Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

News: Student verkauft leere Pixel

Mit verrückter Idee zur Million

Redaktion / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Dollar pro Pixel. Das ist der Preis, den ein Student für Anzeigen auf seiner Homepage verlangt. Die Pixel werden nur in Hunderter-Einheiten von je 10x10 Bildpunkten angeboten. Mit dem erzielten Erlös will der Student sein Management-Studium finanzieren, eine Million Pixel sollen verkauft werden.

Und die verrückte Idee scheint zu funktionieren. Die Seite füllt sich zunehmend mit Anzeigen: www.milliondollarhomepage.com.

bei Antwort benachrichtigen
marcsen Redaktion „Mit verrückter Idee zur Million“
Optionen

Alleine schon für die Idee gönne ich ihm die 1 Mil. $, sofern die Seite noch voll wird...

Die 140.000 + x Pixel die wohl schon verkauft sind würden mir aber im Moment auch schon genügen :-)

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
pvjb marcsen „Alleine schon für die Idee gönne ich ihm die 1 Mil. , sofern die Seite noch...“
Optionen

total cool sowas. und das funktioniert natürlich für alle. der student bekommt das geld, die banner werden von allen neugierigen angeklickt, weil ja jeder davon hört. aber sowas funktioniert halt nur einmal. und der student hat jetzt schon super berufschancen. ich hoffe ich hab auch mal so ne idee :-)

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga pvjb „total cool sowas. und das funktioniert natürlich für alle. der student bekommt...“
Optionen

Stimmt sowas funktioniert nur einmal, auch wenn es sicher schon ein paar deutsche Pendants gibt, wie hier:

http://www.millioneurohomepage.biz/ - auch wenn diese seite eher satirisch auf das dort oben reagiert ;)

bei Antwort benachrichtigen
Raphael Beck Redaktion „Mit verrückter Idee zur Million“
Optionen

Jo der Typ is echt zu beneiden.
Jeder klickt drauf um zu sehen was oder wer alles schon einen banner hat. Einfach genial!

bei Antwort benachrichtigen
Snakebite Raphael Beck „Mit verrückter Idee zur Million“
Optionen

Na mal ehrlich, die Kranken, die da ihren Fliegendreck hinterlassen haben müssen echt zuviel Geld haben. Wer klickt schon auf die Minisymbole, wo da z.B nur ein Fragzeichen oder ein blauer Fleck ist.

bei Antwort benachrichtigen
m. mann Redaktion „Mit verrückter Idee zur Million“
Optionen

Haä? Was ist denn daran neu, was meint der denn, wie Internetanzeigen berechnet werden?

Was soll denn so eine Käsemeldung? Genau solche Meldungen sind es doch, die dem Typen noch Kohle zuschustern, weil da jeder Depp klickt, ich wohlbemerkt habe NICHT geklickt

bei Antwort benachrichtigen
roni m. mann „Haä? Was ist denn daran neu, was meint der denn, wie Internetanzeigen berechnet...“
Optionen

Dann hast Du halt "klicken" lassen

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Redaktion „Mit verrückter Idee zur Million“
Optionen

Die Idee ist in der Tat verblüffend. Normalerweise ist es doch so, dass sich Werbeflächen deswegen gut verkaufen bzw. vermieten lassen, weil das Medium so attraktiv ist, z.B. vielgelesene Tageszeitung, auflagenstarkes Magazin oder stark besuchte Webseite.

Das ist hier völlig anders: Die Webseite ist zunächst mal leer, also ohne eigenen Inhalt, damit auf den ersten Blick gar nicht attraktiv. Die Anzeigen sind ziemlich klein und völlig wild durcheinander platziert, machen sich in ihrer Wirkung "gegenseitig tot" - es gibt also zunächst einmal keinen vernünftigen Grund, hier zu inserieren und dafür auch noch (viel) Geld auszugeben.

Und trotzdem ist dieses Konzept ein Riesenerfolg - eben gerade wegen seiner Andersartigkeit. Diese verschafft ihm viel Publicity, infolgedessen Klicks, durch Berichte und Diskussionen wie diese(n) - und damit wird auch die Werbung für die Inserenten zum Erfolg.

Im Ansatz haben M.Mann und Snakebite schon recht mit ihrer Kritik - ich würde das aber nicht so negativ beurteilen: Es ist eben so, dass viele Ideen/Konzepte ihren Erfolg der Tatsache verdanken, daß sie "erfrischend unkonventionell" daherkommen. Das gilt für die Werbung noch viel mehr als für andere Dinge, da es in der Werbung zunächst einmal darauf ankommt, Aufmerksamkeit zu erregen. Dieses 1. Ziel hat der Student zweifellos erreicht, alles weitere ergibt sich fast von allein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
roni Olaf19 „Die Idee ist in der Tat verblüffend. Normalerweise ist es doch so, dass sich...“
Optionen

Hallo Olaf
Eine idioten sichere Sache ist es auch noch. Die Pixel werden erst gesetzt, wenn er die Moneten in der Tasche hat. Er ist immer am längeren Hebel.
Ich verdiene das Geld im moment immer noch mit arbeiten.

Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 roni „Hallo Olaf Eine idioten sichere Sache ist es auch noch. Die Pixel werden erst...“
Optionen

> Ich verdiene das Geld im moment immer noch mit arbeiten.

So sieht das aus - auch wenn ich diese Woche noch Urlaub habe ;-)
Aber besser mit Arbeiten Geld verdienen, als gar kein eigenes Geld...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen