Allgemeines 21.982 Themen, 148.555 Beiträge

VHS-Video auf CD; wie geht das

F-H / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wie bekomme ich ein VHS-Video auf CD. Kann ich den Videorekorder an meinen PC anschliessen ?

Danke für die Hilfe.

Gruß F.H.

bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv F-H „VHS-Video auf CD; wie geht das“
Optionen

Vorraussetzung: Du hast eine Grafikkarte mit VideoIn Anschluss. An demschließt du deinen Videorecorder an. Mit einem entsprehenden Programm (z.B Adobe Premiere oder Pinnacle Studio 8) nimmst du den Film auf, indem du im Programm auf Aufnahme und beim Videorecorder auf Play drückst. Wenn der Film fertig überspielt ist speicherst du ihn als Mpeg Datei (umwandlung dauert ein bisschen). Wenn du dann die Mpeg Datei hast, hast du zwei möglichkeiten:

Daten CD: Du möchtest den Film einfach aif CD haben als Datei? Einfacch mit irgendeinem Brennprogramm die Datei als DatenCD auf ne Rohling brennen

(S)VCD: Du möchtest den Film auf dem DVD Player anschauen?
Mit irgendeinem Brennprogramm als Brennart (S)VCD angeben und die Datei brennen.


FERTIG

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke F-H „VHS-Video auf CD; wie geht das“
Optionen

Hallo, na ja ganz so einfach ist das dann doch nicht. Da müssen schon einige Vorausetzungen vorhanden sein: Video In an der Grafikarte wurde schon erwähnt. Ein entsprechender Video-Codec zum Komprimieren muß installiert sein, damit schon bei der Aufnahme komprimiert werden kann (z.B. DivX). Auch ein Audio-Codec sollte installiert sein, damit die Audio Daten nicht zu viel werden (ist aber notfalls auch noch nachträglich zu machen). Eine entsprechende Software sollte vorhanden sein, die das alles kann (z.B. Virtual Dub).
Das Komprimieren während der Aufnahme braucht Rechenleistung, nach meiner Erfahrung brauchst du mit weniger als 1GHz Prozessor gar nicht erst anfangen. Unkomprimiert aufnehmen geht auch mit weniger Rechenleistung, aber du bekommst riesige Dateien (ich hab mal aus Versehen 10Min unkomprimiert aufgenommen, das war eine Datei von 2,5 GB, du kannst dir selber ausrechnen, wieviel dann ein ganzer Spielfilm braucht).
Ich muß zugeben, dass ich mit der von Romeo genannten Software keine Erfahrungen habe, vielleicht macht diese das ja alles automatisch, ich hab immer nur mit Freeware gearbeitet wie TMpeg, VirtualDub oder DVDX zum Rippen. Da ist viel Handarbeit angesagt.
Das Umwandeln in ein Mpeg File dauert je nach Rechnerleistung schon mal mehrere Stunden (nicht nur "ein bißchen"),bei meinem System (P4, 1,8GHz, 512MB) etwa so lange, wie der Film, bei Systemen mit etwa 500MHz kann das auch schon mal 6 - 8 Stunden dauern.
Also nimm dir Zeit dafür, und für längere Aktionen, wie das Umwandeln, lass den PC über Nacht laufen, oder während du bei der Arbeit bist.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 F-H „VHS-Video auf CD; wie geht das“
Optionen

Anstatt der von RomeoLUV genannten Grafikkarte mit TV-In eingang tut es auch eine TV-Karte, die günstigste tut es da auch schon. Meistens ist bei den TV-Karten sogar eien software mit dabei mit der man aufnehmen kann. Wenn man das Material später nicht nochmal extra schneiden oder nachbearbeiten will sind die mitgelieferten Programme einfacher als z.B.: Premiere oder video Studio. (und auch billiger)

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster F-H „VHS-Video auf CD; wie geht das“
Optionen

Da gibt es letztlich nur eine praktikable Lösung: ein DVD-Videorekorder.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Herman Munster „Da gibt es letztlich nur eine praktikable Lösung: ein DVD-Videorekorder.“
Optionen

Hi Herman !

Wenn man die nötige Knete hat - oder von Oma und Opa gesponsort wird - ist das natürlich kein Problem....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster gelöscht_84526 „Hi Herman ! Wenn man die nötige Knete hat - oder von Oma und Opa gesponsort...“
Optionen

Brauchbare Geräte ab 700€. Etwa ebenso viel kostet auch ein vernünftiger Framegrabber + zusätzliche richtig große HD + DVD-Brenner. Wer die Sache häufiger und regelmäßig betreiben will, wird schnell draufkommen, daß ein Zweitrechner dafür nicht verkehrt ist. Dann sind wir schon beom doppelten DVD-Rekorder-Einstiegspreis. Da ein Rechner auch noch nächtelang umwandeln muß, kommen noch nicht unerhebliche Stromkosten hinzu, denn er läuft praktisch die ganze zeit über unter annähernd Volldampf. Sobald TMPGEnc bei mir läuft (AMD 1800+, 768MB RAM) ruckelt die Maus ber Bewegung, CPU-Auslastung dann 95% und mehr. Da freuen sich die Stadtwerke.

Beim DVD-Rekorder dauerts nur so lange, wie der Film lang ist. Film fertig überspielt, DVD-Rekorder stoppen, 2 Minuten fürs Finalisieren - voilà, wie die Schweden sagen! Mit einem Framegrabber ist gerade eben mal der Film im Rechner, dann kommt TMPGEnc mit locker mal 10 Stunden ...

In der Zeit habe ich 4-6 Spielfilme auf DVD gebracht.

Aber wenn Deine vergeudete Lebenszeit Dir das wert ist und der Rechner-Schwachsinn Dich nicht stört... mach ruhig! Ich hab auch mal den Rechner-Blödsinn gebaubt, aber man wird schlauer mit den Jahren.

...und die Lebensuhr tickt...

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke F-H „VHS-Video auf CD; wie geht das“
Optionen

Ich mach es auch so wie es Romeo geschrieben hat. Pinnacle Studio 8 und entweder eine Grafik-Karte oder TV-Karte mit Video-In, VCR dran mit S-Video-Kabel oder Scart-Adapter und fertig. Allerdings ist auch ein Haken dabei, die Qualität ist nicht gerade optimal.

bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv Anne Radtke „Ich mach es auch so wie es Romeo geschrieben hat. Pinnacle Studio 8 und entweder...“
Optionen

Jo die Qualität lässt echt zu wünschen übrig..

bei Antwort benachrichtigen
Heiko105 F-H „VHS-Video auf CD; wie geht das“
Optionen

Käse mit SVHS Eingang Top Quali.
Mit cinch geht es gerade so.

Schau doch mal bei Nickles!
Wie er das macht.

bei Antwort benachrichtigen