Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

PC als Staubsauger?

jueki / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich vor einiger Zeit angesichts des Netzteil- Lüfters 1, dessen Flügel man eben noch erahnen konnte und der nicht minder verschmutzten sonstigen Kühlkörper im PC meinen Unmut über unsere staubige Wohnung hatte kundgetan, war mir klar, das sich da was ändern muß. Nicht nur der sofort einsetzenden Erziehungsmaßnahmen meiner "Zimmerlinde", also meiner Parnerin, die diese meine - eigentlich nur ganz leise gebrummte - Unmut erlauscht hatte wegen.
Nein - das ist doch eigentlich recht klar, das sich dies ziemlich auf die Kühlleistung auswirkt. Nun, ich habe eine Filtermatte, wie sie sich in der Dunstabzugshaube in meiner Küche befindet, zerschnitten und mit Klebestreifen vorne unter die Frontverkleidung über die Ansaugöffnungen geklebt. Wechsel ich nun regelmäßig - und genau so regelmäßig ärgere ich mich über dieses recht primitive Machwerk von mir.
Sagt bitte, gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, so etwas einigermaßen solide aussehen zu lassen, der Filtereinsatz leicht wechselbar und halbwegs preiswert? Ich habe noch nichts endeckt, was da einigermaßen universell nachträglich nachzurüsten wäre.
Habt Ihr da vielleicht ein paar Tipps?
Jürgen.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
xafford jueki „PC als Staubsauger?“
Optionen

Kleiner Tipp: Die Nylons deiner liebsten. Aber nimm besser nicht die teuren Strapse, sondern frag vorher ;o)

Vorteil: Fast unsichtbar, weitmaschig (kaum Behinderung des Luftstroms), kann man komplett über die Gehäuselüfter stülpen und leicht zu wechseln.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
jueki xafford „Kleiner Tipp: Die Nylons deiner liebsten. Aber nimm besser nicht die teuren...“
Optionen

- müßte ich heimlich machen. Nicht, das zu meinen recht fleißig summierten und katalogisierten Untugenden noch die des Fetischismus hinzugeschrieben wird.
Aber ich dachte eigentlich an was industrielles, was den Stab schon vor dem Gehäuseinneren blockt!
Danke aber für den Tipp.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „PC als Staubsauger?“
Optionen

Hmm..., die Kiste (habe ich auch), hat so etwas serienmässig eingebaut. Mit einem Handgriff zu entfernen!

http://www1.atelco.de/6a74VWFk-6FcVC/hi/articledetail.jsp?aid=1480&agid=2

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Hmm..., die Kiste habe ich auch , hat so etwas serienmässig eingebaut. Mit...“
Optionen

Wieso "...die Kiste (habe ich auch)..."?
Ich hab diese beiden:

Klick!

Beide Chieftec - Und da ist nichts serienmäßig drinnen. Leider.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Wieso ...die Kiste habe ich auch ... ? Ich hab diese beiden: Klick! Beide...“
Optionen

Was ich dir gezeigt habe, ist kein Chieftec, sondern ein Compucase!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Was ich dir gezeigt habe, ist kein Chieftec, sondern ein Compucase! Gruß luttyy“
Optionen

Das Du, Lutz, Compucase mit eingebauten Staubfiltern hast, das habe ich begriffen.
Ich habe keine Compucase mit eingebauten Staubfiltern.
Ich habe Chieftec ohne eingebaute Staubfilter. Und das habe ich mit diesem Satz oben:

"Ich hab diese beiden:
Klick!
Beide Chieftec - Und da ist nichts serienmäßig drinnen."


zum Ausdruck bringen wollen.
Und die Tatsache, das ich für eben diese beiden unvollkommenen Gehäuse etwas suche, womit ich diese mit einem Staubfilter nachrüsten kann.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „PC als Staubsauger?“
Optionen

Na, da haben wir wohl einander vorbeigeredet :))
Es müsste also vor dem saugenden Lüfter sein. Kannnst ja nicht jedes mal den Lüfter ausbauen. Also geht nur was von aussen. Da ist basteln angesagt, aber schwierig dürfte es nicht sein.

Einen Rahmen, schön bespannt und dann aufgesetzt. So in der Richtung!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX jueki „PC als Staubsauger?“
Optionen

Aber net die Netzstrümpfe Deiner Holden nehmen!
Ausgeklügelte Testläufe haben ergeben das sich diese nicht als Staubfilter eignen!

Nein, schau mal im nächsten Laden vorbei der so Haushaltswaren führt oder Heimwerkerbedarf usw. (Solche Läden wo mal Nägel noch kiloweise kaufen kann!) Es gibt ganz feinen Gitterdraht, in etwa der Maschenweite wie sie im Perlator von Wasserhähnen verwendet werden. (Mal so ein Ding zerpflücken und damit zum Händler gehen)
Das ist fein genug, bzw. hart an der Grenze zu "zu fein".

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 jueki „PC als Staubsauger?“
Optionen

Es gibt auch feines Maschengitter aus Plastik.
Aber für Lüfter gibts doch genug Filter als Zubehör?
Bei Google hab ich das seitenweise gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Emily22 „Es gibt auch feines Maschengitter aus Plastik. Aber für Lüfter gibts doch...“
Optionen

Gibt es, @Emily. Ich suche aber etwas, was ich, wie oben beschrieben, vor die Ansaugöffnungen des PC mantieren kann. Das der Staub garnicht erst in den PC hinein gelangt. Und dafür hab ich eben noch nichts so rechtes gefunden.
So etwas zu basteln, einen Rahmen usw - na, alles, was in der Werkstatt "Küchentisch" machbar ist, ist kein Problem. Aber etwas genial Einfaches, was schon fertig ist - da fand ich bislang nichts.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
holgik jueki „PC als Staubsauger?“
Optionen

Also wenn Du Deinen PC schon als Staubsauger bezeichnest, dann schau doch mal genau da nach, bei dem Zubehör von Vorwerk, Kirby oder Elektrolux (gibts die noch ?). Billig wirds da allerdings sicher nicht. Ich könnt mir auch vorstellen das beim KFZ-Zubehör, Pollenfilter o. Ä. was zu finden ist. Irgend ein (passender) Rahmen mit Wechselfiltereinsatz und dann mit Klett fixiert. Mal so ins Unreine gedacht

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „PC als Staubsauger?“
Optionen

"Werkstatt Küchentisch"! Ich lade dich für ein Wochenende (natürlich kostenfrei) bei mir ein.

Werkstatt "Profi" und dann finden wir schon das richtige :))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „ Werkstatt Küchentisch ! Ich lade dich für ein Wochenende natürlich...“
Optionen

Lutz, Du glaubst garnicht, wie sehr mir so was fehlt. Hatte ich "früher", so ne kleine Werkstatt, ordentliche Werkbank, Ständerbohrmaschine, Schleifbock, kleine Abkantbank, Autogen- Schweißgerät (so ´n kleines, wie´s die Einbrecher haben) - damit kann man die Welt reparieren!
Leider, die Umstände wollten es anders.
Weißt Du, ich feile auch heute noch einen geraden Strich und schleife einen Spiralbohrer exakt aus der Hand an. Das hat mit vor über 50 Jahren mal mein Lehrmeister beigebracht. Habs nicht verlernt!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „PC als Staubsauger?“
Optionen

Hab' ich alles! Hab' ich alles! Hab' ich alles! Komm doch..... :)) (Im Ernst)

Wir alten Säcke basteln dann was!!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Hab ich alles! Hab ich alles! Hab ich alles! Komm doch..... : Im Ernst Wir alten...“
Optionen

Danke, Lutz - wenn ich mal die paar hundert km in Angriff nehme, werd ich mich erinnern!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo jueki „PC als Staubsauger?“
Optionen

Hallo @Jüki.


Wenn Du so eine Filterlösung suchst, dann schaue doch mal bei den Filterabdeckungen für Raumentlüftungen (Bad, Küche, Toilette) im Baumarkt nach. Diese Gitter werden auch aufklappbar in unterschieldichsten Größen angeboten, in die dann Filtermatten gelegt werden. So ein Gitter würde ich über den Lüftereinlass z.B. kleben. Bei Verwendung von Kunstsoffmatten-Filtern kannst Du diese sogar mit Wasser auswaschen und weiterverwenden.
Diese Abdeckungen werden durch Einschub in ein Rohr befestigt. Dieses Rohranschlußstück würde ich absägen, so dass eine plane Rückseite entsteht.

Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942 jueki „PC als Staubsauger?“
Optionen

also man kann die extra luftfilter nehmen die von pc händlern für die lüfzter angeboten werden, aber die teile sind echt scheiße! der luftstrom wird merklich geringer, wodurch bei ner lüftersteuerung die lüfter stärker drehen müssen um die gleiche luft rein zu bringen, wodurch es dan auch deutlich lauter wird.
ich habe mir was aus nen tesa fliegengitter gebaut. staub habe ich keinen mehr im gehäuse. und günstiger ist das auch noch! und wenn es dir zu grobmaschig sein sollte dann nimm es einfach doppelllagig. :-)

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „PC als Staubsauger?“
Optionen

Naja, was vorkonfektioniertes hab ich nicht gefunden, also mußte gebastelt werden In der Blende vorn, unten in der Mitte (Klick!) ist ein "Aufnahmefach" (hihi) von 20 x 10 x 1cm.
Da hab ich mir Filtervlies von der Dunstabzugshaube passend geschnitten. Aus 1mm- Messing- Schweißdraht etwas zurecht gebogen, was da reingeklickt werden kann und das Ganze hält.
Ist zwar nicht professionell, aber funktioniert.
Danke für Eure Hinweise!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen