Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP: Name des Linzenznehmers ("Registriert für...") umtaufen?

gelöscht_299069 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mit Bestürzung festgestellt, dass bei einer die Systemeigenschaften meines Rechners abgefragt wurden, und darunter auch mein bei der Installation angegebener Name nun beim Forenbetreiber gespeichert ist.
Kann man die Angabe über den Lizenznehmer "umtaufen" ohne Neu-Installation?
Ich habe nur korrekt erworbene Betriebssysteme auf meinen Rechnern installiert

apollo4 gelöscht_299069 „XP: Name des Linzenznehmers ("Registriert für...") umtaufen?“
Optionen

Hallo,

ja, das kann man. Wobei das mit der Registrierung für ein Forum was ist damit gemeint?

Gehe dazu in die Systemsteuerung und da dann auf Benutzerkonten.
Da kannst Du den Benutzernamen sowie das Kennwort ändern.

Das betrifft nur die Windowsinstallation.
Wenn Du noch wo anderst das ändern möchtest, musst Du dich da hin wenden wo das geändert werden soll.

Gruß
apollo4

gelöscht_299069 Nachtrag zu: „XP: Name des Linzenznehmers ("Registriert für...") umtaufen?“
Optionen

Nein!
Es geht ja nicht um den Namen des Benutzerkontos!
----------------------------------------------------------------------------
Ermittelt wurde unter System-EIGENSCHAFTEN der NAME DES LIZENZNEHMERS.
Peinlich genug für alle Raubkopierer. Auch in meinem Bekanntenkreis habe ich solche, bei denen Stadtverwaltungen, Banken, Versicherungen oder auch eine Berufsfeuerwehr verzeichnet sind.
Ob da Microsoft "Greiferprämien" ausschütttet? Mir kann's egal sein, ich habe meine Lizenzen ja redlich erworben. Es stört mich aber, dass man den Rechner offenbar so ausspionieren konnte. Die teuer installierte Schutzsoftware hat auch nichts davon mitbekommen...

apollo4 gelöscht_299069 „Nein! Es geht ja nicht um den Namen des Benutzerkontos!...“
Optionen

Hallo,

wenns das ist dann macht den PC platt und eine Neuinstallation.
Mich würde das schon Stören. Das ganze ist schiefgelaufen und ändern kanst Du das nicht.

Auch wenn man Windows Installiert sollte man nicht seinen realen Namen angeben.
Eine Registrieung bei MS muss nicht erfolgen, wo zu auch.
Möglicherweise hast Du auch Schadsoftware nun im System.

Gruß
apollo4

gelöscht_299069 Nachtrag zu: „XP: Name des Linzenznehmers ("Registriert für...") umtaufen?“
Optionen

Antwort zur Rückfrage "Registrierung für ein Forum, was ist damit gemeint":
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Genau das, was gesagt wurde.
Für Foren hat man sich im Normalfall zu registrieren. Das geschieht je nach Betreiber mehr oder weniger aufwändig. Fachforen erfordern häufig Offenlegung der Identität gegenüber der Administration. Dass bei Foren mit anonymer Registrierung aber trotzdem die Identität ausgeforscht wird, ist mir bisher nur in diesem Fall untergekommen. Offenbar geht dies rein technisch. Wie, das wissen die Götter (oder doch nicht?).

gelöscht_211427 gelöscht_299069 „Antwort zur Rückfrage Registrierung für ein Forum, was ist damit gemeint :...“
Optionen

Mahlzeit!
Meinst du das "Registriert für ..." unter Arbeitsplatz/Eigenschaften/Allgemein?
Dann gib' bei regedit mal den Suchbegriff registeredowner ein...und ändere das gegebenenfalls...
Falls es nicht das ist, was du meinst...schön, dass wir drüber gesprochen haben...
Gruß
FF

Gerd6 gelöscht_299069 „XP: Name des Linzenznehmers ("Registriert für...") umtaufen?“
Optionen

Das warum lassen wir mal weg. Ein solches Forum könnte mir den Buckel runter rutschen. Und bei einem vernünftig abgeschotteten PC kommen die auch nicht (so leicht) rein. Da dürfte was anderes im Busch sein.

Aber zu Deinem Problem:
Das "registriert für" kann man relativ problemlos ändern und zwar durch eine Änderung in der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion. Dort bei registered owner den Namen ändern und beim nächsten booten sollte das geändert sein.
Dieser Name ist sowieso nur "Kosmetik" und hat nichts mit Registrierung/Aktivierung oder Legalisierung zu tun.

hth
Gerd

gelöscht_299069 Nachtrag zu: „XP: Name des Linzenznehmers ("Registriert für...") umtaufen?“
Optionen

Hallo Gerd,
besten Dank für deinen Hinweis! Jetzt heißt der Lizenznehmer elt22... und kann auch nicht mehr durch Spionage verrifiziert werden...
Dass nicht nur die Polizei, sondern auch gewisse Forenbetreiber PCs ausspionieren wollen und weiterhin werden, damit muss man wohl leben. Schade nur, dass z.B. bei t-online der Virenschutz ständig ausfällt und all dieser Dreck übers E.Mail-Postfach auf den PC gelangt. Seit gestern beispielsweise dreimal der "Win32/Kryptik.CNC Trojaner", der bei mir jedoch noch von ESET Smart Security entdeckt und abgefangen wird. Bei t-online pennt man weiterhin und sendet auf Beschwerden Auto-Responses von einer Sub-Domain, die auf Münchner Berufspenner schließen lassen, welche vor einigen Jahren nach Berlin delegiert wurden und offenbar den Laden als Administratoren der Telekom führen. Vorhin hat ESET auch wegen einer "verdächtigen Datei" gemeckert und einzusenden aufgefordert: "Postal_package_NR624.exe", die ich heute ebenfalls von t-online zugestellt erhalten habe.
Ein angenehmes Wochenende!


Gerd6 gelöscht_299069 „Hallo Gerd, besten Dank für deinen Hinweis! Jetzt heißt der Lizenznehmer...“
Optionen

schön, daß es geholfen hat, aber einen kann ich mir nicht verkneifen:

Wenn Du so darauf bedacht bist anonym zu bleiben, solltest Du weniger pers. Daten rumposten und auch im net und den div. von Dir aufgesuchten Foren mal unter verschied. nicks surfen.
Lt. google sind das ja einige.

Denn daß sich hinter edlub nun elt22 verbirgt, ist ja kein Geheimnis mehr, oder wie sagst Du so treffend: konnte verifiziert werden. Also noch mal ändern und NICHT öffentlich posten ;-))))

Gruß
Gerd

gelöscht_299069 Gerd6 „schön, daß es geholfen hat, aber einen kann ich mir nicht verkneifen: Wenn Du...“
Optionen

Hast Recht, auch wenn ich hier meinen neuen Lizenznamen verschlüsselt angegeben habe!
Der Casus knacksus ist aber nicht die Anonymität an sich, sondern die Möglichkeit unerwünschter Ausforschungen. Von den mir beruflich bekannten Administratoren (ich selber arbeite in einer völlig anderen Sparte) konnte mir nicht erklärt werden, wie so eine Abfrage der PC-und Lizenzdaten technisch möglich ist und warum mehrfach wöchentlich auch Schadsoftware trotz aller empfohlenen Absicherungen auf den Rechner gelangen kann. Ob da mit dem "Bundes-Trojaner" tatsächlich nicht nur geblufft wird?