Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

News: 3 Millionen Dollar Schaden

8 Jahre Knast für kriminellen Admin

Redaktion / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit einer logischen Bombe zerstörte ein frustrierter Admin alle Daten auf dem zentralen Großrechner einer Bank, fuhr 2000 Server runter und klemmte 400 Zweigstellen ab. Der Grund: Die Bank hatte seinen Bonus gekürzt. Jetzt muss er für 8 Jahre ins Gefängnis.

Der Vorfall ereignete sich bereits 2002, das Urteil erging gestern. Der Schaden für die Bank betrug 3 Millionen Dollar, die der Admin zurückzahlen muss. Zusätzlich zur Datenvernichtung versuchte er mit einem Aktiendeal Geld zu machen: Durch den verursachten Schaden rechnete er mit einem Verfall des Aktienkurses, der aber nicht stattfand.

Quelle: The Register

bei Antwort benachrichtigen
bimex1 Redaktion „8 Jahre Knast für kriminellen Admin“
Optionen

Traurig, aber wahr..., während die Vorstände von Banken sich jedes Jahr die Gehälter massiv erhöhen bzw. es sich auf den häufigen "Seminaren" und "Events" mehr als gut gehen lassen, versucht man dem "Personal im Maschinenraum", die das Ganze geschäftliche am Leben erhalten, finanziell die Zähne zu zeigen..., nun gut, ich heisse die Aktion des ADMINS keinesfalls für gut, auch der geplante Aktiendeal war natürlich nicht vom Feinsten, andererseits freut es mich aber, dass er den Bossen endlich einmal die HARKE gezeigt hat..., kann ihn (ADMIN) gut verstehen..., die Hamburg Hochbahn hat gut 5 Jahre lang mit meinem Programm ihr 10.000 qm umfassendes Gebäude in der Steinstrasse 20 bestens verwaltet, bis dann eines Tages einer von Microsoft erschien und von ACCESS die Rede war, das dann auch letztlich mein Programm ablöste, Fazit: der zuständige Entscheidungsträger musste sich danach mehrere Aufenthalte in einem Schlaflabor in der Nähe von Flensburg gönnen... d8(|)

bei Antwort benachrichtigen
hans751 Redaktion „8 Jahre Knast für kriminellen Admin“
Optionen

Hallo *Redaktion*
Meiner Meinung nach gehört dieser Thread in den Bereich ( Premium-Mitglieder ) .

Und andere , wichtigere , in den Bereich ... für alle User dieses Forum', aber Nein , wichtiges wird einfach
gekürzt mit ( Die Seite steht im Bereich für Premiummitglieder ) .

Schreibt vor den Thread einfach: Dieser Thread ist für Premiummitglieder , das wäre mal interessant , und
nicht mittendrin , nämlich erst dann , wenn es für den User interessant wird !

Dieser Bankschaden interessiert , jedenfalls mich , einen Dreck !

Gruß hans

bei Antwort benachrichtigen
bimex1 hans751 „Hallo Redaktion Meiner Meinung nach gehört dieser Thread in den Bereich...“
Optionen

@Hans752 - Uiiii, der Sensenmann geht jetzt aber kurz vor Weihnachten noch einmal heftig zur Sache, RESPEKT !

(Anm.: "Operative Hektik ersetzt geistige Windstille !")

bei Antwort benachrichtigen
hans751 bimex1 „@Hans752 - Uiiii, der Sensenmann geht jetzt aber kurz vor Weihnachten noch...“
Optionen

Tach bimex1, und allen anderen auch ;)
Das mußte halt mal sein , immer diese (geile) mache und dann hier geht,s weiter ...
So werden Sie Premium-Mitglied .
Wieso eigentlich Windstille ? >(Anm.: "Operative Hektik ersetzt geistige Windstille !") ?
Hier stürmt's ! Außerdem , ich wäre längst Premium-Mitglied , leider ist die Bezahlung
zu umständlich ;) !

Gruß hans

bei Antwort benachrichtigen
bimex1 hans751 „Tach bimex1, und allen anderen auch Das mußte halt mal sein , immer diese geile...“
Optionen

@hans752 - Anmache ???..., natürlich gehört KLAPPERN ZUM HANDWERK, es ist m.E. mehr als legitim, dass auch das Nickles-Team in diesen schwierigen Zeiten gewisse kommerzielle Gedanken hegt und pflegt..., Premium-Mitgliedschaft ??? ..., Bezahlung zu umständlich ??? Habe einmal den Inhalt dieses Sign-Up Links überflogen ..., lese dort von bequemer Rechnung über 40 Euronen pro Jahr auf dem Postwege, das einzig "UMSTÄNDLICHE" wäre für mich, die AGB sorgfältig durchzulesen..., nun denn, Dir und allen Lesern dieses Postings noch frohe und festliche sowie stressfreie Advents- und Weihnachtstage wünschend - Bimex1

bei Antwort benachrichtigen
hans751 bimex1 „@hans752 - Anmache ???..., natürlich gehört KLAPPERN ZUM HANDWERK, es ist m.E....“
Optionen

Also bimex1 , noch einmal !
Ich sagte:Zu umständlich für mich und das hat dann seinen Grund .
Könnte ja sein , ich bin kein deutscher ... was dann mit der deutschen Bundespost ?
Wünsche ebenfalls allen fohe Weihnachtstage
Gruß hans

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Redaktion „8 Jahre Knast für kriminellen Admin“
Optionen

o.O also, so gut is die Aktion nun echt nicht und er hätte eig andere Wege gehen können, sagen wir etwas auffälligere o_O aber naja... gebracht hat es ihm lediglich ne Kündigung und nen freien Aufenthalt im "Staatshotel" xD

Was lernen wir daraus?
Man darf alles, sich nur nicht erwischen lassen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
bimex1 Vagabund „o.O also, so gut is die Aktion nun echt nicht und er hätte eig andere Wege...“
Optionen

@Vagabund - "...Was lernen wir daraus ?"

Weitere korrekte Anwort: Man sollte administrativ hochwertige IT Perlen nicht vor die Säue werfen ...

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 bimex1 „@Vagabund - ...Was lernen wir daraus ? Weitere korrekte Anwort: Man sollte...“
Optionen

Es ist sehr schade, das die IT-Branche nicht wirklich in einer Gewerkschaft organisiert ist... dann würde niemand zu solchen Methoden greifen müssen.

Man stelle sich vor, man würde einen Generalstreik machen und alle IT-Mitarbeiter einer grossen Firma würden 2-3 Tage vor den Toren stehen.
Die Firma und auch alle anderen, würden bei Tarifverhandlungen sehr schnell einlenken...

Wer kann es sich heute schon noch leisten, das seine IT-Strukturen 2-3 Tage stehen bzw. im Fehlerfall keine was gagegen tut... das wären Millionenverluste innerhalb kürzester Zeit...

bei Antwort benachrichtigen
bimex1 Aragorn75 „Es ist sehr schade, das die IT-Branche nicht wirklich in einer Gewerkschaft...“
Optionen

@aragorn75 - Wir erinnern uns doch auch nur noch mehr als ungern der von Schroeder vor Jahren ins Leben gerufenen und mittlerweile in der Versenkung verschwundenen "GREEN CARD" Aktion, um der hiesigen hilflosen Industrie trotz seinerzeit beim Arbeitsamt registrierten 30.000 deutschen arbeitlosen IT Kräften die weitaus günstigeren Varianten aus Indien zuzuführen..., die Guten sind mittlerweile in die USA abgewandert, der Rest wurde wieder "heim ins Reich" geschickt.

IT Gewerkschaft ins Leben rufen oder die Piratenpartei.de wählen ?

Denke, wenn sich IT Branche genauso wie die Anwälte als auch Steuerberater in Form von festen Preisstrukturen für Dienstleistungen organisieren könnte, wäre das eine gute Sache, aber wie so oft, gibt´s auch staatlich aufgebaute Hindernisse, z.B. BafÖG gestützte Studenten arbeiten zu billigen "Zubrot-Preisen" auf "Cash and Carry" schwarz im Markt, von Freeware & Co. sowie anderen Entwicklungen, die zum Preisverfall der Branche beitragen, mal ganz abgesehen, aber einen Versuch wäre es zumindest wert ...

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes bimex1 „@aragorn75 - Wir erinnern uns doch auch nur noch mehr als ungern der von...“
Optionen

also ich finds geil.
Aber dem Admin würd ich eine Aggressionsbewältigungstherapie empfehlen...

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
bimex1 Synthetic_codes „also ich finds geil. Aber dem Admin würd ich eine...“
Optionen

@synthetic-codes - Vielleicht sah´ sich der ADMIN der BONUS-Kürzung wegen auch irgendwie existenziell bedroht (beispielsweise Hypotheken-Raten für´s Haus noch nicht voll bezahlt oder ähnliches), Stichwort: "Auslöser für Agression" spricht zum Thema, wir wissen´s nicht und werden´s nie erfahren (erst in 8 Jahren vielleicht ..., denn nach dem Knast ist der doch aus dem IT Geschäft völlig raus und kann dann nur noch mit dem Verkauf seiner Biographie die 3 Millionen Dollar Strafe zahlen...).

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Redaktion „8 Jahre Knast für kriminellen Admin“
Optionen

Interessant ist doch die Allmacht einiger Leute in Schlüsselstellungen. Ob die Bonuskürzung nun reine Willkür war, erfährt man nicht. Das Verhalten des Admins ist auf alle Fälle sehr sozialschädlich und der entstandene Schaden von 3 Million Dollar eher niedrig. Ab einer gewissen Verantwortung empfiehlt es sich vielleicht die Bezahlung mit dem Wohl und Wehe der Firma zu verknüpfen. Leider haften dann diese wichtigeren Antgestellten auch für die Fehler ihren Kollegen (bzw. Konkurenten, Konkurenten beim Karrierekrabbeln).

Frage, warum hat sich das Genie erwischen lassen? Hatte er doch nicht alles unter Kontrolle?

Die 8 Jahre mögen überzogen erscheinen, aber vielleicht ist die Materie so heikel, dass man nicht auf Abschreckung verzichten kann.

bei Antwort benachrichtigen
bimex1 Tilo Nachdenklich „Interessant ist doch die Allmacht einiger Leute in Schlüsselstellungen. Ob die...“
Optionen

@Tilo Nachdenklich - Also ich möchte so ´nen ADMIN absolut nicht machen wollen, meine, wenn eine Kassiererin abends zu wenig in der Kasse hat (durch Ablenkung oder Konzentrationsfehler nicht aufgepasst...) greift das MANKO-Prinzip, aber wenn ein nach Jahren ausgebrannter und m.E. aufgrund seiner Veranwortung, den Laden geschäftlich am Laufen zu halten, stets unterbezahlter ADMIN was verpatzt, ist die K..... am Dampfen..., egal,

GENIE ? Wohl kaum, ein GENIE hätte ganz cool TRUECRYPT aufgespielt, die Daten dann in einer versteckten und verschlüsselten Unterpartition einer wiederum versteckten Partition mit nutzlosen Daten zunächst gesichert, wäre dann in Urlaub gefahren, hätte dann die Original-Daten während seines Urlaubs mittels zeitgesteuertem Script gelöscht und hätte die Jungs erst einmal tüchtig schmoren lassen ... (Urlaubsziel unbekannt, Handy abgeschaltet etc pp), hääte dann seine Kündigung wegen Unterbezahlung per Snail Mail und in der Kündigung erklärt, dass er selbige zurückzieht, wenn der gekürzte BONUS-Betrag für die kommenden 36 Monate innerhalb von 24 Stunden in bar via Western Union an eine Vertrauensperson geschickt wird.

Wie auch immer, mir fehlt einfach die kriminelle Phantasie, um hier alle Lücken wirklich perfekt schliessen zu können, sicherlich eine Tatsache, der man sich nicht zu schämen braucht ..., aber dümmer konnte der ADMIN es m.E. wirklich nicht anstellen ..., muss also wohl wegen des finanziell bereits fest eingeplanten BONUS nach der Kürzung desselbigen unter einem riesigen persönlichen Druck gestanden haben (Kurzschluss-Handlung...)..., 8 Jahre Knast für Dummheit, angsichts der bekannten Tatsache, dass z.B. Kinderschänder bei guter Führung schon nach wenigen Jahren wieder in Freiheit kommen und unbeobachtet ihren gewohnten Trieben nachgehen können, ein m.E. zu hoch angesetztes Strafmass, sein Anwalt hätte auf Unzurechnungsfähigkeit zum Tatzeitpunkt drängen sollen, "Verrückte" kommen immer wieder mit solchen Dingen bei den Richtern erfolgreich zum Ziel ..., okay, Thema ist ja bereits gegegessen ...

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Redaktion „8 Jahre Knast für kriminellen Admin“
Optionen

der B.O.f.H. lässt grüssen

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Hausmeister Krause „der B.O.f.H. lässt grüssen“
Optionen

interessant auch die werbung, die unter diesem Artikel steht:

Wegen Betruges verfolgt?
Bundesweite Strafverteidigung durch Fachanwalt für Strafrecht

Backup Software
Testsieger PC World 2006 Einfach - Sicher - Zuverlässig
Google-Anzeigen

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Redaktion „8 Jahre Knast für kriminellen Admin“
Optionen

Coole Aktion, mein ganzer Respekt gilt dem "kriminellen" Admin. Endlich mal einer der zurückschlägt.

Hat jemand seine Kontonummer? Spendenaufruf?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen