Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

News: Provider belügen ihre Kunden

Illegale IP-Speicherung Teil 2

Redaktion / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

1&1, GMX und Versatel machen gegenüber ihren Kunden falsche Angaben zur IP-Speicherung bei Flatrates, das sollen abgemahnte Kunden beweisen. Der schreckliche Verdacht: Die Daten teurer Vielsauger wurden weitergegeben, um sie loszuwerden, das berichtet telepolis.

Bei Abmahnungen von 1&1- sowie GMX-Kunden müssen die IP-Adressen irgendwie an die abmahnenden Kanzleien geraten sein. Beide Provider hatten eine Speicherung von IP-Adressen verneint, gaben nun aber zu, bestimmte Daten zu speichern, die letztlich auf die IP-Adresse zurückgeführt werden können.

Auch nicht gerade zimperlich ist Versatel: Sie geben die illegale IP-Speicherung zu und reichen die Daten sogar an Kanzleien weiter. Für Datenschutz scheint sich da niemand mehr zu interessieren.

Quelle: telepolis

bei Antwort benachrichtigen
Babarossa Redaktion „Illegale IP-Speicherung Teil 2“
Optionen

Mit dem Datenschutz geht es immer weiter runter.

:'-( Babarossa

Vorsicht! Dieser Text kann folgende Lettern enthalten: Sämtliche Lettern folgen Set´s: A-Z , a-z und 0-9 ;sowie folgende Sonderzeichen: .,:;ß?!€-\"$*@/()=[] .Weiter Zeichen werden getestet
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Babarossa „Mit dem Datenschutz geht es immer weiter runter. : - Babarossa“
Optionen

und wie legal ist dann die abmahnung wenn die speicherung der ip adressen schon illegal ist?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Redaktion „Illegale IP-Speicherung Teil 2“
Optionen

Mit welchen Recht eigentlich? Das ist eine Verletzung der Privatsphäre und ein schwerwiegender Verstoß gegen gültiges Recht. Da Versatel & Co. private Unternehmen und keine Behörden sind ist es noch viel schlimmer. Eigentlich sollte man jetzt genau diese Provider verklagen.

bei Antwort benachrichtigen
hans751 Chaos3 „Mit welchen Recht eigentlich? Das ist eine Verletzung der Privatsphäre und ein...“
Optionen

Tach all;)

>Mit welchen Recht eigentlich? Das ist eine Verletzung der Privatsphäre und ein schwerwiegender Verstoß gegen gültiges Recht.
Privatsphäre: Den Begriff gibt es zwar ( noch ) auf Papier , diesen Herrschaften in der Politik ist das allerdings gegenwärtig sehr zuwider und sie werden ( schnell und fleißig ) einiges an dem Recht verbasteln , verbiegen schon wegen des Trojaner,s , den die uns ja auch schon auf den Hals ( in,s Net ) mogeln !

Nein , Ihr solltet im Net nichtmehr mit irgendwelchen ( Grund-Rechten ) rechnen . Wenn Bürger Dinge tun die nichtmehr kontrollierbar sind , dann ist das wohl nicht im Interesse der Politik und also wird das schleunigst verändert . Ich rechne da nichtmehr lange ( auf Rechte ) !
Gruß hans

bei Antwort benachrichtigen
oooho Chaos3 „Mit welchen Recht eigentlich? Das ist eine Verletzung der Privatsphäre und ein...“
Optionen

> Da Versatel & Co. private Unternehmen und keine Behörden sind ist es noch viel schlimmer.

Eine Behörde die sich nicht an geltende Gesetze hält, ist weitaus schlimmer, als ein privates Unternemen. Allein schon deshalb, weil eine Behörde problemlos lückenhafte Informationen von anderen Stellen anfordern und diese somit optimal komplettieren kann. Nur haben Behörden i.d.R keine Gewinnoptimierung im Sinn und sind auch sonst naturbedingt nicht sonderlich korrupt veranlagt, wenn man einige wenige Ausnahmen mal außer Acht läßt. ;-)
Allein unter finanziellen Gesichtspunkten betrachtet, sind es natürlich vornehmlich die privaten Unternehmen, die unser Geld wollen. Doch ich denke, dass sich ein Jeder nach Möglichkeit alle nötigen / verfügbaren Informationen besorgt. Da spielt es keine Rolle ob Behörde, Unternehmer (Arbeitgeber), die ehrenwerte Konkurenz, oder gar die liebende Ehefrau. :)
Nur wäre ein solches Vergehen seitens einer Behörde weitaus verwerflicher, da sie ja im Dienste des Volkes stehen.

Gruß oooho

und Tschüssss...
bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber Redaktion „Illegale IP-Speicherung Teil 2“
Optionen

Wieviel muß ich denn saugen damit mich Freenet rausekelt? Hab von dem Verein langsam genug, recht es rund um die Uhr Linux Distributionen runterzuziehen? Ist legal und schnell.....

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander systemratgeber „Wieviel muß ich denn saugen damit mich Freenet rausekelt? Hab von dem Verein...“
Optionen
Wieviel muß ich denn saugen damit mich Freenet rausekelt? [...] rund um die Uhr Linux Distributionen runterzuziehen? Ist legal und schnel
Einfach ausprobieren und uns dann bitte berichten ;-)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Redaktion „Illegale IP-Speicherung Teil 2“
Optionen

in diesem zusammenhang...

"anonym im internet"

...ein wunschtraum.


;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 GarfTermy „in diesem zusammenhang... anonym im internet ...ein wunschtraum. - “
Optionen

@ garftermy:

.... ein Albtraum! - Und: Ihr seid alle in diesem Augenblick schon registriert; selber Schuld, hier das Maul soweit aufzureißen! ;-))

Oooops, jetzt haben sie mich wahrscheinlich auch schon in der Kartei!?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy winnigorny1 „@ garftermy: .... ein Albtraum! - Und: Ihr seid alle in diesem Augenblick schon...“
Optionen

...jaja winni - ist ja gut.

leg dich wieder hin.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen