Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

News: Browser-Konkurrenz holt auf

Schrumpfender Marktanteil bei Internet-Explorer

Redaktion / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Neueste Statistiken bestätigen das Schrumpfen des Marktanteils von Microsofts Internet Explorer. Der ist inzwischen bei 85 Prozent, 15 Prozent haben sich Konkurrenzhersteller eingeheimst. Spitzenkonkurrent ist Firefox mit einem Marktanteil von fast 10 Prozent.

In der kommenden 7er Version des Internet Explorers hat Microsoft mit gutem Grund diverse Mechanismen von Firefox und den anderen Konkurrenz-Browsern übernommen. Und die Konkurrenten schlafen keineswegs.

Die Firefox-Entwickler haben bekannt gegeben, dass die kommende 2.0er Version mit einer neuen Oberfläche versehen wird, bei der das Augenmerk in erster Line auf verbesserte Bedienbarkeit gerichtet wird.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Redaktion „Schrumpfender Marktanteil bei Internet-Explorer“
Optionen

Wobei das mit dem schrumpfenden Marktanteil so eine Sache ist, mir ist nämlich nix Windows ohne IE bekannt. ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gtjgtj The Wasp „Wobei das mit dem schrumpfenden Marktanteil so eine Sache ist, mir ist nämlich...“
Optionen

ich habe gar nichts gegen den IE...

Nur benutze ich den Slimbrowser, der ja auf dem IE aufsetzt.

Der Slimbrowser bringt so ziemlich alles mit, was man sich im Firefox erst als plugins zusammensammeln muss.
Dieses Zusammensammeln nervt mich.

Den Firefox nutze ich lediglich mal, um meine Webseiten zu checken, ob sie auch im Firefox korrekt dargestellt werden.

Außerdem ist mir der Firefox zu eckig im Design - genau wie damals Netscape.

Jens aus Wolfenbüttel
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Redaktion „Schrumpfender Marktanteil bei Internet-Explorer“
Optionen

Na, ich oute mich mal als Nutzer des Internet Explorers, ich bin immer gut damit gefahren, und mit den aktuellsten Updates habe ich nie Probleme gehabt.
und nur weil er von Microsoft kommt brauche ich ihn doch nicht zu verachten.

Das wollte ich nur mal loswerden ;-)

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
inclose Phoenix.Computer „Na, ich oute mich mal als Nutzer des Internet Explorers, ich bin immer gut damit...“
Optionen

Hallo Phoenix.Computer, da wurde sicher etwas nicht verstanden. Es geht nicht nur darum, einen funktionierenden Browser nutzen zu können. Wichtiger ist, dass MS es sehr gut verstanden, das Entwicklen eigener Browser durch andere Unternehmen, technisch zu erschweren. Noch in der aktuellen Version sind so einige Besonderheiten (die mir gar nicht schmecken) vorhanden. Abwohl leeres Fenster als Startfenster im Browser konfiguriert, schafft es MS immer wieder (so alle 10 bis 20 mal) beim Start des Browsers eine MS-Seite zu öffnen. Da sollten sich mal einige User zusammenschließen und eine Gemeinschaftsklage erörtern.

Viele Grüße
Claus

bei Antwort benachrichtigen
Wolfgang8376 inclose „Hallo Phoenix.Computer, da wurde sicher etwas nicht verstanden. Es geht nicht...“
Optionen

hallo,

ich war mit IE von Microsoft zufrieden, ich habe den Browser von Netscape genutzt und man hat mir kurz auch den von Firefox gezeigt. Doch hängen geblieben bin ich bei Opera (jetzt sogar in der kostenlosen Vollversion 8.5 - http://www.opera.com/lang/de/ ). Ich mag es zwischen den Webseiten hin und her zu schalten, und das in einer optisch schönen und ansprechenden Form. Ich stehe darauf mir verschieden Sitzungen nach meinem belieben zusammenzustellen und diese immer wieder öffnen zu können. Ich liebe es meine emails mit dem eingebauten Email Modul zu lesen, schreiben und verwalten (ohne auf neue Veröffentlichungen von irgenwelchen Sicherheitslücken siehe O. Express etc. achten zu müssen). Was sind eigentlich Popups :-) !? Wer mehr wissen will schaut einfach auf http://de.wikipedia.org/wiki/Opera. Viel freude noch,
lg W.

bei Antwort benachrichtigen
softi2 Wolfgang8376 „hallo, ich war mit IE von Microsoft zufrieden, ich habe den Browser von Netscape...“
Optionen

Ich kann auch nichts wesentliches gegen IE sagen - ist wohl halt notwendig für einige Funktionen des BS. Selbst nutze ich aber mit großer Vorliebe den AvantBrowser. Der ist in meinen Augen echt Spitze, hat alles was man braucht - oder auch nicht... kannst viele Fenster unabhängig öffnen und der Internetsammler funzt uneingeschränkt
;-)) kann ihn nur weiterempfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
i.mer softi2 „Ich kann auch nichts wesentliches gegen IE sagen - ist wohl halt notwendig für...“
Optionen

Sehe ich es richtig, dass Avant ein IE-Aufbau ist, und damit auch für alle, oder zumindest viele IF-Sicherheitslöscher anfällig ist?

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 i.mer „Sehe ich es richtig, dass Avant ein IE-Aufbau ist, und damit auch für alle,...“
Optionen

Alle diese Browsererweiterungen sind Aufsätze auf den IE und maschen teilweise das Ganze noch wackliger und instabiler als den IE selber.
Man baut eben kein neues Haus auf eine alte wacklige Ruine, soweit mein Spruch dazu
Love Firefox, Hate IE

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Emily22 „Alle diese Browsererweiterungen sind Aufsätze auf den IE und maschen teilweise...“
Optionen

@Wasp. In meinem Windows existiert kein IE. (nlited version)
Fireforx hat m$ hier erfolgreich abgelöst. (Selbstverständlich sind die kernkomponenten vom IE noch drin, aber ausser ICQ öffnen alle Programme FireFox statt IE)

@Redaktion: Diese News sind wieder mal alt...
ich habe dieselben fast wörtlich so hier gelesen...
http://6004.rapidforum.com/area=13
oder www.thegame.de.pn -> GEneral -> Newsthread

Da wurde diese "News" jedoch schon am 16.10.05 eingetragen. Das war vor einem halben Jahr...
Und Alex hat diese News auch schon irgendwoherkopiert

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Maddi Synthetic_codes „@Wasp. In meinem Windows existiert kein IE. nlited version Fireforx hat m hier...“
Optionen

Diese News kommen immer wieder, das ist doch (glücklicherweise) eine stetige Entwicklung
Auch wenn jeder Windowsuser IE drauf hat, wird er immer weniger benutzt.
Aber ich finde den IE für 2 Sachen ganz praktisch und dafür wird er immer noch gerne benutzt
1. Windows-Updates
2. Firefox runterladen (falls der nicht sowieso schon drauf ist)
Achja das wars dann auch so ziemlich
Und ich teste damit das Firefox-Werbepopup, dass auf mienr Seite jedem IE-User erstmal reingedrückt wird *g*

Sämtliche Rechtschreibfehler mienerseits sind unter der GNU/GPL lizensiert und dürfen somit kostenlos kopiert und für eigene Zwecke verändert verden ;)
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Nachtrag zu: „Alle diese Browsererweiterungen sind Aufsätze auf den IE und maschen teilweise...“
Optionen

Vorhin fiel mir noch eine Computerzeitung in die Hände, nicht wenige der Browserzusätze, z.B. Toolbars sind ebenfalls wahre Datenschleudern !

bei Antwort benachrichtigen
scheini Wolfgang8376 „hallo, ich war mit IE von Microsoft zufrieden, ich habe den Browser von Netscape...“
Optionen

Nutz ich nun schon seit ? Jahren und würde den nicht so schnell wieder vom PC verbannen :-) !
Selbst als Opera noch nen Werbebanner hatte war der schon echt Spitze !!!
Am meisten gefällt mir die F12 Taste , das wäre auch mal was für Firefox (meinen 2. Browser) .
Netscape8 und Seamonkey hab ich wieder runtergeschmissen , da die nichts wesentlich anderes können als
FF und Opera .

bei Antwort benachrichtigen