Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

News: Klaut SMS und Telefonnummern

Erste Handy-Spyware aufgetaucht

Redaktion / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

McAfee berichtet von der ersten Spyware für SymbianOS. Mobispy.A installiert sich auf dem Handy und speichert ein- und ausgehende SMS sowie alle ein- und ausgehenden Telefonnummern. Diese Daten sendet die Spyware an einen zentralen Server. Mobisyp.A basiert auf einer kommerziellen Software, sodass nur Kunden dieser Software Zugriff auf den Server haben. Das begrenze die Spionage auf ein einziges Handy.

Wie Jimmy Shah von McAfee scheibt, stellt Mobispy.A keine besonders große Bedrohung dar, zeigt aber womöglich Änderungen bei Handy-Malware: Es geht nicht mehr darum, Daten zu zerstören, sondern sie zu klauen, um damit Profit zu machen.

Quelle: McAfee Avert Labs Blog

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Redaktion „Erste Handy-Spyware aufgetaucht“
Optionen

Solche Meldungen bestärken mich geradezu darin, mein altes S35i noch so lange wie möglich zu nutzen.
Nun gut, die Möglichkeit, damit auch zu fotografieren, vermisse ich schon ein klein wenig.
Aber das, wofür Handys eigentlich gemacht sind, nämlich das Telefonieren, das kann es bestens. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 Redaktion „Erste Handy-Spyware aufgetaucht“
Optionen

Die Software gibt es aber schon länger und ist keine richtiger Trojaner...



Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen