Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Diebische ELSTER - Elektronische Steuererklärung unsicher?

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Eigentlich ist die Idee, seine Steuererklärung online abzugeben, ganz pfiffig, zeitgemäß und geradezu folgerichtig - schließlich kann man übers Internet ja auch Einkaufen, Bankgeschäfte abwickeln und vieles mehr. Wenn es nach folgendem Golem-Bericht geht, steckt das Verfahren aber anscheinend noch ein wenig in den Kinderschuhen:

http://www.golem.de/0412/35390.html

Für den Privatmann kein Drama - noch kann man Steuererklärungen auf konventionellem Wege erledigen. Für Unternehmen dagegen ist die elektronische Übermittlung ab morgen Pflicht...

Allen ein gesundes / erfolgreiches / glückliches 2005.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Diebische ELSTER - Elektronische Steuererklärung unsicher?“
Optionen

Hi Olaf, ich mache das seit 2 Jahren und es stimmt, was geschrieben wird! Allerdings lasse ich immer sämtliche Angaben gleichzeit noch mit Ausdrucken. Dies hilft zwar nicht gegen kriminelle Ernergie, aber zumindest habe ich dem Finazamt gegenüber eigene Unterlagen.

Positiv muss ich sagen, dass ich nach Anmeldung der monatlichen Umsatzsteuer über Elster, Guthaben innerhalb von 3 Tagen auf meinem Konto habe. Auch die Rückzahlung aus meiner Steuererklärung 2003 hatte ich innerhalb einer Woche.

Also, ich bin ganz angetan von der Sache und bleibe auch dabei!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 luttyy „Hi Olaf, ich mache das seit 2 Jahren und es stimmt, was geschrieben wird!...“
Optionen

sag mal deine steuernummer luttyy! ich würde mich gerne selbst davon überzeugen!! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Diebische ELSTER - Elektronische Steuererklärung unsicher?“
Optionen

Das ganze ist natürlich auch wieder ein bißchen Panikmache. Ich muss monatlich die Umsatzsteuervoranmeldung abgeben.

Wenn dies jetzt auch noch ein anderer macht, müssen also mindestens 2 Umsatzsteuervornanmeldungen beim Finanzamt vorliegen!

Und da wird auch das letzte Finanzamt wach!! Also was soll es :)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
floytt luttyy „Das ganze ist natürlich auch wieder ein bißchen Panikmache. Ich muss monatlich...“
Optionen

Nein, es ist keine Panikmache. Soll ich mal deine Steuernummer rausfinden und für Januar für dich mal so eben 100.000 EUR Umsatz angeben? Bevor Du was merkst, ist das Geld von Deinem Konto (ich nehme an, Du läßt das FA auch schön automatisch abbuchen, gell?). Bis Du das geradegebogen hast, bist du zahlungsunfähig. Ausserdem kostet Dich das Zeit und Mühe.

Nein, es ist ein grundsätzliches Problem, welches das Finanzamt hier geschaffen hat. Man kann diesen Schwachsinn gar nicht genug Bedeutung zumessen. Hier hat das FA schlicht geschlafen. Warte einfach mal ab, bis die ersten Fälle publik werden.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy floytt „Nein, es ist keine Panikmache. Soll ich mal deine Steuernummer rausfinden und...“
Optionen

Hast du natürlich falsch angenommen :) Hier wird nicht automatisch abgebucht.

Man kann es natürlich auch umgekehrt machen und mal kurz für 100.000€ Material einkaufen und die Mehrwersteuer kassieren.

Also, es sind Tür und Fenster offen und man sollte schon aufpassen. Ich kenne allerdings meinen Finanzbeamten persönlich und bei solch hohen Zahlen hätte der sofort das Telefon in der Hand :(

Ich mache mich da jedenfalls jetzt nicht verrückt und es wird sicherlich schnellstens Abhilfe geschaffen.

Ich werde gleich einmal nach Updates schauen :)

luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Hast du natürlich falsch angenommen : Hier wird nicht automatisch abgebucht....“
Optionen

Hi luttyy,

danke für deine positive Rückmeldung. So ganz 100% überzeugt bin ich zwar noch nicht, im großen und Ganzen teile ich die Bedenken so wie sie Floytt geäußert hat - aber das System scheint mir auf einem guten Weg zu sein, wenn die Sicherheitslücken erstmal bekannt sind, werden sie sicher bald abgestellt.

Für 2004 werde ich meine Steuererklärung noch nach der alten Methode machen, aber schaun mer mal, wie es im Jahr drauf ausschaut.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Diebische ELSTER - Elektronische Steuererklärung unsicher?“
Optionen

Hmm...., es waren gerade 21 Updates!
Ob sich bei der Anmeldung was geändert hat, wird sich nächste Woche im Januar herausstellen. Schauen wir mal....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen