Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

News: 50 Millionen Pfund Schaden

Phishing um 8000% gestiegen

Redaktion / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

In Großbritannien klingeln die Alarmglocken: Phishing-Angriffe sind dort in den letzten zwei Jahren um 8000% gestiegen, in diesem Jahr beträgt der Schaden 50 Millionen Pfund. Dennoch sei das vergleichsweise wenig und Online Banking sei sicher, meldet BBC.

Dieser enorme Anstieg ist vor allem auf die bessere Erkennung der Betrugs-Sites zurückzuführen. Betroffen ist vor allem eine Bank, welche, steht nicht in dem Artikel, aber bisher war es immer die City Bank.

Mehr Transparenz ist aber von den Banken nicht zu erwarten: So bekommen die Kunden keine Informationen über sicherheitsrelevante Vorfälle, etwa wenn der Laptop eines Mitarbeiters gestohlen wird. Phishing-Vorfälle würden auch nur selten der Polizei gemeldet, weil "da sowieso nichts bei rauskommt".

Quelle: BBC

bei Antwort benachrichtigen
nowomen.de Redaktion „Phishing um 8000% gestiegen“
Optionen

*loool*

> Online Banking sei sicher

Ist das jetzt neu? Wegen des Phingings? Oder wie? Onlinebanking war definitiv noch nie sicher und wird es aller Voraussicht nach auch nie sein...

http://www.nowomen.de - Die Seite von Männern für Männer!
bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 Redaktion „Phishing um 8000% gestiegen“
Optionen

Hallo,

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Unter Punkt 1 ist dieser Link verlegt...
ftp://u355077:UoUvCBqJ@www.sinfot.at/...(ebayblabla)

Der Hosting-Anbieter und eBay sind informiert, jedoch löscht der Hoster nur immer die Dokumente sperrt aber nicht den Account. So stellt der Bösewicht aller paar Stunden das Dokument erneut rein...
Aber: Hinz und Kunz kann sich über den FTP der im Link steht einloggen und die Phishingseite duch ein schmuckes Dokument ersetzen XD

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Scotty7 „Ein Fall“
Optionen

Ich verstehe in Deutschland diese ganze Diskussion nicht.

Man kann der Sache so einfach aus dem Wege gehen, aber anscheinend wollen das die Leute einfach nicht kapieren.

Einfach T-Online-Homebanking machen und die Sache ist vom Tisch!

T-Online-Banking ist eine geschlossene Sache in sich und kommt mit dem öffentlichen Netz überhaupt nicht in Berührung.

Mir ist nicht ein Fall bekannt, wo T-Online-Banking geknackt wurde...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 luttyy „Ich verstehe in Deutschland diese ganze Diskussion nicht. Man kann der Sache so...“
Optionen
T-Online-Banking ist eine geschlossene Sache in sich und kommt mit dem öffentlichen Netz überhaupt nicht in Berührung.
Heißt das, die Datenpakete fließen durch Leitungen, die ausschließlich für T-Online-Banking gelegt wurden?
FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Achim20 „T-Online-Banking ist eine geschlossene Sache in sich und kommt mit dem...“
Optionen

T-Online kannst du nur machen, wenn du einen Account mit Zugangsdaten bei T-Online hast!

Das Bankingmodul geht nur über diese Zugangsdaten mit eigener Software über die Telefonleitung.

Nur diese Software kann dich auffordern, Tan,s einzugeben oder über HBCI. Der Hacker musst müsste jetzt just genau in deiner Telefonleitung hängen, wenn du die Daten überträgst, das heißt, am Hausanschluss deines Telefones. Hmm....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Ich verstehe in Deutschland diese ganze Diskussion nicht. Man kann der Sache so...“
Optionen

...T-Online-Banking ist eine geschlossene Sache ... Stimmt ja, aber ich habe es noch nicht geschafft T-Online Banking OHNE den anderen Schrott zu installieren. Außerdem gibt es Banken die nicht mit T-Online Banking erreicht werden können.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „...T-Online-Banking ist eine geschlossene Sache ... Stimmt ja, aber ich habe es...“
Optionen

Du kannst das Bankingmodul plus der Grundsoftware einzeln installieren.

Dein 2.ter Satz stimmt einfach nicht. Im Überweisungsformular die Bankleitzahl eingeben und es geht mit jeder Bank!

100pro, ich mache das seit 15 Jahren mit T-Online und bezahle damit meine ganzen Händlerrechnungen plus meiner priv. Konten....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Scotty7 „Ein Fall“
Optionen

Als ich diesen Link klickte, meldete sich schlagartig mein McAfee:

JS/Feebs.gen.a@MM Typ Virus

Stellst Du solche Links hier herein, damit sich der eine oder andere, der keinen aktuellen Virenschutz hat, ein Virus einfängt?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gerhard38 „Ein Fall“
Optionen

...der pishingfilter vom ie7 schlägt bei der site erbarmungslos zu.

schön das es den p-filter jetzt gibt...

ob das aber eine dau-sichere sache ist?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 gerhard38 „Ein Fall“
Optionen

Auch wenn ich der Annahme war das nur Phishing betrieben wird... kann man doch wohl davon ausgehen das man diesen Link nur mit Vorsicht und auf eigene Gefahr anklicken würde.

Zusätzlich habe kurz vorm Schreiben nochmal überprüft ob das Phisingformular dort noch steht, leider nein denn ein Jo aus F hatte sich dort verwigt und ein nahezu leeres Dokument mit einer Warnmeldung hinterlassen. Inzwischen wurde dort wieder rumgelöscht :)

Sollte trotz des FTP-Fehlers 500 immernoch dein McAfee Alarm schlagen ist das Ding -mordsmäßig- auf dem Holzweg...
Der beschriebene Virus ist ja eigentlich auch ein eMail Wurm
http://www.sophos.de/security/analyses/w32feebsaa.html
(ich glaube der Erkennungsfehler liegt an user-id und password die im link stecken...)

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Redaktion „Phishing um 8000% gestiegen“
Optionen

?

fest steht doch beim problem pishing nur eins - die user lassen sich mangels wissen und vorsicht etwas vorgaukeln und beachten die einfachsten regeln der datensicherheit nicht.

wenn zb eine bank breit und fett verkündet KEINE mails an ihre kunden zu versenden, dann kann man wohl jede mail von der bank als fälschung ansehen und löschen.

da frage ich mich nur, warum soviele user den löschknopp nicht finden.

pisching? eher wohl ein problem auf der userseite....

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
fbe GarfTermy „? fest steht doch beim problem pishing nur eins - die user lassen sich mangels...“
Optionen

...ein problem auf der userseite...
Genau
fbe

bei Antwort benachrichtigen