Anzeige: Nickles Bücher online bestellen...
In den Nickles-Büchern gibt's viele weitere Tipps, Tricks und Fakten zur Sache! Bestellinfo und Leseprobe hier!

DV-Camcorder freischalten...

Nachgebaut: Anschluß-Kabel selber löten

Damit die Lösung mit der Freischaltsoftware auch funktioniert, benötigen Sie ein passendes Anschlusskabel, um den DV-Camcorder am PC anzuschließen. Wer einen Firewire (1394, iLink) Anschluß am Camcorder hat, braucht dieses Kabel trotzdem: Nur damit kommt man in den wichtigen Programmiermodus des Camcorders. Das Kabel wird im Internet angeboten - meist inklusive mit dem Widget, so daß gleich mehrere hundert Mark fällig werden. Das muß nicht sein: Wer einigermaßen technisch begabt ist und einen Lötkolben besitzt, der kann Geld sparen und im Handumdrehen das Kabel zum Freischalten des DV-Camcorders selbst löten.

Sony LanC-Kabel für Sony Camcorder: Je nachdem, welcher Übertragungsmodus im Mainboard-BIOS für die parallele Schnittstelle aktiviert ist, ist die Schaltung für das Lan-C Kabel anders realisiert. Der Unterschied: Das Kabel für den LPT 1 im EPP/ECP Modus benötigt einen N-FET Transistor vom Typ BS170 / BS107, während das Kabel im SPP-Modus mit einen beliebigen NPN Transistor Typ auskommt. Mit einem BC107-Transistor sollte das Kabel ohne Probleme funktionieren.

Panasonic, JVC und andere: Dieses Kabel sollte noch schneller von Hand gehen als das Sony Kabel. Hier benötigen Sie ebenfalls einen 2,5"-Stereo-Klinkenstecker, ein Stück Kabel und eine 9polige serielle Buchse. Hier eignet sich beispielsweise das COM-Kabel von einer seriellen alten Maus. Der Vorteil: Das Löten an der Buchse entfällt - es muß nur noch der Klinkenstecker gelötet werden. Ansonsten dürfte es keine große Anstrengung bedeuten dort drei Kabel anzubringen.


Abhängig vom Protokoll der parallelen Schnittstelle benötigen Sie bei Sony-Camcorder das passende LAN-C-Kabel.

Mehr lesen...
 
DV-Camcorder freischalten

Artikel-Inhalt


Quelle: www.nickles.de