Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

RSS - _R_ichtig _S_chlau _S_urfen :-)

Olaf19 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Den meisten von euch wird sicherlich schon dieses roto Logo aufgefallen sein, das jetzt auf allen Nickles-Brettern zu sehen ist. Wenn man es anklickt, kommt eine Seite mit nur für Webdesigner verständlichem XML-Zeichen"salat" zum Vorschein... und doch ist RSS ein äußerst nützliches Feature.

Ich erkläre es mal mit meinen eigenen Worten: RSS ist eine Technik, mit der man Webseiten "abonnieren" kann, d.h. wann immer sich eine Webseite verändert, bekommt man eine Nachricht mit einem Link auf den neuen Beitrag. Im Falle von Nickles wären das z.B. neue Threads, egal auf welchem Board. Mit RSS bekommt man einfach mehr mit, auch was auf Boards geschieht, die man sonst nie betritt. Mir gefällt das deutlich besser als die Rubrik "neue Leserbeiträge", da RSS viel aktueller und komfortabler ist.

Um RSS einsetzen zu können, benötigt man ein Programm wie den Sharpreader, vom Konzept eine Art Mittelding aus Browser und eMail Client, sowohl von der Optik, als auch von der Handhabung. Ganz links werden alle Webseiten angezeigt, die man abonniert hat; oben rechts werden alle neuen Beiträge der Seite aufgelistet, die man gerade mit der Maus selektiert hat. Unten rechts gibt es ein Vorschaufenster; durch Doppelklick auf einen neuen Beitrag kann man sich diesen im Sharpreader selbst anzeigen lassen oder im Standardbrowser.

Um z.B. Nickles zu abonnieren, geht man wie folgt vor:

- Klick auf das rote RSS-Logo
- die URL aus der Kommandozeile auf die Zwischenablage legen
- im Sharpreader unter File > Open RSS Feed die Box öffnen
- URL von Nickles-RSS hineinkopieren
- Checkbox "[x] Subscribe to feed" abhaken

...und los kann\'s gehen :-)

Hier gibt es detailliertere Hintergrundinformationen über RSS.
...und hier kann man sich den Sharpreader herunter laden

Hinweis für Windows-User: .NET-Framework muss installiert sein, ein Link dazu ist auf der Sharpreader-Homepage zu finden.

Mit RSS-Feeds unter Linux habe ich noch keine Erfahrungen - vielleicht kann von euch jemand etwas dazu sagen?

Viel Spaß mit RSS, es lohnt sich wirklich!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „RSS - _R_ichtig _S_chlau _S_urfen :-)“
Optionen

Hallo Olaf!

Da gibt es aber auch andere Programme, die nicht das Net-Framework voraussetzen - viele Leute scheuen sich ja bekanntlich, das Teil zu installieren.....! Zum Beispiel den FeedReader. Dazu gibt es hier eine Beschreibung und den Downloadlink. Ein weiteres derartiges Programm ist TheTreeTicker, Beschreibung und Download hier. Beide Programme sind übrigens Freeware...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Hallo Olaf! Da gibt es aber auch andere Programme, die nicht das Net-Framework...“
Optionen

Okay - wenn andere Reader ohne .NET auskommen, ist das sicherlich vorteilhaft. Ich hab nicht lange gefackelt und mir dieses Framework installiert, auf die paar Megabyte mehr kam es mir nicht an.

Bei Gelegenheit schaue ich mir aber gern mal deine Alternativen an. Danke :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „RSS - _R_ichtig _S_chlau _S_urfen :-)“
Optionen

Bißchen "Gewöhnungsbedürftig", aber mal was neues :)

luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Bißchen Gewöhnungsbedürftig , aber mal was neues : luttyy“
Optionen

Ja, für uns Poweruser - dazu zähle ich mal King-Heinz, dich, mich und noch einige andere - ist das eine verdammt praktische Einrichtung. Heute z.B. habe ich nach ganz langer Zeit mal wieder auf dem Board "Maximum Gamer" geantwortet. Normalerweise lasse ich mich dort nicht blicken, weil ich die Fragen zu 99% sowieso nicht beantworten kann. Ohne RSS wäre ich gar nicht auf den Thread aufmerksam geworden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Olaf19 „RSS - _R_ichtig _S_chlau _S_urfen :-)“
Optionen

hier: http://www.nickles.de/c/s/9-0021-362-1.htm gibts uebrigens auch einen artikel auf nickles.de der sich damit beschaftigt.

rss wird uebrigens auch gern fuer blogs verwendet. meins (von der arbeit) ist hier: http://www.die.de/blog/.

