Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

News: Aufregung bei Tauschbörsen-Fans

Emules Razorback-Server sind tot

Redaktion / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit Jahren zählen die Razorback-Server in der Tauschbörse Emule zu den weltweit beliebtesten. Beziehungsweise zählten, denn die in Belgien befindlichen Server wurden von der Polizei abgeschaltet und beschlagnahmt, zwei der Administratoren angeblich festgenommen.

Die Nutzer der Razorback-Server brauchen sich wohl kaum Sorgen zu machen, rechtlich belangt zu werden. Aufgrund der enorm großen Nutzerzahl dürfte eine Protokollierung der Verbindungsdaten schlichtweg unmöglich gewesen sein. Insider vermuten zudem, dass sich sämtliche nötigen Verbindungsdaten ausnahmslos im RAM der Server befanden und beim Ausschalten verlorengingen.

Aktuell gilt: Alle Razorback-Server, die sich momentan noch in der EMule-Serverliste befinden, sind so genannte Fake-Server, die vermutlich zum Ausspionieren von EMule-Nutzern verwendet werden. Hintergründe zu diesen Fake-Servern und wie man sie vermeidet stehen in diesem Beitrag: Riskante EMule-Server erkennen und beseitigen.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Redaktion „Emules Razorback-Server sind tot“
Optionen

okay, und was sind nun die alternativen ?

welche server sind noch vertrauenswürdig ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 Hellspawn „okay, und was sind nun die alternativen ? welche server sind noch...“
Optionen

alternative? gar net erst benutzen?

bei Antwort benachrichtigen
i.mer gelöscht_200504 „alternative? gar net erst benutzen?“
Optionen

Es wurde nach Alternativen zu Rzorback gefragt, die Frage kann somit nur mit ANmen anderer Server beantwortet werden. Im Sinne der Verbindungs- und Kontaktaustauschmöglischkeiten könnte man noch aus Kademlia verweisen ;)

Auf jeden Fall *trollplonk*

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Redaktion „Emules Razorback-Server sind tot“
Optionen

Emule lebt,da ändern die so schnell nix dran.das ist doch eine totale nonsens-beschäftigung:Völlig nutzlos,der einzige "Sinn" besteht darin daß der Steuerzahler die Polizei und ermittlung bezahlen darf.zwei Server beschlagnahmt-lächerlich,dafür stehen hundert neue da.Das zeigt doch,daß große teile der Bevölkerung eine andere Rechtsauffassung haben als die,die uns hier serviert wird.Ich habe den Verdacht,daß dieser Quatsch lediglich dazu dienen soll,die justiz zu beschäftigen.

bei Antwort benachrichtigen
Martin117 Redaktion „Emules Razorback-Server sind tot“
Optionen

Der neue Opera 9 (noch Beta) hat eine Bittorrent-Suche dabei.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind noch nicht ganz fertig,
aber der Download beginnt nach kürzester Zeit und bleibt
dann fast konstant bei ca. 50 - 70 KByte/sec.

Falls der Download unterbrochen wird, kann er das nächste
Mal fortgesetzt werden und erreicht nach wenigen Minuten
wieder diese Downloadraten. Ein Giga ist dann in ein paar
Stunden auf der Platte. Und der Rechner muss nicht
ständig durchlaufen wie bei emule.

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga Martin117 „Emule hat sowieso schwache Performance“
Optionen

naja...für mich ist mit den razorbacks auch emule gestorben. waren die einzigen server, denen ich ein bischen traute
und das bischen, was ich geladen habe (n paar mp3s) werde ich demächst kaufen (mal sehen, was für legale sachen es da gibt - musikload oder so). Hab dann endlich auch das geld dafür. und ist sowieso besser so.

schönen abend noch

mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x Redaktion „Emules Razorback-Server sind tot“
Optionen

Wieso kommt diese News als Ankündigung eigentlich nicht über eMail bei mir rein, obwohl ich sonst anscheinend alle Meldungen auf diesem Wege erhalte???

Edit: Die letzte war die "4723".

redred2x

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Redaktion „Emules Razorback-Server sind tot“
Optionen

wie lässt sich die beschlagnahmung der Razorback-server begründen?
Also emule ist ja nicht gleich raubkopierwerkzeug, auch wenn ca 80% der daten wohl raubkopien irgendeiner form sind.
aber es werden ja wohl sogar dateien explizit über den esel verbreitet.
was ich meine ist, dass die bullen nicht feststellen können ob ich mir grade das gesamte aktuelle kinoprogramm ziehe oder die neuen debian dvd-imager(hab ich per emule gemacht, ENTLASTET DIE DEBIAN SERVER!!!). gut das können die bullen schon feststellen, aber nur wenn sie direkt am server hocken(bedingt. wenn ich was suche, bzw wenn ich quellen dafür suche ist das doch nichts illegales. das heisst schliesslich nicht das ich das auch lade.)

PS Alternativen probiert mal ne mischung aus kceasy und utorrent. ist mindestens genausogut wie emule und meistens schneller. ausserdem gehts auch passiv(wenn auch schlechter)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Steffi2511 Redaktion „Emules Razorback-Server sind tot“
Optionen

Wie kann ich denn nun fakes erkenn und woher weiß ich welche Server ich bedenklos nutzen kann?

bei Antwort benachrichtigen