Allgemeines 21.985 Themen, 148.568 Beiträge

Bringen BNC-Kabel für Monitor mehr Qualität?

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
habe einen Monitor mit normalem Anschluß und BNC-Anschluß.
Was für Vorteile hätte ich wenn ich BNC-Kabel nehme?

Dank vorab und Ciau

bei Antwort benachrichtigen
CiTay (Anonym) „Bringen BNC-Kabel für Monitor mehr Qualität?“
Optionen

Eigentlich keine. Die heutigen D-Sub Kabel sind eigentlich schon sehr gut. Wenn du nicht gerade einen 21" Screen hast, solltest du keinen Unterschied sehen können. Ich hab das selber schon mal ausprobiert.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix CiTay „Eigentlich keine. Die heutigen D-Sub Kabel sind eigentlich schon sehr gut. Wenn...“
Optionen

Kann dir nicht zustimmen. Habe selbst einen 20-Zoeller, der per BNC angeschlossen ist. Spasseshalber mal mit'm normalen Kabel versucht.
Dazwischen liegen Welten.

Ist anber auch einfach zu erklaeren, da jedes Signal getrennt gefuehrt wird.

Wenn du also die Moeglichkeit hast, deinen Monitor wahlweise per D-Sub oder BNC anzuschliessen -- waehle BNC.

Nicht umsonst haben spezial-Grafikkarten fuer CAD etc. sogar BNC-ausgaenge.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
CiTay neanderix „Kann dir nicht zustimmen. Habe selbst einen 20-Zoeller, der per BNC...“
Optionen

Hm, mag vielleicht vom Monitor abhängen. Ich habe eine Iijama Vision Master Pro450 19" und ich kann keine Qualitätsverbesserung ausmachen. Auch schon damals an meinem Syncmaster 17" nicht (mit anderer Grafikkarte).

bei Antwort benachrichtigen
KOV CiTay „Hm, mag vielleicht vom Monitor abhängen. Ich habe eine Iijama Vision Master...“
Optionen

Hallo CiTay,

selbst auf meinem 17" 103070 von Belinea springt mir jedes einzelne Pixel quasi direkt ins Auge dank BNC-Anschluß. Mit einem normalen D-SUB VGA-Kabel kann ich diesen Effekt nicht feststellen. Gut - zugegeben - das Bild ist scharf. Doch mit BNC ist es erheblich angenehmer!

Gruß

KOV

bei Antwort benachrichtigen
CiTay KOV „Hallo CiTay, selbst auf meinem 17 103070 von Belinea springt mir jedes einzelne...“
Optionen

Das ist komisch. Vielleicht sollte ich ein anderes BNC-Kabel ausprobieren.

Anmerkung: Mit BNC fällt natürlich auch das "Plug'n'Play" beim Bildschirm flach, weil die Datenleitungen dafür fehlen.

bei Antwort benachrichtigen
KOV CiTay „Das ist komisch. Vielleicht sollte ich ein anderes BNC-Kabel ausprobieren....“
Optionen

Das ist richtig. Deshalb hatte ich mir - damals noch unter Win98 - die Belinea.inf runtergeladen und installiert. Danach lief der Monitor absolut problemlos. Unter NT brauche ich solche Verrenkungen nicht. Wie das unter W2k aussieht, werde ich wohl nächstes Wochenende herausfinden...     >KOV

bei Antwort benachrichtigen
neanderix CiTay „Das ist komisch. Vielleicht sollte ich ein anderes BNC-Kabel ausprobieren....“
Optionen

Auweia, der kam jetzt nicht gut.
Aber ehrlich - was ist dir wichtiger? Das der Monitor die zwei Werte in den Graka-Treiber automatisch eintraegt, oder eine gute Bildqualitaet?

"Plug'n Play" beim Monitor ist verarsche hoch drei - IMHO. Fuer 'ne simple *.inf - Datei mit zwei zeilen ihnalt opfere ich nicht die Qualitaet.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
CiTay neanderix „Auweia, der kam jetzt nicht gut. Aber ehrlich - was ist dir wichtiger? Das der...“
Optionen

Wie gesagt, von Qualität konnte bei mir nicht die Rede sein. Die Abstimmung mit dem BNC-Kabel war dermaßen schlecht, dass ich sogar einen kleinen Schattenwurf neben schwarzen Linien hatte. Das kann aber durchaus am Kabel etc. gelegen haben, keine Ahnung. Die Sache mit dem Plug'n'Play habe ich für die Leute gesagt, die sich sonst wundern, wenn da dann auf ein Mal "Unbekannter Monitor" steht.

bei Antwort benachrichtigen
Deejay (Anonym) „Bringen BNC-Kabel für Monitor mehr Qualität?“
Optionen

Hi!

Also ich hab einen 19-Zoll-Monitor von iiYAMA. Ich hatte den Monitor lange Zeit über den DSub-Anschluß laufen. Bei hohen Auflösungen (1152x864 und aufwärts)
konnte man Schattenmuster und ähnliches erkennen. Nun habe ich ein 5-poliges BNC-Kabel und das Problem ist weg! Ich habe keine Probleme mehr und das Bild ist astrein!
Ich habe also einen Unterschied festgestellt und kann für mich nur sagen, daß es sich gelohnt hat.

Bye
Deejay

bei Antwort benachrichtigen