Allgemeines 21.980 Themen, 148.528 Beiträge

News: Staat am Ende?

FBI bittet Hacker um Hilfe

Redaktion / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf der diesjährigen Black Hat Konferenz in Las Vegas hat ein FBI-Sprecher Hacker um Hilfe bei der Bekämpfung von Online-Verbrechen gebeten. Die gesuchten Täter seien keine Script Kiddies mehr, sondern wollten das große Geld machen.

Jeder Zehnte der etwa 3500 Konferenzteilnehmer im Cesars Palace sei ein Staatsdiener. Es gehe nun darum, rechtzeitig an Informationen zu gelangen (womit natürlich auch Terrorismus gemeint ist).

"Das FBI verfügt nicht über genügend Mittel" sagt ein Sicherheitsberater. "Das haben wir bereits vermutet, deshalb fragen sie nun fast jeden".

Im Gegenzug will das FBI mehr Informationen als bisher - etwa zum Identitätsdiebstahl - veröffentlichen.

Quelle: news.com

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Redaktion „FBI bittet Hacker um Hilfe“
Optionen

Diese Bande. Es wäre sowie ihre Pflicht die Öffentlichkeit bestmöglich zu informieren.

Außerdem liegt es am Staat und an den Firmen die Internetgeschäfte sicher zu machen, im Sinne eines staatlichen Gewaltmonopols. Statt dessen wird alle Welt zum Schnüffeln aufgefordert. Betreibt mein Kollege vielleicht in der Mittagspause Phishing oder postet persönliche Daten der Nachbarn hinaus in alle Welt?

Mir geht dieser Fernsehfilm über den UNA-Bomber nicht mehr aus dem Kopf. Ein schrecklicher Mensch, aber seine Thesen sind nicht unbedingt absurd.

bei Antwort benachrichtigen
Imase Tilo Nachdenklich „Diese Bande. Es wäre sowie ihre Pflicht die Öffentlichkeit bestmöglich zu...“
Optionen

Zitat von Tilo Nachdenklich: "Außerdem liegt es am Staat und an den Firmen die Internetgeschäfte sicher zu machen, im Sinne eines staatlichen Gewaltmonopols."

Solange es sich lohnt Sicherheitsbarierren für Millionen Euronen aufzubrechen, so lange wird auch jeglicher Sicherheitsmechanismus geknackt. Die Firmen geben millionen aus für diese Mechanismen, es dauert nur leider länger diese zu entwickeln, als sie zu knacken.

MFG

imase

http://www.imase-online.de.ms
bei Antwort benachrichtigen
maurers Imase „Zitat von Tilo Nachdenklich: Außerdem liegt es am Staat und an den Firmen die...“
Optionen

hängst du überall die gleichen nachrichten rein ?

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba maurers „hängst du überall die gleichen nachrichten rein ?“
Optionen

Hallo ! Vor etwas über einer Woche gabs erst die Meldung, dass das FBI auf einer anderen Konferenz den Sprecher abgeführt hat, und nun diese - Würgg ! - Bitte um Hilfe (mir wird schon beim Schreiben ganz schlecht). Werden demnächst noch Plakate aufgehängt mit "Vorsicht ! Feind hört mit." ???
Ich betrachte das schlichtwegs als öffentliche Spitzelanwerbung PUNKT !!!

Originell fand ich ja den Satz der Redaktion: "Jeder Zehnte der etwa 3500 Konferenzteilnehmer im Cesars Palace sei ein Staatsdiener." Erinnert mich ein wenig an Anfang der Siebziger. Habe damals im Frankfurter Westend in einem besetzten Haus gewohnt. Immer, wenn es damals z. B. in der Uni politische Vorträge (nicht die der Jung-CDU) gab, bestand das "Publikum" zu hohem Anteil aus Staatsschützern jeglicher Couleur. Am Lustigsten wars als mal ein Vortrag der Meinhof (damals noch frei) angekündigt wurde... Der lief dann von Band.

Jedenfalls wirds wieder ausarten, dass ein paar Superschlaue sich juristische Absolution bei anderen Delikten einkaufen gegen das Versprechen "dicke Fische" zu liefern. Ähnlich wie bei der sog. "Drogenbekämpfung". Kontrollierte Absprachen, bei der jede Seite die andere betrügt und beide von Anfang an nichts Anderes vorhatten. FARCE !!!!
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
alltiger Alibaba „Hallo ! Vor etwas über einer Woche gabs erst die Meldung, dass das FBI auf...“
Optionen

guter Beitrag v, Maurers

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Imase „Zitat von Tilo Nachdenklich: Außerdem liegt es am Staat und an den Firmen die...“
Optionen

Nein, es wird zuviel gespeichert, abgefragt und zuviel riskiert.

Konnte man beim Computerclub 2 hören (2-te Folge), am Beispiel der EC-Karte, alles geht sicherer, aber dann auch umständlicher.

www.cc-zwei.de/

bei Antwort benachrichtigen
muerte1 Redaktion „FBI bittet Hacker um Hilfe“
Optionen

Hmmm... Erinnnert irgendwie an StaSi-Methoden: Man rekrutiere möglichst viele Privatleute, die im Namen "der Guten Sache" andere bespitzeln. Sehr bequem für die "Inoffizeiellen Mitarbeiter": Geht mir einer auf den Sack, melde ich ihn einfach... Die Folgen sind: Niemand kann Niemandem mehr trauen, Verfolgungswahn, u.s.w.
Ein weiteres Problem ist, daß Privatleute nicht in dem Maße den Datenschutzrechtlichen Bestimmungen unterliegen, wie es die Strafverfolgungsbehörden tun (auch oder gerade in den US von A nicht). Damit kann der Staat die ihm von der Gesetzgebung auferlegten Einschränkungen umgehen, was nicht Sinn und Zweck staatlichen Handelns sein kann und darf. Daher: Wehret den Anfängen, denn die Freiheit geht in kleinen Schritten!!!

bei Antwort benachrichtigen
muerte1 Nachtrag zu: „Hmmm... Erinnnert irgendwie an StaSi-Methoden: Man rekrutiere möglichst viele...“
Optionen

Upps, sorry für den Doppler!

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 muerte1 „Upps, sorry für den Doppler!“
Optionen

die haben doch noch NSA und CIA, was machen die??

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
muerte1 torsten40 „die haben doch noch NSA und CIA, was machen die??“
Optionen

@thorsten40:
Die CIA ist der Auslandsgeheimdienst, während die NSA so etwas wie den Inlandsgeheimdienst darstellt. FBI ist die Bundespolizei, die volle Exekutivrechte (solche Sachen wie Festnahmerecht, Stellung von Haftanträgen, u.s.w) besitzt. CIA und NSA haben nach meinem Kenntnisstand eingeschränkte Exkutivrechte und sind nur für schwerste Straftaten, die die nationale Sicherheit betreffen (was seit 9/11 sehr viel sein kann), zuständig.
Das FBI hingegen ist innerhalb der USA für überregionale Geschichten und weitere schwere Straftaten zuständig... Eine nähere Abgrenzung der Zuständigkeiten kenne ich allerdings auch nicht. NSA und CIA unterliegen, da sie Geheimdienste sind, der Kontrolle des Senats (oder des Kongresses?) bzw. spezieller Gremien, die eben dem Senat (dem Kongress?) unterstehen, analog dem Bundesdeutschen "Parlamentarischen Kontrollausschuß", der unsere Geheimdienste mehr oder weniger gut kontrolliert. Das FBI unterliegt hingegen direkt der Kontrolle der offiziellen Gerichtsbarkeit...
Bedeutet zusammenfassend: FBI, CIA und NSA unterliegen mehr oder weniger guten Kontrollorganen, die darauf achten, daß beispielsweise Datenschutzrechtliche Regelungen eingehalten werden...
Für Privatleute gibt es wie bereits gesagt weniger Regelungen bezüglich "ausspionieren" anderer Bürger, insbesondere dann, wenn ohne Verdacht, also "ins Blaue" hinein ermittelt werden soll. Hier sind insbesondere dem FBI oftmals die Hände gebunden...

bei Antwort benachrichtigen
ms-user muerte1 „@thorsten40: Die CIA ist der Auslandsgeheimdienst, während die NSA so etwas wie...“
Optionen

Tach auch.

Ich finde trotzdem, @thorsten40 hat doch Recht...

-Nicht das ich mich durch Dan Brown und das www täusche, aber ist die NSA nicht "die" Onlinestasi???

Ich werde mich hier hüten, weitere Infos zu posten, da ich meinem PC und mir nicht böse bin...:_)

Doch ist das alles nur ein Gerücht???

Oder ist es etwa so, das die NSA sich echt privater Dinge bedient, da es dann einfacher und efficienter ist, "wichtige" Daten unter Kontrolle zu bringen???

RU:

MS-User.

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
muerte1 ms-user „Tach auch. Ich finde trotzdem, @thorsten40 hat doch Recht... -Nicht das ich mich...“
Optionen

@ms-user:

Du hast Recht, die NSA ist zuständig für die Überwachung und Kontrolle (oder auch Bespitzelung) des E-Mail-Verkehrs.
Und wie bei allen Staatlichen Organen sind die Resourcen knapp, gerade wenn man den Traffic eines 280 Mio.-Volkes überwachen will...
Und keine Angst, als Bundesbürger darfst Du nicht ohne weiteres an die USA ausgeliefert werden. Du wirst also nicht in Guantanamo enden, nur weil Du Dan's Verschwörungstheorien verbreitest. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Imase Redaktion „FBI bittet Hacker um Hilfe“
Optionen

Zitat:"Jeder Zehnte der etwa 3500 Konferenzteilnehmer im Cesars Palace sei ein Staatsdiener."

Heißt das, dass jeder zehnte von den 3500 Teilnehmern schon für die Regierung arbeitet? Was sind das denn für Hacker?


MFG

imase

http://www.imase-online.de.ms
bei Antwort benachrichtigen
monkeyboy Redaktion „FBI bittet Hacker um Hilfe“
Optionen

nsa hin oder her. aber achtet auf euren bnd. dem deutschen staate kommt es sehr zurechten, dass alle mit dem finger auf die usa zeigen, da kann man im eigenen land unbeachtet seine späße treiben.

bei Antwort benachrichtigen