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Olaf19 „RSS - _R_ichtig _S_chlau _S_urfen :-)“
Optionen

Seh ich das Richtig, das ich dann Nachricht über das gesamte Board bekomme? Oder kann ich auch nur einzelne Bretter abbonieren?? Ich schau nämlich nur in 8 verschiedene Bretter rein und möchte nicht Nachricht über alle bekommen. Wenn das geht, dann werde ich das mal testen.


bei Antwort benachrichtigen
T-Rex HartwigT „Seh ich das Richtig, das ich dann Nachricht über das gesamte Board bekomme?...“
Optionen

Gute RSS-Reader können die RSS-Feeds filtern und zeigen nur das an, was Du haben möchtest (sofern der Filter korrekt ist).

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 HartwigT „Seh ich das Richtig, das ich dann Nachricht über das gesamte Board bekomme?...“
Optionen

Hi Hartwig,

mir ist keine Möglichkeit bekannt, das zu filtern - die Nickles-URL, die in den Sharpreader eingespeist wird, ist auch immer die gleiche, egal auf welchem Board man den roten RSS-Button anklickt. Das ist ja gerade der Witz dieser Technik - auf die Weise erfährt man auch über neue Threads auf den Boards, auf denen man normalerweisei nicht mitliest. Wenn einen ein Thread nicht interessiert, klickt man ihn eben einfach weg...

Übrigens gibt es im Threadfenster vom Sharpreader eine Spalte, in der der Name des Bretts angezeigt wird. Wenn du dir ganz sicher bist, dass du z.B. vom Brett "Nickles-Team Counterstrike" nichts lesen möchtest, kannst du Threads von diesem Brett einfach ungelesen wegklicken.

Mag sein, dass es die Möglichkeit gibt, noch gezielt Filter zu setzen - halte ich aber für nicht so sinnvoll. Wenn man sicher ist, dass man nur auf einer ganz kleinen Auswahl von Brettern mitlesen möchte, ist es einfacher, diese "per Hand" aufzurufen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Olaf19 „Hi Hartwig, mir ist keine Möglichkeit bekannt, das zu filtern - die...“
Optionen

wenn der reader ueber das subject filtern kann (meiner kanns nichts :(), dann geht das: jeder thread wird mit dem subject der zugehoerigen kategorie markiert.

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 thomas woelfer „wenn der reader ueber das subject filtern kann meiner kanns nichts : , dann geht...“
Optionen

Bei der Gelegenheit... wenn ich in der Spalte "Subject"(= Boardname) die Überschrift anklicke, erscheint ein blaues Dreieck, das suggeriert, die Threads würden nun nach Brettern sortiert. Ist aber nicht der Fall - die Sortierung bleibt wie sie ist, nämlich nach Zeit. Ist das ein Bug, oder habe ich etwas falsch gemacht?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Olaf19 „Threads nach Boards sortieren“
Optionen

Dann werde ich es wohl trotzdem erst einmal Probieren. Vielleicht gefällt es mir ja.

Ich habe da noch ein kleines Anliegen. Damit weiche ich zwar von dem Thema hier ab, aber es geht auch um neue Antworten. Und zwar um die Benachrichtigungsemail. Dort stehen 2 Links drin, einer für die flache Ansicht und einer für die Threadansicht. Kann man den Links für die Threadansicht nicht auf die neue, aktuelle Antwort beziehen?? So muß man nicht immer von dort zur neuen Antwort weiterklicken. Ich finde es schon sinnvoll, da man ja für jede neue Antwort eine Mail bekommt und somit direkt zur Antwort wechseln könnte. Wenn ich alles sehen will, dann wähle ich eh die flache Ansicht.

Gruß,
Hartwig


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 HartwigT „Threads nach Boards sortieren“
Optionen

Wenn du eine Benachrichtigung für einen Thread bestellst, bekommst du immer dann eine Mail, wenn jemand in diesem Thread geantwortet hat. Mit der Thread- oder der Flachansicht hat das nichts zu tun - das sind nur verschiedene Darstellungsformen ein und derselben Sache.

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig interpretiert?! ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Olaf19 „Threads nach Boards sortieren“
Optionen

Nee, nicht ganz richtig (..ich hatte wohl in Gramattik eine 6 minus ;-)
Ich meinte die Zieladresse. Sie bezieht sich immer auf den Ausgangsthread. Bei der flachen Ansicht ist es ja auch nicht anders realisierbar, da hier auf einer Seite alle Antworten aufgelistet werden. Bei der Threadansicht wird immer nur eine Antwort aufgelistet. Wäre es da nicht sinnvoll direkt auf die neue Antwort zu verlinken??
Als beispiel mal die Benachrichtigungsmail von diesem Thread hier:
Flache Ansicht verlinkt nach
http://www.nickles.de/static_cache/537682045.html,
Threadansicht verlinkt nach
http://www.nickles.de/thread_cache/537682045.html.
Die benachrichtigungsmail bezieht sicht jedoch auf
http://www.nickles.de/thread_cache/537682666.html
Wäre es da nicht sinnvoll den Link für die Threadansicht durch den direkten Link zur neuen Antwort zu ersetzen??
ich meine nur, wenn ich mehrere Mails bekomme, weil mehrere neue Antworten existieren, dann steht in allen Mails der selbe Link, obwohl sie sich auf verschiedene Antworten beziehen. Leute die jetzt die Threadansicht nutzen müssen erst noch auf die neue Antwort klicken. Die muß man allerdings manchmal, wenn ein Thread ca. 20 Antworten hat, erst noch suchen. Das wäre doch auch ein wenig eleganter lösbar, oder??

ich habe mir gerade den Feedreader runtergeladen. Ich werde das mal testen. Der erste Eindruck ist garnicht mal so schlecht. Überzeugt haben mich die kürzeren Ladezeiten um die neuen Überschriften und ein wenig Text zu sehen.



bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 HartwigT „Threads nach Boards sortieren“
Optionen

Sorry, ich war etwas schwer von Begriff ;-) ... Da hast du allerdings recht - die Links gehen immer auf das Ausgangsposting, egal wie viele neue Antworten plaziert worden sind und an welcher Stelle. Allerdings fände ich es nicht sinnvoll, wenn die Links immer auf die neuen Antworten gingen, denn um eine Antwort richtig einordnen zu können, braucht man immer den Kontext drum herum.

Ich mache es immer so, wenn ich mehrere Antwortbenachrichtigungen zu ein und demselben Thread bekomme, dann lösche ich immer erst alle Doubletten, suche dann den Thread mit Hilfe des Links auf und klicke die Antworten an, die ich lesen möchte - manchmal auch ältere, insbesondere die, auf die sich die neuen Antworten beziehen, um den Zusammenhang wieder herzustellen.

Mir gefällt das gut so ehrlich gesagt, ich würde mir keine Änderung dieses Prinzips wünschen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Olaf19 „Antwortbenachrichtigungen“
Optionen

Die Doppelten lassen sich allerdings nur über den Link in der Mail identifizieren, da sich die Betreffzeile der Mail auch mit einem ändern der Überschrift der Antwort ändert.
Es stimmt schon, das man so nicht unbedingt weiß, worum es geht. Dafür gibt es aber ja die flache Ansicht und in der Threadansicht steht unten der Verlauf als Verzeichnisbaum mit den jeweiligen Überschriften aufgeliste. Das reicht mir meistens schon und ich weiß wieder worum es geht.
ich denke aber mal, daß der großteil der User nur an wenigen Thread beteiligt ist und somit weiß, worum es geht. Wenn ich mal Hier in die Userstatistik gucke und die ersten 30 user weglasse, dann bleibt für die restlichen User maximal 3 Antworten pro Tag über. Davon liegen sicherlich viele noch im selben Thread.
Naja, es ist und bleibt wohl eher Geschmackssache. Könnte man denn einen 3. Link zur neuen Antwort zusätzlich in der email einfügen??


bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Olaf19 „RSS - _R_ichtig _S_chlau _S_urfen :-)“
Optionen

Leider ist der SharpReader nur ein Aufsatz auf den IE, so dass man damit u.a. wieder in den "Genuss" der berüchtigten Nickles-Werbung kommt (die sich mit dem IE nicht verhindern lässt; wenn doch, dann bleibt ein weißer Fleck anstatt der anzeige ...).

Bessert sind da die beiden derzeit verfügbaren Erweiterungen für die Mozilla-/Firefox-Familie.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Dr. Kimble „Leider ist der SharpReader nur ein Aufsatz auf den IE, so dass man damit u.a....“
Optionen

Dann nimm den Firefox, der handelt RSS auch hervoragend , wenn man sich als Extention das RSS Reader Panel installiert!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 REPI „Dann nimm den Firefox, der handelt RSS auch hervoragend , wenn man sich als...“
Optionen

Ehrlich gesagt: Ich wusste nicht, dass es für den Firefox eine Extension gibt, mit der man RSS in den Browser integrieren kann. Danach werde ich mal googlen, das wär ja viel bequemer als ein zusätzliches Programm, das noch dazu das .NET-Framework benötigt.

Danke Euch beiden!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Olaf19 „@repi & DocKimble“
Optionen

Berichte mal, wenn es läuft. ich habe damit nur Fehlermeldungen.
Nummer 1 (die Datei existiert übrigens nicht) und Nummer 2
Einstellungen kann ich so auch leider nicht vornehmen.
Zu finden ist es übrigens ganz einfach. Firefoxoptionen auf Erweiterungen hinzufügen und bei der aufgerufenen Internetseite unter News gucken.


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 HartwigT „@repi & DocKimble“
Optionen

Hab mir das Teil gerade installiert und den Firefox neu gestartet. Wird auch angezeigt unter Erweiterungen. Aber wie geht es jetzt weiter? Was muss man machen, um Webseiten zu abonnieren und sich die Neuheiten anzeigen zu lassen? Da wird überhaupt nichts erklärt :-(

Mit Ansicht > Sidebar > RSS-Reader habe ich mir diesen am linken Rand eingeblendet, aber es passiert nichts. Da sind noch zwei Dropdownmenüs - View und Tools - aber die helfen auch nicht weiter... wie hast du das denn zum Laufen bekommen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Olaf19 „RSS-Reader Panel“
Optionen

Vielleicht hilft dir das hier ja weiter....


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 HartwigT „RSS-Reader Panel“
Optionen

Okay, jetzt klappt es - danke für die Anleitung :-)

Erster Eindruck: Der Sharpreader ist doch um einiges komfortabler und schöner! Was z.B. muss ich tun, um bereits gelesene Threads aus der endlos langen Liste herauszulöschen? Mit Delete, Backspace oder Rechtsklick > Löschen geht es nicht. Wahrscheinlich ist es ganz einfach und ich hab nur mal wieder etwas übersehen... aber eigentlich sollten so elementare Dinge so einfach funktionieren, dass man mit purer Intuition dahinterkommt, ohne dass man ständig lesen und nachfragen muss :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Dr. Kimble „Leider ist der SharpReader nur ein Aufsatz auf den IE, so dass man damit u.a....“
Optionen

> Leider ist der SharpReader nur ein Aufsatz auf den IE

Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn du dir die Threads im Fenster unten rechts im Sharpreader anzeigen lässt, dann erscheinen in der Tat die aus dem IE bekannten Popups. Ich habe das Programm aber so eingestellt, dass die Links in neuen Browserfenstern angezeigt werden - und die werden mit dem Standardbrowser geöffnet. Das ist in meinem Fall der Firefox, nicht der IE!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen