Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Dingens.org -> Beim Dienste Ausschalten Tool meldet er Virus

gustaf2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe bei www.dingens.org das Tool geladen, um meinen PC sicher zu machen.

Ich hätte mir dabei fast einen Virus gezogen. Man kann wirklich nichts und niemandem mehr trauen heute.

www.virustotal.com hat folgendes ausgegeben:

Hacktool/Servicekiller.A

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gustaf2 „Dingens.org -> Beim Dienste Ausschalten Tool meldet er Virus“
Optionen

"...Hacktool/Servicekiller.A..."

einige hersteller von antivirensoftware sortieren solche tools eben als schadsoftware ein.

besser?

nicht benötigte dienste kann man auch per hand abschalten - dabei behält man vollständige kontrolle über das, was da geschieht.

olaf wird sich sicher gleich mit einer weiteren alternative melden.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 GarfTermy „ ...Hacktool/Servicekiller.A... einige hersteller von antivirensoftware...“
Optionen

Ja, die weitere Alternative wäre das Dienste-Abschaltungs-Automatisierungsskript von http://ntsvcfg.de - bin mal gespannt, ob Gustafs Virenscanner dann die gleiche Meldung ausgibt. BTW, manche Virenscanner schlagen auch Alarm, wenn man mit dem Magical Jellybean Keyfinder den Windows-Key zu ändern versucht.

Da das Abschalten der Dienste per Hand naturgemäß fehleranfällig ist und viel Arbeit verursacht, würde ich lieber eines dieser Skripte benutzen und die Warnmeldung in diesem Fall einfach ignorieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
t.hanz Olaf19 „;-)“
Optionen

Warnmeldung eines Virenscanners ohne weiteres ignorieren? Also cih weiss ja nicht

bei mir geben bei jotti beiden Scripte Hackware aus......

ich würde sowas NIE installieren, wenn ich nicht den quellcode genau selbst verstehe

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 t.hanz „Warnmeldung eines Virenscanners ohne weiteres ignorieren? Also cih weiss ja...“
Optionen

Diese Skripte existieren nicht erst seit gestern, die haben sich in der Praxis über längere Zeit bewährt. Wenn man kein Heimnetzwerk hat, so dass man auf die Netzwerkdienste angewiesen ist, dann ist das eine gute Möglichkeit, den Rechner wieder ein Stück sicherer zu machen, egal was irgendwelche neunmalklugen Virenscanner dazu sagen. Wie gesagt - selbst der Keyfinder von Magical Jellybean wurde bereits als "Schadsoftware" eingestuft, das sagt doch alles.

Ansonsten hat Achim20 in seinem Beitrag schon ganz prima erklärt, wie solche Meldungen zu bewerten sind.

Irgendwie ist das doch widersinnig: Da installiert man sich einen Virenscanner, mit der Absicht die Systemsicherheit zu erhöhen - und lässt sich von diesem dazu verleiten, auf eine andere Maßnahme zu verzichten, die mindestens(!!) ebenso viel zur Sicherheit beiträgt...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
t.hanz Olaf19 „Diese Skripte existieren nicht erst seit gestern, die haben sich in der Praxis...“
Optionen

najagut, auch wieder wahr, wenn das keine "neuen" scripte sind, scheinbar ja schon ein weilchen existieren, haben die virenscanner hersteller einfach geschlampt würd ich sagen - false positive

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 gustaf2 „Dingens.org -> Beim Dienste Ausschalten Tool meldet er Virus“
Optionen

1) Jeder Scanner schlägt ab und zu Fehlalarm (false positive).
2) Das Teil meldet Servicekiller, und das Tool schaltet Dienste ab - klingelt's? Es ist ja gerade der Sinn des Tools, Dienste abzuschalten...

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen