Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Gefälschte AMAZON-Emails - Wer steckt dahinter?

schuerhaken / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Es gibt "unzählige" Hinweise im Netz zum Eingang gefälschter Emails, die angeblich von AMAZON stammen. 

Gemeinsam ist diesen Emails in der Regel, dass die Empfänger mit zutreffenden Vor- und Zunamen angeredet wurden. Das ließ sie in vielen Fällen als "echt" erscheinen. 
Unter den Empfängern sind jedoch Viele, die kein Kunde bei Amazon sind. 

Das wirft die Frage auf, woher die Absender die Adressen haben. 
Vermutlich können die Adressen nur aus einer Quelle stammen, bei welcher die Empfänger mit ihrer Email-Adresse und ihrem vollständigen Namen erfasst sind. 
Von AMAZON selbst können die Adressen kaum abgeschöpft worden sein, denn sonst hätten nicht zahlreiche Nicht-Kunden diese Fake-Mails nicht erhalten.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 schuerhaken „Gefälschte AMAZON-Emails - Wer steckt dahinter?“
Optionen

Die korrekte Anrede stammt aus Datendiebstahl anderer Online-Händler undaus Adressbüchern ganz normaler Leute, mit denen man persönlich per Mail in Kontakt steht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
John52 schuerhaken „Gefälschte AMAZON-Emails - Wer steckt dahinter?“
Optionen

Ich habe selbst gestern ein solches, sehr gut gefälschtes E-Mail erhalten.

Der Text lautet:

Habe alles an Amazon weiter geleitet.  Auf den Info-Seiten  kann man nachlesen, dass die SEPA-Umstellung automatisch verläuft. Ausserdem nahm ich telefonisch Kontakt mit Amazon auf und mir wurde mitgeteilt, dass keine Kontoprobleme vorhanden sind.

Eine Firma schreibt kaum so: "bestaetigen" sondern bestätigen, auch "herzlichst" fällt auf.

Gruß

Johann

bei Antwort benachrichtigen