Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

warum macht mein pc plötzlich unangekündigte neustarts?

Skully / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo an alle! ich habe seit einiger zeit ein grosses problem ,dass u.a auch den ganzem system (PC) schadet/ schaden kann.aus heiterem himmel macht mein pc plötzlich einfach so ein neustart.habe schon alles versucht. dachte zuerst an trojaner usw. neue updates von virenscannern und trojanerscanner...alles sauber. kann es sein dass es etwas mit einem offenem port ( 5000 socket de troie ?? oder so ähnlich zu tun hat?? bitte helft mir! __PC medion 2.66 ghz 512 mb ram ati 9000 karte___

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Skully „warum macht mein pc plötzlich unangekündigte neustarts?“
Optionen

Es kann genauso ein Hardwaredefekt sein.
Plötzliche Neustarts sind ein Indiz für Speicherfehler, Netzteilprobleme oder ne defekte Grafikkarte. Kann aber genausogut softwaretechnisch sein.
Wie wäre es, wenn du den Port mal schließt?

dachte zuerst an trojaner usw. neue updates von virenscannern und trojanerscanner...alles sauber.
...das heißt du hast ein vermutlich befallenes System gescannt, und zwar von dem befallenen System selbst aus?... erkennst du den Logikfehler darin
Wurden die Virensignaturen aktuallisiert bevor oder nachdem du ein Problem hattest? Wenn "nachdem" -> nicht gut.
Außerdem Virenscannern? Hast du mehrere installiert, falls ja -> garnicht gut.

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Skully „warum macht mein pc plötzlich unangekündigte neustarts?“
Optionen

Port 5000 KANN vom diesem Trojaner benutzt werden (der ist allerdings kaum im Umlauf), wird jedoch auch stnadardmäßig von Windows ME/XP geöffnet, wie man ihn unter ME zubekommt steht hier, unter XP sollte man in der Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste den Starttyp vom "universellen Plug & Play-Gerätehost" auf manuell setzen.

Dein Problem scheint wirkliche eher ein Problem mit der Hard- oder Software zu sein...

bei Antwort benachrichtigen
Andylol Tyrfing „Port 5000 KANN vom diesem Trojaner benutzt werden der ist allerdings kaum im...“
Optionen

Moin,

korrekt!
Den UPnP-Dienst brauchst Du normalerweise sowieso nicht- ist ein unnötiges Sicherheitsrisiko!!!

den dienst universelles PNP aber nicht nur auf manuell stellen, sondern GANZ DEAKTIVIEREN - Die Sicherheit wirds dir danken...
nebenbei wird so auch der port 1900 geschlossen :-)


Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Skully „warum macht mein pc plötzlich unangekündigte neustarts?“
Optionen

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Windows 2000. Ich habe im BIOS unter PNP/PCI CONFIGURATION den Wert für PCI Latency Timer auf 128 erhöht (auf Rat meines Computerhändlers). Ich weiß leider nicht für was dieser Wert steht, weil sich mein Handbuch vom Motherboard großzügig darüber ausschweigt. Der Rechner läuft nun stabil. Keine Ahnung ob es daran gelegen hat. Vielleicht mal' alle Timereinstellungen überprüfen !

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Skully „warum macht mein pc plötzlich unangekündigte neustarts?“
Optionen

Bei XP gibt es eine Einstellung und zwar für Neustart den XP selbstständig ausführt um den "Blue Scrreen" zu vermeiden.Früher sah man noch wegen was ein BS abstürzte,dies ist per default bei XP abgeschaltet.

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Conqueror „Bei XP gibt es eine Einstellung und zwar für Neustart den XP selbstständig...“
Optionen

Du konntest bei einer Meldung Marke "Zugriffsverletzung an Adresse 00345FF" sofort erkennen, wo der Hase im Pfeffer lag? Respekt :D

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Tyrfing „Du konntest bei einer Meldung Marke Zugriffsverletzung an Adresse 00345FF sofort...“
Optionen

Hast Du ein Problem ??
Nicht alle PC Probleme haben mit Viren oder Trojanern zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Conqueror „Hast Du ein Problem ?? Nicht alle PC Probleme haben mit Viren oder Trojanern zu...“
Optionen

Lies mein Posting nochmal...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tyrfing „Lies mein Posting nochmal...“
Optionen

Naja, ich hab durchaus schon Bluscreens mit weit weniger kryptischen Fehlermeldungen als der von Dir zitierten gesehen. Die Empfehlung von Conqueror, den automatischen Neustart zu deaktivieren, geht daher voll in Ordnung:

Systemsteuerg > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Systemfehler > [x] Automatisch Neustart durchführen => hier den Haken wegnehmen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
in panik geratener Olaf19 „Automatischen Neustart deaktivieren“
Optionen

ok ich probier mal das mit dem "neustart"! häkchen entfernen.müsste dann wohl wenn es ein hardwarefehler ist auch ein bluescreen bekommen?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 in panik geratener „Automatischen Neustart deaktivieren“
Optionen

In der Regel schon... und wie gesagt: Die Fehlermeldungen sind nicht immer kryptisch, zumindest unter Windows XP nicht. Z.B. habe ich einmal, als es beim "Erwachen" aus dem Standbymodus Probleme gab, den Hinweis erhalten, dass es wohl einen Konflikt mit dem Grafikkartentreiber geben müsse. Neuen Treiber installiert und gut war's.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Olaf19 „Automatischen Neustart deaktivieren“
Optionen

Der Bluescreen kann ohne Zweifel nützlich sein, mein Posting war nur eine kleine Anspielung darauf, dass die Bluescreens von Win98 im Allgemeinen eher wenig informativ waren ;)

bei Antwort benachrichtigen
in panik geratener Tyrfing „Du konntest bei einer Meldung Marke Zugriffsverletzung an Adresse 00345FF sofort...“
Optionen

hi tyrfing!

ich verstehe dein posting nicht,bzw was du damit meinst.kenne nur den begriff hase und pfeffer.lol
was hat es mit der adresse 00345ff auf sich? für ne kurze erklärung wär ich dankbar..

jetzt hab ich eure tips angewendet und pc läuft.aber zum jubeln ist es noch zu früh.

plug n play deaktiviert!
häkchen bei autostart entfernt!
autostart bzw msconfig..... gecheckt! .alles ok!


bei Antwort benachrichtigen
Andylol Skully „warum macht mein pc plötzlich unangekündigte neustarts?“
Optionen

Moin,

tolle sache, dann bekommt man statt des neustarrts einen bluescreen mit kryptischer fehlermeldung (es sei denn, man weiß, wie man die dump-files lesen kann) ;-)

@in-panic....
hast du überhaupt schon einmal die autostarts gecheckt, was sich da (möglicherweise!) eingetragen haben könnte?

1. Start - Programe -Autostart
2. Start - Ausführen -msconfig -> Autostart (letzter Reiter)
3. Start - Ausführen - regedit -> HKLocalMachine - Software - Microsoft - Windows -CurrentVersion - Run
4. Start - Ausführen - regedit -> HKLocalUser - Software - Microsoft - Windows -CurrentVersion - Run
.
.
.
.


.. nur um die gängigsten zu nennen!

Ist dort ein Programm für den automatischen Start (Run) eingetragen, dass Du nicht zuordnen kannst?


Wenn Du dich etwas auskennst, dann lösch den unbekannten Eintrag!
WEnn Du Dich nicht so auskennst, schaue vor allem auf das, was unter Punkt 2. (s.o.) so alles automatisch beim Systemstart ausgeführt wird!!!


Wenn Du wissen willst, was die jeweiligen Einträge bedeuten, kannst Du diese hier gern posten.
Dort tragen sich nämlich zumindest die gängigsten "bösartigen" Programme ein!


Gruß
Andylol






bei Antwort benachrichtigen