mit meiner etwas drastischen Polemik weiter oben nur den Unsinn deutlich machen, der in der Forderung besteht, eine Auslagerungsdatei müsse allen Ernstes *größer* gemacht werden - Faktor 1,5 - wenn *mehr* RAM vorhanden ist.

Die Erklärung von Synthetic Codes trifft es schon ziemlich gut.

Generell kann man nicht sagen, dass *bevorzugt* auf die Festplatte ausgelagert wird, auch wenn noch RAM zur Verfügung steht - das wäre ja in der Tat nicht auszudenken! Aktuelle Rechner haben oft 3 GB RAM, das ist eine Größe, die mit einem 32-Bit-System noch gut adressiert werden kann. Der Performance des gesamten Systems kommt das sehr zugute.

CU
Olaf, und sorry fürs Verwirrung stiften!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix PQ. „Das hängt ein bißchen vom Einsatzzweck ab, früher gab es die Faustregel das...“
Optionen

Bei meinem letzten Windows-System hatte ich die Auslagerungsdatei auf der ersten Partition der zweiten Platte; diese Partition war ausschliesslich für die SWAP reserviert, die Swap daher auch auf nahezu komplette Partitionsgröße fest eingestellt; da das System damals "nur" 512MB hatte, hatte ich die SWAP auf knapp 1,5GB eingestellt.

Ich halte es nach wie vor für sinnvoll, die SWAP auf die erste Partition einer wanderen Platte zu verlagern, allerdings muss die SWAP keineswegs mehr das Doppelte des RAM sein.
ich würds einfach ausprobieren, indem ich Windows dabei eine weile beobachte, wie es die SWAP-Größe wählt - und dann auf den maximalen beobachteten Wert 20% sicherheit aufschlagen und auf diesen Wert dann die Swap fest einstellen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
d.mascarenas Nachtrag zu: „Verhältniss RAM zur Auslagerungsdatei“
Optionen

Dnke euch allen, ich werde die Auslagerungsdatei wie geraten
von Windows verwalten lassen.
Gruss

d.mascarenas

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 d.mascarenas „Dnke euch allen, ich werde die Auslagerungsdatei wie geraten von Windows...“
Optionen

Genau!

Schönen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich sehe gerade, Du wolltest wissen, wie genau die Auslagerungsdatei eingestellt werden kann.

Sollte die Frage noch aktuell sein? Nachsetzen! Wir antworten schleunigst!

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
peterson d.mascarenas „Verhältniss RAM zur Auslagerungsdatei“
Optionen

Der ideale Platz für eine Auslagerungsdatei ist der erste Bereich auf einer zweiten Festplatte.
Der zweitidealste Platz bei nur einer Festplatte ist der vordere Bereich der letzten Partition.
Die ideale Größe ist die Größe, die Windows selbst bei der Größe anbietet und das sollte dann der Wert für Min und Max sein.

Das absolut Schlechteste ist die Auslagerung auf der Partition zu machen, auf der das Betriebssystem ist und das auch noch von Windows selbst verwalten zu lassen.

Nun gut, wenn Du ab und zu mal eine Mehl schreibst, wird das nicht groß ins Gewicht fallen, wenn Du aber mit speicherintensiven Anwendugen arbeitest, wirst Du es merken.
Spätestens dann, wenn Windows auslagern will und auf der Platte Lücken sucht, um alles unterzubringen.

Es soll tatsächlich Leute geben, die sieben, acht Programm auf haben und damit arbeiten.

Und nun kannst Du glauben, was Du willst.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror d.mascarenas „Verhältniss RAM zur Auslagerungsdatei“
Optionen

Lass die Spielchen mit "Auslagerungsdatei fest einstellen". Dies sind antiquierte Tipps, von veralteten Betriebssystemen. Aber heutzutage verwaltet das Betriebssystem dies viel besser.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Conqueror „Lass die Spielchen mit Auslagerungsdatei fest einstellen . Dies sind antiquierte...“
Optionen

Welches Betriebssystem denn?

Vista oder das uralte XP?
Oder hast Du schon Win 7 getestet?

bei Antwort benachrichtigen
jueki d.mascarenas „Verhältniss RAM zur Auslagerungsdatei“
Optionen

Ich hab mich vor längerer Zeit mal damit befaßt und einige Messungen gemacht:

http://www.computerhilfen.de/jueki/auslagerungsdatei.pdf

- das Ergebnis war ganz einfach: hat man mehr als 1GB RAM, braucht es überhaupt keine Auslagerungsdatei. (Pagefile).
Ich habe 256MB Auslagerungsdatei eingestellt - und kein Programm hat bisher gemault.
Ich betreue die Rechner einer kleinen Firma, die Werbegestaltung - 360°- Animationen macht.
Dort, überall 4GB RAM, hab ich mal spaßeswegen 6GB Auslagerungsdatei eingestellt.
Es wurde kein Unterschied zu den sonst 256MB festgestellt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen