Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

PC schützen

Seka / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche SW soll ich downloaden im meinen PC am besten zu schützen???

bei Antwort benachrichtigen
K-F Seka „PC schützen“
Optionen

Hallo Seka,

wenn Deine Frage so verstanden werden kann, daß Du derzeit überhaupt keinen Schutz für Deinen PC hast (die Windows-Firewall hast Du hoffentlich aktiviert) - dann solltest Du vorerst gar nicht ins Internet gehen; denn das wäre äusserst riskant.

Ich würde Dir raten, Dir eine der bekannten PC-Zeitschriften zu kaufen, denen eine CD-R oder eine DVD beiliegt. Darauf findest Du kostenlose Antivieren- und Antispionage-Programme. Wenn Du zumindest ein Antiviren-Programm installiert hast, gehst Du ins Netz und tust es als erstes aktualisieren (updaten). Danach bist Du wenigstens einigermaßen geschützt.

Und noch was: Du solltest auf keinen Fall als "Administrator" ins Netz gehen, sondern immer nur als "Benutzer mit eingeschränkten Rechten" - am besten als "Gast", weil das am sichersten ist. (Um als "Gast" ins Netz zu kommen, muß man einen kleinen Trick anwenden - das vielleicht später.)

Gruß! K-F.

bei Antwort benachrichtigen
Babarossa Seka „PC schützen“
Optionen

Ich rate mal das du nach einer Antivirensoftware suchst. Du must wissen das keine SW 100% schutz bietet aber man die ein oder anderen Virus abwehrt. Hier hast du zwei Freewares:
AntiVir
PestPatrol
Babarossa

Vorsicht! Dieser Text kann folgende Lettern enthalten: Sämtliche Lettern folgen Set´s: A-Z , a-z und 0-9 ;sowie folgende Sonderzeichen: .,:;ß?!€-\"$*@/()=[] .Weiter Zeichen werden getestet
bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 Babarossa „Ich rate mal das du nach einer Antivirensoftware suchst. Du must wissen das...“
Optionen

Alternativ:
AVG
oder avast!

Weiterhin:
Ad-Aware

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Simon6754 „Alternativ: AVG oder avast! Weiterhin: Ad-Aware “
Optionen

...und natürlich Brain_2.0.exe!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 gelöscht_84526 „...und natürlich Brain_2.0.exe! Gruß“
Optionen

Update auf 2.5 nicht vergessen! ;-))

bei Antwort benachrichtigen
Hody Simon6754 „Update auf 2.5 nicht vergessen! - “
Optionen

Hallo,
wie ist das eigentlich mit der Firewall. Ich habe einen Netgear Router, brauche ich dann überhaupt noch eine Software-Firewall oder "filtert" bzw. blockt der Router sowieso schon alles ab?!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Hody „Hallo, wie ist das eigentlich mit der Firewall. Ich habe einen Netgear Router,...“
Optionen

Deine Router-Firewall blockt den eingehenden Verkehr, eine SFW kannst du dazu benutzen, den ausgehenden Traffic zu beobachten und eventuelle Verbindungsversuche von installierten Programmen mit dem Internet zu unterbinden.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Hody gelöscht_84526 „Deine Router-Firewall blockt den eingehenden Verkehr, eine SFW kannst du dazu...“
Optionen

Danke eure Majestät King-Heinz ;)

tja die Sachlage ist kompliziert bis komplex, am Router hänger per WLAN zwei PCs. Nämlich meiner und der Schlepptopf von meiner Frau. Bei mir ist ZoneAlarm ncht wirklich wild, weil der PC damit kaum an Performance einbüsst - beim Läppi der Chefin ist das aber etwas anders.

Dort würde ich gerne keine Software-Firewall laufen lassen, wobei hier nun natürlich das Risiko ist, daß Frauchen etwas runterlädt und aufmacht was dann "Heimweh" bekommt - oder meinst Du/Ihr daß da auch ein Virenscanner reichen würde?!

Cheers

bei Antwort benachrichtigen