Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Basteleien II

jueki / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Basteleien II

Nachdem ich hier:
http://www.nickles.de/static_cache/538068972.html
schon einmal eine meiner Basteleien vorgestellt hab, will ich heut wieder mal zeigen, womit ich meine Zeit so totschlage.
Ich hab ein neues Schaltpult gebaut.
Das Ganze machte sich erforderlich, als ich meine PCs auf 64bit- Technik umrüstete.
Ich verwende nun einen KVM- Switch von Pollin, um meine PCs auf einen Monitor zu schalten und um eine Tastatur und eine Maus zu verwenden.
Die kann man zwar mit einem Mauskombi- Klick von einem PC auf den anderen umschalten – aber eben immer schön der Reihe nach.
Ich will aber den gewünschten PC direkt online schalten.
Das ist ein Haupt- PC, ein Software- Test- PC, ein Hardware- Test- PC und sehr oft noch ein Gast- PC.
Na, und dieser Switch steht unterm Tisch – um zu schauen, welcher PC grad online ist, muß ich unter den Tisch schauen – gefällt mir nicht.
Nun wertet dieser Swich die 5V auf der Tastatur- Leitung aus.
Und die neuen Mainboards schalten diese 5V auf dem PS/2- Anschluß der Tastatur nicht mehr ab, ist auch im BIOS nicht deaktivierbar.
Also ist beim morgendlichen Start immer einer der PCs zufällig online – auch wenn der andere eingeschaltet und hochgefahren ist.
Gefiel mir nicht.
Nun wollte ich aber auch das Audio nicht mühsam umstecken müssen, sondern eben individuell.
Beispielsweise das ich mit PC3 arbeite, das Audio für eingehende Meldungen eben auf PC1 geschaltet habe.
Und USB – auch hier will ich nicht immer an den PCs umstecken müssen, sondern beliebige USB- Geräte bliebig auf die 2 Haupt- PCs umschalten können. Und die PCs sollen ohne angesteckte Geräte booten – das hat sich in vielerlei Hinsicht positiv bemerkbar gemacht.
Die Anloge Anbindung – ich benutze sie für FAX – sollte abschaltbar sein und wahlweise auf meine beiden Haupt- PCs geschaltet werden können.
Und als Letztes – es hat sich schon ab und an erforderlich gemacht, das ein PC zu einer bestimmten Zeit gebootet oder herunter gefahren werden muß. Auch in meiner Abwesenheit.
Ich will weiterhin die PCs von meinem Platz aus starten und beenden, resettten und online schalten können.
Keinesfalls aber will ich Signale von Geräten direkt verwerten. Ich habe dazu Adapter verwendet.
Auf den KVM- Switch setzte ich ein Kästchen, indem sich Relais und Signalverstärker befinden:



Die (Reed-) Relais für das "Online"- Signal werden über einen zweistufigen Transistorverstärker vom Signal der blinkenden roten Lumis angesteuert, der auch über ein RC- Glied verfügt. Dieses macht aus der Blinkerei ein statisches Signal.
Auch die oben befindlichen Tasten werden über gleichartige Relais angesteuert. Es gibt also keinen galvanischen Kontakt des Gerätes nach außen.
Aufgebaut das Ganze –wie bei mir üblich- auf Lochrasterplatten. Die obere wird die Audio- Umschaltung werden, die untere ist die für den Switch.



Die grüne Leiterplatte links unten ist eine Konstantstromquelle 20mA für die Anzeige- Lumis.

Ebenso habe ich in die PCs einen Adapter eingebaut.
Dabei dienen 2 Reed- Relais als Koppler für "Power" und "Reset".
Die entsprechenden Taster der Frontseite des PCs werden auf die Leiterplatte gesteckt und sind dort direkt weitergeführt zu den Anschlüssen des Mainboardes.
Der Arbeitskontakt der relais ist einfach parallel geschaltet.
Ein drittes Relais dient zur Kontrolle des PC- Zustandes.
Schalte ich den PC vom Pult aus ein, wird dieses Relais mit 12V von Außen aktiviert und schaltet seinerseits das Netzrelais ein – der PC hat Netzspannung.
Gleichzeitig wird das "Power"- Relais erregt und bootet den PC. Sogleich übernimmt der PC mit seinen 12V die weitere Aktivierung des dritten Relais.
Wird der PC nun herunter gefahren, schaltet sich auch die 12V- Leitung ab, das Relais fällt ab – und damit das Netzrelais.
Der PC ist vom Netz getrennt.
Die zugehörige Steuerung wird über einen Stecker hinten am PC angeschlossen – wird das abgezogen, kann der PC ganz normal verwendet und gebootet werden.



Nun gab es noch ein weiteres Problemchen. Ich besitze ja eine Reihe von neuwertigen IDE- Festplatten. (Seagate 250 GB, 16MB Cache).
Diese wollte ich trotz – oder besser mit- S-ATA weiter verwenden. Und zwar in Wechselrahmen – auch da verwende ich recht hochwertige vob IcY.
Habe ich mich sachkundig gemacht – es gibt da Adapter DIE to SATA.
Einiges ausprobiert – die Optimalsten waren die von Planet- Elektronik.
Ein gewaltiger Nachteil:
Waren die Wechselrahmen inaktiv, dauerte das Booten ewig – bis zu 10 Minuten.
Schuld daran tragen eben diese Adapter.
Also mußte ich mir etwas einfallen lassen, diese Adapter mit dem Wechselrahmen zusammen stromlos zu machen.
Aus verschiedenen Gründen wollte ich den zur Abschaltung der WR- Spannungen verwendeten NoName- Schaltkreis nicht damit belasten.
Also verwendete ich dazu wieder Reed- Relais. Auf eine Uni- Leiterplatte gelötet, mit Schrumpfschlauch überzugen und in den hohlen Schenkel des Wechselrahmens expediert:




Nun haut die Booterei sauber hin.

Mein Schaltpult habe ich diesmal anders konzipiert, als das erste.
Dort hatte ich die Verdrahtung fein exakt ausgerichtet, gebündelt und gebunden – ein Elektrikerherz schlug höher.
Aber, der Bastler…
Schon nach 2, 3 Monaten stellte ich fest – dies und jenes wäre doch anders viel besser…
Also die schön gebündelten Kabelstränge wieder aufgeschnitten und neu gemacht…
Nach der dritten Änderung hab ich es dann gelassen.
Diesmal nicht.
Dem Elektriker sträubt sich das Gefieder – aber so kann ich jedwede gewünschte Änderung sofort erledigen.
Ich hab alle Anschlüsse mit versilberten Lötnägeln versehen – die dazugehörigen Leitungen mit den entsprechenden Buchsen. Diese da, von Reichelt:



Die Buchsen überzug ich mit passendem Schrumpfschlauch, um die Federkraft zu erhöhen.
Naja, und diesmal habe ich nicht die ganze Relais- und sonstige Technik in das Schaltpult gepackt – sondern in einen Kasten an die Wand. Das hier, im Bau:



- und hier an der Wand:



Links sind die 4 Netzrelais – unten rechts sind wieder die Lötnägel – da stecke ich die Audioleitungen der PCs an. Bin also auch da voll variabel.
Mit den Schalterchen links unten kann ich die zugehörigen Steckdosen statisch einschalten – also die Relais überbrücken.
Hier ist das Teil fertig:



Und das Pult dazu – ebenfalls im Bau:



Man kann ganz gut die Unzahl Stecker sehen, mit denen die Steuerleitungen angesteckt sind.
Und hier fertig:



Mit der Zeitschaltuhr rechts kann ich bis zu 10 Bootzeiten pro Woche programmieren und auf drei PCs aktiv schalten.
Und das ist nun das Ganze – fertig:



Und mal die Frontplatte direkt:



Es ist alles so konzipiert, das sich ohne jedwede Betätigung eines Schalters beim einfachen einschalten die Anlage in "Grundstellung" befindet.
Der eingeschaltete PC ist online, ebenso die Akustik.
Also wäre es kein Problem, wenn zum beispiel die interne Stromversorgung mal ausfällt.
Es ist nun ein schönes Arbeiten mit den PCs.
Mal sehen, wenn bei mir wieder die Unzufriedenheit einsetzt und ich mir überlege, was man alles besser machen kann.
Meine Erzieherin, also meine Frau spricht von 3 Wochen, mein Freund hingegen sagt 5.
Mal sehen…

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
aldixx jueki „Basteleien II“
Optionen

Hallo jüki
Deine Erzieherin hat dich aber schlecht im Griff, wie viele Handtaschen und Schuhe hätte das wieder gegeben?

Wenn du den Zweck deines Bastelwerkes nicht so gut beschrieben hättest, würde ich eher auf ein überkomplizierten
Bombenzünder getippen. :-))

gruß aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
jueki aldixx „ Hallo jüki Deine Erzieherin hat dich aber schlecht im Griff, wie viele...“
Optionen
Deine Erzieherin hat dich aber schlecht im Griff
Ich kann Dir versichern, sie kämpft. Sie kämpft unverdrossen.
Allerdings....
Sie behauptet, ich hätte einen erzgebirgisch- handgeschnitzten Holzkopf.
Und da is nüscht ze mache.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „ Ich kann Dir versichern, sie kämpft. Sie kämpft unverdrossen. Allerdings.......“
Optionen

Na ja,

ich bin natürlich für so was, ist aber schon heftig!

Zumal ich den richtigen "Nutzen" nicht so ganz erkennen kann, das ist aber nur privat, und ich weiß um die persönlichen Erfolgserlebnisse ganz genau;-)

Im Jumbo muss man auch 187 Knöppe drücken bis die Kiste startet und ich bediene regelmäßig 5 Fernbedienungen, bis ich jeden Abend alle Receiver, TV und Videoüberwachung abgeschaltet habe :)

Aber nichts gegen die Technik! Gut gemacht, auch wenn "jüki" nicht mit mir redet...:))

Na denn.....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
normalo_04 jueki „Basteleien II“
Optionen

leider fehlt mir das know how für so eine anlage, was mich aber nicht daran hindert, zu sagen " respekt, respekt"
ich wäre ja schon froh, wenn ich meinen einen pc fertig aufgebaut kriege. meinen ersten selbst zusammen gebauten. aber ich weiss ja jetzt, wen ich fragen kann.*grins

glückwunsch

normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 jueki „Basteleien II“
Optionen

Hallo Jüki,
muss schon sagen, Respekt, gut ausgeführt, überlegt und dokumentiert!
Lass das bloß nicht den Schäuble oder den Verfassungsschutz sehen, sonst wirst noch eingebuchtet, mangels technischem Sachverstand der Verfassungsschutzorgane;)
Mit etwas neidischem Gruß FF

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause gelöscht_211427 „Hallo Jüki, muss schon sagen, Respekt, gut ausgeführt, überlegt und...“
Optionen

Sehr beeindruckend!

Ich würde sowas in 100 Jahren nicht hinbekommen.

Respekt.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin gelöscht_211427 „Hallo Jüki, muss schon sagen, Respekt, gut ausgeführt, überlegt und...“
Optionen

Hut ab! bist du mal auf die Idee gekommen sowas zu verkaufen?
gibt bestimmt Leute die sich genausowas zulegen würden und das gibts ja nicht zu kaufen! ach .... effeff sacht:vorsicht vorm Verfassungsschutz und der Bullerei! da kann ich nur sagen genau! hatte mir mal aus ner 12V Motorradbatterie , autoradioverstärker, Autokassettendeck und Robur-tröte
ne mobile Beschallungsanlage gebastelt. die hat die Bullerei auf den Plan gerufen und 6 Wochen später konnt ich mir das Teil beim Staatsschutz wieder abholen! :-)

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² jueki „Basteleien II“
Optionen

Tolle Arbeit jüki!

Bei dem Umfang würde ich Monate brauchen, bis es eventuell läuft (eher nicht, da viel zu viele Faselfehler). Das Problem mit der verlängerten Bootzeit bei inaktiver Wechselplatte habe ich auch (JM20330), allerdings verlangte das getestete BIOS schon nach einer Minute die Quittierung einer Fehlermeldung.

Du hast mich inspiriert, irgendwann werde ich wohl auch mal einen KVM-Switch pimpen müssen (wollen weniger). Wenn, wird das aber nur eine Ultra-Light-Version.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 nemesis² „Tolle Arbeit jüki! Bei dem Umfang würde ich Monate brauchen, bis es eventuell...“
Optionen

eine Fleißarbeit - da lacht dasBastlerherz.Ich habe selbst einige Elektronik-Projekte hinter mir , und weis solche Sachen zu würdigen.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
jueki weka1 „eine Fleißarbeit - da lacht dasBastlerherz.Ich habe selbst einige...“
Optionen

Naja, ich ich erhielt grad eine Anregung: einen Selbstzerstörungsmechanismus einbauen.
Hier:
Muß ich gewaltig überlegen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
libertè jueki „Naja, ich ich erhielt grad eine Anregung: einen Selbstzerstörungsmechanismus...“
Optionen

Hallo Jürgen.
MACH WEITER!


Libertè
;~)

bei Antwort benachrichtigen
Lello jueki „Basteleien II“
Optionen

Hallo,Jüki!
Habe gerade deinen Beitrag und die Kommentare gelesen.Nur schade,dass Du schon 65 bist.Du könntest mit deinem Wissen und Können ein Schweinegeld verdienen.Dagegen wären die 250€(Opferrente),die Du jetzt bekommst,Peanuts.
Ich ziehe vor Dir den Hut,denn was du nach der Wende computertechnisch auf die Beine gestellt hast,ist 1A.
Weiterhin alles Gute für dich.

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey jueki „Basteleien II“
Optionen

...blanker Neid, Respekt, und volle Hochachtung. Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein; damit dürfte aber alles gesagt sein. ;)

Den Nutzen will ich hier garnicht hinterfragen. Es ist einfach nur genial. Cooler geht es einfach nicht. :-)

Ich wünsche dir genug Zeit, deine Machenschaften zu genießen. Einzigartig sind sie auf jeden Fall.

Weiter so, Gruß, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Basteleien II“
Optionen

Zum (leichten) Grinsen:
Die erste Änderung machte sich erforderlich.
Ich bin ja nun der Größte und bediene mein Schaltpult natürlich ohne Hinzuschauen...
Und wie jedesmal, wenn ich denke, ich sei der größte, fliege ich mit Schwung auf die Schnauze.
Die zweite Reihe von links - das sind die Reset- (weiß) und Aus-(rot) Tasten.
Nachdem ich nun zum zweiten male einen arbeitenden PC resettet hab, mußte ich mir was einfallen lassen.
Hab ich eine L- Profil- Alu- Leiste auf ein Scharnier (Teil eines alten Schrankscharnieres) geschraubt, das ganze mit einer Rückholfeder versehen und über die Tasten gesetzt.
Will ich jetzt resetten oder ausschalten, muß ich erst das Profil nach links kippen.
Nun kann ich wieder ohne hinzusehen bedienen...

  

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
weka1 jueki „Zum leichten Grinsen: Die erste Änderung machte sich erforderlich. Ich bin ja...“
Optionen

@ jüki
Hallo,
bald werden sich die Russen an Dich wenden,um ihre Weltraumtechnik zu modernisieren! (soll Spass sein)

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
maxx3 jueki „Basteleien II“
Optionen

coole sache das und nett, dass du das hier präsentierst.


wirklich abgefahren...sehr schönes hobby, auch wenns für mich selbst nicht in frage käme.

aber die formulierung "zeit totschlagen" würd ich ändern, das klingt wirklich sehr negativ....als ob du nur auf den tod warten würdest.
"zeit vertreiben" ist ja schon ne bescheuerte formulierung, aber "totschlagen"........ich glaube, solche ausdrücke gibts auch nur im deutschen ;-)


diese erfindung (gibts nen konkreteren namen als "schaltpult", der das ganze auch würdigt ?) ist sicherlich nicht etwas, wonach die welt geschrien hat, aber ich glaube, du könntest mit deinem talent und deiner energie ne menge leisten...und ganz bestimmt auch geld verdienen, wenn du wolltest.


schön anzusehen....


@lello:
auch mit 65 kann man noch sehr viel vor sich haben. wenn ich da so an meine verwandtschaft denke muss ich sagen, dass man 2008 mit 65 noch lange kein alter mann ist. ich finde nicht, dass "zu alt" hier ein hinderungsgrund sein müsste. und fürs geschäftliche könnte jüki sich ja noch jemanden ins boot holen....

Dear Mr. Schäuble, please grant me the ability to punch people in the face over Standard TCP/IP.
bei Antwort benachrichtigen
jueki maxx3 „kompliment, jüki“
Optionen
"...und ganz bestimmt auch geld verdienen, wenn du wolltest"
Schon in paar Male wurde ich danach gefragt, auch schon von außerhalb der Foren...
Ich möchte ja nun nicht mehr angeben, als es für mein Wohlbefinden unbedingt erforderlich ist. Dafür gibt es andere, die das in dieser Richtung erheblich besser können.
Sicher kennst Du die Geschichte "Der alte Fischer"?
Genau so geht es mir.
Ich konnte mir durch verschiedene, allesamt auf technischer Ebene liegende "Neuerungen", die ich entwickelte, einiges beiseite legen. Jedenfalls so viel, das ich mir meine bescheidenen Wünsche erfüllen und auch noch ein kleines bischen anderweitig helfen kann.
Ich habe keine direkten Nachkommen und die Gewißheit, wohlhabend zu sterben, bereitet mir kein Vergnügen - an dieser Krankheit leide ich nicht.
Also - wenn ich keine unerfüllbaren Wünsche habe - weshalb sollte ich dann mein Rentenalter mit Hast und Hektik füllen?
Mein Leben war eine einzige Hektik, immer in voller Aktion. Gesellschaftlich und privat. Nun nicht mehr. Es reicht -
Und so etwas, wie hier beschrieben, das bereitet mir eben Vergnügen. Und damit bissel dezent anzugeben, auch.
Was mich verwundert - es kam noch kein kleiner, dicker Wanderer des Wegs und behauptete, ich hätte es nur abgekupfert....
Nein - als "Alter Mann" fühle ich mich noch lange nicht.
Und ich kann noch immer ziemlich breitmäulig über so manche junge, dynamische, erfolglose Männlein grinsen, deren einziges Verdienst ihre Jugend ist. -

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
maxx3 jueki „kompliment, jüki“
Optionen


ich hab ja auch nicht von ungefähr "wenn du wolltest" geschrieben :-)





Dear Mr. Schäuble, please grant me the ability to punch people in the face over Standard TCP/IP.
bei Antwort benachrichtigen
maxx3 Nachtrag zu: „kompliment, jüki“
Optionen


schade paracelsus1, diskussion geschlossen.



gerade wollte ich ein paar minuten darauf verwenden, mit meinen bescheidenen kenntnissen in der klinischen psychologie (mein arbeitsbereich ist ein anderer, aber doch größtenteils in derselben disziplin) ein kleines psychogramm für dich zu erstellen. :-(

wäre keine meisterleistung gewesen, natürlich nicht....aber als betthupferl sehr geeignet...auch wenn jeder psychologie-student im grundstudium ein recht klares bild von dir zeichnen könnte.
und glaube mir: es würde dir nicht schmeicheln.


paracelsus ? und auch noch die nr. 1 ?
"dreams are my reality" :-D
deine lateinischen zitate (ich habe kurz in die von jüki verlinkten threads geschaut) haben mir fast schon die tränen in die augen getrieben.
nicht in erster linie, weil du sie völlig unpassend verwendet hast, sondern eher, weil sie vor dem hintergrund deiner posts ein erbärmliches bild eines mannes entstehen lassen, dessen letzten felle schon vor langer zeit weggeschwommen sind.
es hat nie so ganz gereicht, stimmts ? ich denke du weisst, was ich meine.

und dann auch noch "institut" ? ist das dein unerfüllter wunschtraum ? von welchem institut redest du ?


ich wünsche dir dennoch alles gute....na, vielleicht nicht "dennoch", sondern ob deiner beklagenswerten gestalt sogar ganz besonders.




viele grüsse, maxx


Dear Mr. Schäuble, please grant me the ability to punch people in the face over Standard TCP/IP.
bei Antwort benachrichtigen
jueki maxx3 „@ Paracelsus1“
Optionen
...ist das dein unerfüllter wunschtraum ?
Nun, glaube ich nicht. Hat immerhin "Peziehunken" bis in Regierungskreise!
http://www.nickles.de/thread_cache/538344774.html
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey jueki „Basteleien II“
Optionen

Es ist nicht zu glauben. Da gibt es immernoch Leute, welche nichtmal im Ansatz in der Lage sind zu erfassen um was es geht, und diese müssen ihren unqualifizierten Senf dazugeben; wohl in der Hoffnung, Andere, welche solche Hobbys nicht erfassen können auf ihr beschränktes Niveau zu ziehen, um eine Bestätigung ihrer Dummheit zu ergattern.

Wer sich mit der Geschichte ein wenig befasst kann leicht feststellen, dass gerade die Künstler, welche Weltgeschichte geschrieben haben, gerade in ihrer Zeit des kreativen Schaffens ebenso verspottet wurden. ..

Leider habe ich kein gutes Namens- & -Zeitgedächtnis, aber ein Imho sehr weiser Vorfahre hat mal gesagt: Freies Zitat: Die wahren Künstler werden erst 100-Jahre nach ihrem Tod erkannt, weil sie ihrer Zeit um Längen voraus sind.

Soll heißen Jürgen: Orientiere dich nicht an deinen Neidern, sondern lass dich von deinen Fans beflügeln. Lege keine Rechtfertigung für deine Projekte ab. Mach sie einfach, weil sie gut sind. Wem man erklären muss, wozu sie nützlich sind, ist schon im Versuch reine Zeitverschwendung. Genauso könnte man versuchen einem Goldhamster das Ohmsche Gesetz beizubringen.. ,, ... .... *LOL*

Ich hoffe nur, dass du die Möglichkeit hast/findest, deine Machenschaften irgendwie weiterzugeben; zu verewigen. Sollte das nicht der Fall sein, würde mich das an Atlantis erinnern, ... was sehr schade wäre.

Übrigens: Wenn es meine Gesundheit und meine eingeschränkte Zeit erlaubt, ... ich habe noch einige Kisten voll mit Elektronik-Teilen. .. Vom LEDs, einige Si-Ge-Teile, Fassungen, etc. etc. ...

Ich werd mal bei Gelegenheit eine Liste erstellen...

Du weißt ja wie das so ist. Man hat Regale voller toller Teile, und die eine verflixte Schraube kriegt man ums Verrecken nicht her. ... .. ..

Ich habe noch Kartonweise OVP-Klassiker in Sachen Elektronik, wo Leute wie wir einfach wissen, wie und dass es funktioniert.
Schreib mir einfach, wenn du was "historisches" suchst. Evtl. könnte ich auch "Artgenossen" angraben, ... :-)

..gut brüz, D.. J..

bei Antwort benachrichtigen
maurers Data Junkey „Es ist nicht zu glauben. Da gibt es immernoch Leute, welche nichtmal im Ansatz...“
Optionen

geil mit der resetknopf abdeckung, jetzt kannste mit einem druck alle pc's resetten :-)
echt geile sache, wenn auch etwas gross geraten bis zum schluss.

darf ich fragen was das alles gekostet hat ? denke schon 100 - 200 Euronen, oder ?

Habe auch gleich lust bekommen sowas für mein SAN zu machen, damit ich das vom PC her steuern kann.

Gruss

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
jueki maurers „geil mit der resetknopf abdeckung, jetzt kannste mit einem druck alle pc s...“
Optionen

"jetzt kannste mit einem druck alle pc's resetten :-)"
Nö. Da ist ein Anschlag, der das verhindert:



"...wenn auch etwas gross geraten bis zum schluss"
Nuja - ich hab eigentlich so ziemlich kleine Bauelemente benutzt:



Und die Zeitschaltung, das größte Bauteil, geht ebenfalls mit normalem Aufwand kaum kleiner zu machen - die stammt aus dieser handelsüblichen, bei Hornbach verkauften Wochenzeitschaltuhr:



Vor allem - was bringt es, so ein Teil soweit zu minimieren, das man die Tasten nur noch mit einem spitzen Bleistift bedienen kann? Nö, meine Bockwurschtfinger sollten da noch problemlos zum bedienen verwendet werden können.

"denke schon 100 - 200 Euronen, oder ?"
Ja, so in der Größenordnung 200 € dürfte es gewesen sein - habs nich addiert

Viel Spaß beim "auch Basteln"!

Jürgen

PS:
Gerade eben -04.04.2008, 09:00 Uhr- ist die Webspace, wo alle oben verlinkten Bilder liegen, tot.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen