Hallo,
weiss jemand von euch, wie man den Domainnamen herausbekommen kann, wenn man nur den Namen des Domaininhabers weiss?
cu,
Allgemeines 22.065 Themen, 149.995 Beiträge
(habe mein posting gerade wieder gelöscht, war blödsinn, sorry
Gruß greg
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Eine "öffentliche" Abragemöglichkeit ist mir nicht bekannt.
Aber wenn Du gute Beziehungen zur DeNIC hast...:
Jeder, der auch nur eine Domain registriert hat, ist über sein NIC-Handle identifizierbar. Vermutlich läßt die DeNIC-interne Datenbank eine Abfrage nach NIC-Handle zu. Aber wie gesagt, ich wüßte nicht, daß für "Otto Normalsurfer" diese Datenbank abfragbar ist.
"DeNIC" - "De" steht für "Deutschland" und in Deutschand gibt's (noch) 'ne feine Sache namens "Datenschutz".
Und aus Gründen des Datenschutzes sollte eine Zuordnung von Domain und Domaininhaber nur in eine Richtung abfragbar sein: Domain->Domaininhaber. Wäre ja auch schlimm, wenn jeder Drops, der meinen Namen kennt, auch gleich meine 3 Jahre alte Kickass-Page kennen würde...
Mir ist auch bei InterNIC nichts derartiges bekannt...
A propos Datenschutz:
Da gab's doch auch bei Telefonbuch-CDs die Diskussionen um Reverse-Suche (also Telefonnnummer -> Name/Adresse).
Trotzdem gab's Software, die diese Reverse-Suche ermöglichte.
Dein Name/Anschrift alleine fällt afaik noch nicht unter die "verschärften Bestimmungen" des Datenschutzes - sonst wäre auch der bei "SnailMail"-Spammern beliebte Adresshandel nicht legal.
Na ja, deshalb durfte Rosa-T halt diese Reverse-Suche nicht offen anbieten bzw. implementieren - und wer sowas anbietet, macht sich strafbar...
Naja, jetzt poste ich es doch nochmal: Die Abfrage über den NIC handle war auch meine Idee gewesen, allerdings nicht über die DENIC, sondern über das Ripe NCC; allerdings: Es funktioniert nicht.
Ich war ja (von meinem alten Job bei Cybernet her) bei Ripe mit eigenem handle registriert, auch über die ganze Ripe Lehrgänge und Meetings, aber es gibt keine Möglichkeit (hab´s probiert), dort zu einem Namen die domain zu finden.
@GTFreak: Abgesehen davon, daß es keine solche Abfragefunktion gibt, wie soll sowas denn funktionieren? Wenn man nun den Namen "Peter Müller" (oder was auch immer) eingibt, findet man doch mit Sicherheit mehr als einen Namen (vielleicht viele hundert oder tausend, die den gleichen Namen tragen). Zumindest ein anderes Auswahlkriterium wäre also mindestens erforderlich...
Viele Grüße,
Andreas
Hi Andreas!
Ich habe einmal meinen Namen bzw. Bestandteile davon probeweise in die DeNIC-Suchfunktion eingegeben - kein Ergebnis, auch bei der Straße nicht. Dann habe ich es einmal mit "Hamburg" versucht: Treffer ohne Ende, aber keine Domains, nur redaktionelle Beiträge der DeNIC-Seiten.
Nun, Datenschutz-rechtlich sollte es viel weniger bedenklich sein, wenn man eine Person schon namentlich kennt, einen oder mehrere Domainnamen in zu dieser in Erfahrung zu bringen, als umgekehrt: Domainnamen unter "Whois" eingegeben, und schon hat man die kompletten Personalien des Inhabers ermittelt. Das halte ich für die bedeutend größere Zumutung.
CU
Olaf
Vielen Dank für die Antworten!
Es ist wohl besser, (noch ein bisschen) Datenschutz zu haben und damit diese Funktion nicht.
cu,