Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Sicherheitsprogramme WEBROOT Spy Sweeper und Spybot Search &

Klaru / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit ich -nicht gerade ein PC-Experte- versucht habe, die Spybot S&D Version 1.3 durch 1.4 zu ersetzen scheint Spybot nicht mehr richtig zu laufen. U.a. läuft der Scan-Vorgang nicht vollständig ab. Kürzlich habe ich auf Aufforderung von WEBROOT auch die Spy sweeper Version aktualisiert.
Aktuell ist es jetzt so, dass beim Hochfahren des PC Spybot S&D meldet,dass es Registrierungsdatenänderungen festgestellt bzw. nicht zugelassen hat, u.a. durch Spysweeper entry.
Meine Frage: Sollte man Spybot S&D löschen und ggf. die neue Version 1.4 neu downloaden? (Oder auf Spybot S&D ganz verzichten? - Spy sweeper ist bis Mai bezahlt )
Hierzu dann weiter:
Ist es richtig, dass ich mit den Schritten "Start", "Programme", "Spybot S&D", "Uninstall Spybot S&D" alle Spybot-Programmteile-/-reste lösche, es dann neu downloade und ggf. dann in Spybot-Einstellungen auch vorgeben kann, dass es z.B.den Spysweeper entry zulässt? Oder "geistern" möglicherweise auch noch Reste der alten "Spybot" Version im Hintergrund herum, welche die ordnungsgemäße Funktion von Spybot stören? Diese zu finden, wäre für den Laien wahrscheinlich schwieriger. Soweit ich gehört habe, gibt es zwischen beiden Programmen keine grundlegenden Konflikte.
In diesem Zusammenhang weitere grundsätzliche Fragen:
-Müssen beim Downloaden/Intallieren/Deinstallieren von Programmen auch im Hintergrund laufenden Spyware-/Firewall-Programme geschlossen werden? ( z.B."Zone Alarm").
-Muss vor einem Programm-Update grundsätzlich die alte Version deinstalliert werden oder ist das je nach Programm unterschiedlich?
-Muss ggf. auch die "Systemwiederherstellung" in Windows ME deaktiviert werden?

Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung




bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Klaru „Sicherheitsprogramme WEBROOT Spy Sweeper und Spybot Search &“
Optionen

Edit:

sorry hab mich wohl vertan!!




[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Klaru Mario32 „Edit: sorry hab mich wohl vertan!! Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet. “
Optionen

hallo,

gibt es zu dem Thema keine sachliche Antwort??? Oder waren die Fragen für ein Forum zu anfängerhaft?

Grüße, Klaru

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Klaru „hallo, gibt es zu dem Thema keine sachliche Antwort??? Oder waren die Fragen...“
Optionen

nein. nicht zu anfängerhaft. Hier werden häufig Anfängerfragen beantwortet!

wenn du für ein ("zweifelhaftes"?) Programm Geld ausgibst kann dir sicherlich der Support der Firma besser helfen.

Im Übrigen machst du ein System nicht dadurch sicherer das du zusätzliche Software installierst sondern es wird dadurch sicherer das du weniger drauf hast/weniger Dienste anbietest die du nicht brauchst! www.dingens.org www.ntsvcfg.de

Ob sich Software A mit Software B unter Systemkonfiguration C verträgt kann dir aber hier keiner sicher sagen. Da hilft nur ausprobieren.

Wenn du KONKRETE Fragen gehabt hättest die beantwortbar sind OHNE dein System ZU KENNEN hättest du sicherlich Antworten bekommen. In sofern waren deine Fragen also nicht zu anfängerhaft, sondern zu unkonkret beantwortbar.
Nimm dir mal den obigen Link vor, da bekommst du alles an Infos was du brauchst wenn du dir Gedanken um deine Systemsicherheit machen willst und dafür sogar für Programme bezahlst wie du ja geschrieben hast "Spy sweeper ist bis Mai bezahlt"

Wenn es dir zu kompliziert ist nimm die "easyversion".
http://www.ntsvcfg.de/easy/index.html


HTH

bei Antwort benachrichtigen
Klaru Mario32 „nein. nicht zu anfängerhaft. Hier werden häufig Anfängerfragen beantwortet!...“
Optionen

Danke für Deine Infos!
Zu Webroot/Spy sweeper (zunächst 1 Monat kostenlos) bin ich übrigens gekommen, als ich seinerzeit im Internet unfreiwillig auf alle möglichen Seiten geführt wurde und mich umgesehen hatte, was man dagegen tun kann. Damals schien das Programm recht beliebt zu sein,und ich hatte den Eindruck, dass es dazu beigetragen hat, die "bösen Geister" zu vertreiben. Ich habe es dann für 1 Jahr gekauft. Nach Deiner Anmerkung "zweifelhaft" habe ich jetzt noch einmal nachgeschaut und gesehen, dass es in der Beliebtheitsskala in der Tat ziemlich abgesackt ist. Demnach wohl besser auf Spybot S&D setzen. Jetzt konkret dazu die Frage : Nachdem das jetzt installierte Spybot -möglicherweise aufgrund der div. Update-Versuche- offenbar nicht richtig arbeitet, dieses unter "Programme"mit "Uninstall Spybot" deinstallieren und die aktuelle Version wieder neu downloaden? Oder wo werden alle Ordner/ Dateien am vollständigsten gelöscht, um möglicherweise so Fragen, wie "Spybot..hat festgestellt, dass eine andere Version....." -oder so ähnlich, auszuschließen. Oder doch einfach eine neue Version "drüberspielen"?

Werde den div. Problemen demnächst gemeinsam mit dem vielzitierten "Bekannten, der mehr Ahnung hat"(hoffentlich!) angehen. Bin mir allerdings auch bewusst, dass sich inzwischen einiger "Müll" auf dem PC befindet, der immer wieder zum Frust führt, vor allem beim 'rauf-/herunterfahren und Abschalten des PC . Immerhin habe ich mich mit allen möglichen Hilfen aus dem Internet bisher so halbwegs über Wasser gehalten und deshalb bisher auch die Lösung "platt machen" gescheut. Von WINDOWS ME hört man allerdings auch nicht gerade viele Gutes.

Hoffe, das ist jetzt nicht zu lang geworden!

Grüße Klaru






bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Klaru „Danke für Deine Infos! Zu Webroot/Spy sweeper zunächst 1 Monat kostenlos bin...“
Optionen

Nachdem das jetzt installierte Spybot -möglicherweise aufgrund der div. Update-Versuche- offenbar nicht richtig arbeitet, dieses unter "Programme"mit "Uninstall Spybot" deinstallieren und die aktuelle Version wieder neu downloaden?


Du hast offensichtlich noch garnicht gelesen was ich dir an Links angeboten habe!


Wenn du meinst dieses spybot S*D zu brauchen dann mach es doch einfach so wie du denkst das es gehen soll.

Lese ggfs halt die Anleitung des Programmes bezüglich der eigenheiten wegen update! wenn du es schon nutzen willst. Zu den eigenheiten solcher Software die überflüssig ist wenn du Brain benutzt kann ich dir nix sagen, weil ich eben ncith das nutze sondern das Programm brain.exe
http://brain.yubb.de/

HTH
EOD

bei Antwort benachrichtigen