Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Mysteriöse zweite LAN-Verbindung plötzlich aufgetaucht!!!

firefighter_one / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!!


Ich habe folgendes mysteriöses Problem: Seit ca. 3 tagen immer gegen 22:30 Uhr finde ich in meiner Netzwerkumgebung eine zweite (sicher nicht von mir aus Versehen erstellte!!) LAN-Verbindung mit dem Namen "Microsoft Video/Audio Verbindung". Wenn ich versuche, diese Verbindung zu deaktivieren, dann erscheint die Fehlermeldung"Deaktivierung nicht möglich". Auch die IP-Adressen der Verbindung sind nicht einsehbar bzw. mit 0 oder --- nicht angegeben. Auch unter "Verbindungsstatus" lassen sich die übertragenen Datenmengen nicht verfolgen, da wiederum --- oder lauter Nullen an diesen Stellen stehen. Mein PC arbeitet aber meiner Meinung nach in dieser Zeit sehr viel.


Ich habe schon ein richtig mulmiges Gefühl, wenn ich meinen Computer (Windows XP) einschalte, weil ich glaube, dass jemand Unbefugter darauf herumgeistert und spioniert. Könnte da was drann sein?? *verzweifel*


Könnt ihr mir eine Erklärung dazu geben?? Was könnte das sein?? BITTE HELFT MIR!!!


Gruß und frohe Weihnachten!!!


firefighter_one

bei Antwort benachrichtigen
CircleFox4 firefighter_one „Mysteriöse zweite LAN-Verbindung plötzlich aufgetaucht!!!“
Optionen

Hallo,

das hört sich wirklich komisch an,was da auf deinem PC vor sich geht !

Hast du mal XP-Anti Spy installiert, XP spioniert ja von Haus aus sehr viel und sehr gerne!

Evtl. ist das ja so eine WinXP Update Funktion die sich täglich einschaltet und vom MS Server neue Updates zieht bzw, nach neuen Updates sucht....

Installiere einfach mal a2Guard, kannst du hier runterladen:

http://www.anti-trojan.net/de/

mit dem Kannst du nach einer Registrierung (kostenlos) und der dann zur Verfügung stehenden Updatefunktion dein System nach Würmern,Trojanern usw. durchsuchen.
Desweiteren hat das Tool eine Guard Funktion die Permanent im Hintergund alle verdächtigen
Aktivitäten aufzeichnet und bei Bedarf Alarm schlägt.

Ausserdem solltest du dein System mal von "Spybot-Search&Destroy" durchsuchen lassen, der findet und löscht auch sehr zuverlässig schon vorhandene AdAware usw...
Findest du unter: http://www.safer-networking.org/index.php?page=download

Wenn das alles nicht helfen sollte kannst du mittels Zone Alarm alle ein- und ausgehenden
Verbindungen und eben auch die betreffende LAN Verbidung einfach blockieren.

Als vorbeugende Maßnahmen würde ich dir empfehlen dass du den Internet Explorer und
Outlook bzw Outlook Express in die Abstellkammer stellst und stattdessen mit Opera, Netscape und evtl. noch mit TheBat! ( email Client ) deine Arbeit vortsetzt !

Hoffe einwenig geholfen zu haben,bye


bei Antwort benachrichtigen
GameChamp firefighter_one „Mysteriöse zweite LAN-Verbindung plötzlich aufgetaucht!!!“
Optionen

Hacker?

bei Antwort benachrichtigen
firefighter_one GameChamp „Hacker?“
Optionen

Hallo!

Das Problem hat sich erledigt:
Jedes mal, wenn ich die Digicam anschließe, erkennt Windows XP die USB - Verbindung falsch und macht eine 2. LAN-Verbindung daraus. Also alles halb so wild!

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
firefighter_one

bei Antwort benachrichtigen