Windows 10 1.099 Themen, 12.424 Beiträge

News: Erste Tester sind begeistert

Microsoft-Chef Nadella: Hololens wird erschwinglich für alle

Michael Nickles / 6 Antworten / Baumansicht Nickles
Microsofts aktueller Designentwurf für die Hololens Brille. (Foto: Microsoft)

Mit der überraschenden Vorstellung der Computerbrille Hololens und der Ankündigung, die Ära des "holografischen Computerzeitalters" einzuläuten, sorgt Microsoft aktuell ordentlich für Schlagzeilen.

Inzwischen hat Hololens eine eigene Webpräsenz mit vielen Informationen zum Projekt und Beispielen für Einsatzmöglichkeiten.

Auch auf der kommenden Microsoft-Entwicklerkonferenz Build wird Hololens ein zentraler Bestandteil sein. An dieser Stelle noch mal betonenswert: die Hololens-Brille ist kein Zubehörteil sondern eine Komplettlösung, die keinen zusätzlichen PC braucht.

Entsprechend muss das Ding viel mehr Rechenleistung haben, ist seitens der Hardware teurer als eine VR-Zubehörlösung wie Oculus Rift. Eine der spannenden Fragen ist also was Hololens kosten wird.

Direkt bei der Präsentation gab es diesbezüglich noch keine Hinweise. Laut Vrfocus hat Microsoft Chef Satya Nadella inzwischen aber wohl durchsickern lassen, dass Microsoft auch den Massenmarkt anstrebt, Hololens zu einem erschwinglichen Preis kommt.

Michael Nickles meint:
Hier verschmilzt die reale Welt mit einer Minecraft-Umgebung. (Foto: Microsoft)

Schlicht und ergreifend irre! Hololens hat das Potential zig Dinge überflüssig zu machen, prinzipiell unter anderem alles, was ein Display hat. Aktuell habe ich leider noch keine konkreten Informationen, was der Entwicklungsstand von Hololens ist, wann eine Markteinführung denkbar ist.

Bislang hatten nur wenige Pressevertreter die Möglichkeit Hololens auszuprobieren, darunter Engadget und Verge. Die Kollegen durften Hololens bei Microsoft ausprobieren, aber keine Aufnahmen machen.

Den Beschreibungen zufolge ist Hololens noch keine Komplettlösung wie im Bild zu sehen. Die Tester mussten sich einen "kleinen, schweren Block" um den Hals hängen, der das Rechenwerk beinhaltet. Nach Aufsetzten der Brille sieht man wie gewohnt die Umgebung, hat im Sichtfeld allerdings einen "Bildschirm".

Als der Kollege von Verge dann aber auf den Kaffeetisch im Raum guckte und dort eine perfekt platzierte Minecraft-Burg erblickte, wurde im klar, welche Magie Hololens bewirkt. Die Verschmelzung von Realität mit Minecraft scheint bereits sehr flüssig zu sein, die Hololens-Hardware also bereits einen ordentlichen Stand erreicht zu haben.

Bewertung dieses Beitrages
Nickles /c/n/microsoft-chef-nadella-hololens-wird-erschwinglich-fuer-alle-10492.html 3 3 von 5
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Michael Nickles

„Microsoft-Chef Nadella: Hololens wird erschwinglich für alle“

Optionen

Ein wesentlicher Hintergedanke bei Windows 10 ist der, dass auch wieder eine große Welle von Hardware-Anschaffungen ausgelöst werden soll. Dabei vor allem auch Rechner mit Touch-tauglichen Displays. 

Hardware- und Software haben sich in einer permanenten "Eskalations"-Spirale hoch geschraubt. Und das geht weiter so. Letztlich sollen die Umsätze und Gewinne auch hochgeschraubt werden oder zumindest weiter sprudeln. 
(Ich selbst habe mich entschlossen, mit Windows 7 Prof den Sack zuzubinden, und bin dabei, meine Hardware auf der Basis sehr reparaturfreundlicher Business-Notebooks zu konsolidieren.
Windows 8.1 läuft bei mir auf einem 10"-Convertible und auf zwei Lumia-Smartphones. Da mag evtl. Windows 10 Phone zuschlagen. Sei's drum.)
________________________
BTW: Das MS-Hololens-Video lässt sich direkt (Rechtsklick) als MP4 abspeichern!

bei Antwort benachrichtigen
King-Heinz schuerhaken

„Ein wesentlicher Hintergedanke bei Windows 10 ist der, dass ...“

Optionen
Ein wesentlicher Hintergedanke bei Windows 10 ist der, dass auch wieder eine große Welle von Hardware-Anschaffungen ausgelöst werden soll.

Sehr gut erkannt!

(Ich selbst habe mich entschlossen, mit Windows 7 Prof den Sack zuzubinden,

Eine weise Entscheidung! :-)

Gruß

K.-H.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“ (Sir Peter Ustinov)
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 King-Heinz

„Sehr gut erkannt! Eine weise Entscheidung! :- Gruß K.-H.“

Optionen

6 Sterne sorry habe gerade die Bewertung gesichtetUnschuldig

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Michael Nickles

„Microsoft-Chef Nadella: Hololens wird erschwinglich für alle“

Optionen
die Ära des "holografischen Computerzeitalters"

Wie absurd ist denn nun wieder diese Begrifflichkeit??

Mit Holografie hat das Ganze genau so viel zu tun wie der Sägefisch mit dem Hobeln!

Man hat den Eindruck, für das Finden solcher Bezeichnungen werden extra Leute mit Null-Kenntnissen engagiert, die einfach gar keine Ahnung haben von dem, von dem sie reden...

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken mawe2

„Wie absurd ist denn nun wieder diese Begrifflichkeit?? Mit ...“

Optionen

Lass ihn doch. 
Es bleibt beim digitalen Zeitalter, bei der Industrialisierung und Maschinisierung auch geistiger Arbeit und bei virtueller Vergegenständlichung.  

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles

„Microsoft-Chef Nadella: Hololens wird erschwinglich für alle“

Optionen

Ob man damit auch Hatred zocken kann? oder zumindest L4D oder CS:S/GO, Secound Life. Minecraft so ein rotz, dafür braucht man das nicht. Wenn schon, dann richtig. Aber um es auf den Markt bringen zu können, muss man erstmal die familienfreundliche Schiene fahren, sonst wirds nix.

Siehe "Der Rasenmäher Mann"

Bildquelle: cinema.de

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen