Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

Funktionsupdate von Windows 10 hinauszögern, wenn ja wie?

winnigorny1 / 49 Antworten / Baumansicht Nickles
ich habe eh schon FF 65.

.... Mich auch, hehe! Wenn die Windows-Upgrades so prima wären, wie die vom FF, hätte ich auch nichts dagegen..... Noch trau ich mich nicht so richtig auf die neue Version upzugraden. Man hört ja immer wieder von weiteren Problemen.

Im Zweifelsfall werde ich damit bis Februar warten und es dann erst riskieren. - Hauptsache vor März - denn dann läuft langsam der Support für 1803 aus und ich hätte die Arschkarte. - Bislang hatte ich auch noch nie Problem, war aber immer einer, der die Upgrades mindestens 3 Monate verschoben hatte......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 winnigorny1 „Funktionsupdate von Windows 10 hinauszögern, wenn ja wie?“
Optionen
Hauptsache vor März - denn dann läuft langsam der Support für 1803 aus
Bei Win10 1803 läuft der Support bis 12. November 2019
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327595 „Bei Win10 1803 läuft der Support bis 12. November 2019“
Optionen

Was meinst du damit? - Dass ich bis zu 12. November 2019 Sicherheits(Qualitäts)Updates bekomme, oder dass ich von 1803 auf 1809 Upgraden kann? - Ich dachte immer, dass ich maximal ein Jahr damit warten kann, um noch die neue Windows-Version installieren kann... Und die 1803 kam ja schon im März diesen Jahres.....

Jetzt hast du mich total verunsichert.... Was ich gelesen habe, ist dass man das Upgrade maximal um 1 Jahr aufschieben kann/darf (und auch nur ab der Pro-Version)? Und wenn der Zeitpunkt verpasst ist, kommt man um eine Neuinstallation bzw ein Zurücksetzen des Systems nicht herum? - Was den nun??

Hilf mir mal...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 winnigorny1 „Was meinst du damit? - Dass ich bis zu 12. November 2019 Sicherheits Qualitäts Updates bekomme, oder dass ich von 1803 auf ...“
Optionen
Dass ich bis zu 12. November 2019 Sicherheits(Qualitäts)Updates bekomme

Genau. Erst danach braucht man zwingend die nächste Upgradeversion (1809) um weiterhin aktuell zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327595 „Genau. Erst danach braucht man zwingend die nächste Upgradeversion 1809 um weiterhin aktuell zu sein.“
Optionen
Erst danach braucht man zwingend die nächste Upgradeversion (1809) um weiterhin aktuell zu sein.

Und genausolange kann ich dann auch noch die 1809 auf dem üblichen Weg ziehen? - Danke für deine Mühe....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 winnigorny1 „Und genausolange kann ich dann auch noch die 1809 auf dem üblichen Weg ziehen? - Danke für deine Mühe....“
Optionen

Mit Win7 und Win8.1 ist man doch auch entsprechend lange sicher... wobei das natürlich alles relativ zu sehen ist - sagt der Linuxer und auch die Programmierer von Schadsoftware. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327595 „Mit Win7 und Win8.1 ist man doch auch entsprechend lange sicher... wobei das natürlich alles relativ zu sehen ist - sagt ...“
Optionen

Das beantwortet meine Frage nicht wirklich, die da lautet: Kann ich bis zum 12. November 2019 das "Oktober Update" (also das Upgrade auf 1809) auf dem herkömmlichen Weg ziehen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 winnigorny1 „Das beantwortet meine Frage nicht wirklich, die da lautet: Kann ich bis zum 12. November 2019 das Oktober Update also das ...“
Optionen
auf dem herkömmlichen Weg ziehen?

du kannst es jedenfalls verhindern wenn du willst und mit 1803 solange sicher sein Cool.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327595 „du kannst es jedenfalls verhindern wenn du willst und mit 1803 solange sicher sein .“
Optionen

Darum geht es nicht. Die Frage ist, wie lange ich das Update auf 1809 auf herkömmlichem Wege ziehen kann. - Ist das denn so schwer zu begreifen? - Sorry - aber irgendwie scheinst du die Antwort zu verweigern.......Überrascht

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 winnigorny1 „Darum geht es nicht. Die Frage ist, wie lange ich das Update auf 1809 auf herkömmlichem Wege ziehen kann. - Ist das denn ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Darum geht es nicht. Die Frage ist, wie lange ich das Update auf 1809 auf herkömmlichem Wege ziehen kann. - Ist das denn ...“
Optionen
Die Frage ist, wie lange ich das Update auf 1809 auf herkömmlichem Wege ziehen kann.

Was ist denn für Dich der "herkömmliche Weg"?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Was ist denn für Dich der herkömmliche Weg ?“
Optionen

Einfach als Admin starten und die Updatefunktion aufrufen. - Oder aber mit dem Win10UpgradeAssistenten.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Einfach als Admin starten und die Updatefunktion aufrufen. - Oder aber mit dem Win10UpgradeAssistenten.....“
Optionen

Für mich führt der "herkömmliche Weg" immer über einen ganz normalen Installationsdatenträger. Ich starte davon die "setup.exe" und leite damit das Funktionsupdate ein. Und zwar genau dann, wenn ich es will. Das geht i.d.R. viel schneller und unkomplizierter als über Windows-Update.

Du kannst das Funktionsupdate aber letztendlich jederzeit machen. Auch wenn die 18 Monate schon lange vorbei sind.

Wenn Du jetzt z.B. noch einen PC mit der "Urversion" von Windows 10 (1507) findest, kannst Du ihn ans Netz hängen und die Updatesuche findet umgehend die Version 1803 (also die momentan aktuelle Version) und installiert diese auch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 mawe2 „Was ist denn für Dich der herkömmliche Weg ?“
Optionen

Vermutlich... bis wann er spätestens per autom. Updates/ Updatesuche das 1809er zulassen muß?
Dabei kann man das doch mit dem Upgrade Assistenten auch manuell machen um dann wieder planmäßig das 1903 bekommen (oder ausblenden) zu können, richtig?

Upsss- er war schneller...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_327595 „Vermutlich... bis wann er spätestens per autom. Updates/ Updatesuche das 1809er zulassen muß? Dabei kann man das doch mit ...“
Optionen

Du kannst jederzeit auf die Version upgraden, die Du gern nutzen möchtest.

Hast Du eine relativ alte Version und möchtest nicht auf die aktuelle sondern auf irgendeine Version zwischen der alten und der aktuellen upgraden, brauchst Du den entsprechenden Installationsdatenträger der gewünschten Version.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Das beantwortet meine Frage nicht wirklich, die da lautet: Kann ich bis zum 12. November 2019 das Oktober Update also das ...“
Optionen
Kann ich bis zum 12. November 2019 das "Oktober Update" (also das Upgrade auf 1809) auf dem herkömmlichen Weg ziehen?

Die Frage lautet doch vielmehr: Warum sollte man das tun?

Im November 2019 eine Version zu installieren, die bereits mehr als 1 Jahr alt ist, macht nicht wirklich Sinn. Dann gibt es - wenn Microsoft die Intervalle beibehält - doch bereits die Version 1909 und dann installiert man natürlich diese. Und hat dann wieder 18 Monate Ruhe.

Zweckmäßigerweise kann man sich ja alle halben Jahre die neuen ISOs herunterladen und archivieren. Das heißt ja nicht, dass man sie auch installieren muss!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 mawe2 „Die Frage lautet doch vielmehr: Warum sollte man das tun? Im November 2019 eine Version zu installieren, die bereits mehr ...“
Optionen
Zweckmäßigerweise kann man sich ja alle halben Jahre die neuen ISOs herunterladen und archivieren. Das heißt ja nicht, dass man sie auch installieren muss!

Kann man als vorsichtiger und interessierter User natürlich -für sich selbst- machen.

Aber wenn wenn das die Zukunft von MS Windows werden sollte/ werden muss => auf Grund immer wiederkehrender Probleme.... dann...wird so manchem wohl übel werden Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_327595 „Kann man als vorsichtiger und interessierter User natürlich -für sich selbst- machen. Aber wenn wenn das die Zukunft von ...“
Optionen

Die (älteren) ISOs braucht man ja nur, wenn man nicht auf die gerade aktuelle sondern irgendeine vorherige Version upgraden will. Für die meisten normalen User dürfte das nicht relevant sein.

Microsoft würde sich und allen Usern sicher einen großen Gefallen tun, wenn sie die Funktionsupdates in größeren Abständen (und dafür in höhrer Qualität) ausliefern würden. Niemand braucht alle halben jahre wirklich neue Features.

Windows 10 Home ist aus verschiedenen Gründen generell nicht empfehlenswert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 mawe2 „Die älteren ISOs braucht man ja nur, wenn man nicht auf die gerade aktuelle sondern irgendeine vorherige Version upgraden ...“
Optionen
wenn man nicht auf die gerade aktuelle

Ist schon klar aber genau das ist doch der Widerspruch zu früheren Winversionen.

Während man bisher möglichst schnell und u.U. mit integriertem SP möglichst aktuell installieren wollte- heute sucht man die stabile Version aus und wartet ab was da kommt.

Das kanns doch nicht sein!?
Daß die Home Version bei dieser Upgradepolitik MS entgegen kommt wäre evtl. auch denkbar?

Solange diverse Rettungsanker auf Linux Distris aufbauen (ATIH, AV-Software, Klonsoftware etc.) ist eine Windowsinstallation ja nicht verloren Lachend.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_327595 „Ist schon klar aber genau das ist doch der Widerspruch zu früheren Winversionen. Während man bisher möglichst schnell ...“
Optionen
Während man bisher möglichst schnell und u.U. mit integriertem SP möglichst aktuell installieren wollte- heute sucht man die stabile Version aus und wartet ab was da kommt.

Ich installiere heute auch normalerweise die neueste Version von Windows 10, wenn ich einen Rechner neu einrichte.

Nur wenn eben vorher schon bekannt ist, dass diese Version irgendwo zickig ist (z.B. wenn RDP nicht läuft, ich aber RDP zwingend brauche), nehme ich die Vorletzte.

Der Unterschied zu früher: Service-Packs gab es nur ganz wenige. Da wurde nicht alle 6 Monate ein Neues rausgehauen.

Bei XP gab's insgesamt 3 Service-Packs (also zusammen mit der Urversion vier Feature-Stände in 13 Jahren Nutzungszeit), bei Windows 7 gab es gerade mal 1 Service-Pack (= zwei Feature-Stände in 10 Jahren).

Die Home-Version, bei der man gar keine Gegenwehr gegen diese Update-Flut hat, ist die Hölle.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Ich installiere heute auch normalerweise die neueste Version von Windows 10, wenn ich einen Rechner neu einrichte. Nur ...“
Optionen
Die Home-Version, bei der man gar keine Gegenwehr gegen diese Update-Flut hat, ist die Hölle.

Ja ist einfach nur so, dass man gar nicht soviel Fressen kann, wie man kotzen möchte. - Allerdings behauptet ein Freund von mir, dass man mit O&O Shutup auch auf Home die Funktionsupdates hinauszögern kann.... K.A. ob das stimmt; habe selbst die Pro-Version.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Ja ist einfach nur so, dass man gar nicht soviel Fressen kann, wie man kotzen möchte. - Allerdings behauptet ein Freund ...“
Optionen
Allerdings behauptet ein Freund von mir, dass man mit O&O Shutup auch auf Home die Funktionsupdates hinauszögern kann....

Das kann schon sein und ist dann wohl auch zwingend nötig.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 mawe2 „Ich installiere heute auch normalerweise die neueste Version von Windows 10, wenn ich einen Rechner neu einrichte. Nur ...“
Optionen

Nichts anderes wollte ich ja damit oben sagen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327595 „Kann man als vorsichtiger und interessierter User natürlich -für sich selbst- machen. Aber wenn wenn das die Zukunft von ...“
Optionen
dann...wird so manchem wohl übel werden .

Mir ist jetzt schon übel!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Funktionsupdate von Windows 10 hinauszögern, wenn ja wie?“
Optionen
Wenn die Windows-Upgrades so prima wären

Tja, so unterschiedlich ist die Welt, bei mir sind die bis jetzt immer problemlos gelaufen.Bei mir laufen selbst auf den alten Laptops die 1809 Versionen.

Mich interessiert halt nicht "was man so liest", mein Motto lautet "just doo it", oder wie der Kölner sagt:"Et iss noch immer jood jejange".Lachend

Ja und wenn nicht? Nicht verzagen ATI fragen...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hatterchen1 „Tja, so unterschiedlich ist die Welt, bei mir sind die bis jetzt immer problemlos gelaufen.Bei mir laufen selbst auf den ...“
Optionen

Habe vor 2 Stunden auch das Funktionsupdate freigegeben, nun ist bei mir Version 1809 installiert. Außer einigen Einstellungen für die Optik (Taskleiste, Schriftarten, Ordneransichten, Gadgets usw.) ist alles so geblieben wie gehabt, zumindest wie ich es bisher beurteilen kann. Programme laufen alle, auch das Startmenü hat sich nicht verändert.

Gestern wurde allerdings ATI sicherheitshalber eingesetzt.

Anfänglich wurde das Update gefühlte 5-mal heruntergeladen, für die Installation vorbereitet und der Versuch der Installation endete stets bei der Hälfte. Nach dem Herunterfahren des Rechners, dem Deaktivieren des Defenders und einem virtuellen Laufwerks, lief es dann aber rund. Vergesse ich doch immer wieder. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Habe vor 2 Stunden auch das Funktionsupdate freigegeben, nun ist bei mir Version 1809 installiert. Außer einigen ...“
Optionen
Nach dem Herunterfahren des Rechners, dem Deaktivieren des Defenders

Wie - man muss den Defender deaktivieren, damit das Update installiert wird??

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Wie - man muss den Defender deaktivieren, damit das Update installiert wird??“
Optionen

War jedenfalls bei mir so, den Tipp gab ich damals übrigens auch gefühlte 100-mal für die Installation von SP1 unter Windows 7 (nicht Defender sondern MS Security Essentials), einige Dinge ändern sich wohl nie. Sollte man also im Hinterkopf behalten, falls was schief geht.

Und virtuelle Laufwerke sollten vorher auch deaktiviert oder deinstalliert werden.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Wie - man muss den Defender deaktivieren, damit das Update installiert wird??“
Optionen
Wie - man muss den Defender deaktivieren, damit das Update installiert wird??

Nein, normalerweise nicht.

Mit Fremd-AV mag das anders sein. Mit dem "eigenen" Defender hat Windows normalerweise keine Probleme.

Das ist ja (u.a.) ein Grund, warum man den Defender und eben keine Fremd-AV benutzen sollte.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Nein, normalerweise nicht. Mit Fremd-AV mag das anders sein. Mit dem eigenen Defender hat Windows normalerweise keine ...“
Optionen
Nein, normalerweise nicht.

Habe ich auch noch nie machen müssen. - Knoeppken allerdings schreibt oben, dass er den Tipp schon mal gegeben hat und ihm das sogar unter Win7 mit den Security Essentials passiert ist.....

Mir ist so etwas mit Win7 - allerdings mit "Fremd-AV" nie passiert.... Merkwürdigkeiten übert Merkwürdigkeiten......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Habe ich auch noch nie machen müssen. - Knoeppken allerdings schreibt oben, dass er den Tipp schon mal gegeben hat und ...“
Optionen

Kleine Ergänzung zu meinem Vorpost und:

Habe ich auch noch nie machen müssen.

Was ich bei der Installation von 1803 allerdings machen musste, nachdem das Update irgendwie "stehenblieb", war, dass ich den Rechnung mit 5-Sekunden-Druck auf den Ein/Ausschalter herunterfuhr und dann neu startete. Danach installierte sich dann erst die Version 1803.

- Zu meiner Überraschung. - Ich habe schon damit gerecnet, dass ich mein Image zurückschreiben musste....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Nein, normalerweise nicht. Mit Fremd-AV mag das anders sein. Mit dem eigenen Defender hat Windows normalerweise keine ...“
Optionen
warum man den Defender und eben keine Fremd-AV benutzen sollte.

Ein klein wenig OT. Hatte gestern abend noch ein Erlebnis der dritten Art mit dem Defender und seiner Ordner-Überwachung.

Habe endlich, nach langem Aufschub die neueste Version von LO installieren wollen. - Alte Version deinstalliert, die neue runtergeladen und die Installation gestartet. Lief bis zu dem Punkt, an dem mir dann die LO-Install mitteilte, dass sie eine Datei nicht finden könnte....

Aber sogleich kam auch die Mitteilung, dass die soffice.bin vom überwachten Ordnerzugriff blockiert wurde....

Nochmal neu runtergeladen (das file hätte ja beim Download irgendwie beschädigt worden sein können). Die Install gestartet - dasselbe Ergebnis.

Dann habe ich den überwachten Ordnerzugriff einfach deaktiviert und die Install lief durch. Anschließend, als ich dann die Verknüpfungen von Writer, Calculator und Impress auf den Desktop ziehen wollte, sprang der wieder aktivierte überwachte Ordnerzugriff wieder an und blockierte die soffice.exe wieder. - Na ja - ich wusste ja, wo die lag, also freigeben. Nach dem Start der Freigabe im Defender allerdings tauchte die in dem geöffneten LO ordner nicht auf.

Wenn ich aber C mit dem Explorer durchsuchte, war sie da! Erst als ich dann den Dateipfad aus dem Explorer mit Copy&Paste in die Suche der Defender-Freigabe einfügte, war die dann nicht mehr blockiert und ich konnte die Desktop-Verknüpfungen erstellen. Das hat mich nur etwa eine Stunde des Herumprobierens gekostet. Was für'n Sch........

Was war das denn nun? Einfach nur ein Bug im Defender (der ohnehin Problem bereitet bei Neuinstallationen, weil er einfach nur kryptisch ist und man für eine Freigabe raten und suchen muss, wo die angemeckerte Datei denn steckt) - oder steckt da System hinter und es ist nur ein Hinweis darauf, dass man irgendwann gar keine "Fremdsoftware" mehr auf Windows installieren kann??

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Ein klein wenig OT. Hatte gestern abend noch ein Erlebnis der dritten Art mit dem Defender und seiner Ordner-Überwachung. ...“
Optionen
Was war das denn nun?

Also ich habe es mir angewöhnt, sämtliche Programme die ich installieren möchte, immer mit einem Rechtsklick und als Admin zu öffnen oder zu starten (setup/install.exe oder wie auch immer), das muss zwar nicht immer gemacht werden, allerdings kann es ohne dem schon zu unerwarteten Reaktionen unter Windows führen.

Zudem kann man im Defender unter "Viren- & Bedrohungsschutz" → "Einstellungen verwalten", unter "Ausschlüsse" Dateien, Ordner und noch mehr als unangetastet zuweisen.

Gestern und heute machte ich übrigens jeweils erneut ein Upgrade auf Win 10 1809, diesmal ließ ich alles wie es war (derselbe Rechner) und siehe da, es lief alles reibungslos. Jedoch ist mir in beiden Fällen aufgefallen, dass der Download des Updates, ich nutze keine ISO, sondern machte es über die Updatefunkion, tatsächlich flotter lief mit deaktiviertem Defender. Hatte ich zwischenzeitlich immer wieder getestet.

Da überprüft der Defender halt die Daten von Windows selbst und das kann dauern. Also bleibe ich erst einmal dabei, ruhig die Echtzeitüberprüfung vom Defender deaktivieren für den Download, dabei sollte die Kiste natürlich ansonsten unangetastet bleiben.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Also ich habe es mir angewöhnt, sämtliche Programme die ich installieren möchte, immer mit einem Rechtsklick und als ...“
Optionen
Also ich habe es mir angewöhnt, sämtliche Programme die ich installieren möchte, immer mit einem Rechtsklick und als Admin zu öffnen

Das mache ich nicht. - Allerdings - da ich immer nur im eingeschränkten Konto arbeite, kommt die Anfrage nach Admin-Rechten ohnehin und ich muss das Passwort eingeben.

Du meinst also, wenn ich die Install.exe-Dateien aufrufe, ändert das was am Verhalten der überwachten Ordneraufsicht, wenn ich die gleich mit einem Rechtsklick und als Admin zu öffne? - Werde ich nächste mal ausprobieren - auch wenn mir das nicht unbedingt einleuchtend erscheint. Jedenfalls danke für den Tipp.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Also ich habe es mir angewöhnt, sämtliche Programme die ich installieren möchte, immer mit einem Rechtsklick und als ...“
Optionen
Also bleibe ich erst einmal dabei, ruhig die Echtzeitüberprüfung vom Defender deaktivieren für den Download, dabei sollte die Kiste natürlich ansonsten unangetastet bleiben.

... Du meinst von dir unangetastet bleiben. - Aber bleibt sie denn wirklich unangetastet?? - Du bist dann doch immerhin mit deaktiviertem Echtzeitschutz eine relativ lange Zeit "mit nacktem Arsch" im Internet. - Sorry, aber ich hätte davor wirklich Schiß!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „... Du meinst von dir unangetastet bleiben. - Aber bleibt sie denn wirklich unangetastet?? - Du bist dann doch immerhin ...“
Optionen
Du bist dann doch immerhin mit deaktiviertem Echtzeitschutz eine relativ lange Zeit "mit nacktem Arsch" im Internet.

Lachend
Stelle ich mir gerade bildlich vor...
Um bei dem Bild zu bleiben, wenn ich eine Hose runter lasse, habe ich immer noch eine an. Aber den Defender brauchte ich auch noch nie dafür beenden.

Wer soll dich gerade in dem Moment kapern, wo du ein Update machst?
Natürlich gibt es die Apotheke und die Pferde davor..., aber hast Du beide je gesehen?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Stelle ich mir gerade bildlich vor... Um bei dem Bild zu bleiben, wenn ich eine Hose runter lasse, habe ich immer noch ...“
Optionen
Natürlich gibt es die Apotheke und die Pferde davor..., aber hast Du beide je gesehen?

Ja - habe ich. Und ich meine nicht mal einzeln, sondern Pferde (2) vor einer Apotheke in Hamburg. - In der Fuhlsbütteler Straße. - Nicht vergessen: Ich bin 68 Jahre jung und damals, als ich ein Kind in Vorschulalter war, haben tatsächlich noch Pferdefuhrwerke Waren geliefert. Und nicht nur Milch und Kohlen, sondern eben auch Medikamente.

Zumindest ist es in meinen Augen das Gegenteil von einem Sicherheitsfeature, wenn mich win10 dazu zwänge, ohne aktiven Malswareschutz ins Netz zu gehen, um ein Update oder Upgrade zu ziehen. - Irgendwie widersinnig.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Ja - habe ich. Und ich meine nicht mal einzeln, sondern Pferde 2 vor einer Apotheke in Hamburg. - In der Fuhlsbütteler ...“
Optionen
wenn mich win10 dazu zwänge,

Tut es aber nicht. Und das mein Defender jede Datei scannt, auch die von Microsoft, das walte Hugo.
Das Argument, das geht dann schneller (knoeppi) lasse ich nicht gelten, was sind schon Minuten, gegen den möglichen Gau?
Ich rüste momentan so wie so auf. -Die Welt ist ja so böse...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Tut es aber nicht. Und das mein Defender jede Datei scannt, auch die von Microsoft, das walte Hugo. Das Argument, das geht ...“
Optionen
das mein Defender jede Datei scannt, auch die von Microsoft, das walte Hugo.

Würde mich aber nicht wundern.... - Wenn ich MS wäre, würde ich mir auch misstrauen, lol!

das geht dann schneller (knoeppi) lasse ich nicht gelten, was sind schon Minuten, gegen den möglichen Gau?

Eben. Aber mit einem Image dauert es unterm Strich auch nur Minuten, den alten Zustand wiederherzustellen. - Auf der Anderen Seite macht es mir auch nicht unbedingt Spaß, ein Image zurückzuschreiben. - Davon wird eine SSD auch nicht jünger. - Schon gar nicht, wenn ich das dank MS u.U. mehrfach im Jahr machen muss......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Würde mich aber nicht wundern.... - Wenn ich MS wäre, würde ich mir auch misstrauen, lol! Eben. Aber mit einem Image ...“
Optionen
Davon wird eine SSD auch nicht jünger.

Darum mache ich mir keine Sorgen, die halten möglicherweise länger als ich.Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Darum mache ich mir keine Sorgen, die halten möglicherweise länger als ich.“
Optionen
die halten möglicherweise länger als ich.

... Pessimist! Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Tut es aber nicht. Und das mein Defender jede Datei scannt, auch die von Microsoft, das walte Hugo. Das Argument, das geht ...“
Optionen
Das Argument, das geht dann schneller (knoeppi) lasse ich nicht gelten, was sind schon Minuten, gegen den möglichen Gau?

Und wenn's richtig schnell gehen muss (das kann in bestimmten Szenarien ja auch mal passieren) macht man das Funktionsupdate sowieso per heruntergeladener ISO (resp. Installations-Stick).

Dann kann man es sogar offline machen und wer dann noch die letzten Zehntel Sekunden rausholen will kann dann auch noch den Defender abschalten...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Und wenn s richtig schnell gehen muss das kann in bestimmten Szenarien ja auch mal passieren macht man das Funktionsupdate ...“
Optionen

So isses.

Und Angst hat man im Tigerkäfig, aber nicht vor einem PC.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „So isses. Und Angst hat man im Tigerkäfig, aber nicht vor einem PC.“
Optionen
Angst hat man im Tigerkäfig

Ich nicht - zuminddest nicht, wenn ich allein drin bin.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Ich nicht - zuminddest nicht, wenn ich allein drin bin.....“
Optionen
wenn ich allein drin bin.

Dann hätte ich auch keine Angst vor Dir...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Dann hätte ich auch keine Angst vor Dir...“
Optionen
Dann hätte ich auch keine Angst vor Dir...

Dann bin ich ja beruhigt....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hatterchen1 „Tut es aber nicht. Und das mein Defender jede Datei scannt, auch die von Microsoft, das walte Hugo. Das Argument, das geht ...“
Optionen
Das Argument, das geht dann schneller (knoeppi) lasse ich nicht gelten, was sind schon Minuten, gegen den möglichen Gau?

Ok habt ja recht, persönlich bin ich da aber schmerzfrei, also Kinder (nicht ihr) bitte nicht nachmachen. Zwinkernd
Wie hier schon richtigerweise angemerkt wurde, kann man es auch mit einer ISO machen, vorher runterladen, das Patchkabel ziehen und dann installieren.

Sollte und wie gesagt ich erwähnte es nur, weil es mal der Fall sein könnte, dann könnte man auch den Defender vorübergehend deaktivieren. Nach einem Neustart, und da kommen gleich wenigsten 2 nach diesem Update, aktiviert sich der Defender eh wieder automatisch.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 Knoeppken „Ok habt ja recht, persönlich bin ich da aber schmerzfrei, also Kinder nicht ihr bitte nicht nachmachen. Wie hier schon ...“
Optionen

Moin knoeppken,

gestern gegen 21:00 wurde hier das Upgrade auf 1809 erstmalig angeboten und ohne jegliches Zutun meinerseits installiert.
Dauerte zwar ca. eine Stunde läuft aber ohne Probleme bisher.

In der Aufgabenplanung wurde einiges wieder reaktiviert was zuvor durch mich nach den Empfehlungen aus dem P3D-Forum abgestellt war (Stichwort Datenübermittlung). Werde ich heute mal explizit prüfen falls Zeit dafür ist.
Standard Apps bleiben ebenfalls unangetastet.

3-B

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327595 „Moin knoeppken, gestern gegen 21:00 wurde hier das Upgrade auf 1809 erstmalig angeboten und ohne jegliches Zutun ...“
Optionen
In der Aufgabenplanung wurde einiges wieder reaktiviert was zuvor durch mich nach den Empfehlungen aus dem P3D-Forum abgestellt war

Das ist aber m. W. bei jedem Upgrade der Fall. - Ich nutze z.B. die Cloud nicht und Cortana darf bei mir auch nur innerhalb meines Computers suchen und alles, was Datenübermittlung angeht und nicht wirklich unbedingt gebraucht wird, ist deaktiviert und nach jedem Upgrade musste ich das bislang erneut deaktivieren.

Und jetzt nehme ich daher diese Einstellungen nur noch mit O&O Shutup vor, weil das einfach schneller und übersichtlicher geht, als mit Windows Bordmitteln. Und außerdem noch weiter geht und Sachen deaktivieren kann, die mit Bordmitteln nicht deaktivierbar sind.

Wichtig ist allerdings, dass man diese "extremen" Einstellungen vorm Upgrade ohnehin rückgängig machen sollte, weil das Upgrade sonst in die Hose gehen kann.

Da Shutup aber die Änderungen dokumentiert und nach dem Upgrade dann auch noch markiert, ist dann der alte Zustand blitzscnell wieder hergestellt. Sehr angenehm.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_327595 „Moin knoeppken, gestern gegen 21:00 wurde hier das Upgrade auf 1809 erstmalig angeboten und ohne jegliches Zutun ...“
Optionen
Moin knoeppken, gestern gegen 21:00 wurde hier das Upgrade auf 1809 erstmalig angeboten und ohne jegliches Zutun meinerseits installiert. Dauerte zwar ca. eine Stunde läuft aber ohne Probleme bisher.

Prima 3-B. Zwinkernd

In der Aufgabenplanung wurde einiges wieder reaktiviert

Das werde ich an meinem Rechner heute Abend auch noch überprüfen.

Danke für deinen Bericht,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen