Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

News: Kostenlose Tools

Microsoft verschenkt Entwicklungsumgebungen

Redaktion / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Neben den SDKs die Microsoft ja schon immer kostenlos weitergegeben hat, gibt es ab sofort auch vollständige integrierte Entwicklungsumgebungen kostenlos. Bei den "Express Editions" genannten IDEs handelt es sich um die kleinen Brüder der kommerziellen Visual Studio 2005 Varianten: Doch auch die kleinen Brüder sind durchaus ernst zu nehmende Entwicklungspakete.

Microsoft bietet neben einer kostenlosen Version des SQL Servers fünf IDEs an: Eine für die Entwicklung von Webanwendungen, sowie jeweils eine für VB, C#, C++ und J#.

Die Programme können innerhalb des Promo-Zeitraums von 12 Monaten kostenlos heruntergeladen und danach unbegrenzt lange eingesetzt werden. Momentan liegen die IDEs nur auf englisch vor, deutsche Versionen sollen in 2 bis 3 Monaten verfügbar sein.

Ursprünglich sollten die "Express" Ausgaben 49$ kosten. Alle Downloads finden sich hier. Einen ersten Eindruck zu den Programmen gibt es im Nickles.de-Test hier. Im Test befanden sich zwar nur die Beta-Versionen und nicht die nun verfügbaren fertigen Programme, die Informationen sind aber aber noch durchaus aktuell.

bei Antwort benachrichtigen