Allgemeines 21.985 Themen, 148.583 Beiträge

USA: Jugendschutz bei Killerspielen gekippt

Fake23 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Soeben habe ich auf der GMX-Startseite folgende Meldung entdeckt:

Ein US-Bundesgericht hat ein kalifornisches Gesetz zum Schutz Minderjähriger vor gewalttätigen Videospielen als nicht verfassungsgemäß beanstandet.

Das Neunte Bundesberufungsgericht sah in dem 2005 vom kalifornischen Parlament verabschiedeten und von Gouverneur Arnold Schwarzenegger unterzeichneten Gesetz die Redefreiheit beeinträchtigt.

Es bestätigte damit das Urteil eines Richters, der das Inkrafttreten blockiert hatte.

Das Gesetz sah vor, den Verkauf oder Verleih von gewalttätigen Video-Spielen an Jugendliche unter 18 Jahren bei Androhung einer Strafe von bis zu 1.000 Dollar (etwa 780 Euro) zu verbieten.

Dabei wurden Spiele als gewalttätig definiert, in denen das Bild eines Menschen "getötet, verstümmelt, zerstückelt oder sexuell angegriffen" wird.

Das Berufungsgericht stufte das Gesetz jedoch als unverhältnismäßig ein und sah es als nicht erwiesen an, dass Gewaltspiele psychologische oder neurologische Schäden anrichten könnten.

"Der Staat darf nicht die Redefreiheit einschränken, um die Gedanken Minderjähriger zu kontrollieren", hieß es in dem Urteil.


Mein Senf dazu: Aber sobald ein Paar Pixelbrüste zu sehen sind, kriegen die Ammis nen Herzkasper - wobei der Deutsche auf so manchen Spieleinhalt ja nicht gerade gelassener reagiert...


MfG Kai

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Fake23 „USA: Jugendschutz bei Killerspielen gekippt“
Optionen

Hallo,

ja so ist das in "god's own country"! Jegliche Gewalt ist opportun und gewollt (Einübungsspiele für die army), jegliche faschistische Äußerung ist frei, wohl auch in schriftlicher und visueller From, aber schon die nicht entwickelte "Brust" eines 6-jährigen Mädchens ist des Teufels.

Von daher verstehe ich auch nicht die messianische Lobpreisung des Herrn Obama; der wird an diesem verkommenen Land auch nicht viel ändern. Täte er es oder hätte er es ernstlich vor, würde der militärisch-industrielle Komplex schon für eine "Bereinigung" der Situation sorgen!

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 buechner08 „Hallo, ja so ist das in god s own country ! Jegliche Gewalt ist opportun und...“
Optionen

Weiß der Geier, wer bei dieser Urteilsfindung plötzlich aus den roten Zahlen seines Bankkontos raus kam...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 gelöscht_35042 „Weiß der Geier, wer bei dieser Urteilsfindung plötzlich aus den roten Zahlen...“
Optionen

...oder wer plötzlich ganz unerwartet ein Grundstück - womöglich mit Rohstoffen - sein eigen nennen konnte...

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
neanderix buechner08 „Hallo, ja so ist das in god s own country ! Jegliche Gewalt ist opportun und...“
Optionen
Täte er es oder hätte er es ernstlich vor, würde der militärisch-industrielle Komplex schon für eine "Bereinigung" der Situation sorgen!

Sobald er es versucht, kommt es zur Kennedy-Lösung. Wobei meiner Meinung nach ihm von zwei Seiten Gefahr droht: vom militärisch-industriellen Komplex und aus der sogenannten Finanzwelt.
Rothschilds Nachfahren sind in amiland sehr mächtig.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen