Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Sparda goes fishing :-) oder: "Werden Sie misstrauisch,...

Olaf19 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles


...wenn Sie beim Login ins Netbanking wegen einer Synchronisierung Ihrer Kreditkarte aufgefordert werden Ihre Kreditkartendaten anzugeben."
So heißt es bei der Sparda Bank Hamburg auf der Eingangsseite zum Online-Banking. Darunter ein Button Mehr Informationen, belegt mit einem Link, der geradewegs auf diese erheiternde Seite führt:

http://www.sparda-bank-hamburg.de/images/konto_und_depot/mastercard_phishing.jpg

Hier zeigt sich wieder der große Vorteil der allgemeinen Schulpflicht. Mal ganz ehrlich, wer bitte soll denn dieses ungelenke Gestammel ernst nehmen?! Das kann man doch keinem Menschen anbieten, der irgendwann in seinem Leben eine wie auch immer geartete Schulbildung genossen hat. Jeder Grundschüler schreibt besser!

Finde ich aber gut, dass die Sparda das verlinkt hat. Ruft man den Link im Original auf, so füllt er nicht das ganze Bildschirmfenster aus, es verbleibt ein dicker graubrauner Rand. Auch ist das Bild deutlich sichtbar in der Horizontalen gestreckt - nicht dass jemand dieses als Abschreckung gemeinte Beispiel noch ernst nimmt und sich wundert, warum der Klicken-Sie-hier-zur-Aktivierung-Ihres-Kontos-Link am Ende nicht funktioniert.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „Sparda goes fishing :-) oder: "Werden Sie misstrauisch,...“
Optionen

Hallo und gute Morgen !

Jeder Grundschüler schreibt besser!
Bist du sicher ?  

Mehr als sieben Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig Lesen und Schreiben.

Bildung



Zwinkernd -groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Hallo und gute Morgen ! Bist du sicher ? Mehr als sieben ...“
Optionen
Bist du sicher ?  

Nö. Das war nur ganz polemisch von mir in den Raum geworfen, bzw. habe ich falsche Schlüsse aus meiner eigenen Grundschulzeit auf die heutige gezogen.

Jetzt frage ich mich um so mehr, wer eigentlich auf so eine Phishingseite wie im Sparda-Beispiel reinfallen soll. Gerade ein Analphabet sollte um so mehr Probleme mit so einem irren Geschreibsel haben, die fallen als Zielgruppe also schon einmal aus. Wer allgemein rede- und schreibgewandt ist, merkt ebenfalls sofort, dass diese Seite nichts taugt (wofür es nebenbei noch ganz andere Kriterien gäbe - allein die Aufforderung per E-Mail samt Link ist schon reichlich "fischig", selbst wenn die Seite perfekt gemacht gewesen wäre).

Welche Gruppe also bleibt übrig, um darauf hereinzufallen? Es muss sie geben, sonst würden solche Phishereien ja nicht jahrelang praktiziert werden, wenn sie keinen Erfolg brächten.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „Nö. Das war nur ganz polemisch von mir in den Raum ...“
Optionen
Das war nur ganz polemisch von mir in den Raum geworfen
So hatte ich es auch verstanden aber wenn man den letzten Satz des verlinkten Artikels gelesen hat, kommen einem schon die Zweifel, ob da nicht doch schnell einer Klickt, in der Hoffnung sein Geld noch zu retten :-)

Der Satz noch mal : Bundesweit verlassen 25 Prozent der Hauptschüler heute die Schule mit unzureichenden Schreibfähigkeiten.

Auf uns, die wir täglich damit konfrontiert werden, wirken sie teils schon belustigend, doch ist die Gefahr bei ängstlichen oder ungeübten Internetnutzern auf solchen Seiten immer noch gegeben.


noch ein ruhiges WE

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen