Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Samsung Galaxy-Serie von schwerer Sicherheitslücke betroffen

Olaf19 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit Hilfe einer bestimmten Gerätedatei kann der komplette Speicher inkl. der sicherheitskritischen Bereiche im Kernel zugänglich gemacht werden - angeblich soll dies noch nicht einmal allzu große Schwierigkeiten bereiten. Auf diese Weise können schädliche Apps eingeschleust werden, die das Gerät im schlimmsten Fall unbrauchbar machen. Einzelheiten im verlinkten Artikel.

Olaf19 meint:

Irgendwann trifft es jeden, ob Microsoft oder Apple, ob mobil oder Desktop, und je populärer ein System geworden ist, desto attraktiver wird es für Schadsoftware-Entwickler.

Vielleicht sind iPhone/iPad eine Spur sicherer, doch der Preis dafür ist nicht nur in der Anschaffung hoch: die Abschottungspolitik von Apple ist wahrlich nicht jedermanns Geschmack. Verglichen damit ist Samsung offen wie ein Scheunentor: dies eröffnet dem User jede Menge Freiheiten - aber eben nicht nur ihm, wie man gerade sieht.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „Samsung Galaxy-Serie von schwerer Sicherheitslücke betroffen“
Optionen

Samsung plant einen Patch, sagt aber noch nicht wann der kommt:

http://www.golem.de/news/samsung-galaxy-patch-fuer-exynos-sicherheitsleck-geplant-1212-96479.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Samsung plant einen Patch, sagt aber noch nicht wann der ...“
Optionen
sagt aber noch nicht wann der kommt:

Ganz klar: wenn er fertig ist :-) ...und wie lange das dauert, wissen sie selbst nicht.

Ich habe eben einmal Google News nach Samsung Galaxy Patch befragt - das Ergebnis ist ernüchternd: alle Treffer sind 3 bis 4 Tage alt. Also immer noch nichts Neues.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen