Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

SnoopSnitch-App hilft gegen Handyüberwachung

Olaf19 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Trotz UMTS- und LTE-Verschlüsselung lassen sich Handygespräche und SMS leicht abhören und mitschneiden, da viele Mobilfunkanbieter leider versäumt haben, ihre Netze gegen Angriffe via SS7, einer Sammlung von Netzprotokollen abzusichern. Die App SnoopStich soll nun auf Endanwenderseite Abhilfe schaffen.

Wermutstropfen: Systemvoraussetzung ist ein gerootetes(!) Handy mit Android 4.1.

Quelle: www.zeit.de

Olaf19 meint:

Sehr ausführlicher Artikel in der Zeit. Lesenswert!

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „SnoopSnitch-App hilft gegen Handyüberwachung“
Optionen

Für 'etwas' mehr zum Thema Sicherheit und Hacking empfiehlt sich auch der Besuch des 31C3:

http://www.ccc.de/de/updates/2014/a-new-dawn-der-31-chaos-communication-congress

Je nach Interesse können aus dem Link heraus die Vorträge abgerufen werden, allerdings habe ich den Eindruck, dass man mmentan diese besser über Googles Video-Plattform Youtube direkt aufruft;-)

Ein paar Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=dS1RVI_VEs0

https://www.youtube.com/watch?v=lQ0I5tl0YLY

https://www.youtube.com/watch?v=pIY6k4gvQsY

https://www.youtube.com/watch?v=nCVFHLVsk44

Und wo wir schon dabei sind, noch das fette Ding von Spiegel Netzwelt:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/snowden-dokumente-nsa-attacken-auf-ssl-vpn-ssh-tor-a-1010553.html

Viel Spass beim Gruseln...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_189916 „Für etwas mehr zum Thema Sicherheit und Hacking empfiehlt ...“
Optionen

Vielen Dank faki, für die vielen "schönen" Links.

Ja, es gibt aus diesem Themenkreis reichlich Meldungen, die man hätte verlinken können. Ich habe diese hier ausgewählt, da sie zumindest für Android-, später evtl. auch für iOS-User von großer praktischer Bedeutung sein könnte.

In jedem Fall bemerkenswert, was der CCC schon seit Jahrzehnten(!) für eine gute Arbeit leistet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen