Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

News: Crossfire gegen SLI

3D-Krieg - Grafikkartenleistung verdoppelt

Redaktion / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit der SLI-Technik hat nVidia eine Technik zum Koppeln zweier Grafikkarten geschaffen - das bringt mehr 3D-Leistung. Jetzt zieht ATI mit der Crossfire-Technik nach, die dem gleichen Zweck dient. Während nVidia für SLI zwei baugleiche Karten vorausssetzt, ist ATI flexibler.

Es können wahlweise zwei Karten der X800er- oder X850er Baureihe gekoppelt werden, wobei eine der eingesetzten Karte Crossfire-Technik unterstützen muss. Hauptvorteil von ATIs Konzept: Es funktioniert mit jeglichen 3D-Spielen. Nvidias SLI greift nur, wenn Spiele speziell dafür programmiert werden.

Michael Nickles meint: Das Crossfire-Konzept ist überzeugender als Nvidia's SLI. Aber: Es bleibt fraglich, ob es Sinn macht zwei Grafikkarten zu koppeln. Wer maximale 3D-Leistung will, kauft zwei teure Highend-Karten und koppelt sie. Das macht Sinn. Die Idee allerdings, heute eine Grafikkarte zu kaufen und in 1-2 Jahren eine zweite dazuzustecken um mehr rauszuholen ist kritisch. 3D-Leistung nimmt zu schnell zu verfällt zu rasant im Preis.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Redaktion „3D-Krieg - Grafikkartenleistung verdoppelt“
Optionen

Sehe ich genauso.

SLI halte ich für den Durchschnittsuser dem das Geld nicht aus den Ohren wächst für Humbug.

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 Redaktion „3D-Krieg - Grafikkartenleistung verdoppelt“
Optionen

Hallo !!!
ja zwei gk neues board viel geld ausgegeben für spiele die es noch nicht gibt
das hab ich vor ein paar jahren auch gemacht besitze immer noch zwei voodoo 2 karten
waren sehr teuer heute bestimmt noch 5 eur
einziger unterschied die spiele gabs schon die man mit zwei karten spielen konnte

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Redaktion „3D-Krieg - Grafikkartenleistung verdoppelt“
Optionen

Früher stand da mal Michael Nickles, heute Redaktion.
Der Namensgeber hat sich verabschiedet, sein gutes Recht.
Interessant wäre, zu erfahren, wie es ihm momentan geht, dem Micha.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Brezel Redaktion „3D-Krieg - Grafikkartenleistung verdoppelt“
Optionen

Diese Techniken werden immerhin die Verkaufszahlen von GraKa´s schön nach oben treiben.
Ich finde die Preise für EINE aktuelle 3d-Karte schon zu hoch, wenn man bedenkt das man es nur zum zocken braucht.
Und nun soll man am besten auch gleich noch 2 von diesen überteuerten Dingern kaufen?
Soooo schlecht kanns dem armen Volke wohl doch nicht gehen.
Man sollte bei der Technik auch bedenken, das man dann zusätzlich 1 Lärmquelle und 1 Wärmequelle im PC hat, außerdem noch eine Komponente mehr die kaputtgehen kann.
Das wird einen nach Höchstleistung lechzendem Gamer aber wohl nicht schrecken.

Bin ich froh das ich kein Gamer bin, so kann ich mein Geld für sinnvolle Dinge ausgeben/anlegen :-)

Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Brezel „Diese Techniken werden immerhin die Verkaufszahlen von GraKa s schön nach oben...“
Optionen

Die Leute, die sich zwei High-End-Boliden einbauen, haben eh meistens schon eine Wasserkühlung, womit die Punkte Lärmquelle und Wärmequelle in den Hintergrund rücken.
Wenn ein Spiel in normalen Grafikeinstellungen mit einer einzelnen Grafikkarte nicht mehr spielbar ist, dann ist das Spiel entweder schlecht programmiert oder einfach seiner Zeit voraus.
Bis hardwarefressende Features wie High-Dynamic-Range-Rendering auf breiter Ebene Verwendung finden, wird es auch Grafikkarten im Preisbereich um 200 Euro geben, die dafür genug Leistungsreserven haben.
SLI und Crossfire brauchen nur die Enthusiasten, die bereits jetzt die zukünftigen Grafikfeatures antesten möchten oder einfach nur die bestmögliche Bildqualität aus Spielen rausholen möchten. Wenn man z.b. einen HDTV-1080p-fähigen Beamer hat, wird man wohl kaum eine geringere interpolierte Auflösung verwenden wollen und auf AntiAliasing will man sicherlich auch nicht verzichten, da das Kantenflimmern bei einer gewissen Bilddiagonale dann auch wieder negativ auffällt. Und genau dafür wurden SLI und Crossfire geschaffen ;).

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Spasstiger „Die Leute, die sich zwei High-End-Boliden einbauen, haben eh meistens schon eine...“
Optionen

>>>SLI und Crossfire brauchen nur die Enthusiasten,.....
Da wiederhole ich mich doch gerne:
Bin ich froh das ich kein Gamer bin, so kann ich mein Geld für sinnvolle Dinge ausgeben/anlegen :-)

Liegt wohl daran, daß ich Kinder habe und kein Lottokönig bin.

Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Redaktion „3D-Krieg - Grafikkartenleistung verdoppelt“
Optionen

Hab ich doch schon vor ueber einer Woche so gepostet...

Hmmm...

Naja, egal. Alte News sind auch News, oder?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger MadHatter „Hab ich doch schon vor ueber einer Woche so gepostet... Hmmm... Naja, egal. Alte...“
Optionen

Crossfire wurde erste gestern offiziell vorgestellt mit ersten Benchmarks, den genauen Anforderungen (Crossfire-Karte + normale Karte) und den Features (Supertiling, Scissor, AFR, Super AntiAliasing).

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Spasstiger „Crossfire wurde erste gestern offiziell vorgestellt mit ersten Benchmarks, den...“
Optionen

Die Specs sind schon laenger bekannt... Und auf das "offiziell" kann ich gern verzichten.

Naja, nickles.de ist eben keine News-Site...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger MadHatter „Die Specs sind schon laenger bekannt... Und auf das offiziell kann ich gern...“
Optionen

Supertiling und Super AntiAliasing waren mir vorher noch nicht bekannt.

bei Antwort benachrichtigen