Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Win7 und Win10 im Dualboot - wie Win7 löschen

gelöscht_323599 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Leute bräucht mal eure Hilfe - vielen Dank im voraus !

Folgendes Problem:

habe zur Zeit Win7-64 und Win10-64 Boot-Dualsystem auf separaten SSDs und möchte nur noch Win10 als BS haben (beides UEFI / GPT-Systeme).

Bisher ist es mir gelungen mit dem Tool "EasyBCD",   Windows 7 aus dem Bootsmenü zu entfernen.

Dann habe ich die Win7-SSD abgeklemmt, Win10 startet nicht mehr ,weil der Bootsloader auf der Win7-SSD in versteckter Bootspartition ist.

Mein Versuch mit einer aktuellen Windows10 (Vers. 1709)-DVD die Reparatur auszuführen, klappte auch nicht, weil "Windoof " die Boot-Reparatur nicht durchführen konnte.

Nun habe ich die SSD Win7 wieder angeklemmt, die Win7-Parttion (von Win10 aus) mit "Aomei Partitionierer" formatiert und dabei die versteckten Bootspartitionen nicht angerührt.
Soweit läuft alles prima, nur könnte man in Zukunft z.B. die ehem. SSD-Win7 nicht ausbauen, dann startet Win10 nicht mehr.....( und auf der gesamten SSD auch nicht alle Partitionen löschen)

Frage: kann man die Bootspartitionen von der SSD-Win7 nach SSD-Win10 kopieren oder deren Inhalt und wie?

Gruß JiPi

Anm.:habe schon im Internet gesucht, die meisten Anleitungen beziehen sich

auf MBR-Systeme und das geht hier nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_323599 „Win7 und Win10 im Dualboot - wie Win7 löschen“
Optionen

Könntest es mal mit der "Boot-Repair-Disk" versuchen: http://www.chip.de/downloads/Boot-Repair-Disk_74658348.html

Möglicherweise hilft's.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 gelöscht_84526 „Könntest es mal mit der Boot-Repair-Disk versuchen: http://www.chip.de/downloads/Boot-Repair-Disk_74658348.html ...“
Optionen

danke, werde ich in jedem Fall probieren.

Ich hatte auch überlegt, aber nicht getraut, die 2 Win7-Bootpartitionen in einem

Partitionierer (von Win10 aus) jeweils einen Laufwerksbuchstaben zu verpassen, dann diese nach Win10 kopieren und danach die LW-Buchstaben wieder löschen. PC runterfahren,

die Win7-SSD abklemmen und nur allein Win10 starten, aber ob das klappt...

ich glaube nicht.

In jeden Fall bräuchte ich im Bios den Windows Bootsmanager als 1. Boot.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323599 „Win7 und Win10 im Dualboot - wie Win7 löschen“
Optionen

Hallo,

ist es mir gelungen mit dem Tool "EasyBCD",

ja dann benutze dieses Tool doch für das wozu es entwickelt wurde.
Damit kann man auch Bootloader schreiben.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 hatterchen1 „Hallo, ja dann benutze dieses Tool doch für das wozu es entwickelt wurde. Damit kann man auch Bootloader schreiben.“
Optionen

würde ich gern, weiß nur ehrlich gesagt nicht wie. Ich habe unter "Start-Menü bearbeiten"

den Eintrag "Win7" gelöscht. Dann war nur noch Win10 übrig wie gewollt.

Dann unter "BCD Backup/Reparatur" die Veränderung gespeichert und anschließend

als Backup wieder hergestellt, damit die neue Einstellung sich auf den Bootsloader

auswirkt. Damit war Win7 beim PC-Start und Auswahlmenü verschwunden, aber

der Bootsloader nachwievor auf der Win7-SSD. siehe oben.

Und bei "Momentane Einstellungen" in BCDeasy kann man zwar mit der Maus in den

Überblick/Details reinklicken, aber nichts verändern.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323599 „würde ich gern, weiß nur ehrlich gesagt nicht wie. Ich habe unter Start-Menü bearbeiten den Eintrag Win7 gelöscht. Dann ...“
Optionen

Auf separaten SSDs installiert man definitiv das OS jeweils einzeln angeschlossen und startet dann im Bios über die SSD das OS!

Dann gibts so einen Scheiß auch definitiv nicht...

W10 neu installieren ist da angesagt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 Alpha13 „Auf separaten SSDs installiert man definitiv das OS jeweils einzeln angeschlossen und startet dann im Bios über die SSD ...“
Optionen

habe ich später (nach den beiden Windows-Inst.) mit Ubuntu so gemacht. Das starte ich bei Bedarf immer über das Bios-Bootsmenü.

Es war eben komfortabel über ein Startmenü die BS auszuwählen.

Da hat man nicht daran gedacht, daß es problematisch werden könnte, das wieder

aufzulösen. Zumal Win10-Reparaturkonsole (Automatische Rep.) seinerzeit so hochgelobt wurde, als Win10 rauskam.

Neu-Installation von Win10 wollte ich erstmal vermeiden, wenn es eine andere Lösung gibt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 Alpha13 „Auf separaten SSDs installiert man definitiv das OS jeweils einzeln angeschlossen und startet dann im Bios über die SSD ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_323599 „ob das zum Ziel führen würde ?: https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/uefi-boot-unter-windows-reparieren.html“
Optionen

Nein, das wird nichts bringen. Auf deiner Win 10 SSD fehlt ja die nötige EFI-Systempartition, in die bei GPT der Bootmanager-Kram installiert wird. Diese fehlende Partition kann natürlich kein Reparaturbefehl oder -tool herbeizaubern!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323599 „ob das zum Ziel führen würde ?: https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/uefi-boot-unter-windows-reparieren.html“
Optionen

W10 neu installieren ist da immer besser und dazu gibts bei UEFI und GPT AFAIK auch keine Alternative!

Da mußt du halt in den sauren Apfel beißen oder damit leben...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13 „Auf separaten SSDs installiert man definitiv das OS jeweils einzeln angeschlossen und startet dann im Bios über die SSD ...“
Optionen
W10 neu installieren ist da angesagt.

Selten so einen Unsinn gelesen...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hatterchen1 „Selten so einen Unsinn gelesen...“
Optionen

UEFI und GPT ist für dich ein absolutes Fremdwort und das wundert niemanden...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13 „UEFI und GPT ist für dich ein absolutes Fremdwort und das wundert niemanden...“
Optionen

Dafür kenne ich UFO und GDP...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hatterchen1 „Dafür kenne ich UFO und GDP...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/GDP

Kennst du definitiv auch nicht...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/GDP Kennst du definitiv auch nicht...“
Optionen

Du glaubst auch das Du der große Zampano bist, nur weil Du zufällig, und nur, wikipedia bedienen kannst...

Das können aber auch Kinder!

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323599 „würde ich gern, weiß nur ehrlich gesagt nicht wie. Ich habe unter Start-Menü bearbeiten den Eintrag Win7 gelöscht. Dann ...“
Optionen

Auf dem Reiter BCD Backup/Reparatur kann man eine Partition für seinen Bootloader auswählen und neu schreiben.

Man kann es aber auch umständlich mit den kostenlosen Windows-Tools versuchen. (Dein Link)

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 hatterchen1 „Auf dem Reiter BCD Backup/Reparatur kann man eine Partition für seinen Bootloader auswählen und neu schreiben. Man kann ...“
Optionen

hallo vielen Dank hatterchen1, habe es inzwischen auf manuellen Wege geschafft (viele Wege führen nach Rom - trotzdem "schwitz"!Weinend): Webseite von "Aomei" hat mich auf den richtigen Weg gebracht und 2 andere Webseiten - die ich alle jetzt nicht gleich finde. Für Interessierte folgende Anleitung für EFI-System, wenn W10 bleiben soll und Win 7entfernt, aber auf Win7 die Bootspartition sich befindet (Dualboot):

1.Teil: Win10 von DVD starten und zur Eingabeaufforderung

 diskpart <enter>  (die nachfolgenden Befehle danach immer enter, die - Striche nicht

                              mit eingeben)

 - list disk

- select disk X (X= Datenträgernummer des Datenträgers, der eine EFI-Partition benötigt,

                         in der Regel c)

- list partition

- select partition N (N steht für die Part.nummer der Partition, die verkleinert werden 

                              muß)

- shrink desired=500 (verkleinern Sie die Part. um 500 MB)

 EFI-Partition aus den 500MB erstellen (nicht-zugeordneter Speicherplatz):

- create partition EFI size=200

- format quick fs=fat32 label="System"

- create partition msr size=128

2. Teil

diskpart

- list disk   (=Datenträger 0)

- select disk 0

- list vol        (zeigt Part. an; die EFI-Part. erkennt man an "System" und Fat32)

- sel vol 3     (wenn system= Volume 3)

- assign letter=b:   (vorübergehend "System" LW-Buchstaben verpassen)

mit exit diskpart verlassen.

3. Teil

bcdboot c:\windows /s b: /f UEFI    (UEFI-Bootssektor schreiben)

Danach PC-Neustart und halloooo => Win10 startet bei abgeklemmter Win7-SSD!

(sorry - die Textformatierung klappt nicht richtig)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323599 „hallo vielen Dank hatterchen1, habe es inzwischen auf manuellen Wege geschafft viele Wege führen nach Rom - trotzdem ...“
Optionen

Hallo JiPi,

Glückwunsch, so ein Erfolgserlebnis kann einen glatt berauschen.Lachend
Ich hoffe Du hast Dir diese Vorgehensweise auch abgespeichert, man kann ja nie wissen...Zwinkernd

So habe ich dieser Tage ein Win10 gerettet, welches von einem größeren Update gekillt wurde.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 hatterchen1 „Hallo JiPi, Glückwunsch, so ein Erfolgserlebnis kann einen glatt berauschen. Ich hoffe Du hast Dir diese Vorgehensweise ...“
Optionen

hallöchen - ja - ich freue mich. Bin nicht der geborene Programmierer -

abgespeichert und ausgedruckt, weil bald der nächste PC bei mir mit sowas ansteht...

Problem war bei den meisten Anleitungen, daß nach Teil 2 dann Befehle folgten

zum MBR - also vorübergehend im Bios auf CSM Legacy umstellen und den Bootssektor durch MBR-Befehle wieder herrichten.

Damit konnte ich mich nicht anfreunden; mein GPT-LW sollte kein MBR werden -

aber vielleicht habe ich es falsch verstanden?

Gruß

JiPi

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323599 „hallöchen - ja - ich freue mich. Bin nicht der geborene Programmierer - abgespeichert und ausgedruckt, weil bald der ...“
Optionen
mein GPT-LW sollte kein MBR werden

Das geht aber auch nur, weil Du kein 32Bit System auf der Platte erstellst.Lächelnd

zur Zeit Win7-64 und Win10-64 Boot-Dualsystem

Ansonsten alles gut.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 hatterchen1 „Hallo JiPi, Glückwunsch, so ein Erfolgserlebnis kann einen glatt berauschen. Ich hoffe Du hast Dir diese Vorgehensweise ...“
Optionen

(Zeit war leider abgelaufen zum Ergänzen meiner Anleitung oben), der Vollständigkeit halber:

bevor man Win10 startet, ins Bios und den Windwos Bootsmanager als 1. Boot

einstellen, falls nicht schon automatisch geschehen.

Win7-SSD löschen:

PC runterfahren, Win7-SSD wieder anklemmen, Rettungs-CD z.B. von "Paragon Festplattenmanager" einlegen und im Manager die Win7-SSD-Partition komplett löschen,

NTFS-Partition neu erstellen und formatieren. In Win10 dann dem neuen (alten)

Datenträger einen Laufwerks-Buchstaben verpassen  (in Datenträgerverwaltung). Fertig.-

bei Antwort benachrichtigen