Allgemeines 21.987 Themen, 148.606 Beiträge

Internet Kabel

Edgar Rau / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ein Bekannter geht via Kabel ins Internet. Wenn er den PC ausschaltet, trennt er danach die Stromverbindung zum PC. Will er dann den PC wieder benutzen, muss er erst die Stromzufuhr wieder herstellen (Schalter) und danach den PC einschalten.

Nach dem Hochfahren von Windows ist dann aber eine Internetverbindung nicht möglich. Macht er dann aber einen Neustart, wird die Internetverbindung sofort hergestellt.

Warum ist eine Internetverbindung nach vorheriger Stromunterbrechung nicht nöglich?

Ich hoffe, es befinden sich einige User hier bei Nickles, die sich mit "Internet via Kabel" auskennen.

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Edgar Rau „Internet Kabel“
Optionen

Hängt der PC dirket am Modem?
Wenn ja, wird dieses auch stromlos gemacht?
Oder ist noch ein Router dazwischen?
Wenn ja, welcher?
Und wird dieser auch getrennt.

Schonmal die Netzwerkkarte in XP de-/aktiviert?
Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> rechts click auf die NIC und dann auf deaktivieren/aktivieren clicken


Ein paar mehr Info´s zum Aufbau des Netzes ist schon notwendig, um detailierte Tips geben zu können :-)

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Aragorn75 „Hängt der PC dirket am Modem? Wenn ja, wird dieses auch stromlos gemacht? Oder...“
Optionen

Hallo Aragorn75,

erst einmal vielen Dank für Dein Interesse. Ich werde die benötigten Informationen nachreichen. Da es sich allerdings um einen Bekannten handelt der ca. 200 Km entfernt wohnt, kann ich mir diese Informationen nur telefonisch, bzw. per Email holen.

Sobald ich sie aber habe, werde ich sie hier bekannt geben.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Edgar Rau „Internet Kabel“
Optionen

Hallo,
was bedeutet genau nach vorheriger Stromunterbrechung nicht nöglich ?
Ab sofort geht gar nichts.. oder dauert nur Weilchen..?
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Marwoj „Hallo, was bedeutet genau ? Ab sofort geht gar nichts.. oder dauert nur...“
Optionen

Hallo Marwoj;

erst einmal vielen Dank auch Dir für Dein Interesse.

Wenn der PC nach vorheriger Stromunterbrechung wieder eingeschaltet und hochgefahren wird, ist eine Internetverbindung nicht (auch nicht nach 15 Minuten) möglich. Erst nach einem Neustart funktioniert das Internet.

Wenn Du mehr Informationen benötigst (siehe Antwort an Aragorn75), bitte ich Dich zu warten, bis ich diese hier nachreichen kann.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Edgar Rau „Hallo Marwoj erst einmal vielen Dank auch Dir für Dein Interesse. Wenn der PC...“
Optionen

Abend Edgar,
wenn der Rechner stromlos bleibt, verliert der Modem seine MAC-Adresse.
Die braucht er aber unbedingt, um den Zugang zu Kabel-Internet zu bekommen.
Geht der Rechner wieder an, wird die Verbindung über MAC regeneriert und einschließlich eine IP-Adressierung vergeben. Und dieses Prozess kann dauern..je nach Knotenpunkt und Örtlichkeit.
Ich empfehle einen Router dazwischen der immer ON ist, und für die Verbindung sorgt. Routers MAC-Adresse wird in dem Fall für die Verbindung benötigt.
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_96523 Marwoj „Abend Edgar, wenn der Rechner stromlos bleibt, verliert der Modem seine...“
Optionen

Das Modem soll die *MAC*-Adresse verlieren? Sicher?? Die ist im Normalfall doch hardcoded und weltweit einzigartig.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gelöscht_96523 „Das Modem soll die MAC -Adresse verlieren? Sicher?? Die ist im Normalfall doch...“
Optionen

Warum einzigartig?
Der Kabel-Modem hält die Verbindung nur wenn MAC aktiv ist.
Geht der Rechner vom Strom weg, geht gleichzeitig die Verbindung verloren. Bekommt der Modem die MAC wieder zu Sicht, dann wird die Verbindung reaktiviert. Bei gleicher MAC geht sicherlich schneller, bei anderer dauert länger bis eine neue IP vergeben wird.
So sieht zumindest bei KD aus. Nur die MAC-Adresse und ein "präparierter" Modem sind für die Verbindung verantwortlich.
Wird die MAC auf Dauer "ausgestrahlt", bleibt die Verbindung auch erhalten.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Edgar Rau „Internet Kabel“
Optionen

Wie fährt er den PC runter?
Standby? Suspend to Disk?
Dann könnte folgendes passieren, falls der PC direkt am Modem hängt:
PC bekommt IP-Adresse, gültig für eine Stunde, fährt runter, RAM wird auf HD geschrieben, Strom aus.
Dann am nächsten Tag PC an, RAM wird beschrieben, IP ist dieselbe, aber mittlerweile längst einem anderen User zugewiesen worden.
Neustart bewirkt neues Holen einer neuen IP-Adresse, und dann geht's.
Also falls er immer Standby macht, dann mal mit komplett Runterfahren probieren.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Achim20 „Wie fährt er den PC runter? Standby? Suspend to Disk? Dann könnte folgendes...“
Optionen

Hallo Achim20,

er fährt den PC komplett herunter und trennt dann die Stromverbindung.

Der PC ist also komplett stromlos, das habe ich aber auch im Eröffnungsthread geschrieben.

Vielen Dank aber trotzdem für Dein Interesse.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Edgar Rau „Internet Kabel“
Optionen

Hallo Edgar Rau!

Was ist den mit dem Modem? Du sagst nicht, ob das auch ausgeschaltet wird. Auch ein Kabelmodem benötigt eine kurze Weile zum Hochfahren und könnte schneller bereit sein als der Rechner, eine Verbindung herzustellen.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Nachtrag zu: „Internet Kabel“
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe eben eine Email von meinem Bekannten erhalten. Darin schreibt er,

dass der PC über einen Router angeschlossen ist, und zwar 'Netgear 54 Mbps Wireless Router WGR 614 v7".
Der Router wird nicht vom Netz getrennt


Ich hoffe, dass dieser Nachtrag hilfreich ist.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Edgar Rau „Internet Kabel Nachtrag“
Optionen

Tag Edgar,
das ist zu wenig.
Wie ist der Router bzw. die Verbindung konfiguriert.
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Marwoj „Tag Edgar, das ist zu wenig. Wie ist der Router bzw. die Verbindung...“
Optionen

Hallo Marwoj,

ja, die Infos sind ein wenig kläglich. Da aber der Bekannte im Ruhrgebiet wohnt und ich in Hessen, kann ich nicht 'mal eben vorbeischauen. Zudem hat er auch fast keine PC-Kenntnisse.

Am 18.07.09 werde ich ins Ruhrgebiet fahren und ihm einen Besuch abstatten und mir 'mal alles anschauen.

Internet einstellen, Router konfigurieren, Netzwerk einrichten u.s.w. habe ich schon des öfteren gemacht und scheint auch kein Problem zu sein; allerdings habe ich keine Erfahrung mit "Internet via Kabel".

Gibt es dafür eigentlich besondere Einstellungen?

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen