Windows 10 2.272 Themen, 29.258 Beiträge

WIN10 Home 64B, Unnötiges deaktivieren.

audax31 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, da mein WIN7 durch Reimage Repair total zerschossen war, bin ich, wenn auch vielleicht zu voreilig auf WIN10 umgestiegen. Um nicht unnötigerweise durch herumprobieren unnötige Zeit zu verplempern oder auch unbewusste Fehlhandlungen zu riskieren, bitte ich Euch um folgende Ratschläge: welche Funktionen oder (Spionage) Programme kann ich und wie schnell deaktivieren oder löschen? Cortana geht mir schon seit dem ersten Kontakt auf die Nerven.

Danke im voraus und schönes Wochenende

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 audax31 „WIN10 Home 64B, Unnötiges deaktivieren.“
Optionen

Hallo,

ich nutze dafür eine Freeware von O&O, die noch nicht einmal installiert werden muß, die endgültige Entscheidung, was du nutzt oder nicht bleibt natürlich bei dir, keiner weiss, was du benötigst oder nicht.

https://www.oo-software.com/de/shutup10

Ich weiss, wieder so ein Tool, aber ich habe damit keine Probleme, da alle Funktionen gut erklärt sind.

MfG ede54

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 audax31 „WIN10 Home 64B, Unnötiges deaktivieren.“
Optionen

Windows 10 Home ist leider die Version, bei der der User die wenigsten Möglichkeiten der Konfiguration hat, Win 10 Professional wäre deutlich besser gewesen. Dort gibt's z.B. den Gruppenrichtlinien-Editor, der ist ganz praktisch. Egal, jetzt musst Du wohl mit der Home-Version leben...

Cortana geht mir schon seit dem ersten Kontakt auf die Nerven.

Geht mir genau so. Cortana ist i.d.R. das Erste, was ich bei Windows 10 lahmlege:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Cortana_deaktivieren_Windows_10

Zum Thema "Datenschutz" gibt es viele Seiten, die die Einstellmöglichkeiten erklären. Ich verlinke einfach mal auf die Seite der Verbraucherzentrale:

http://www.verbraucherzentrale.de/windows10

Extra-Tools brauchst Du i.d.R. keine, um die Einstellungen vorzunehmen. Gelegentlich wirst Du direkt in die Registry eingreifen müssen, vieles geht aber auch über die normale Benutzeroberfläche (Einstellungen > Datenschutz)

Viel Erfolg!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
audax31 mawe2 „Windows 10 Home ist leider die Version, bei der der User die wenigsten Möglichkeiten der Konfiguration hat, Win 10 ...“
Optionen

@ Ma we2 und ede 54 : Habe Eure Links schon aufgerufen und werde sie nach und nach ausführen.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen