Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Trägerfrequenzsperre-Phasenkoppler-Datenübertragung Stromnetz

Reve-Merlin / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Um nicht neue Kabel für mein hausinternes Datennetz ziehen zu müssen, habe ich Powerline Adapter für Datenübertragung im Hausstromnetz installiert, einen an den Hub, ein weiterer hängt an einem PC, der an einem Ort steht, wo es eben nur eine Steckdose und keinen Datennetzanschluß gibt.
Das funktioniert auch. Als ich es an einer anderen Stromsteckdose versuchte, aber nicht.
Inzwischen weiß ich, daß das an der Phasenverschiebung beim Einsatz eines Drehstromzählers liegt.
Mein Elektriker hat mir gesagt, ich solle einen Phasenkoppler besorgen (da bin ich auch in einem Elektro Web - Shop fündig geworden) und auch einen Trägerfrequenzsperre, um meine Dateninformationen nicht in die "Nachbarschaft" oder die ganze Standt zu verteilen.
Ich finde nun viele Artikel zu, versteh das auch, aber einen Anbieter oder ein konkretes Produkt, ich finde es einfach nicht.
Daher meine Frage:
welches Produkt, welches Modell einer Datenträgerfrequenzsperre kommt für mein oben geschildeerten Problem in Frage und vor allem auch, wo kann ich es besorgen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Reve-Merlin „Trägerfrequenzsperre-Phasenkoppler-Datenübertragung Stromnetz“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Reve-Merlin „Trägerfrequenzsperre-Phasenkoppler-Datenübertragung Stromnetz“
Optionen

Die Barriere des Netzwerkes bildet der Stromzähler, somit kann in keinem der benachbarten Häuser der Datentransfer abgehört werden. Sollte doch einmal ein Nachbar den selben Stromkreislauf nutzen, gibt es genauso wie bei WLAN die Möglichkeit eine Verschlüsselung zu aktivieren, bei Produkten von devolo heißt sie DESpro. Somit sind auch in diesem Fall die persönlichen Daten geschützt.
http://www.allround-pc.com/artikel/wissenswertes/2007/strom-lan-eine-alternative-zu-wlan

Nicht informiert der "Fachmann", sowas ist da überfüssig wie ein Kropf!

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alpha13 „Die Barriere des Netzwerkes bildet der Stromzähler, somit kann in keinem der...“
Optionen

Hallo,

ein Stromzähler bildet k e i n e sichere Barriere für die powerline-Signale. Erst zusätzliche netzseitige Filtermaßnahmen verhindern das Ein.- und Ausströmen von Störungen!!!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 violetta7388 „Hallo, ein Stromzähler bildet k e i n e sichere Barriere für die...“
Optionen

Wie war die Frage??????

Außerdem sind Filtermaßnahmen da definitiv nicht angesagt!

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alpha13 „Wie war die Frage?????? Außerdem sind Filtermaßnahmen da definitiv nicht angesagt!“
Optionen

Ja Meister,

wie war die Frage???

Soweit zu sehen, sind Sie mit der Stromzählerbarriere um die Ecke gekommen!
Es bei meiner Aussage!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 violetta7388 „Ja Meister, wie war die Frage??? Soweit zu sehen, sind Sie mit der...“
Optionen

Bei meiner Antwort bleibts schon lange Madame!!!

Und Lesen ist absolut nicht dein Ding!

Übrigens wenn filtern, dann Störungen aus dem eigenen!!! Stromkreis:
http://www.brieselang.net/powerlan-homeplug.php

Aber Madame hat ja von Elektrotechnik und Filtern absolut nix Ahnung!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Alpha13 „Bei meiner Antwort bleibts schon lange Madame!!! Und Lesen ist absolut nicht...“
Optionen

Lohnt eh kaum hier weiter zu spekulieren. Erfahrungsgemäß gibt es von einem UserXXX eh keine Rückmeldung mehr.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_23570 „Lohnt eh kaum hier weiter zu spekulieren. Erfahrungsgemäß gibt es von einem...“
Optionen

Hallo alpha13,

eigentlich wollte ich mit Ihnen ein geistiges Duell führen, aber ich sehe Sie sind unbewaffnet.

(Leider nicht von mir, Zitat aus einem Forum).

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 violetta7388 „Hallo alpha13, eigentlich wollte ich mit Ihnen ein geistiges Duell führen, aber...“
Optionen

Madame hat nix an und merkt es nicht!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 Alpha13 „Madame hat nix an und merkt es nicht! EOD“
Optionen

Ich weiß das mein Vater vor einigen jahren so ein "phasen-koppler" installiert hat (hintergrund war der dass diese Babyphon dinger, als ich noch ein Kleinkind war, nicht im ganzen haus funktioniert haben). Dieser Phasenkoppler besteht jediglich aus drei folienkondensatoren die einen hochpass bilden und jede phase miteinander verbinden.

was die dimensionierung (µF) dieser kondensatoren angeht habe ich keine ahnung.
auf wunsch kann ich aber gerne näheres hinterfragen.

ich schätze mal was für diese babyfons gild dufte auch für d-lan gelten die frequenzen düften so in etwa der selben region liegen

bei Antwort benachrichtigen