Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Google weiter unter Druck

GEMA mahnt YouTube ab

Redaktion / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Während andere noch verhandeln, macht die GEMA Nägel mit Köpfen: Sie fordert Lizenzgebühren von YouTube und mahnt Urheberrechtsverstöße bei YouTube ab, das meldet das Handelsblatt. Eigentümer Google hat bereits klein beigegeben, doch eine Lösung des Problems ist fraglicher denn je.

Tag für Tag werden ca. 70000 Videos bei YouTube hochgeladen, viele davon verstoßen gegen das Urheberrecht. Um ein illegales Video zu entfernen, muss der Rechteinhaber, nachdem er es überhaupt bemerkt hat, YouTube um Entfernung bitten. Doch kaum ist das Video gelöscht, wird es auch schon wieder hochgeladen.

Gegen diese Windmühlenflügel will die GEMA nun ankämpfen. "Wir werden die Verhandlungen nicht abwarten, sondern haben Google von den Verstößen auf Youtube in Kenntnis gesetzt, wo die Rechte unserer Mitglieder betroffen sind", sagte ein GEMA-Sprecher dem Handelsblatt.

Bei 70000 Videos täglich kommt da sicher eine Menge Arbeit auf die GEMA zu: Bei durchschnittlich nur 2 Minuten Videolänge wären 97 24-Stunden-Tage notwendig, um die Uploads eines einzigen Tages bei YouTube zu sichten.

Quelle: Handelsblatt

F11-Q-Foxtrot Redaktion „GEMA mahnt YouTube ab“
Optionen

Ach ist es nicht schön, immer wieder neue Abzock-Möglichkeiten zu entdecken und auszuschöpfen? Die Musikindustrie müsste man sein...

weperner F11-Q-Foxtrot „GEMA mahnt YouTube ab“
Optionen

Schon gut. Bin selber FreeLancer und von Rechten etc. abhängig. Irgendwie muss da mal jemandem was einfallen mit den Urheberrechten. Rein rechtlich ist ja alles, was du als Video etc. von die gibst urheberrechtsfähig. Stell dir vor du stellst ein Video wie du grad eine Flasche Bier ex runterdrückst in YouTube und ein Nachrichtensender verwendet ein paar Cuts daraus (weil du so schön beduselt aussiehst). Was tun? Merkt ja in 99,9% der Fälle niemend mehr.

popans F11-Q-Foxtrot „GEMA mahnt YouTube ab“
Optionen

Eins verstehe ich nicht:


YouTube ist ja nun nicht erst seit dem Kauf durch Google nicht so ganz legal. Wieso werden die Musikindustrie etc. dann erst jetzt darauf aufmerksam?
Oder konnte man denen vorher nichts anhaben? Wenn ja, warum?


mfg

wurstking popans „GEMA mahnt YouTube ab“
Optionen

ich denke mal wo google ist, ist auch die kohle, da lohnt sich das vorgehen erst...

josdo Redaktion „GEMA mahnt YouTube ab“
Optionen

Es wird lustig weiter abgezockt ohne Ende. Frage mich mittlerweile, was man sich im Internet überhaupt noch anschauen darf ohne Angst zu haben, daß man zur Kasse gebeten wird, denn das Anschauen wäre ja rein theoretisch auch strafbar. Um das entsprechende Video zu sehen, muß ich dies ja auch zuerst laden und dieser Download wäre dann auch illegal, wenn ein Urheberrecht besteht. Wäre doch wieder eine neue Abzocker-Quelle?

Loopi© josdo „Es wird lustig weiter abgezockt ohne Ende. Frage mich mittlerweile, was man sich...“
Optionen

Muß ich als Anschauer nicht schuldlos davon ausgehen können, daß der Hochlader eine Erlaubnis hatte, dies zu tun? Wie erkenne ich, ob der Hochlader dies illegal tat oder die Erlaubnis hatte? Ein Freund von mir hat eine Filmfirma, filmt gegen Kohle so ziemlich alles (ist Profi). Gelegentlich filmt es auch privat und stellt das selber ins Netz. Nun bekam er eine Mail eines Anwalts an seine Hotmailadresse (Nickname) der angab SEINE interessen zu vertreten und forderte a) eine Unterlassungserklärung und b) Abmangebühren. Nun hat mein Kumpel seinen richtigen Anwalt von der Leine gelassen und den Abmahner verklagt, weil der ja "ohne Mandat" einfach so abgemahnt hatte, nicht wußte daß der Inhaber des Nicknamen der Rechteinhaber selber war. Mal sehen wie das weitergeht ;-)


Edit:
Nachtrag: Die Abmahnung erhielt er per Post, nicht per Mail, wie er mir grade sagte.

telex Loopi© „Muß ich als Anschauer nicht schuldlos davon ausgehen können, daß der...“
Optionen

wie frei und ungezwungen war das Internet da vor 10 Jahren noch....

bimex1 Redaktion „GEMA mahnt YouTube ab“
Optionen

Leutz,

wir wollen´s mal richtig stellen, hier liegt der Knackpunkt..:

quote
Bei 70000 Videos täglich kommt da sicher eine Menge Arbeit auf die GEMA zu: Bei durchschnittlich nur 2 Minuten Videolänge wären 97 24-Stunden-Tage notwendig, um die Uploads eines einzigen Tages bei YouTube zu sichten.
unquote

Will sagen, wurde seitens der bürokratischen GEMA-Schlümpfe, deren Aussendienstmitarbieter regelmässig in Bierzelten auf Schützenfesten auftauchten, um angetrunkene Heino-Lied-Sänger letztlich zur Kasse zu bitten, das Stichwort "arbeit" bislang klein geschrieben, riecht es hier jetzt endlich einmal bei den faulen Abzockern richtig nach "ARBEIT" ..., bis die endlich abgooglen..., daher auch diesbezgl. die "etwas andere und m.E. korrekte Überschrift zu diesem Thema" ...

P.S. Möge die GEMA endlich mal etwas für ihr Geld tun ..., und möge die Macht mit GOOGLE sein ... (wir alle wissen ja bereits, sie ist es schon ...)