Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Bonitätsprüfung aufgrund von Postings auf Facebook und Twitter?

gelöscht_137978 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hier mal ein Link zum Thema Big Data und Bonitätsprüfung auf Basis von Veröffentlichungen auf sozialen Medien.

http://xethix.com/social-scoring-was-das-surfverhalten-ueber-die-bonitaet-verraten-kann/

Eventuell wird dem ein oder anderen schlecht, wenn er daran denkt, was er z.b. auf Facebook für Mist im öffentlichen Bereich veröffentlicht hat.

Wie auch immer. Ich bin kein so großer Freund von Bonitätsfirmen. Alleine schon, weil nicht transparent ist, wie ein Score erstellt wird. Kommen noch fake und fälschbare Informationen aus dem Internet hinzu, dann Ohweh :(

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_137978 „Bonitätsprüfung aufgrund von Postings auf Facebook und Twitter?“
Optionen

Gute Morgen und beste Wünsche für ein Gutes Neues Jahr!

Der Link ist nicht mehr als eine Zusammenfassung von bekannten Tatsachen aus der jetzigen Zeit. Es st völlig klar, dass Unternehmen versuchen, verfügbare Informationen zu Kunden zu ihrem Vorteil und ihrer Sicherheit auszuwerten (= dem der Unternehmen). 

Es gibt eine Unzahl von Firmen, die zum Beispiel auf das Sammeln von Daten zum Surfverhalten von Personen spezialisiert sind. Das ist dann eine Mischung von Annahmen und höherer Mathematik,  bei denen immer höhere Rechenleistung und verbesserte Algorithmen erstaunliche Ergebnisse und Aussagen liefern.

Hast Du mal angesehen, welche Seiten NoScript blockiert - und dann Informationen zu diesen Firmen im Netz gesucht?
Bestimmt nicht - und das ist einfach zu viel Arbeit!

Und wen BigData interessiert, der kann einen etwas tieferen Enblick in kostenfreien Seminaren im Internet bekommen, wie z.B. hier beim HPI Potsdam .  Vorsicht, das ist schon anspruchsvoll.
Drumrumgerede gibt es aber auch viel zu lesen.
Ebenso finden sich Informationen  und Seminare für Führungskräfte und Personal zum Einsatz von BigData.

Damit und mit weiteren Neuerungen muss man leben können!

Auf ein gutes Neues Jahr!

Anne

bei Antwort benachrichtigen